Yamaha QX-1 Sequencer umrüsten auf HXC-Floppy Emulator

Hallo !
Ich habe vor ein paar Tagen so eine Emulator-Floppy-Laufwerk (Lotharek Revision F )gekauft für meinen Yamaha QX-1 Sequenzer und gestern abend "verpflanzt". Eine Menge Schrauben aber es war einfacher als gedacht zum gluck hatte ich noch eine Halterung rumliegen aus meiner Modding-Zeit.Denn wie schon Bud Spencer gemeint hat : " Man soll einen Weihnachtsbaum erst wegschmeissen wenn er abgeputzt ist". Also das alte Floppy-Laufwerk rausgeschraubt, das ist schwer wie ein Panzer.Die Plastikhalterung muß abgeschnitten werden,bauartbedingt sonst geht das Gehäuse des QX-1 nicht zu. Ich habe ein neues Floppy-Kabel bestellt 30cm lang da die originalen Stecker so nicht passen und ein Stromadapter. Denke mal sollte alles klappen.
Weiss jemand ob es noch möglich ist so ein altes Floppylaufwerk wieder zu reparieren ?

Hier hat jemand das schon mal umgebaut aber nur lose reingelegt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=poLwKJoR8tA




Grüße aus Sachsen




P7140001.JPGP7140002.JPGP7140003.JPGP7140004.JPGP7140005.JPGP7140006.JPGP7140007.JPGP7140008.JPGP7140009.JPG
 
Uff... was für eine fette Hardware. Gebaut für die gefühlte Ewigkeit. Schön!

Weiss jemand ob es noch möglich ist so ein altes Floppylaufwerk wieder zu reparieren ?

Das düfte gegenwärtig schwierig werden, da überhaupt noch jemanden zu finden, der so etwas machen kann. Selbst wenn ja, dürften die Reparaturkosten für das Floppylaufwerk nicht gerade niedrig ausfallen, und da stellt sich dann die Frage, ob's das wert ist oder ob der Floppyemulator nicht die bessere Alternative ist und das alte Floppylaufwerk ein Schmuckstück in der Vitrine wird.
 
Hallo !

Ich war eigentlich nicht so zufrieden mit dem Lotharek Laufwerk und der Speicherkarte das irgendwie nie wirklich zusammengearbeitet hat und habe mir deshalb vor 14 Tagen so ein anderes Floppy-Emulator-Laufwerk gekauft inkl. passendem USB-Stick.Da ich nun Zeit hatte habe ich es verbaut, leider konnte ich das alte Laufwerk-Adapter nicht wieder verwenden da die Bohrungen nicht gepaßt haben, aber das neue schwarze kostete nur 7€.Diese konnte ich aber nicht sofort einbauen sondern erstmal modifizieren, seitlich waren die Plastikseiten zu hoch ,denn eine Platine lag auf dem Plastik ,da mußte die Akkuflex mit Schruppscheibe ran und auch an der Front mußte einiges vorsichtig ab... (siehe unten breit und oben schmal ).Dann das neue Laufwerk reinschrauben und die alten Winkel wieder ran und alles in den QX1 schrauben. Dann hatte ich mal vor kurzem ganz spontan so eine Floppy-Adapterplatine gekauft für unter 10,-€ und alles verkabelt.Beim ersten Test zeigte mir das kleine Display im Floppyemulator an das eventuell das Flachbandkabel falsch herum dran war, also getauscht und auch den Jumper um einen Stift versetzt und dann neu angeschalten.....Juhu er funktioniert !!! Denn so weit kam ich mit dem alten Lotharek nie, jetzt zeigt er alles an und wenn ich Tasten drücke ist alles so wie es sein soll. Bin begeistert ein Gerät nach mehr als 25J.herumstehen wieder komplett funktionstüchtig zu haben.
Noch besser ist es das ich das alte originale Floppykabel weiter benutzen kann und auch der Metallkäfig ohne Probleme draufgeschraubt werden kann.
Durch die modifizierte schwarze Floppyhalterung paßt es echt gut zum QX1 und es sieht nicht so gebastelt aus wie mit dem anderen beigen Teil.
Also wer auch einen QX1 hat ....traut euch baut es um es lohnt sich wirklich so ein Gerät in die Neuzeit zu holen,wieder ein Gerät das ich von meiner DEFEKTEN-LISTE streichen kann und das nächste mir vorknöpfe.

Grüße euch

Erol
 

Anhänge

  • P1013451.JPG
    P1013451.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 1
  • P1013454.JPG
    P1013454.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 1
  • P1013460.JPG
    P1013460.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 1
  • P1013470.JPG
    P1013470.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 1
  • P1013472.JPG
    P1013472.JPG
    6,4 MB · Aufrufe: 1
  • P1013455.JPG
    P1013455.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 1
  • P1013459.JPG
    P1013459.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 1
  • P1013481.JPG
    P1013481.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • P1013482.JPG
    P1013482.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 2


News

Zurück
Oben