Nur OnTopic x-taktige Midi/VST-Loop endlos laufen lassen aber Audio aufnehmen?

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Ich hoffe, dass es hier ein paar Cubase-Spezialisten gibt, die mir helfen können.
Leider sind meine Fragen in diesem Forum oftmals allzu speziell, als dass ich da wirklich Antworten bekomme die mir weiterhelfen. In diesem Falle gibt es aber mit Sicherheit einige hier, die mich unterstützen können.

vorab: ich hab früher sehr viel mit Cubase gearbeitet, aber viele Jahre halt nicht mehr. Jetzt habe ich mir Cubase 13 gekauft und darauf bezieht sie auch meine Frage.

Ich möchte gerne eine zum Beispiel achtspurige, 32 -taktige Loop mit entweder Audiomaterial und/oder Midispuren mit dahinter geschalteten VSTs immer in einer Loop laufen lassen.
Das ganze möchte ich über externe Controller verändern. Sprich den Mixer im Volume, Delay, Reverb und EQ. Also nur den Mainmixer, nicht die einzelnen VSTs (obwohl, die evtl. auch). Und jetzt kommts: das ganze möchte ich bitte, auch wenn es 30 Minuten oder mehr läuft, in einem Audiotrack aufnehmen. Natürlich in einem, der sich nicht immer wieder nach 32 Takten überschreibt.

Meine Frage ist, wie kann ich das machen? Zusatzfrage wäre, kann ich mit meinem Novation Control XXL den Cubes Mixer relativ einfach steuern? Ich denke schon, oder? Ich muss ihn doch einfach nur als Controller in Cubase definieren, oder?

Letztere Frage ist nicht wirklich wichtig, nur die erste. Könnt ihr mir da was zu sagen?

Ach so: und „nimm Ableton“ ist keine Antwort! 😉 diesen furchtbaren Krampf habe ich die letzten zehn Jahre schon dreimal gekauft und upgedatet und ebenso oft versucht anzugehen. Dreimal habe ich nur das Würgen gekriegt und hab es einfach nur gehasst (und sitze jetzt auf so einer teuren all-included Version). Auch wenn gefühlte 95% der Musikwelt das mögen und lieben: für mich ist es einfach nichts. Ich bin aufgewachsen mit Steinberg 24, beziehungsweise sogar noch dem Vorgänger (kennt den noch jemand.) und hab einiges andere Sachen ausprobiert und möchte jetzt bei Cubase 13 bleiben.
 
Für Cubase 12 kann ich dir das erklären und ich denke, dass das in Cubase 13 so oder ähnlich gehen sollte.

Erzeuge eine Stereospur.
Nachdem du die erzeugt hast wählst du bei Audio Ausgang "keinen Ausgang". Dadurch erhältst du bei Audioeingang die Option "Stereo Out".

Im Transport Menü musst du unter Aufnahmemodus die Option "Verlauf speichern" wählen.
Dann kannst du auf deiner Audio Spur "Unterspuren Anzeigen" auswählen, und somit auch gleich live sehen wie die neuen Audioevents erzeugt werden. Ansonsten sieht es so aus als würde der letzte Durchgang überschrieben, der wird aber nur gemutet.
Während der Aufnahme kannst du beliebig am Mixer, Eq usw rumspielen, das wird dann so wie du es hörst aufgezeichnet.

Du kannst nach der Aufnahme dann die Parts manuell hintereinander setzen oder einfach die gesamte, lineare Aufnahme aus dem Pool in eine neue Spur ziehen.
 
den master ode die busse von cubase könnte man einfach übers system audio, rewire, virtuelle device treiber, die oben genannten recording plugins, netzwerk audio o.ä. in einem anderen programm aufnehmen.

bezüglich des loopens würde ich aber bevorzugen statt die locator für einen "echten" loop zu benutzen einfach mit 2 klicks 300 ghost parts nach hinten zu ziehen. dann läuft dein loop auch 300 mal, du könntest aber nun sogar die modulationsdaten live aufnehmen und im nachhinein editieren - oder in mehreren durchgängen erst die ersten 5, dann die zweiten fünf sachen modulieren, so als ob du 4 hände hättest.
 
Hammer! Seit langer Zeit, mal echte Hilfe für mich in diesem Forum. Ich danke euch allen drei für diese wirklich echt hilfreichen Tipps. Das ist ja wirklich fantastisch.
Ich werde alle drei mal ausprobieren und nutzen und schauen, was mir dabei am besten gefällt und liegt.

Ich bin echt begeistert.😃
 


News

Zurück
Oben