Yamaha DX7 II FD Kopfhörer nur mono

Hallo,
habe heute meinen DX7IIFD (Firmware 1.3) nach Jahrzehnten geputzt und wieder in Betrieb genommen, Netzteilspannungen unter Last geprüft und die Speicherbatterie getauscht.
Dabei fiel mir auf, dass der Kopfhörerausgang im Performance Mode trotz gedrückter "Pan" Taste nur ein Monosignal ausgibt.
Sobald ich einen Klinkenstecker in Main Out B stecke, wird das Kopfhörersignal Stereo.
Ich halte das nicht für normal.
Könnte das mal jemand an seinem DX7II überprüfen?

Laut Servicemanual ist Main Out B eine Schaltklinke, die beide Kanäle auf A/Mix routet, solange keine Klinke in B eingesteckt ist.
Ich werde mal die Lötstellen des Main Out auf dem MLB überprüfen.
 
Habe es an meinem DX7 IID nachvollzogen. Ist genau wie von dir beschrieben.
Also, kein Stecker in Out B --> Instrument ist mono.
 
Danke fürs Überprüfen.

Ich habe auch noch mal das Handbuch bemüht.
Dort wird dieses Verhalten nicht erwähnt.
Dann brauche ich zumindest nicht weiter auf Fehlersuche gehen.
It's not a Bug, it's a Feature...
 
Sobald ich einen Klinkenstecker in Main Out B stecke, wird das Kopfhörersignal Stereo.
Das ist merkwürdig. In einem anderen Fall ging es um den DX7s: Die Volumen-Einstellung im Performance-Modus bleibt erhalten, auch nach dem ausschalten. Ist dieser auf 0 gesetzt, dann glaubt man, der Ausgang sei defekt.
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dx7s-scheintod-dank-performance-volume.158485/
Evtl. weiß @Klaus P Rausch da was? Er hat ein Buch zum DX7 geschrieben. Der müsste es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal "Das komplette DX7 Handbuch" von Peter Gorges von 1988 aus dem Schrank gekramt.
Dort ist auf Seite 236 unter "Troubleshooting" zu lesen:

DX7II ist (über Phones) nicht stereo hörbar:
- Pan-Funktion einschalten
- Phones: In die beiden hinteren Outputs A und B jeweils einen Klinkenstecker einstecken (kann auch ein Leerstecker sein), erst dann werden die Kopfhörer-Kanäle getrennt.


Die dahinterstehende Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber dann ist es eben so.
 
Lustig. Habe heute einen DX7 II FD bekommen, ist genauso, war das erste, was ich beim testen mit Kopfhörern gedacht habe…nanu - ist ja mono.
 
Die Mono-Stereo Schaltung ist im Sevicemanual ersichtlich.
Ganz einfach erklärt:
Das Kopfhörersignal gibt die momentane Betriebsart des Gerätes wieder.
  • Anschluss nur an OUTA/MIX = Mono Betrieb (L/R MIXED)
  • Anschluss an OUTA und OUTB = Stereo Betrieb (L/R Getrennt)
 

Anhänge

  • Yamaha DX7IIFD Headphone Out Mono-Stereo.jpg
    Yamaha DX7IIFD Headphone Out Mono-Stereo.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 10
Das ist nachvollziehbar, evident, und dennoch ziemlich blödsinnig, daß bei einem Stereosignal der Kopfhörer von der out- Stecker elegung abhängig ist…;-)
 
daß bei einem Stereosignal der Kopfhörer von der out- Stecker elegung abhängig ist…;-)
Die DX7 Reihe ist technisch gesehen auch schon 40 Jahre alt, darf nicht ausser Acht gelassen werden.
Sehe es mal aus einem einfachen Blickwinkel. So hat man im Headphone dasselbe Signal, wie bei der Aufnahme...

und dennoch ziemlich blödsinnig
voll Deiner Meinung, es geht jedoch auch umgekehrt.
NB:
Bei einem BIT99 werden die Ausgänge UPPER und LOWER abgeschalten, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird.
Ist in Verbindung mit einem DRP5 oder ähnlichem trotzdem eine sagenhaft GEILE Kiste.
 
Hi, ja klar, ist alt, sind aber die anderen Kisten auch, bei denen das überwiegend besser gelöst ist.

Bit ist eh eine sehr spezielle Geschichte, sage ich mal als Riesen Freund des „Bits“, dessen Bit01 gehäuseseitig verrostet ist (bzw. war vor der Restauration inkl. Tauntek) - wie es sich für einen echten Italiener standesgemäß gehört;-)
 


News

Zurück
Oben