Xoxbox vom Xoxshop.de quietscht nicht

Hi, ich habe gerade bei eBay Kleinanzeigen ne xoxbox erstanden. Made by xoxboxshop.de. Das Problem ist, sie klingt irgendwie mit halber Kraft. Kein Acid Sound. Kein Quietschen. Nix. Selbst mit angehängtem Vermona Retroverb alles ziemlich mau. Ich hab nen MAM MB33. Der macht bei weitem bessere Acid Sounds. Mach ich was falsch? Kann es sein, das da ne komische Firmware drauf ist?
Auch bin ich nicht ganz sicher was das gelbe Poti macht. Der Besitzer wusste es selbst nicht so recht.



97093D58-CB5D-423B-AA2C-AEBAF13FDE3D.jpeg
 
Das gelbe Poti ist bestimmt die 2nd Cut Off mod vom xoxshop. Quasi ein erweiterter Cut Off Bereich für das Filter. Wenn das Poti in der Mitte ist, sollte alles so sein wie normal. Mach mal Env Mod und Resonance auf Rechtsanschlag, dann sollte doch da was gehen ;-)
 
Magst du mal ne Audiodemo machen...
BTW, warum ist denn der Kollege Nordcore nicht mehr hier im Forum??? Der kannte die xoxbox doch quasi auswendig... sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint echt am Resonanz Filter zu liegen. Kann man da einen Bereich manuell einstellen. Hört sich fast so an, als ob der nur bis zur Hälfte aufgeht.
 
Das gelbe Poti hört sich für mich wie ein Tiefpassfilter an. Dreh das Ding mal nach ganz rechts (und lass es da), so dass das Filter offen ist. Und dann den Cutoff und die Resonance beide herantastend nach rechts drehen, bis das Filter in die Selbstoszillation geht.
 
Was sagt denn der frühere Besitzer dazu? Stand das irgendwie in der Anzeige?

Zu dem gelben Poti, ich meine das hätten sie im Xoxshop letztes Jahr zu Weihnachten oder zu nem Jubiläum Anfang des Jahres bei einer Bestellung bis zum... quasi gratis mit eingebaut, hatte aber nirgends n Video dazu gefunden, um mal zu sehen, ob das für mich interessant wäre. Habe jetzt im Shop dort nichts gefunden, das Teil aktuell mitzubestellen.
 
Der Besitzer meinte, die klang schon immer so “zahm”. ?
Von daher, er dachte das wäre normal so. Ich hab was im Netz gefunden, man kann den Toleranzbereich der Potis einstellen. Wie bei jedem Poti eigentlich. Nur ich hab echt Respekt vor der Schaltung. Will den klang nicht noch mehr verhunzen.
 
Es gibt eine Stelle, an der man einen Widerstand verändern kann, um die Reso etwas zu tunen. Müsste ich raussuchen, ob ich das noch finde, welcher es war.... aber hier sind einige Spezialisten an Bord, die wissen das evtl auch ausm Kopf. Ich schaue heute Nachmittag mal.
So klingt das Teil echt übel...
 
Schreib doch den Andreas vom xoxboxshop mal an.
Vielleicht gibt er dir ja Support und Normalerweise gibt er ja auch Garantie auf seine xoxbox'en.
Du kannst ihn auch hier übers Board anschreiben damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Würde auch mal beim xoxshop anrufen... würde fast sagen da ist ein falsches Poti bestückt ist.
Das gelbe Poti ist definitiv der 2nd Cut Off Mod vom xoxshop. Hat meine auch...
 
Ich hab mal ne Lehre als Kommunikationselektroniker gemacht, aber das ist 20 Jahre her. Von daher, würde ich mir das messtechnisch nicht zutrauen. Aber danke, dann hab ich schon mal die Gewissheit, dass da wirklich was nicht stimmt.
 
Ich hab mal ne Lehre als Kommunikationselektroniker gemacht, aber das ist 20 Jahre her
Das Ding macht definitiv null resonanz

Schaltplan ist hier:
Lauout hier:

Resonanz regler ist rechts bestehend aus zwei Potis.

Selbst wenn die Resonanz filterseitig nicht ginge, müsste das Signal etwas lauter werden. Ich vermute eine kalte Lötstelle. Verfolge mal das Signal von Q19 -> C14 -> VR5 Center -> C21 -> R121. Das muss überall auftauchen. Ich vermute dass irgendwas vor oder hinter C14 faul ist.
 
Eieiei. Ne, dafür hab ich echt keine Zeit und Muße. Hab heute auch mit Andreas gesprochen,(echt netter Mensch) er bescheinigt mir auch, das das Gerät defekt ist. Nun soll ich es erst mal hinschicken. Er schaut dann mal drüber.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben