Zappa Minimoog Sound 1978 Peter Wolf

Guten Abend,

ich schlage mich jetzt schon relativ lange mit der Frage rum, was Peter Wolf mit
seinem Minimoog 1978 bei Zappa gemacht hat, das der so klingt wie hier bei
33:03...



Ist der modifiziert mit Sync, oder ist das ein nachgeschalteter Effekt mit langsamem LFO?
Das ist sehr regelmässig und lässt immer wieder interessante Obertonstrukturen entstehen,
die ich so vom Minimoog nicht kenne.

MuTron Bi-Phase mit kaum Resonanz?
Irgendein langsamer Flanger mit kaum Resonanz?

Wer weiss was?

Der Tonvater
 
kein Sync, ist doch nur Filter auf und zu machen einfache Einstellungen.
Könnte in der Tat sein, dass da noch was dran hängt, aber nicht sehr stark.
 
TonvaterJan schrieb:
Guten Abend,

ich schlage mich jetzt schon relativ lange mit der Frage rum, was Peter Wolf mit
seinem Minimoog 1978 bei Zappa gemacht hat, das der so klingt wie hier bei
33:03... [...]

"Gimme that / gimme that blowjob."

Ist doch mal ein brillianter Text.

Ein Standard-Minimoog-Sound, wahrscheinlich mit einem Echo dahinter. Ich sehe mehrere MXR Digital Delays, es würde mich nicht wundern, wenn da noch Echoplexe oder Roland Space Echos irgendwo rumstünden, oder Yamaha E-1010.

Nichts Spektakuläres, nur gute Spieltechnik.

Stephen

PS: Wo sieht man schonmal zwei EML 101 auf einer Bühne?
 
Hier ist er noch mal exponierter und in stereo.
Das sind auf keinen Fall einfach nur Delays- da hängt was dahinter, das ihn obertonmässig beeinflusst.
Der Moog Phaser MKPH 12 mit den gegenphasigen Ausgängen hart L/R gepannt?

 
TonvaterJan schrieb:
Hier ist er noch mal exponierter und in stereo.
Das sind auf keinen Fall einfach nur Delays- da hängt was dahinter, das ihn obertonmässig beeinflusst.
Der Moog Phaser MKPH 12 mit den gegenphasigen Ausgängen hart L/R gepannt?


Ich höre da nur die Schwebungen zwischen zwei sehr eng auf einander abgestimmten Oszillatoren, plus ein bißchen Echo und sehr viel Spieltechnik. Klassischer Minimoog-Klang. Wer *den* mit einem Minimoog nicht hinbekommt...

Frag ihn doch einfach mal:

https://wolfmillesi.com/

Ich wage zu bezweifeln, daß der Moog 12 Stage Phaser schon 1978 zu haben war.

Stephen
 
Da ist ein klein wenig Flanger drauf, so in der Art wie ihn Jan Hammer zur selben Zeit benutzt hat. Ansonsten: Ein ganz normaler Minimoog-Sound.
 
moogist schrieb:
Da ist ein klein wenig Flanger drauf, so in der Art wie ihn Jan Hammer zur selben Zeit benutzt hat. Ansonsten: Ein ganz normaler Minimoog-Sound.
Das ist kein Flanger, das ist einfach die langsame Schwebung eines perfekt getune'ter Mini, nur 2 VCOs (wichtig), beide gleich laut und VCO-Volume von beiden ganz auf (auch wichtig - sonst kommt die super langsame Schwebung nicht so rüber).
 


News

Zurück
Oben