Wiedereinstieg nach fast 20 Jahren - welchen Sequenzer benutzen?

Oh nein, warum erwähnst Du ausgerechnet den M-VS1 - der fehlt mir noch
steht in Deiner Gearliste. ;-)

Ich hab den hier - kommt auch nicht weg. Im Vergleich zum Vintage Keys und SG01v hat mir der auch am besten gefallen.

EDIT:
Aber bester Kauf war damals, noch als Schüler, der Ensoniq SQ-R+ 32.
Ja, die SQ-Teile sind schon super. Hatte leider nie einen. Aber mir würde da heutzutage vermutlich auch ein Plugin (vielleicht sowas? www.amazona.de/superbooth-21-arturia-sq80-v-ensoniq-sq-80-als-plug-in/) reichen, die Programmierung der digitalen Synths aus der Zeit war ja nicht besonders komfortabel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du schreck, die Gearliste ist definitiv nicht mehr aktuell. Nach dem Weggang meines Bruders kam einiges dazu, und zwei Keyboards habe ich an das Jugendhaus in unserem Dorf gespendet, damit die mal was anständiges machen. ;-)

Also, danke für eure Hilfe.

Die Reise hat begonnen...
 
Reaper ist prima, da bin ich auch gelandet, kann aber auch echt komplex werden. Es ist sozusagen das Linux der DAWs. Man kann sich das sehr an seinen Geschmack anpassen, dazu muss man aber erst mal die Erfahrung haben um zu wissen wie man es will und wie das geht. Es gibt aber gute Videotutorials auf YT. In englisch.
Ableton ist heute sehr weit verbreitet, das kann man sich auch mal anschauen. Man bekommt für unter 10EUR (oder bei verschiener Hardwarekäufen inclusive) eine "Bauernversion" mit begrenzten Spuren. Das kann man unbegrenzt benutzen. Ist wie eine Art Looper aufgebaut.
Bei allen heutigen DAWs läuft Midisequencing und Audio parallel. Audio muss man ja nicht nutzen. Ist aber echt praktisch.
 
Bin mit Ableton nie warm geworden, diese LoopKasten, die Grafik, der Workflow = Geschmackssache. Ich bin von Cubase damals auf Sonar und dann Logic Pro. Seid der Zeit auch nur noch Mac und nichts anderes mehr, Windows Kisten habe ich auf der Arbeit genug. Bin aber auch wieder raus, die Threads drehen sich meist im Kreis,.
 
Sequencer? Auf keinen Fall Hardware, da Abzocke. Nimm einfach ne DAW (Bitwig ist die beste am Markt verfügbare DAW).
 
Sequencer? Auf keinen Fall Hardware, da Abzocke. Nimm einfach ne DAW (Bitwig ist die beste am Markt verfügbare DAW).
Soweit ich das verstanden habe, kann Bitwig aber auch nicht oder so gut wie nicht mit MIDI SYSEX-Daten umgehen, was dem Threadersteller absolut wichtig ist.
 
Hey, ich würde morgen mich durch die unterschiedlichen Daws durchprobieren. Ich hatte Ableton und bin zu Bitwig gewechselt. Ich hatte eine zeitlang Reaper genutzt und bin wieder zurück zu Cubase, was ich seit SX3 nutze. Selbst FL Studio ist mittlerweile eine DAW mit allen möglichen Spielereien geworden.
 


News

Zurück
Oben