Zebra2/HZ - Microwave Wavetrip

pocvecem

Whaasaabi!
Ist gerade vielleicht etwas ungünstig, weil bestimmt alle mit der Zebralette3 Beta rumspielen. ;-)

Hier ist ein "Makro-Synth" für Zebra2/HZ. Grundlage sind die vier Wavetables Wavetrip 1-4 aus dem Microwave. Die gibts ja einzeln in der u-he Patchlib zum Download. Ich hab die Waves einzeln nochmal mit den onboard Tools "verfeinert" (Normalisierung und sharpen), damit sie schön brizzelig werden.

Das Patch ist für relativ einfache Sounds gedacht, die man alleine mit den vier XY-Pads zusammenrühren kann. Dazu gibts dann noch MW (Filter Cutoff), CtrlA (Pan Mod via LFO), CtrlB (Pan LFO Speed). Alleine mit "Formant Shift + Additive Filter" kann man jede Menge Variationen aus einer einzigen Wellenform holen.

1708201934392.png

Alleine mit den paar Parametern können ziemlich viele neue Sounds schnell erstellt werden, von Pluck bis Pad. Die Komplexität ist natürlich durch die wenigen Parameter eingeschränkt, aber ideal für den schnellen Sound für Zwischendurch. Der Klangcharakter ist eher mittig und durchsetzungsfähig, ähnlich einem Microwave. Einen Microwave kann man dadurch natürlich nicht ersetzen, es klingt auch nicht genau wie Microwave, aber doch nach Microwave. Am ehesten noch vergleichbar mit einem MW2. Ist auch ganz nützlich, einen EQ in Griffweite zu haben, um evtl. bissige Mitten zu zähmen.

Für das Demo habe ich nur an den XY-Pads und den drei genannten Controllern geschraubt. (aus Versehen habe ich das Ableton Reverb mitgerendert, macht sich aber auf den Pads ganz gut. mein Gedudel bitte ich zu entschuldigen) ;-)
Anhang anzeigen Zebra Wavetrip - Demo.mp3

Die vier Wavetables bzw. den ganzen Ordner "MW Wavetrip" bitte in den passenden Ordner von Zebra kopieren.
...u-he\ZebraHZ.data\Modules\Oscillator
bzw.
u-he\Zebra.data\Modules\Oscillator

Die vier Wavetables sind entsprechend bearbeitet und können in Zebra bzw. im Osc-Modul untereinander ausgetauscht werden, ohne daß die übrigen Osc-Parameter verändert werden. Es werden also nur die Wavedaten geladen.

Das Patch selbst benutz keine ZebraHZ spezifischen Funktionen, kann also in beiden Versionen von Zebra benutzt werden.

Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • Zebra Wavetrip.zip
    52,8 KB · Aufrufe: 10


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben