Woher das Voltage Lab Voice Modul von Pittsburgh bekommen ?

Na ja, in dem Video erzählt er ja selbst, dass es in dieser Form nicht mehr erhältlich sein wird.
Dann hat er wohl deiner Erzählung nach seine Meinung geändert..
Ist mir eh latte, ich hab das VLR aus der Kickstarter-Charge.

Pittsburgh hat es sich mit den meisten Retailern versaut, grössenteils weil es mit ihrem
erfolgreichsten Modul SV-1 massenhaft Rückläufer gab.
Die wurden dann erst beim Händler reklamiert und dann zu Pittsburgh geschickt.
Problem war, dass die Oszillatoren sich auch nach langer Aufwärmzeit verstimmt haben
und das Tracking über mehrer Oktaven nicht sauber war.

Diese Probleme haben sie u.a. beim SV-1b behoben.

Fanden die Retailer nicht geil und aus der Not heraus hat Pittsburgh auf Direktvertrieb gesetzt.

Das mit den Rückläufern habe ich nicht mitbekommen.
Pittsburgh macht aber schon immer den Direktvertrieb. (Wir hatten mal ein Gespräch mit der Firma, da im Raum stand den Vertrieb über das Unternehmen abzudecken, in dem ich Arbeite).
 
Es wurde schon öfters gefragt, weshalb Just Music, Schneiders, Thomann etc. nichts aktuelles
mehr von Pittsburgh vertreiben. Das war die Erklärung dazu.
Ich mag deren Module und Richard macht auch einen symphatischen Eindruck in diversen Videos.
Beim SV-1 hatten sie konstruktionsbedingt ein paar Böcke drin, das haben sie jetzt mit dem SV-1b ausgebügelt.
Ja, Direktvertrieb hatten sie schon immer, aber jetzt haben sie kaum Retailer mehr am Start.
Egal, ich wünsche der Firma alles Gute, machen tolle Module (und Videos..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das voltage lab gab es vor ein paar wochen bei Kleinanzeigen zu kriegen.
Ich hatte es im Schnäppchen Jäger verlinkt gehabt da ich diesen Thread hier über die Suche nicht finden konnte.
 
Bei dem ganzen Hin und Her hier: da stimmt doch etwas nicht. S-L in Berlin macht nichts mehr mit PM > wenn man dort anfragt, wird mit einer Antwort um den heißen Brei geredet. T ist völlig abverkauft und JM verkauft die letzten Reste. Weiß jetzt jemand Genaueres?
 
Bei dem ganzen Hin und Her hier: da stimmt doch etwas nicht. S-L in Berlin macht nichts mehr mit PM > wenn man dort anfragt, wird mit einer Antwort um den heißen Brei geredet. T ist völlig abverkauft und JM verkauft die letzten Reste. Weiß jetzt jemand Genaueres?
In Richards Live-Streams teasert er gelegentlich eine große Neuankündigung an. Da soll demnächst mehr Info folgen. Ich denke da ist noch ein anderer Partner im Spiel, vielleicht eine Kooperation. Über den Pittsburgh Shop werden auch immer wieder Module in Kleinstserien verkauft. zum Beispiel das Local Florist.
 
"Gibbon
A pseudo-random shift register research facility along with a peek into the chaotic side of the upcoming Voltage Lab 2, the Gibbon expands on the random shift register concept from original Voltage Research Laboratory with more options and deeper control. Originally inspired by the random source on the Buchla Music Easel, the Gibbon has evolved into it’s own unique species."

kommt wohl bald eine V2.

Sehr interessanter SynthSynt, nur leider nirgendwo erhältlich.
 
Man kann in USA bei Pittsburgh direkt bestellen. Ich habe das im Falle des Analog Delays gemacht. Es wurde auch recht zügig geliefert und klappte reibungslos. Ist aber teuer. Es fielen recht hohe Gebühren für Versand, Einfuhr-Umsatzsteuer, Zoll und Bearbeitung durch UPS an. Das Modul, das nominell 199,- Dollar kostet, hat mich auf diese Weise ungefähr 260,- Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei juno.co.uk gibts Pittsburgh um
einiges günstiger. Kommen noch
20% VAT drauf und nach 3 Tagen da.

Die haben (hatten) das ganze Sortiment, muss man halt schnell sein.
 
Bei juno.co.uk gibts Pittsburgh um
einiges günstiger. Kommen noch
20% VAT drauf und nach 3 Tagen da.

Die haben (hatten) das ganze Sortiment, muss man halt schnell sein.
JUNO liegt jenseits des Brexit. Anfragen werden 100%ig ignoniert oder sie sind schon vorher in den Ärmelkanal gefallen. JUNO habe ich auf die schwarze Liste gestellt.
 
In Richards Live-Streams teasert er gelegentlich eine große Neuankündigung an. Da soll demnächst mehr Info folgen. Ich denke da ist noch ein anderer Partner im Spiel, vielleicht eine Kooperation. Über den Pittsburgh Shop werden auch immer wieder Module in Kleinstserien verkauft. zum Beispiel das Local Florist.
Wenn ich die letzten Tage auf YT Herrn Nichols sah, fand er vermutlich mehr Freude an langen Modular-Sitzungen als Synth-Module zu verkaufen. --- Vielleicht liegt es auch an Corona, dass z.B. die Handelswege nicht mehr so fluppen und/oder ziemlich teuer geworden sind.
 
JUNO liegt jenseits des Brexit. Anfragen werden 100%ig ignoniert oder sie sind schon vorher in den Ärmelkanal gefallen. JUNO habe ich auf die schwarze Liste gestellt.

Fake news - Juno liefert zuverlässig innerhalb weniger Tage nach Deutschland.
Diesen Monat schon 3x bestellt, alles schnell und ohne Probleme.
Das ist einfach nur Rufschädigung.
 
Fake news - Juno liefert zuverlässig innerhalb weniger Tage nach Deutschland.
Diesen Monat schon 3x bestellt, alles schnell und ohne Probleme.
Das ist einfach nur Rufschädigung.
Ich schrieb meine Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger und meine Quintessenz daraus.
 
Fake news - Juno liefert zuverlässig innerhalb weniger Tage nach Deutschland.
Diesen Monat schon 3x bestellt, alles schnell und ohne Probleme.
Das ist einfach nur Rufschädigung.
Nun habe ich auch meine Erfahrungen:
Bestellt bei Juno Records > klappt!
Lieferung von Juno Records > schnell und (fast) vollständig.
spezielle Rackschrschrauben, die sonst dem Rack beiliegen fehlten.
A bisserl teuer ist's !

Jetzt Neues: Anfragen / Mängelrügen, entweder über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail > keine Reaktion.
Vermutlich haben die nur soviel Personal, um das ganze Zeugs versandfertig zu machen.
Also Juno Records kann ich nur bedingt enpfehlen ...
 
Ich hatte bei Juno 2018 eine Retoure. Der Customer Service hatte damals geantwortet, es hat aber ein paar Tage gedauert. Vielleicht einfach noch ein bisschen warten.
 
Ich glaube nach den beiden neuen günstigen Modulen und den ganzen Modulen aus der Tierwelt (habe den Flamingo ergattert, nach 2 Primary B - meine Lieblings VCOs) kommt kein VRL 2. Ich fände das VRL-Konzept echt genial.
 
Viellicht kommt das VL über Cre8audio. Da scheint was im Hintergrund zu passieren. Das Voltage Lab habe ich leider nicht bekommen. Ich finde sowohl das Konzept als auch den Klang genial.
 
Das VL2 ist evtl. schon in der Mache - post vom 21.Mai:

"Yes, it'll be called the Voltage Lab 2.
I've seen it and it's really sick.
It's slated 2nd or 3rd after the first new Pittsburgh instrument slated for release.
VL2 will probably be in around 9 months to a year +. It will also not be crazy expensive and the plan is to make a lot of them.
Moves on this level take time, it's been in development for like 3 years.
I'd suggest waiting unless you come across a really amazing deal."

... so auf Muffs von einem Kollegen aus Pittsburgh?!
ich meine das schon öfter irgendwo gelesen zu haben.
 
Das klingt gut, bin ich gespannt. Aber ich habe nicht vor so lange zu warten (suche einen VRL und bin an einem dran).

Das Konzept ist unglaublich durchdacht, die Sounds erinnern mich immer an FSOL. Ich hätte zwar gerne noch einen kleinen LFO und einen Sägezahn-Ausgang am 2. VCO (ich weiss, das haben praktisch keine Complex-VCOs) aber sonst extrem vollständig auf minimalem Raum. Und es wäre nicht mal Platz dafür. Meiner wird in ein kleines Gehäuse kommen mit zusätzlich LFOs und Reverb.
 
Ich habe einen ergattert. Nach den ersten 2 Stunden damit denke ich, dass er - sorry - absolut unglaublich geil klingt. Erster Gedanke: Der schlägt alles was ich jemals im Studio hatte..Bin hin und weg.
 
Viellicht kommt das VL über Cre8audio. Da scheint was im Hintergrund zu passieren.
Nun sind wir Abwartende und Suchende schlauer. Cre8audio ist "eingeheiratet" und ein Kind namens "Taiga" schreit um Aufmerksamkeit. VL2 wird als Fatamorgana in Träumen umhergeistern. Oder in 10 Jahren wird ein Newcomer das Konzept wieder ausgraben und als bahnbrechendes Tool teuer verkaufen wollen.
Wie's auch sei/wird, ich bleibe bei meinem Motto: "Ein Sägezahn bleibt ein Sägezahn". Egal welches Etikett 'dran hängt.
 


News

Zurück
Oben