Nur OnTopic Woher Kassetten beziehen?

G

Glgralkhges23535615573

Guest
Moin!

Maxel oder so richtig billige Typ1 sind ja noch zu bekommen, aber woher beklomme ich Typ2 oder Metal Typ4
Kassetten her? Werden die noch oder wieder hergestellt?

Welche würde sich heute noch als Zwischenschritt zum Tapen lohnen? Homestudioniveau, ein großes Tonband würde ich mir hier nicht hinstellen.

In einer WDR Doku vor einigen Jahren wurde gesagt, dass die Firma, die das Eisenoxid? für die Bänder herstellt renoviert würde.
Das ist ja schon paar Jahre her. Hätte angenommen, dass man da wieder Neuware bekäme?
 
Hab auch mal vor ein paar Jahren nach Chrome typ II Kassetten gesucht, gabs nur noch gebraucht, bzw Restbestände. Kleinanzeigen!
 
RTM in Frankreich müßten sowas noch im Programm haben:


Ist aber bestimmt teurer, als Vinyl oder CDs zu produzieren.

Stephen
 

Der Unterschied zwischen Ferro- und Chromtonand


Kassetten können bei uns mit zwei verschieden Tonbändern bestellt werden: Ferro und Chrom.


Chrom (CrO2)-Bänder besitzen einen höheren Dynamikbereich, rauschen weniger und können einen breiteren Frequenzbereich aufzeichnen, als Ferro (FeO)-Bänder. Dadurch klingen sie “näher am Original”, als FeO-Bänder.


Beide Tonbandarten können als Leerkassetten oder als bespielte Kassetten bestellt werden.
 
"wir", der Space Hall Record Store in Berlin, haben noch alle Sorten im Programm.

Neu

Ich selber betreue u.a. den Bereich dort normalerweise, bin aber leider zur Zeit im Krankenhaus und in der nächsten Zeit leider nicht im Laden.

Anfragen diesbezüglich deshalb an Cheffe direkt, den Peter.

Space Hall Telefonnummer sollte bei Interesse bekannt sein.

Grüssle,
Alex
 
"wir", der Space Hall Record Store in Berlin, haben noch alle Sorten im Programm.

Neu

Ich selber betreue u.a. den Bereich dort normalerweise, bin aber leider zur Zeit im Krankenhaus und in der nächsten Zeit leider nicht im Laden.

Anfragen diesbezüglich deshalb an Cheffe direkt, den Peter.

Space Hall Telefonnummer sollte bei Interesse bekannt sein.

Grüssle,
Alex
gute genesung ! schön dass ihr das macht.
 
Moin!

Maxel oder so richtig billige Typ1 sind ja noch zu bekommen, aber woher beklomme ich Typ2 oder Metal Typ4
Kassetten her? Werden die noch oder wieder hergestellt?

Welche würde sich heute noch als Zwischenschritt zum Tapen lohnen? Homestudioniveau, ein großes Tonband würde ich mir hier nicht hinstellen.

In einer WDR Doku vor einigen Jahren wurde gesagt, dass die Firma, die das Eisenoxid? für die Bänder herstellt renoviert würde.
Das ist ja schon paar Jahre her. Hätte angenommen, dass man da wieder Neuware bekäme?

habe mir seit 3 jahren auch wieder eine umfangreiche sammlung an mc s zugelegt, nachdem ich fetten bandsound und entschleunigtes hören wiederentdeckte.
die beste adresse sind kleinanzeigen, von privat , (new) old stock. tdk, maxell, chrome,
hatte jetzt gerade eine ganze kiste von 200 stk für 90 eu bekommen. metall wird immer teurer und die differenz ist minimal.
die alten japanischen bänder sind einfach top.
eine kleine bandmaschine ist nicht zu verachten , nochmal eine deutliche! steigerung zu mc. gibts oft sehr günstig gebraucht. bänder auch. empfehlung : a77.
wichtig ist auch ein gutes deck mit einem guten laufwerk. reparatur und instandsetzungskosten sind nicht zu verachten da die teile oft 40 jahre auf dem buckel haben.
 
"wir", der Space Hall Record Store in Berlin, haben noch alle Sorten im Programm.

Neu

Ich selber betreue u.a. den Bereich dort normalerweise, bin aber leider zur Zeit im Krankenhaus und in der nächsten Zeit leider nicht im Laden.

Anfragen diesbezüglich deshalb an Cheffe direkt, den Peter.

Space Hall Telefonnummer sollte bei Interesse bekannt sein.

Grüssle,
Alex

Au mann, hoffentlich nichts Schlimmes? Gute Besserung!
Danke für den Tipp! Habe mir die Nummer schon ausm FB notiert.

Habe gerade gesehen, dass auch Thomann wieder Bänder im Programm hat. Aber leider nur Typ 1.

Warum keine Typ2 oder 4?

 
Die hatten zwar die "guten" bänder gelistet, aber sonst alles ausverkauft. :sad:
 
btw.:

Ihr werdet Schnappatmung bekommen, wenn ihr euch z.B.
für n BASF Metal Reference Tape im Keramikgehäuse entscheiden solltet "an der Kasse".

Aber so ist das, wer den richtig juuten Stoff haben möchte, der muss löhnen.

Inwiefern das wirklich nötig ist, bleibt ja jedem selber überlassen. 😉
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben