Neu

Kaufhilfe ZuverlĂ€ssige M.2 SSD 512GB-1 TB

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen fĂŒr das hier beschriebene Problem

micromoog

Heute nicht
Hallo zusammen

Will mein 7 Jahre altes Acer A717-Laptop
und ggf. ein Dell Latitude 7400 upgraden
(Ja, bin mit den Kisten immernoch zufrieden 😀)

Was könnt ihr an zuverlĂ€ssigen M2 SSDs in der GrĂ¶ĂŸe 512GB-1TB bei folgenden Eckdaten empfehlen

- mir geht es bei den genannten schon Àlteren Laptops nicht um absolute Datengeschwindigkeit
- Preis sollte zwischen 50-100€ sein (damit sich das ĂŒberhaupt noch lohnt)
- ZuverlÀssigkeit (also kein Datenverlust) ist mir am wichtigsten. Welche Hersteller sind empfehlenswert, von welchen definitiv die Finger lassen

FĂŒr sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus!

Mit Samsung oder Lexar macht man nie was falsch. Aber aktuell ist es halt preislich echt kacke, egal ob ram oder ssds. Crucial hat ja jetzt sogar den Massenmarkt aufgegeben und verkauft nur noch an KI-Firmen. Vielleicht bekommt man da noch Ă€ltere SSDs halbwegs gĂŒnstig.

• hilfreich
M.i.a.u.: micromoog
Samsung, ich habe zu Hause ein paar und auf Arbeit nutzen wir dutzende davon. Sehr geringe Ausfallquote. Sind aber leider auch nicht billig, aber ihren Preis wert. 🙂

• hilfreich
Ich kaufe immer welche von Samsung, wegen "Data Migration" Software und habe mittlerweile um die 8 NVMe's.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug und micromoog
Keine gute Zeit, Speicher zu kaufen!
Kosten im Moment das 3-4 fache, wegen der knappen VerfĂŒgbarkeit!

Das 3-4 fache von was? 1TB gibts unter 200€,
das ist jetzt nicht ĂŒbertrieben teuer, siehe

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und micromoog
Das 3-4 fache von was? 1TB gibts unter 200€,
das ist jetzt nicht ĂŒbertrieben teuer, siehe

Im November 2023 habe ich fĂŒr meinen Sohn und dessen Gaming PC diese 2TB SSD bei Amazon fĂŒr 119€ gekauft

SchwarzWD_BLACK SN850X NVMe

Jetzt ist sie rund 100€ teurer.

Hatte die Modellreihe aber nur deshalb gewÀhlt, weil vorher eine kleinere dieser Serie im Rechner war.
Also ohne Know How 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Jahr im August auch noch 'ne 4TB SSD €278 bekommen, aktuell wĂŒrde sich mich €443,00 kosten, da wĂŒnscht man sich schon irgendwie dass die K.I. Blase endlich platzt :fresse:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11 und micromoog
das ist wirklich heftig. dieser ram aus dem bild kostet jetzt 480 eu und die ssd 214,90 eu - bei alternate.de
1.webp
die hardware ist aber empfehlenswert. (um fĂŒr micromoog eine relevante info mitzugeben)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
Danke schon mal an alle fĂŒr euren Input.

Da werde ich das doch noch etwas aussitzen bzw. mit etwas mehr Selbstdisziplin erstmal „entmĂŒllen“. 😁

Habe auf beiden genannten Laptops noch rund 20-30% Reserve.
Beim Acer ist eine 512er drin, beim Dell eine 256er.

Die Kisten sind mehr oder weniger hauptsĂ€chlich fĂŒr „BĂŒroanwendungen“, daher von der Leistung auch noch ausreichend.

Da werde ich das doch noch etwas aussitzen bzw. mit etwas mehr Selbstdisziplin erstmal „entmĂŒllen“. 😁

Das Problem ist wohl, dass die Preise eher noch anziehen werden und frĂŒhestens 2027 gehen die Preise wieder runter, wenn ich die Prognosen richtig im Kopf habe.

• Daumen hoch
Bei der Preisentwicklung kann ich auch mitreden:

2023:
1769165003050.webp

2024:
1769164068837.webp

2026:
1769164124836.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • :(
M.i.a.u.: olutian und micromoog
@ganje und welcher screenshot war ein kauf von dir ? oder beide ?

es werden ja aktuell auch neue fabriken gebaut, aber das dauert jahre z.b. um reinrÀume zu errichten.

daher ist nicht vor 2029 mit einer entspannung zu rechnen. und der markt wird sich verÀndern.

wahrscheinlich wird es dann weniger große und mehr kleinere hersteller als jetzt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass die Preise eher noch anziehen werden und frĂŒhestens 2027 gehen die Preise wieder runter, wenn ich die Prognosen richtig im Kopf habe.

Ja, das habe ich befĂŒrchtet.
Das „Nice to have“ liegt eigentlich bei mir eher darin, auch mal ohne externe grĂ¶ĂŸere USB-SSDs (3 StĂŒck im Familienumlauf) grĂ¶ĂŸere Fotoansammlungen temporĂ€r zu speichern etc.

@micromoog muss denn ein permanenter zugriff auf die fotosammlung sein ?

weil zur datensicherung kannste auch dvdÂŽs oder bluerays brennen.

ich hab seit 5 Jahren ne Corsair Mp400 (8TB) und bin sehr zufrieden - aktuelle Nachfolger wÀre wohl die MP600 MP700

kostete damals 1200€ .. von WD o.Ă€. heute ca 1000€

Zuletzt bearbeitet:
  • ^
M.i.a.u.: micromoog und olutian
@micromoog muss denn ein permanenter zugriff auf die fotosammlung sein ?

weil zur datensicherung kannste auch dvdÂŽs oder bluerays brennen.

Mit optischen TrÀgern will ich nicht mehr weitermachen.
Es schwirren ĂŒber die Jahre (Jahrzehnte) noch einige lose Altlasten (HDs, 128/256 SSDs) der frĂŒhen Generationen im Rollcontainer rum. Mit dem USB-SATA Adapter hĂ€tte ich immernoch schnelle Ausweichmöglichkeiten incl. „3 fach Backup“.

Es geht eher um das „bequeme“ und schnelle Handling. Also nicht erst ein „Backup Handling“ aufbauen zu mĂŒssen.
Habe sowohl eine kostenpflichtige Dropbox mit 2TB und PCloud Lifetime 2TB.
Man muss halt hin und wieder diszipliniert „aufrĂ€umen“, wenn es nicht ĂŒberquillen soll. Also regelmĂ€ĂŸig auch unwichtiges konsequent löschen.
zB 20MB pdf Anleitungen und Fotoserien von verkauften GerÀten etc
Oder diese auf alte HDs ziehen, mit dem vertretbaren Risiko, dass diese frĂŒher oder spĂ€ter ĂŒber den Jordan gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: olutian
Das war mal. Lexar gehört seit ein paar Jahren nicht mehr zu Micron, seither hat die QualitĂ€t nachgelassen und Berichte ĂŒber AusfĂ€lle hĂ€ufen sich.

Samsung, Transcend und SanDisk taugen, sind auch Eigenhersteller.

Lexar ist immer klasse, die sind seit Jahren bei den besten SSDs immer ganz vorne mit dabei in allen Tests. Mein aktueller PC hat zB Lexar SSDs. Die hatten den Vorteil, dass sie von dem Vorfall vor ein paar Monaten nicht betroffen waren, weil es ein anderer Controller ist.

SanDisk haben mit dem USB SSD Skandal ziemlich viel Vertrauen eingebĂŒĂŸt, auch wenn das nur die USB- Sparte betrifft, so geht man damit einfach nicht um.

@ganje und welcher screenshot war ein kauf von dir ? oder beide ?

es werden ja aktuell auch neue fabriken gebaut, aber das dauert jahre z.b. um reinrÀume zu errichten.

daher ist nicht vor 2029 mit einer entspannung zu rechnen. und der markt wird sich verÀndern.

wahrscheinlich wird es dann weniger große und mehr kleinere hersteller als jetzt geben.

Wenn die PC KĂ€ufe einbrechen werden sich die Hersteller was einfallen lassen mĂŒssen, ich kann mit 'nem neuen DAW PC auch auch noch bis 2029 warten. FĂŒr meinen Job reicht es ja wenn eine Instanz des jeweiligen Klangerzeugers auf dem Rechner lĂ€uft, aber ich bezweifle irgendwie dass wir noch so lange warten mĂŒssen.

Auch hier: Samsung 980. Kurz vor Weihnachten 1 TB fĂŒr 72 Euro bei Amazon. Schnapper, EinzelstĂŒck, tauchte plötzlich auf als ich eine Woche intensiv am Schauen war. Billiger als vor 5 Jahren, als ich die schonmal fĂŒr 120 geholt habe fĂŒr'n anderen Notebook. Laufen beide fehlerfrei.

Wenn die PC KĂ€ufe einbrechen werden sich die Hersteller was einfallen lassen mĂŒssen,

da empfehle ich dir den winfuture artikel auch mal zu lesen, wenn du den link von mir schon zitierst.
oder die golem.de seite mal im auge zu behalten. ich ziehe mir die infos ja nicht aus meinen fingern.

"solange die KI-Rechenzentren wie Pilze aus dem Boden sprießen und die Unternehmen alles wegkaufen, wird erstmal der Markt nichts regeln, nicht in unserem sinne. Die Preise werden weiter steigen, der normale Konsument, also wir, wird nehmen mĂŒssen was da ist, zu entsprechenden Preisen, Alternativen gibt es kaum.
Die Preise werden erst wieder sinken, wenn die Hersteller mehr produzieren, oder die KI Blase platzt ..."

ich habe meinen neuen musikrechner auch erst 2024 gekauft, 2025 auf 32 gb ram, sowie eine zweite ssd aufgerĂŒstet und
kann mir das theater jetzt ca. 8 - 10 jahre anschauen. (solange die hardware hÀllt)
mit dem musikrechner davor habe ich seit 2013 gearbeitet. (8 gb ram)

Zuletzt bearbeitet:
Lexar ist immer klasse, die sind seit Jahren bei den besten SSDs immer ganz vorne mit dabei in allen Tests.
Ich wiederhole: das war mal, bis zum Verkauf an Longsys in 2017, danach nicht mehr, außer sie hĂ€tten inzwischen massiv an der QualitĂ€t bei den Speicherkarten geschraubt.

Ich wiederhole: das war mal, bis zum Verkauf an Longsys in 2017, danach nicht mehr, außer sie hĂ€tten inzwischen massiv an der QualitĂ€t bei den Speicherkarten geschraubt.

Nein, da ich meinen PC 2023 gekauft habe und da massiv alle Tests der Hardwarekomponenten durchgegangen bin, war Lexar immer ganz oben bei den SSDs mit dabei, oft auch klar der Testsieger. Außerdem hatte die NM800 zu dem Zeitpunkt eine besonders hohe zugesicherte Endurance. Und auch danach ist Lexar immer gut dabei.

Ich empfehle ja nach Möglichkeit nix, was ich nicht selbst auch im Einsatz habe... Samsung 990 PRO wurde ja schon genannt, rockt schlichtweg zuverlÀssig & bremst im Zusammenspiel mit einem ordentlichen Controller das System nicht aus.

Mir ist der kranke Preisanstieg bis eben nicht aufgefallen, muss ich gestehen... fĂŒr die 4TB Version hab' ich letztes Jahr im August "nur" 290 EUR hinlegen mĂŒssen - jetzt sind wir bei ~ 470 EUR, alter Schwede.

• Daumen hoch

News

ZurĂŒck
Oben