NEWS | SYNTH A-Z | SYNTH WIKI | SYNMAG | IMPRESSUM | MOOGULATOR

Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

AU + VST - Softsynth Plugins - Ohne Gehäuse

Wer glaubt dass jeweils die ERSTE Sequenz eines Clips DIGITAL sei möge dort ein Häkchen machen.

Clip 1
9
6%
Clip 2
11
7%
Clip 3
2
1%
Clip 4
11
7%
Clip 5
7
5%
Clip 6
6
4%
Clip 7
10
7%
Clip 8
7
5%
Clip 9
3
2%
Clip 10
12
8%
Clip 11
4
3%
Clip 12
9
6%
Clip 13
4
3%
Clip 14
6
4%
Clip 15
9
6%
Clip 16
7
5%
Clip 17
6
4%
Clip 18
8
5%
Clip 19
10
7%
Clip 20
7
5%

Abstimmungen insgesamt : 148

Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

Beitragvon mnb » 10.01.2017 12:50

kniffelig... ich hoere einen kleinen, aber deutlichen unterschied in den beispielen die ich mir angehoert habe (das ist bei mir immer so eine klick-orgie wegen irgendwelchem javascript-gewuerge).
dabei kann ich nicht sagen worin der unterschied genau besteht, und bin mir recht unsicher, welches der beiden beispiele jeweils "besser" klingt. analog/digital kann ich schon garnicht
zuordnen, da ich auch eher wenig erfahrung mit echten analogen haben. (haben einen pulse und einen cs15, und hatte eine zeit mal einen juno 106).
bei 1 finde ich den 2. etwas dumpfer (und leiser, koennte auch daran liegen)
bei dem sync-sound (15) mag ich glaube ich den 2. lieber, obwohl mir der erste etwas druckvoller erscheint (dh schlicht lauter). bei 17 eher umgekehrt.
bei 20 bin ich voellig unentschlossen, das koennte auch 2 mal das selbe geraet/programm mit leicht unterschiedlichen einstellungen sein...

also auf jeden fall eine sehr gelungene kopie, wie mir scheint. um diese noch mehr auf die probe zu stellen braeuchte man beispiele
in denen speziell eher schwierige aspekte (welche auch immer das sein moegen, sync, mod, fm?) der simulation zu tragen kommen.
mnb
||

Beitragvon tom f » 10.01.2017 13:44

mnb hat geschrieben:also auf jeden fall eine sehr gelungene kopie, wie mir scheint. um diese noch mehr auf die probe zu stellen braeuchte man beispiele
in denen speziell eher schwierige aspekte (welche auch immer das sein moegen, sync, mod, fm?) der simulation zu tragen kommen.

ich danke für den beitrag - allerdings habe ich in den beispielen die von dir genannten drei varianten alle dabei.

was sich hier einige wünschen sind wohl längere verläufe von modulationen, bzw. extremere settings etc. das ist halt noch etwas schwieriger zu matchen weil selbst an der hardware teilweise kaum zweimal reproduzierbar aber wird bei den weiteren clips berücksichtigt werden.

mfg
tom f
||||||||||||

Beitragvon V au » 10.01.2017 13:47

@ tom f

kurz OT:

welches audio interface benutzt du egtl?
(Frage hat nichts mit dem Test zu tun)

danke
Zuletzt geändert von V au am 10.01.2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
12°17°87°05°26°10°05°17°17
V au
||||||||

Beitragvon intercorni » 10.01.2017 13:47

Analog sind die Files, die am Anfang Brummen?
intercorni
|||||||||

Beitragvon tom f » 10.01.2017 14:36

intercorni hat geschrieben:Analog sind die Files, die am Anfang Brummen?

es brummen alle files und alle parts gleich ;-)

ist am anfang und kurz weiter oben erklärt.
tom f
||||||||||||

Beitragvon tom f » 10.01.2017 15:03

V au hat geschrieben:@ tom f

kurz OT:

welches audio interface benutzt du egtl?
(Frage hat nichts mit dem Test zu tun)

danke

ein recht harmloses tc-electronics impact twin... hier im wohnzimmer wo ich das gemacht habe.

im studio werde ich den zweiten test dann auf rme oder tc (dann konnekt 48) machen.

mfg
tom f
||||||||||||

Beitragvon Forenpause » 10.01.2017 15:29

Hinweis: Der Unterschied, den man in einigen(!) Tracks eindeutig(!) hören kann, ist tatsächlich naheliegend "analog" vs. "VST" zugeordnet.
(Auch wenn es das VST besser könnte, auch wenn man es anders herum "faken" könnte. Ist hier eben nicht so. )

Dazu braucht es keine Goldohren, nur Grundverständnis für die *realen* Fehler analoger Synths, die eine Emulation eben nachstellen muss, müsste - oder könnte, wenn man sie denn ließe.

Und an die Leute, die hier nix hören und sich dann mit dummen Zwischenrufen unbedingt Gehör verschaffen wollen: es nervt.
Topic ist: "kannst du es hören", wenn deine Antwort "nein" ist, dann reicht es das ein mal zu posten. Irgendwelches Gelaber über völlig anderen Themen nervt.
Speziell natürlich unfundierte Verherrlichung von analogem Gear oder VSTs. Am dümmsten noch im Allgemeinen, obwohl es hier doch um ein ganz konkretes Pärchen geht. "Mitreden wollen" auf Krampf - oder was soll das?
Zuletzt geändert von Moogulator am 10.01.2017 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: (hier ist der Zeitpunkt zu dem der Thread kurz geschlossen war)
Ich brauche mal ein paar Wochen Pause von der unqualifizierten Besserwisserei hier.
Forenpause
||||

Beitragvon tom f » 10.01.2017 19:59

weiter gehts...
tom f
||||||||||||

Beitragvon micromoog » 10.01.2017 21:26

die leute die wissen wollen was was ist können gerne eine pn schicken

Dann hätte ich gerne die Lösung als PN - Danke im Voraus!
Rätsel: Was passt hier?
__________ ist wie Zähneputzen, tut man es nicht wird's braun!

A) Bananen essen
B) Wählen
micromoog
|||||||||

Beitragvon tom f » 10.01.2017 21:28

micromoog hat geschrieben:
die leute die wissen wollen was was ist können gerne eine pn schicken

Dann hätte ich gerne die Lösung als PN - Danke im Voraus!

schicke ich dir dann gleich.

mfg
tom f
||||||||||||

Beitragvon RealRider » 11.01.2017 17:19

erstmal danke für den Spitzenvergleich :supi:

ich habe selber einen Pro-One und muss sagen, dass die Software sehr gut klingt ,
ich höre wenn nur geringe unterschiede auf meinen Kophörer ...müsste aber mal wieder Ohrenschmalz rausblasen lassen
manche Beispiele empfinde ich als etwas "richer" wo ich dann zum Original tendieren würde , aber vielleicht emuliert da auch die Software übers Ziel hinaus?

aber bekanntermassen ist der Klang selber
gar nicht nicht das Totschlagargument von Vintage Hardware gegenüber Moderner Software... ODER?

wenn ich meine Abdeckung abnehme ist das immer ein ...Hi, nice to see you, nice to smell you , i wanna touch you...

das hat mehr Einfluss auf den Klang eines Synths, als die technischen Vorraussetzungen , imo
RealRider
One Synth One Voice Master

Beitragvon Rolo » 11.01.2017 19:47

RealRider hat geschrieben:
wenn ich meine Abdeckung abnehme ist das immer ein ...Hi, nice to see you, nice to smell you , i wanna touch you...

das ist gut gesagt und trifft den Nachel uff'n Kopp :phat:
Mein Lieblingstier: Die Schwebefliege. Ein Individualist wie er über die Wiese schwebt.
Rolo
fast erleuchtet

Beitragvon Forenpause » 12.01.2017 09:30

RealRider hat geschrieben:manche Beispiele empfinde ich als etwas "richer" wo ich dann zum Original tendieren würde

Das ist ein Klangeffekt, den ich im richtigen Hörtest noch nie auf echte technische Unterschiede zurückführen konnte.
Echte technische Unterschiede sind immer konkret. Und sie treten nur in bestimmten Konstellationen auf.

Zu "richer" hätte ich als konkrete Klangunterschiede z.B. verschiedene Tonhöhenmodulationen, mir bislang (wenn auch nicht hier) aufgefallen: eine kurze schnelle im Attack und eine minimale, kontinuierliche und zufällige. Die lassen sich beide mit den üblichen VA-Engines auch kaum "fälschen", denn dazu sind die Engines nur zu grobschlächtig einstellbar. Hat man allerdings entsprechende Modulationen sowieso auf dem Signal, dann fällt dieser Unterschied natürlich flach.

Wobei es einen technischen Unterschied gibt, der in die Richtung "mehr Klangwuppdizität" geht, das ist "mehr Pegel". Aber der ist ja immer Testfehler.
(Pegelunterschiede klanglich per Ohr zu beurteilen ist völlig sinnlos, es sei denn man ist Mischanfänger und lernt gerade, was Pegel klanglich so ausmacht. Wenn man das einmal durch hat, ist es schlichtweg pure Zeitverschwendung Pegelunterschiede nicht einfach messtechnisch zu erfassen, bzw. sie auszugleichen, damit sie einem keine Klangunterschiede vorgaukeln. Es ist übrigens *nicht möglich*, unterschiedlich laute Tracks auf sonstige Klangunterschiede anzuhören. Geht einfach nicht, kann der Mensch nicht, stimmt der Pegel nicht *exakt* überein ist jeder weitere Hörvergleich bestenfalls Zeitverschwendung, oft eine peinliche Zurschaustellung von Inkompetenz und auch nicht selten Betrug. )
Ich brauche mal ein paar Wochen Pause von der unqualifizierten Besserwisserei hier.
Forenpause
||||

Beitragvon micromoog » 12.01.2017 12:11

Heinz Schnakensiel hat geschrieben:Irgendwie scheinen die Test-Kritiker nicht kapiert zu haben, dass es hier durchaus hörbare Unterschiede gibt. Und die sind auch noch typisch für VST vs. Echt-Analog. (Wobei das Plugin hier das durchaus "besser" bzw. dichter dran hin bekommt, wenn man es denn für so einen Test richtig einstellt. )

Wie sieht denn Dein "Voting" aus - oder kennst du schon das Ergebnis?

Also ich habe zwar teilweise Unterschiede gehört konnte sie aber nicht zwingend HW/SW zuordenen aber immerhin 12x richtig "geraten". :mrgreen:
Rätsel: Was passt hier?
__________ ist wie Zähneputzen, tut man es nicht wird's braun!

A) Bananen essen
B) Wählen
micromoog
|||||||||

Beitragvon tom f » 12.01.2017 12:24

Heinz Schnakensiel hat geschrieben:
RealRider hat geschrieben:manche Beispiele empfinde ich als etwas "richer" wo ich dann zum Original tendieren würde

Das ist ein Klangeffekt, den ich im richtigen Hörtest noch nie auf echte technische Unterschiede zurückführen konnte.
Echte technische Unterschiede sind immer konkret. Und sie treten nur in bestimmten Konstellationen auf.

Zu "richer" hätte ich als konkrete Klangunterschiede z.B. verschiedene Tonhöhenmodulationen, mir bislang (wenn auch nicht hier) aufgefallen: eine kurze schnelle im Attack und eine minimale, kontinuierliche und zufällige. Die lassen sich beide mit den üblichen VA-Engines auch kaum "fälschen", denn dazu sind die Engines nur zu grobschlächtig einstellbar. Hat man allerdings entsprechende Modulationen sowieso auf dem Signal, dann fällt dieser Unterschied natürlich flach.

Wobei es einen technischen Unterschied gibt, der in die Richtung "mehr Klangwuppdizität" geht, das ist "mehr Pegel". Aber der ist ja immer Testfehler.
(Pegelunterschiede klanglich per Ohr zu beurteilen ist völlig sinnlos, es sei denn man ist Mischanfänger und lernt gerade, was Pegel klanglich so ausmacht. Wenn man das einmal durch hat, ist es schlichtweg pure Zeitverschwendung Pegelunterschiede nicht einfach messtechnisch zu erfassen, bzw. sie auszugleichen, damit sie einem keine Klangunterschiede vorgaukeln. Es ist übrigens *nicht möglich*, unterschiedlich laute Tracks auf sonstige Klangunterschiede anzuhören. Geht einfach nicht, kann der Mensch nicht, stimmt der Pegel nicht *exakt* überein ist jeder weitere Hörvergleich bestenfalls Zeitverschwendung, oft eine peinliche Zurschaustellung von Inkompetenz und auch nicht selten Betrug. )

ich danke für die ausführung.
zum thema pegel bei den clips.

im ersten schritt wurde das mal laut logic anzeige auf etwa 1 db angepasst und dann beide clip teile für sich jeweils auf -2 db normalisiert.
dennoch ist ein absolut exaktes pegelmatching micht möglich einfach deswegen weil es eben trotzdem zwei individuelle takes von 2 unterschiedlichen instrumenten sind.
tom f
||||||||||||

Beitragvon Forenpause » 12.01.2017 23:27

Wenn die Tracks gleich eingespielt sind (Midi), dann:
1. aufnehmen
2. exakt gleich zuschneiden (das ist für den späteren Test sowieso sinnvoll)
3. exportieren
4. mit foobar 2000 und der "replay gain" Option ausmessen.
5. die unter 4 ermittelten Korrekturpegel in der DAW einstellen.

Es ist dabei nötig, auf 1/10tel dB genau zu arbeiten. (Ab 0.2dB könnte man es nämlich eventuell hören. )

Dieses zuschneiden und auspegeln mache ich übrigens mit *allen* Signalen die ich einem Hörtest unterziehen will.
Es ist nämlich schlichtweg Zeitverschwendung, wenn man mühsam im ABX-Test raus bekommt, dass man wirklich einen Unterschied hört, dann aber hinterher feststellt, dass nur die Pegel minimal unterschiedlich waren.

micromoog hat geschrieben:Wie sieht denn Dein "Voting" aus - oder kennst du schon das Ergebnis?

Ich kann bei jedem Track begründen, warum er VST oder Hardware ist, zum Teil ist das auch zu hören.
Meine Lösung wurde per PN als korrekt bestätigt.

(Die einzige Annahme, die ich treffen musste, steht ja schon oben als Hinweis: der Test versucht nicht, den Hörer aufs Glatteis zu führen, in dem er das VST die "typisch analogen" Fehler (mehr) machen lässt als die Hardware. )
Forenpause
||||

Beitragvon PWM » 12.01.2017 23:43

Ich hätte auch gerne die Auflösung per pn.
Vielen Dank.
Analogue Solutions Leipzig-S ||| Korg Arp Odyssey ||| DSI Prophet08 Module ||| Waldorf Pulse 2 ||| Arturia Minibrute ||| Novation Bass Station 2 ||| Vermona Kick Lancet ||| Access Virus TI Polar ||| Waldorf Blofeld Module
PWM
|||||

Beitragvon Zero » 12.01.2017 23:57

Eigentlich ist es doch total egal ob man einen Unterschied hört. Zwischen zwei Pro Ones würde man auch einen Unterschied hören. Relevant ist doch nur, ob man erkennt was VA also Software ist und was wirklich von analogen Schaltkreisen kommt. Dieser Test wäre für mich bestanden wenn man zwar Unterschiede hört, aber beim besten Willen nicht sagen kann was davon das VST ist, sondern nur ratet.
Zero

Beitragvon bahnen » 29.01.2017 10:47

könnte man bei vergleichbaren files den repro-1 beispielsweise vom tyrell unterscheiden?
bahnen
Goth

Beitragvon Zero » 29.01.2017 13:30

Auf Amazona gab es einen Test von Analogen und VAs, wo auch der Tyrell bei war. Ich habe den Tyrell bei jedem Beispiel rausgehört. Hier der Link: Teste dein Gehör VA oder Real Analog?

Für Freeware ist der Tyrell spitze, aber im Vergleich zu der Oberklasse RePro-1 ist er zu meh. Die meisten Plugins sind eigentlich meh.
meh-cat_featured.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zero

Beitragvon x2mirko » 31.01.2017 10:01

Forenpause hat geschrieben:Ich kann bei jedem Track begründen, warum er VST oder Hardware ist, zum Teil ist das auch zu hören.

Kannst du das vielleicht mal beizeiten genauer ausführen (vielleicht nachdem hier irgendwann das Ergebnis verkündet wurde)? Fände ich sehr spannend!
x2mirko
|||

Vorherige

Zurück zu Softsynth