Softsynthesizer für Ambient Produktionen

Gute Nennung! :supi:
...ein VST mit einem sehr übersichtlichen, intuitiven Patching-System.
 
Ein gutes Hall-Plugin ist das A&O jeder Ambient-Produktion - entweder, um den Sound dezent aufzupeppen, oder auch um ihn damit total zu verfremden. Für letzteres darf mit man Hall nur nicht geizen, viel hilft da manchmal auch viel.
 
Zero schrieb:
Für Ambient finde ich die Effekte viel wichtiger als den Synth.
Zynaptiq Adaptiverb Plug in - viel Hall wenig Matsch
sehe ich genauso !

adaptiverb nutze ich auch gerne,.........sehe es aber nicht wirklich als Hall an.
mehr als (zusätzlichen) Teppichmacher. dafür ists aber IMO eigen



clawF schrieb:
Mit Hall Plugins kenne ich mich noch nicht so gut aus,........
mal das fabfilter pro-R hallplugin angucken.
klingt superb UND vor allem: sehr intuitiv zu bedienen !
auch das M4L device outer spaces anschauen ( falls mit live9/M4L unterwegs)
 
colectivo_triangular schrieb:
Das hier sollte auch bei der Hall-Aufzählung nicht fehlen:
https://valhalladsp.com/shop/reverb/valhalla-shimmer/

Wenn du eh schon in dieser Ecke bist - Valhalla Rom ist auch mal einen Blick wert. Mir gefallen da insbesondere die Kathedralenpresets - mächtig Hall, aber noch nicht verwaschen. Das, was da "Big Spaces" heisst, ist für meinen Geschmack schon grenzwertig. Es sind aber dutzende andere Hallräume dabei. Da kann man sich schon mal nen Tag durchhören.
 
Zeitfraktur schrieb:
Zero schrieb:
Für Ambient finde ich die Effekte viel wichtiger als den Synth.
Darauf hin werfe ich aus aktuellem Anlass (gerade selbst entdeckt) NIs Replika ins Rennen:
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/effects/replika/

Das 'Sigma Draconis' Preset z.B. verwandelt dir quasi jeden sound in epische Drone Pads :supi:

Hier mal auf die Schnelle ein Youtube Video um einen Eindruck zu gewinnen:


Gruss
SaschA

Ja, Replika benutze ich auch öfters. Das gab es ja am Anfang for free (von der Aktion habe ich es, da lief es noch nicht stabil, mittlerweile keine Probleme mehr) und inzwischen gibts ja auch noch eine erweiterte Version, die ich aber nicht habe.

Gut ist auch Blackhole für unnatürlich große Hallfahnen
 
Ich bin gerade über diesen taufrischen IR-Reverb gestolpert, der sich "Teufelsberg" nennt.


http://www.synthtopia.com/content/2...eates-the-sound-of-a-giant-phallic-spy-tower/



...könnte für Ambient-ähnliches möglicherweise sehr interessant sein.



HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich bin gerade über diesen taufrischen IR-Reverb gestolpert, der sich "Teufelsberg" nennt.


http://www.synthtopia.com/content/2...eates-the-sound-of-a-giant-phallic-spy-tower/



...könnte für Ambient-ähnliches möglicherweise sehr interessant sein.



HTH
[ http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/emoticons/danoh_hat_zpshehijmhd.gif (•BILDLINK) ]

klingt ganz cool, außerdem muss man nur einfach die ddl datei ohne nervige installation in den plugin ordner ziehen, super.
 
Sie haben ihren Satz Impulsantworten sozusagen gleich zum vollwertigen VST "erweitert".
 
Auch das hier könnte für Ambient ebenfalls ganz nett geeignet sein; gerade entdeckt. 8)



ATMOS_2.jpg









:nihao:
 
Ambient Style ist einer der Styles, die (im Grunde) mit fast jeden Synth realisierbar ist (besonders mit den, die sich gut für Pads/Atmos eignen).
Im Bereich der nativen Klangerzeiger ( = Plug-Ins) finde ich hierfür gut geeignet:

- NI Absynth
- NI FM7/8
- Omnisphere
- RP Albino 2/3
- RP Blue 2

Oder z.B. refx Nexus2 (mit entspr. Expansions)..

-> https://soundcloud.com/vengeancesound/w ... und-com-45
-> https://soundcloud.com/refx/nexus2-expa ... uschwerk-2
-> https://soundcloud.com/vengeancesound/w ... und-com-53

Geht auch sehr gut mit sowas, wie PPG WaveGenerator..
-> https://www.youtube.com/watch?v=HnbCVNbDps0
 
Der Xfer Serum ist da super geeignet.
Ein Wavetable Synthesizer bei dem man seine eigenen Wavetables laden kann.
Der zaubert die besten Ambient Pads nach dem Virus.





Gibt noch viel mehr Beispiele !
 
Eigentlich alle WT-Synths = eignen sich hierfür super (da sehr interessante Pad/Atmo-Verläufe machbar).
Ist zwar etwas am Topic wobei, aber... ich würde mich eher nach einem Yamaha SY-77 oder SY-99 umsehen. Die Dinger sind für Ambiente super-geeignet und kosten heute nicht wirklich viel. Oder sowas, wie Kawai K5000 oder K3/K3m (das Teil fand ich für Ambiente auch klasse)...

-> https://soundcloud.com/rauschwerk/synth ... k-additive
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben