WIN XP upgrade auf Touch

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Anonymous, 9. Juli 2012.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo

    kann ich einnem "normalen" WIN XP professional, irgendwie beibringen, das er seine touchfunktion aktiviert?
    oder muss ich das erst wieder neu installieren?

    hab noch einen alten lapi T3010 und soweit läuft hier alles, bis auf eben das, weil die festplatte, samt betriebssystem, mal aus einem anderen rechner war und hochbootete -> die kiste hat eben leider kein DVD laufwerk ... d.h. bin erstmal froh das er läuft :mrgreen:

    WIN 7 macht er leider nicht mehr.

    und: wer von den linux jüngern würde mir eine distrubition empfehlen, eben für:

    Pentium M1,4
    1GB
    auf USB stick!

    und: am besten gleich eine mit renoise!

    dafür sollte doch seine leistung noch immer ausreichen, obwohl ein handy heute schon mehr power hat :floet:

    danke
     
  2. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Du brauchst sehr wahrscheinlich einen Treiber für das Touchpad. Den gibt's i.d.R. beim Hersteller.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    ne, der bildschirm ist doch touch weist:

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Fujitsu-S ... 07703.html

    und momentan, will er keine stifteingabe machen :floet:
     
  4. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Das hat keine große Auswirkung auf die Problemlösung: ersetze "pad" durch "screen".
    XP bringt keine eigenen Treiber für Touchscreens mit, wenn diese sich nicht als Universal-HID melden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    na ich hab eine OEM direkt für den Lapi da. d.h. das ist ein eigenes windows quasi. aber ich müsste den eben neu aufsetzen :roll:

    fujitsu bietet scheinbar nicht mal mehr treiber für XP auf fujitsu siemens support :selfhammer:
     
  6. Orphu

    Orphu Tach

    Als Distro die üblichen Verdächtigen?

    - PureDyne
    - Ubuntu Studio
    - Ubuntu (Studio-Audio-Package dann nachinstallieren)

    Aber mit deiner Toucheingabe bin ich mir nicht sicher. Da müsstest mal nachforschen ob die unterstützt wird bei den Distros :-|

    Rennen tun die Distros schon auf dem Rechner. Aber IMO ist Renoise auch recht anspruchsvoll. Mit meinem EEEPc (2GB Ram und 1,5GHz und nem Edirol USB-Sound Interface) komme ich schnell an die Grenze. Da laufen net mal die Demos ohne Knackser.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    also das:

    T3010 soll mal mein musikrechner werden. und zur zeit macht er WLAN stream. wäre eben toll, wenn ich den jetzt nur noch rumgeklappt haben könnte oder direkt gleich an die wand hängen. d.h. ich hab dein einfach noch immer da und noch kein Ipad :floet:

    oder: ich machte mit ein traktor drauf und er wird die mixstation = das ist der plan :mrgreen:

    p.s. controller hab ich mittlerweile 3 für traktor da, aber noch keinen test, weil ich "eine serie zu spät" bin, d.h. die haben noch kein audio interface: KDJ500 vs Stanton DaScratch SCS.3d ... bald hab ich ein set zusammen. auch einem XP10 will ich eine chance geben -> bevor ich doch einen TWITCH für meinen preis schieße :mrgreen:

    danke
     
  8. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Wenn das keine Variante via Image-Restore ist, wird der Treiber da nicht drin sein.

    Evtl. hilft Archive.org, oder mal nach der Geräte-ID googeln...siehe Gerätemanager.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich meine, es hat direkt etwas mit windows zu tun und nicht mit dem gerät :-|
     
  10. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Jein. Die mitgelieferte Version wird ja die TabletPC-Edition sein. Und wenn die ein passendes Eingabegerät findet, aktiviert die automagisch die Stifteingabe.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    ja und :roll: gibts denn dafür kein servicepack o.ä.? mano
     
  12. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Wofür? Das SP3 lässt sich natürlich auch auf der TabletPC-Edition installieren, und das kann durchaus auch bei störrischen Geräten helfen. Wenn die Recovery-CD eine echte Installation ist (also beim Boot davon ein normales Windows-Setup startet), kann man ihr auch das SP3 via Nlite injizieren.
     

Diese Seite empfehlen