„XY.vst“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.

P

Pummelfee

..
Die Meldung kenne ich – hatte es seit macos Monterey noch nicht im Zusammenhang mit neu installierter VST Plugin. Hier gibts scheinbar eine Sackgasse. Denn in der Systemeinstellung „Sicherheit & Datenschutz” steht: Das Öffnen von blablabla wurde blockiert, da die App nicht von einem verifizierten Entwickler stammt.
Jetzt kommt’s: Klickt man wie in solchen Fällen gewohnt den Button „Dennoch öffnen”, passiert: NIX! Absolut gar nichts! Und die DAW meldet:
Plugin Errors – Beim Überprüfen einiger Plugins traten Fehler auf. Überprüfen Sie den Plugin-Status im Plugins verwalten-Dialog.
Da kann ich dann nur auf OK klicken und natürlich ist das Plug-In auch nicht vorhanden.

Kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass ich Reason 10 auf einem nicht-intel M1 Mac benutze? Offiziell ist es ja auch nicht geeignet, aber für meine Zwecke reicht die Performance. Andere VSTs laufen übrigens, z.B. Kontakt und was von SPL. Das Plug-In was hier nicht laufen will ist der PG8-X, was sehr schade ist.
 
Soweit ich weiß,läuft PG-8X nicht auf M1 Macs und die Weiterentwicklung ist (vorerst?) eingestellt.
 
ARM ist eine andere Hardware Platform als Intel, daher muss alles neu kompiliert werden um native zu laufen. Dass der PG8-X nicht läuft, ist ein Jammer. Aber Martin Lüders hat angekündigt ihn als open source zu veröffentlichen und das Surge Synth Team wird ihn vermutlich üernehmen und weiter entwickeln. Dh es gibt Hoffnung. https://gearspace.com/board/electro...production/1338579-pg8x-goes-open-source.html
Dass auch Reason nur in der Rosette, Rosetta oder wie das heißt (also quasi emuliert) läuft hab ich als Mac-User der ersten Stunde schon mitbekommen… Die anderen VSTs sind auch nicht ARM/M1 nativ und laufen trotzdem. Freue mich wenn der PG8-X wieder aufblüht, der ist so genial und auch noch kostenlos :)
 
…ist nicht richtig - das funktioniert auch bei plugins
Also als Plugin verstehe ich die .vst3 Datei. Wenn ich da im Finder mit rechts klicke und sage öffnen fragt er mich mit welchen Programm die Datei geöffnet werden soll.
Bei "Paketinhalt anzeigen" kam so eine Meldung wegen dem Entwickler. Da habe ich auf Ja geklickt.
Mit dem Paketinhalt konnte ich natürlich nichts anfangen und Maschine hat das Plugin trotzdem nicht geladen.
Aber danach konnte ich in der Systemsteuereung unter Sicherheit die Meldung wegen dem Entwickler bestätigen.
Jetzt wird das Plugin auch geladen.

Insgesamt verstehe ich das aber nicht.
Intel MacBook Pro 2015 mit OS Montery
 
Also als Plugin verstehe ich die .vst3 Datei. Wenn ich da im Finder mit rechts klicke und sage öffnen fragt er mich mit welchen Programm die Datei geöffnet werden soll.

…genau - und wenn ich dann das entsprechende Programm (DAW) auswähle kommt im Verlauf des Programmstarts die Abfrage, ob das plugin tatsächlich geöffnet werden soll -> bestätigen (Öffnen) -> und in Zukunft startet es ohne Probleme mit dem plugin

…Voraussetzungen (soweit sie mir bekannt sind): kein M1 Mac und nicht zuuu alte codebase
 


News

Zurück
Oben