Wiedereinsteiger braucht Hilfe beim Yamaha QY10 / Korg X5D

C

ChrisB

..
Hallo Ihr,

Ich bin Chris aus Schleswig Holstein, erst einmal ein tolles Forum hier.
Traue mich mal wieder ran an die Musik nach 15 Jahren Pause...

Ich habe mir erstmal einen Korg X5D gekauft, der steht schon hier und einen kleinen Sequencer Yamaha QY10 , kommt Ende der Woche.

Nun ist meine Frage kann ich den QY10 eigenlich als reinen Hardware Sequenzer betreiben ? (Tongenerator soll ja der X5D sein)

Also 2 Midikabel zwischen Synth und Sequencer verbinden , den QY10 auf Record stellen , mit dem X5D eine Akkordfolge einspielen und auf Loop setzen ?

danke für Antwort

LG
Chris
 
moin, ein Herzliches Willkommen aus Berlin..
Ich hatte vor langer Zeit mal einen QY10 und kann mich bei dem noch an eine sehr unflexible MIDI-Struktur erinnern. Etwa in dem Sinne dass die Midikanäle 1-6 (oder so ähnlich) den Sequenzerspuren fest zugeordnet sind.... #8 ist für Drums usw.
Aufnehmen via Midi sollte funktionieren aber ich glaube dass da die Aufnahme-Quantisierung fest eingeschaltet war. Die Edit-Funktionen sind einfach gehalten und in Verbindung mit dem einzeiligen Display nicht so richtig gut zu bedienen.
Mit Akkorde aufnehmen war auch irgendwas, man musste bestimmte Spuren dafür nutzen und ob man da einfach gedrückte Akkorde von einem angeschlossenen Midikeyboard aufnehmen kann, glaube ich nicht. Am Gerät programmiert man Akkorde nicht aus Einzeltönen sondern benutzt bei der Eingabe Akkordsymbole, sowas wie G7, F#min, Amaj7 usw.
Das sind wie gesagt die Einschränkungen, an die ich mich nach der langen Zeit noch erinnern kann. Das Teilchen diente dann noch einige Zeit in unserem Proberaum als Midi-Klick für Instrumentalaufnahmen, vor 3 Jahren habe ich es verkauft.

Kurz: es gibt heute Sequenzer-Lösungen die sehr viel intuitiver zu bedienen sind als das. Auch aus der QY-Reihe gibt es einige Kandidaten die für sowas besser geeignet sind aber da kenne ich mich nicht so aus. Es gibt aber wohl einige Kollegen hier im Forum, die einen QY im Setup haben und mehr dazu sagen können



edit MIDI-Kanal korrigiert, Drums sind beim QY10 auf #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke für deine ausführliche Antwort.

ja mir wäre nur wichtig eine Spur (Bass Folge oder Akkordfolge) vom externen 5XD Syn
einzuspielen und die der QY10 loopt und dann wieder am 5XD auszugeben.
Da ich die Funktion "echo back" auch nicht wirklich rauslesen kann, die man für die Option bräuchte, wirds wohl nichts.

Anleitungen sind für den X5D und den QY nur in englisch im Netz zu finden...

vielleicht meldet sich ja noch jemand.

LG
Chris
 
Moin Chris, ich habe selber noch einen X5D, allerdings kenne ich mich mir dem QY10 gar nicht aus. Aber vlt. kann ich bei den Einstellungen des Korg weiterhelfen. Wo in S-H wohnst Du denn? Gerne auch per pm.
 
Huhu ,

danke für die Angebotene Hilfe aber es hat sich erledigt.

Der QY10 kann das nicht , da er kein "Echo Back" besitzt .
Also reinspielen per Midi-Keyboard und aufnehmen geht , abspielen dann nur über die eigenen Sounds des QY.
Nur so wie ich ihn nutzen wollte, als reinen Sequenzer, geht leider nicht .
Schade eigentlich da er schön handlich ist .

Der X5D ist auch schon wieder weg, nun suche ich einen Synthi mit eingebauten Sequenzer.

LG
Chris aus Nordfriesland
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, für wieviel Du den X5D verkauft hast? Ich möchte meinen auch mal „freigeben“, bei meinem derzeitigen Equipment ist der schlicht über.
 
synth mit eingebautem sequencer und arpeggiator sind zb. die roland boutique reihe..(jx 3, ju 6a zb.)
allerdings eher spatarnisch (bis 16 steps/4 stimmen)
weiss jetzt nicht genau, wie es bei den neueren jx 8 oder dem jd 08 aussieht.
dazu gibt es als optionales zubehör noch die minitasten klaviatur.

alternativ würde ein beatstep/keystep pro von arturia gehen, mit dahinter geschaltetem polysynth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Hendrix, so wie ich es in den letzten Monaten gesehen habe , zwischen 150€ und 200€ ich habe ihn für 160€ verkauft . guter Zustand . LG Chris
 


News

Zurück
Oben