Wo kriegt man das Tempo-Potentiometer für die TR-909 ?

The POLYGIRL

|||||||||||
Hallo liebe Sequencergemeinde :nihao:

ich suche seit langer zeit im web herum und finde einfach kein passendes Tempo Potentiometer für eine 909 :heul:

soweit ich weiss ist das ein :

50 kOhm Linear Drehpotie mit einer Schafthöhe von gesamt 10mm und knapp 6 mm Durchmesser der Plastikachse, was die Form eines D's hat.
( nennt man das D-Schaft ? )

Hat oder kennt villeicht eine/r von Euch eine Adr. ( wenn möglich büdde in Deutschland/Europa ) wo ich dieses Potsie oder ein möglichst kompatibles bestellen/kaufen kann ? :denk:

Das wäre echt klasse ! :frolic:

lg :huhu:
 

Anhänge

  • 909 Tempopotie 50kb.jpg
    909 Tempopotie 50kb.jpg
    55 KB · Aufrufe: 178
fanwander schrieb:
http://www.musikhaus-korn.de/de/Technology-Transplant-Roland-TR-909-Essential-Kit.html

155 Euro für das gesamte Kit. Autsch....

hallo fanwander,

uff... wäre bischen zu teuer das alles wegen 1 Potie zu kaufen :floet:

gibts denn nich irgentwo noch 'ne gute adr. für -einzelne- Poties ?

menno :mauer:
 
fizz28Filip schrieb:
ich kenn mich ja nicht aus, aber:

es reicht doch "irgendweiner" der 50kOhm hat, wenn man den mit muttern befestigen kann, oder?
-am board kann man den mit drähnten verlöten
-eine überlänge der potischse kann man absägen
-die potikappe kann man auch auf divesreste arten auf die achse befestigen

hi fizz28filip
tja, ich könnt natürlich irgent ein Potie verlöten...

ich hätte auch kein problem den selber zu kürzen ( wenns eine plastikachse mit D Schaft ist ) oder irgentwelche beinchen abzuändern...

aber die original Potiekappe muss eben auch draufpassen !
sonst sieht es einfach, um mich extrem gewählt auszudrücken, sehr daneben aus wenn denn noch ein anderer Potieknopf draufsteckt :sad:
ich will die ja nicht verschandeln, die gute tr :guckstdu:

der Potie ist wohl eher nicht verschraubt... ich denke auf die platine geklemmt und verlötet .. wie bei den meisten Rolands aus der zeit. :roll:
:flieg:
 
fanwander schrieb:
http://www.musikhaus-korn.de/de/Technology-Transplant-Roland-TR-909-Essential-Kit.html

155 Euro für das gesamte Kit. Autsch....

ach so ... habe vergessen zu sagen !

das Kit ist mal gekauft worden ... dort war aber kein Tempo Potentiometer mit dabei !!!

Wenn man mal die Poties der 909 durchzählt sind es - 29 - !

in dem Kit sind aber nur (!) 28 Potentiometer !!! :waaas:

guggt mal genau auf Foto bei Korn und zählt mal die Poties durch...
zudem sieht das Tempopotie in etwas wie das vom Main Volume aus, nur mit D-schaft und Plastikachse... und ...nicht wie die Poties für die Instrumente...
man könnte glatt behaupten die angabe bei Korn ist glatt gelogen...

Falls irgenteiner auch masl so ein Kit gekauft hat ... schau mal bei dir nach :dunno:
wirste sehen .. das tempopotie ist nicht mit dabei... :P

oder ?

:peace:
 
Physical Evidence schrieb:
Das hier könnte gehen, Details (Schaftlänge usw.) kann man dort erfragen.
Ist zumindest schonmal in Deutschland.

http://www.sound-imperium.de/shop/show_ ... cc1189b9f7

Ansonsten könnte man ein Poti mit runder Achse nehmen, auf passende Länge sägen und eine Seite auf D-Form abfeilen. 8)

hallo Physical Evidence :nihao:

das wäre ja eine gute option mit dem link !
danke :supi: :)
menno das andere is denn echt die harte nummer wenn nix mehr geht, denn das mit alles passend zurecht sägen und feilen.
ächz :huebsch:

ich hoffe es weiß trotzden noch jemand ob nicht irgentwo was passenderes gübt :oops:
ich will ja die 909 möglichst orig. lassen...

:roll:
 
Physical Evidence schrieb:
Falls Du ein Poti findest, das von den Werten und Löt/Platinentechnisch passt und bei dem lediglich der Schaft angepasst werden muss, kann ich das gerne für Dich machen.

Kostet auch nix. ;-)

oohhh :eek:

eeecht ? :)

:lieb:

ich guck mal wie es hier demnächst klappt... wenn nich, meld ich mich bei dir :mrgreen:
 
Check Mate schrieb:
Hi,

Guck mal...der hier könnte passen, da musst du nur die Seitenhalterungen abknapsen:
http://uk.mouser.com/ProductDetail/Bour ... 2n1bD24%3d

Es gibt hier immermal Mouser Sammelbestellungen da kannste dich ja mit dranhängen!

hi Check Mate :)
menno, der könnt aber echt passen :frolic:
vielen dank fürs raussuchen ! :nihao:

ich hoffe man kann den auch einzeln bestellen ... oder 2 oder so :mrgreen:

villeicht werd ich da gleich noch bei mouser weitersuchen was noch besser passt ... scheint die haben da einiges parat :mrgreen:

:phat:
 
The POLYGIRL schrieb:
menno, der könnt aber echt passen :frolic:
Vorsicht, es gibt zwei Formen von D-Shafts 75% und 66% (das ist der Prozentsatz des Durchmessers, der "nach dem Abschneiden" bestehen bleibt). Ich hab mal bei einer sch....teuren Sonderfertigung bei potentiometer.com glatt die falsche Form bestellt (20 Stück zu 16 Euro, das macht keinen Spass).
 
fanwander schrieb:
The POLYGIRL schrieb:
menno, der könnt aber echt passen :frolic:
Vorsicht, es gibt zwei Formen von D-Shafts 75% und 66% (das ist der Prozentsatz des Durchmessers, der "nach dem Abschneiden" bestehen bleibt). Ich hab mal bei einer sch....teuren Sonderfertigung bei potentiometer.com glatt die falsche Form bestellt (20 Stück zu 16 Euro, das macht keinen Spass).

uiii ... das ist aber auch wieder ein eeecht superwichtiger tipp von dir ! danke

ich hatte mich schon gewundert ... da gabs irgentwie verschiedene ... gut das das nu nochmal erklärt wurde :nihao:

der 909 potie wird wie es aussieht ein 75%iger D- schaft sein :)

ich hoffe du konntest deine Potie Sonderanfertigungen noch woanders gut passend verbauen !
 
verdammt nochmal ,

:wueste:

gibts denn nicht noch irgenteine andere adresse wo man das tempo potie kriegen kann ?

:agent:

:hae:

:pulleralarm:


da ist es ja viel einfacher ein cem 3340 o.ä. aufzutreiben... :school:
:roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben