Win 10 Pro 64 bit - Partition angeblich nicht zu finden

1

15930

Guest
Es ist ein Elend. Neue SSD als NTFS formatiert, wird im Bios und auch sonst erkannt. DVD mit dem Betriebssystem (BS) ins Laufwerk, im Bios Booten von diesem Laufwerk angewiesen. Weiter. Schlüssel eingetragen, Laufwerk mit der SSD als Speicherort für das BS ausgewählt. Weiter.
Fenster tut sich auf: "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup" (hä?).

Hat jemand eine Vorstellung von dem, was hier schiefgelaufen sein könnte?
 
Ich kapiere das nicht. Ich habe absichtlich nur zwei Laufwerke angeschlossen: die neue, leere SSD und eine Festplatte, die ich nicht mal eben rausnehmen kann, weil sie fest verschraubt ist. Es werden also Laufwerke 0 (SSD) und 1 (HD-Platte) angezeigt. Ich wähle 0 aus, weil ja auf die leere SSD das BS kopiert werden soll.

Mit dem Befehl SHIFT und F10 öffnet sich bei mir (Win 7) gar nichts. Und während ich im Bios bin, kann ich ja keine Eingaben machen. Das abgebildete blaue Fenster ist aber das selbe, das sich mir während der Vorbereitung zur Installation angezeigt hat. Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich - bei reduzierten 2 Laufwerken - in eine Eingabeaufforderung noch Befehle eingeben soll. Es soll auf der SSD auch nichts in mehrere Teile partitioniert werden, weshalb es ja egal ist, ob die Wiederherstellungspartition vor oder hinter dem BS liegt.
Die ganze Zeit wird da auch was von MSR erzählt, aber ich habe mit NTFS formatiert, was ja auch richtig ist. Oder missverstehe ich da was?

In der Datenträgerverwaltung sehe ich, dass die SSD in zwei Bereiche gesplittet ist, was die selber in bestimmter Größe angelegt hat. Das erste Feld heißt ja 'System-reserviert' (System, Aktiv, Primäre Partition), der zweite Part heißt (C:) (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition).

In der Onlineabbildung unter 'Disk 0' sieht man 3 Partitionen. Bei mir sind es nur 2, weil ich nichts anderes wollte. Das Volume habe ich Microsoft bestimmen lassen.

Keine Ahnung, was hier falsch läuft.
 
Ist eine NVME m.2 SSD?

Hast das ganze geraffel mit UEFI Mode und bla bla beachtet? Je nach BIOS/UEFI Hersteller muss unter Boot-Laufwerk dort NICHT der Laufwerksname sondern „Windows Boot Manager“ stehen.

PS. Wobei letzteres dann der Zustand NACH erfolgreicher Installation ist (bin grad nicht ganz sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absichtlich nur zwei Laufwerke angeschlossen: die neue, leere SSD und eine Festplatte, die ich nicht mal eben rausnehmen kann, weil sie fest verschraubt ist.

Auch wenn es daran nicht liegen wird, einfach die Kabel abziehen reicht ja schon aus, je nachdem wie das angeschlossen ist und wie man ran kommt, reicht es ja, den Strom abzukappen.
 
… und wenn du komplett bei Null anfangen willst, also vom Windows Installmedium booten und eine junfrueliche SSD neu partitionieren lassen, würde ich dir empfehlen die SSD, vorher richtig komplett platt zu machen. Zum Beispiel in Windows „Computerverwlatung“ oder irgendeinem drittanbieter tool. Oder Secure Erase im Herstellertool. Ziel muss sein, dass alle Partitionen und alle MBR-Rückstände etc. komplett weg sind.

dann sollte dein Setup die Platte auch finden und dir anbieten sie neu für dich einzurichten / partitionieren
 
Es ist nicht egal ob die Wiederherstellung hinter der BS-Part. liegt. Kommt aber erst zum tragen, wenn Du später eine größere Platte einbaust und die vorhandene klonen willst.

Dann müsstest Du die Wiederherstellungs-Part ans Ende schieben damit der freie Bereich gleich neben dem System platz nehmen kann um diese Partition dann nach rechts zu erweitern.

Hast Du die SSD vorbereitet ? oder gleich so eingebaut und losgelegt?

Ich hatte mir über Chip 2 Tools runter geladen. Die erleichtern die Sache etwas.
 
Ich habe sie, wie oben beschrieben, natürlich in NTFS formatiert.

In der Datenträgerverwaltung kann ich gar nicht sehen, ob der Part ''System-reserviert' vor oder hinter '(C:)' liegt. Der ist lediglich links getrennt von der '(C:)' Partition angegeben.
Ist doch blöd, wenn Windows es nicht von selbst so unkompliziert anordnet, dass auch eine alte Oma, die keine Ahnung von dieser Materie hat, das BS mit Leichtigkeit installieren kann. So einen Scheiß kenne ich von Win 7 gar nicht. Da musste ich mich um sowas gar nicht kümmern.
Das Einzige, was ich verschieben kann, ist im Bios, ob ich von Festplatte oder von CD/DVD booten will.
 
Ach so, in der Datenträgerverwaltung hätte ich noch die Möglichkeit, die größere Partition per rechter Maustaste als 'aktiv' zu bezeichnen, was momentan bei der kleineren Partition 'System-reserviert' angezeigt wird. Ich nehme mal an, dass nicht beide gleichzeitig aktiv sein können und ich mich für eine aktive Partition entscheiden müsste? Oder hat das nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun? Beide Teile werden aber als primäre Partitionen angezeigt.
 
Es ist nicht egal ob die Wiederherstellung hinter der BS-Part.
Den Link hatte ich nur gepostet weil man da die Partitionierung des Windows Boot Laufwerks sehen kann. Hatte ich auf die Schnelle gefunden und es erklärt die Zusammenhänge ein wenig.
 
In der Datenträgerverwaltung kann ich wohl nichts ändern. Oder bin ich zu doof, was zu sehen? Und im Bios gibt es keinen Wiederherstellungspart, den ich mal eben verschieben kann. Da besteht nur die Möglichkeit, die Reihenfolge der Gerätschaft (z.B. von Festplatte oder von CD/DVD) zum Booten zu ändern.
Wo genau lässt sich also der Wiederherstellungspart verschieben? In der Datenträgerverwaltung? Ist Wiederherstellungspart identisch mit 'System-reserviert'? Dann hätten sie es auch so beschreiben sollen, statt durch andere Bezeichnung zu verwirren.

Als sich der oben zitierte Text des Popup-Fensters öffnete, gab es nicht mal eine Möglichkeit, die Protokolldateien zum Setup zu lesen, um zu erfahren, wo jetzt das Problem liegt, und wie ich es lösen kann.
 
Bin jetzt mit der neuen SSD und Windoof 10 online. Win 7 gefällt mir doch viel besser.
Ach so, ich hätte die SSD gar nicht formatieren dürfen. Hab das Volumen in der Datenträgerversammlung gelöscht, so dass die SSD leer blieb. Alles weitere tat das BS.
 


News

Zurück
Oben