Softsynthesizer für Ambient Produktionen

clawF

...
Ich produziere zurzeit ein neues Ambient Album und wolllte mich mal schlau machen, was ihr mir für Softwaresynthesizer für Ambientmusik ( Pads & Drones ) empfehlen würdet. Aktuell arbeite ich mit folgenden Synthesizern:

- Reaktor 5
- Scapewizard Professional
- Absynth 5
- Kontakt 5
- Albino 2
- Artutia V - Collection

Ich danke euch. :)
 
Steinberg Padshop Pro als Granular Synth (vielleicht deckt Reaktor da schon was ab)

und als Freeware für Drones und Pads: Paul's Extreme Sound Stretch
 
Danke schonmal, mir wurde der "Omnisphere" und der "Razor" empfohlen. Kennt einer von euch diese beiden Synthesizer ? Naja, beim Omnisphere sprechen wir lieber einmal von einem "Rompler". :)
 
Sieh' dir mal die "STS-xx" VSTs von H.G. Fortune an - ich denke, die könnten dich glücklich machen! ;-)


STS11_2.jpg


STS-21_2.jpg


STS-24_2.jpg


STS-26_2.jpg


STS-33_2.jpg
 
Für Ambient finde ich die Effekte viel wichtiger als den Synth.

Zynaptiq Adaptiverb Plug in - viel Hall wenig Matsch
 
Wenn du Reaktor hast, empfehle ich RAZOR. Die factory presets passen da zwar nicht für Ambient, aber oft reicht es schon, einfach mal Attack und Release zu verlängern, dann werden da sehr nützliche Sachen draus.
 
Klarer Fall: Onisphere 2
Mit Iris 2 kannst Du Dir auch tolle Ambientsachen basteln.
 
Ich finde Du hast eigentlich schon genug geeignetes Zeug, ich würde mich auf das konzentrieren was Du hast.
 
Ach so, ja klar, das geht natürlich auch immer noch. Aber mal ehrlich: wer hier handelt denn so? :P
 
Wohl wahr, ich habe tatsächlich schon genug Zeugs, interessant finde ich es für die Zukunft trotzdem zu wissen, mit was für Software Synthesizern andere Leute so arbeiten.
Ich benutze zum Beispiel als Reaktor Ensembles den "Metaphysical Function", unglaublich, was dieses Teil alles kann. :) Effekttechnisch arbeite ich zurzeit noch mit den Ableton Reverbs, da mein Lexicon Hall nicht mehr auf 64bit läuft.
Im Reaktor 5 gefällt mir der "Fusion Reflections" sehr gut, gerade das "Everlong 1" und das "Everlong 2" Hall Plug in.

Desweiteren benutze ich natürlich einen Großteil meiner Analogsynthesizer für die Bässe der Pads & Drones. Mit meinem Fieldrecorder Sony PCM D-50 schichte ich meine Flächen und mache sie so etwas organischer. Hin - und wieder nehme ich auch meine Gitarre zur Hand und spiele eine paar Akkorde ein, die ich dann im "Guitar Rig" bearbeite. :)
 
Warte auf Zynaptiqs "Wormhole"...

Im Ernst, bei deinen vielen vorhandenen guten Synths würde ich auch eher in Effekte investieren.
 
uhe zebra2 würd ich mit mal anhören...und omnisphere is weit mehr als ein rompler, ausserdem is eric persing bekannt für sein aussergewöhnliches sounddesign das auch super für ambient is...
 
Eben, Omnisphere 2 ist überhaupt kein Rompler, was für ein Unsinn.
Das Teil hat viel mehr Synthesemöglichkeiten als so gut wie alle anderen Softsynths die ich kenne. Dazu noch das Riesenarsenal der mitgelieferten Effekte und man braucht eigentlich nichts anderes mehr.

Rompler, pfft! :roll:
 
Als (wirklich experimentellen) Reverb möchte ich mal "GlaceVerb" von DaSample in die Runde schmeissen.


glaceverb.jpg






Ebenfalls sehr gut gefällt mir das "dynamische Duo" von Variety of Sound;
einmal "NastyDLA" (eine lose orientierte Space-Echo Nachbildung) und einmal "EpicVerb" (herrlich grosse XL-Räume).


nastydlamkii.png


epicverb.jpg
 
Nochmal zum Reaktor - das hier ist nur RAZOR und nichts anderes:

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/0178-pls-read-descrition

Die factory presets gehen mehr Richtung Club-Musik, aber der kann auch anders, man muss ihn nur mal drum bitten ;-)

Auf dem iPad bieten sich der VirSyn Cube (gibts auch als VSTi etc.) oder Animoog an.

Und einen besonderen Blick ist auf dem iPad auch TC-11 wert: sehr viele Modulationsmöglichkeiten und außerdem kann der die Lagesensoren des iPad auswerten, das erlaubt live ganz unglaubliche Dinge. Ich gebe aber zu: der harrt bei mir schon seit längerem auf eine genauere Evaluation.

Waldorf NAVE kann auch schöne Flächen und Drones:

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/0183a
 
Zero schrieb:
betadecay schrieb:
Waldorf NAVE kann auch schöne Flächen und Drones:

[ https://soundcloud.com/argyre-planitia/0183a (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Gefällt mir richtig gut :supi:

Vielen Dank. Tatsächlich ist der Sound so komplex, dass ich mich entschieden habe, da kein weiters Instrument mit hinzuzunehmen- da passt, so wie er hier gespielt ist, einfach nichts anderes mit rein. Das könnte nur anders sein, wenn man z. B. eine Drone als Grundlage nimmt, und diesen Patch ganz dezent darüber legt. Oder man ihn anderweitig minimal einsetzt.
 
Ich empfehle den Waldorf Largo.
Ist auf de Ebene wie Blofeld.
Und der ist sehr gut für Ambient.

Rob Papen Predator 2 ist auch gut.
 
betadecay schrieb:
Vielen Dank. Tatsächlich ist der Sound so komplex, dass ich mich entschieden habe, da kein weiters Instrument mit hinzuzunehmen- da passt, so wie er hier gespielt ist, einfach nichts anderes mit rein. Das könnte nur anders sein, wenn man z. B. eine Drone als Grundlage nimmt, und diesen Patch ganz dezent darüber legt. Oder man ihn anderweitig minimal einsetzt.
Super Entscheidung es so zu lassen. Manchmal ist ja weniger mehr.
 
Danke Leute für die vielen, zahlreichen Antworten. :) Ich werde mir die von euch genannten Plug Ins mal in Ruhe angucken und anhören. :) Wegen "Omnisphere 2", ich kannte den "Atmosphere" und war damit sehr zufrieden. Ich kenne den Nachfolger nicht so gut. Ich habe ein bisschen darüber gelesen. Ich nehme meine Bezeichnung "Rompler" einfach mal zurück. :)
 
O.K. :P

Also von Atmosphere zu Omnisphere 2 ist schon ein sehr großer Sprung. Einzig die Lizensierungspolitik von Spectrasonics und das damit verbundene Gebaren geht mir auf die Nerven.
 
clawF schrieb:
Ich produziere zurzeit ein neues Ambient Album und wolllte mich mal schlau machen, was ihr mir für Softwaresynthesizer für Ambientmusik ( Pads & Drones ) empfehlen würdet. Aktuell arbeite ich mit folgenden Synthesizern:

- Reaktor 5
- Scapewizard Professional
- Absynth 5
- Kontakt 5
- Albino 2
- Artutia V - Collection

Also gerade Drones kann man doch mit allem möglichen machen. Ich kenne zwar nicht alles was du da auflistest, aber mit Reaktor und Absynth solltest du doch eigentlich gut bedient sein. Vielleicht wären da eher mal Presets kaufen gehen der richtige Weg. Ich habe zumindest fast alles an Drones mit dem Synth1 (daichi VSTi) gemacht und eben entsprechenden Effekten hinten dran. Kannst ja auch mal bei NI in der Lib für Reaktor gucken was es da so gibt. Weiß halt nur nicht ob da jetzt nur noch Ens. für Reaktor 6 verfügbar sind - habe da ewig nicht mehr reingeschaut. Zum was neuem kaufen kann ich leider nichts sagen, aber dahingehend haben die anderen ja auch schon etwas gesagt. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Nachtrag: Welche Plug-Ins ich auch gerne mal verwendet habe, waren die Zebralette (U-He) und der ZynAddSubFX. Die kosten beide, wie auch der Synth1, keinen Cent. Bin damit klanglich jedenfalls zufrieden gewesen. Bei 64Bit weiß ich jetzt aber auch keine Abhilfe, bzw. ob die dann da noch laufen würden. Jedenfalls sind das so die Teile dich ich immer benutzt habe.
 
starling schrieb:
Ich finde Du hast eigentlich schon genug geeignetes Zeug, ich würde mich auf das konzentrieren was Du hast.
Das sehe ich eigentlich auch so, allerdings kann ich auch verstehen das man vielleicht nach Jahren des bratens im eigenen Saft vielleicht mal neue nicht selbstgestrickte Sounds haben möchte. Für mich wäre das allerdings nichts, da ich mit dem zurechtgekommen bin was ich habe. Sounds selber machen war mir halt wichtig, allerdings muss das ja nicht jeder so sehen.
 
Ich bin momentan ein großer Fan von Albion v Tundra. Das könnte auch eine gute Ergänzung zu deinem Setup sein, vorausgesetzt, du kannst mit akustischen und Hybrid-libraries was anfangen.
Ansonsten hast du ja schon das komplettbesteck.
 
Das schon genannte Adaptiverb ist ein hervorragender Dronegenerator.
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2IhDNR08lcE

Für sich bewegende und schwebende Pads benutze ich gerne den ebenfalls schon
genannten Absynth (Preset: Major Cloud).

Die Palme in Sachen AmbientFX holt sich m.E. aber Kaleidoscope von 2cAudio.

Und ein Sack Kreativität.
 
Danke Leute, ich baue mir meine Sound weitestgehend auch selbst zusammen. Hin - und wieder benutze ich auch Presets, meistens baue ich sie dann aber so um, wie ich sie gerne hätte. Mit Hall Plugins kenne ich mich noch nicht so gut aus, ich bin mittlerweile bei Titel sieben von insgesamt acht Ambienttiteln, ich finde auch, daß das, was ich habe, reicht. Aber trotzdem hat man natürlich immer Lust nach Neuem, auch gerade im Freeware Bereich gibt es mittlerweile teilweise sehr interessante Musikinstrumente und Bearbeitungsgeräte. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben