Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streicher)

Im Soundtrack des Films "Das Parfüm" kommt bei der Szene des Mirabellenmädchens eine wunderbare Passage vor, die Streicher werden weich und irgendwie mit Bending geführt. Gibts da eine bestimmte Bezeichnung für diese Spielweise?
Bin gerade an meinem ersten Filmmusikprojekt dran, und ich würde diese Spielweise gern mit meiner Multisample-Library nachahmen, daher wärs hilfreich, ein bisschen drüber Bescheid zu wissen. Die bewusste Passage beginnt bei Minute 1: http://video.yandex.ru/users/shorann/view/66/

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, auch wenn ich weiß, dass es sich hier strenggenommen nicht um eine Klangfrage im Sinne des Forums handelt, aber es gibt hier sicher ein paar mit Erfahrung punkto Filmmusik
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Ja, ich weiß, hauptsächlich Glissando-Harfe. Das hätte ich schon, aber die Hauptsache sind wohl die Streicher. Legato hätte ich auch getippt, ich frage mich eher, wie man das Portamento hinbekommt, v.a. weil das ja eher mit Einzelstimmen funktioniert, hier habe ich es aber zu tun mit Akkorden. Frag mich gerade, ob ich dafür für jede Stimme eine separate Spur benutzen müsste... Danke jedenfalls schonmal für die Antwort!
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Sonnentiger schrieb:
Frag mich gerade, ob ich dafür für jede Stimme eine separate Spur benutzen müsste...

Wenn es einigermaßen realistisch werden soll - Ja! Und dazu noch weitere Modulationen der einzelnen Stimmen, An- und Abschwellen, Vibrato, usw ...
Selbst mit riesengroßen Samplesammlungen ist das ein Gefummel und Geschiebe ohne Ende, ist leider so. Manche Plugins erleichtern es etwas durch automatisches Umschalten diverser Parameter und dem Einfügen passender Samples, je nach Spieltechnik, aber es bleibt viel Fleißarbeit ...
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Kannst du mir da ein gutes, eine gewisse Bandbreite abdeckendes Tutorial empfehlen bzgl. Streicherführung mit Libraries? Oder unterscheiden sich die einzelnen Libraries dermaßen voneinander, dass es gar keine Standardantworten geben kann?
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

la scoring strings hat meiner meinung nach die beste portamento funktion. damit bekommst du das gut hin. ich habe im vergleich nur die vienna strings...denke aber mit der neuen east west orchestra sollte es auch gehen.
jetzt bleibt nur noch die frage des budgets ;-)
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Ich hab die Sonart Venice Audio Strings, die haben an sich eine große Library. Die Frage ist, ob ich mir wirklich eine neue anschaffen sollte oder ob es sich lohnt, einmal allgemein aus dem Vorhandenen das Optimum rauszuholen.
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Das Blöde ist, dass jede neue Library wieder andere Spezialitäten abzudecken scheint. Eine allumfassende ist mir nicht bekannt, wäre aber wahrscheinlich SAUteuer ;-)
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Sonnentiger schrieb:
Ich hab die Sonart Venice Audio Strings, die haben an sich eine große Library. Die Frage ist, ob ich mir wirklich eine neue anschaffen sollte oder ob es sich lohnt, einmal allgemein aus dem Vorhandenen das Optimum rauszuholen.

ja hehe is die Frage...frag doch den produzenten ob er noch geld hat für eine gute musik / neue Library ;-)
Wenn in deiner Library kein Portamento gesampled ist wird es auch immer komisch klingen..
andere Lösung ist immer einen (einer reicht) echten Streicher aufzunehmen und mit Samples "anzudicken". Jedes echte Element in deiner Musik wird immer besser klingen als wenn du ausschließlich Samples vernwedest.
...meiner Erfahrung nach
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Läuft wohl wie sooft auf eine Frage des Budgets raus :? Naja, ich werd mal versuchen, aus dem was da is das Beste rauszukitzeln. Falls aber doch irgendwo ein Tutorial, das das Ganze etwas allgemeiner angeht, herumschwirrt, wär ich sehr verbunden ;-)
 
Re: Wie wird diese Spieltechnik genannt? (Filmmusik - Streic

Zum Problem keine wirkliche Hilfe.

Find die halt auch recht hübsch und sind von dem Herrn Zenker und Bondzio auch schon nett verwendet worden.



Schönen Gruß
Wes
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben