Wie wohnt eigentlich Roland? Und Roland Fantom EX geht wieder ACB-Wege! Alles Wichtige hier!

Roland hat nicht nur das Fantom Ex (Update) mit überraschend ACB Jupiter 8 / SH101, VPiano und Supernatural Piano, 2 neuen Reverbs und etwas fließenderem Bedienkonzept~ und auch den Wavetabler n/zyme und JD-800 für $200 gebracht, es ist erstaunlich, dass Roland die besser klingende System-8 Technik wieder zurück holt, wo der Klang besser ist und auch die Synthese vollständig ist. Was es aber nicht gibt ist "die Übernahme aller Plugouts" bisher - jeder einzelne Synth muss angepasst werden auf das Fantom. Und gemeint sind die Fantome ohne die 0 im Namen.

Jetzt wohnt "der Roland" offenbar auch ganz schön.
Dies ist das neue Gebäude in Hamamatsu, also in Japan.
01_Exterior_view.jpg
03_Overhead_view.jpg02_Interior view.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Screenshots der einzelnen Emulationen - die recht übersichtlich sind.
8. FANTOM-EX_JD-800-Model-Expansion-Zen-Core_IMG_0096.jpg4. FANTOM-EX_SH-101-ACB_IMG_0060-.jpeg3. FANTOM-EX_JUPITER-8-ACB_IMG_0046.jpgrc_Fantom-EX_Icon_tn_m-.jpeg13. FANTOM-EX_Punch-Shine_IMG_0007.jpgAnhang anzeigen 1. FANTOM-EX_Expand-Evolve_IMG_0089.jpg

Diese Bilder zeigen die einzelnen ACB Editoren für SH101, Jupiter 8 und JD800.
Die klingen dann auch so wie im System 8 und damit vollwertig.
Neu ist auch Shimmer Hall und ein weiterer Hall und ein bisschen Facelift beim Handling.
Aber es gibt das alles nur wenn man die $200 bezahlt über den Cloud Manager - dazu brauchst du kein Abo - aber man muss es halt dort "abholen".
Das liegt daran, dass das nun einmal Rolands "Laden" ist und Runterlade-Station - es gibt zB auch die Editoren für div. Synths dort.
Vermutlich wird langfristig auch mehr möglich werden bei den Model-Expansions und Rabatten - weil das Management hier anders läuft als beim System 1 und 8 wo man beliebig immer alles reinladen kann.

Wer ein Fantom (ohne Null im Namen!!) kaufen will, kann das hier - und dabei musst du bedenken, dass es keine Fantom Ex gelabelten Geräte gibt, sondern du in jedem Falle die $200 (eigentlich 199) zahlen musst und dann ist es vollständig.
Offenbar ist der attraktivste mit 61 Tasten gerade nicht im Shop, es könnte auch sein dass man da bereits neue Versionen macht, mit gleicher Hardware aber Ex-Aufdruck - dann wäre das "das neue OS". Denn die EX Erweiterung läuft nur mit dem Update vorher.

Zur aktuellen Fantom Diskussion kannst du hier weiter schauen https://www.sequencer.de/synthesizer/posts/2689056/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos dazu



und wie es auf dem Screen aussieht - und alles was sich in der GUI und Bedienung geändert hat ist hier zu finden:

Andere Darstellung, weniger Liste - mehr "Blocks" und bessere Suche und ein paar Kleinigkeiten, die nützlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland ist in Japan, deutsche Firmen sind Joint Venture Unternehmen und stellen nichts her - und pro Land Konkurrenten. Auch bei Korg ist das ähnlich.
 


Zurück
Oben