Elektron Digitakt Sampler Sequencer

colectivo_triangular schrieb:
Wie gesagt: Ich finde Elektron auch richtig gut. Aber diese Vorschusslorbeeren kann ich im Vergleich zu anderen Alternativen beim Digitakt einfach nicht nachvollziehen.

Insgesamt sind doch alle recht zurückhaltend find ich. Wohlwollende Skeppsis würd ichs mal nennen. Wer den OT und AR schon stehen hat, kann sich sowieso total entspannen (und auf nen Heat sparen).
 
Ich für meinen Teil hätte mir lieber die Midispuren im AR gewünscht :mad:
Denn auf die Analogdrums will ich eigtl. nicht verzichten.
Aber zwei Sequencerkisten will ich auch nicht haben, das verwirrt mich meistens nur^^

So wirds dann wohl doch eher ein AR Verkauf, und ich hole mir die MPC Live und
nen kleinen MFB Drummie oder so...

Edit: aber ist ja noch nicht mal raus, ob die Midispuren polyphon sind, oder? :mrgreen:
Im Sinne der neuzeitlichen unsinnigien Kastration diverser Elektrons würde ich ihnen auch
monophone Miditracks zutrauen, dann hat sich das eh erledigt. Ist ja immerhin n
Drum-Sampler, ne? :lollo:
 
Für mich ist er auch nix. Da fehlen Scenes und Fader und die Ecke wo ich ne Neuerung gebraucht hätte, nämlich der Step Sequencer, ist genau der Gleiche alte Mist wie an allen anderen Elektron Boxen. Viel schlimmer ist eigentlich nur, das die selbst mit den Dingern Spitzenreiter sind.

Das ist doch alles Bullshit, außer man macht 4 to the floor. :doof: :mad:
 
Ist OT aber Thread ist ja eh zerlabert. Wisst ihr was ich voll super gefunden hätte?

Einen Digital Four, basierend auf A4-Design aber mit vier 8-12fach polyphonen Synthtracks. Mit VA, Granular, Wavetable, was weiß ich alles.

Und das Gehäuse im klassischen Elektronformat, aber nicht schwarz, sondern gelb oder so.

Das wärs doch mal gewesen!

EDIT: Ich glaub ich schreib das mal Elektron, da freuen die sich bestimmt voll.
 
Thomas75 schrieb:
Elektron ist halt cool
Es wäre außerdem cool, wenn du das Zitat über dieser Feststellung reparieren würdest. ;-) Das Zitierte ist nämlich nicht von mir. 8) Nur so, der Richtigheit halber. :P

AKAI war übrigens auch mal cool. Schade, dass das nicht mehr so ist. :lollo:
 
Michael Burman schrieb:
Thomas75 schrieb:
Elektron ist halt cool
Es wäre außerdem cool, wenn du das Zitat über dieser Feststellung reparieren würdest. ;-) Das Zitierte ist nämlich nicht von mir. 8)

Erstens war mir nicht bewusst, dass Du diese Feststellung so schon mal geäußert hast und zweitens wusste ich ebensowenig, dass Du ein ein Copyright darauf besitzt ;-)
 
Thomas75 schrieb:
Erstens war mir nicht bewusst, dass Du diese Feststellung so schon mal geäußert hast und zweitens wusste ich ebensowenig, dass Du ein ein Copyright darauf besitzt ;-)
Nee nee. Du hast etwas als mein Zitat reingemacht, was ich nicht geschrieben habe, sondern colectivo_triangular. Schaue mal genauer hin.
 
Ich muss mich da der Meinung von Collectivo_Triangular anschließen.

Nach etwas nachdenken:
Das ist eine technisch etwas besser gebaute Electribe 2S mit leicht anderen Schwerpunkten. Wahrscheinlich ein besserer Sequencer, mehr RAM, viel weniger und unflexiblere aber dafür bessere Effekte, schönerer Screen.

Dieses übliche Elektron über den grünen Klee zu loben ist hier meiner Meinung nach nicht angebracht.
Ich bleib da sehr sehr skeptisch.

Mit dem was ein Octatrack kann, oder die MPC Live alles können wird ist das Ding nicht zu vergleichen, weil locker ein bis zwei Gewichtsklassen drunter.
 
Michael Burman schrieb:
AKAI war übrigens auch mal cool. Schade, dass das nicht mehr so ist. :lollo:

Da sprichst du für dich. In der Regel finde ich keine Marke "cool" (oder eben nicht). Nur einzelne Produkte, die ich jedes Mal für meine Anwendungen neu bewerte. Manche Unternehmen haben für mich mehr, andere weniger im Programm. Bei Akai finde ich auch einiges gut, anderes nicht so gut. Bei Native ähnlich. Bei Elektron die meisten Sachen. Aber dieses undifferenzierte "die sind cool, die sind nicht cool" lasse ich lieber bei Mario Barth und Konsorten.
Es sei denn, ein Unternehmen greift produktionstechnsich (Fertigungsbedingungen etc.) komplett ins Klo oder sticht da besonders positiv hervor. Das wäre für mich ein anderer Kontext. Aber eine Jahr(-zehnt)e zurückliegende Erfahrung mit ein, zwei Produkten auf ein Unternehmen mit dutzenden Produkten zu übertragen, wäre für mich zu weit hergeholt. Ich kann deinen Frust mit der MPC5000 aber irgendwo auch nachvollziehen, wenn es so ist, wie du es immer wieder schilderst. Möglicherweise wäre aber auch mal ein Reset der Meinung drin? Du bist ja schon bei jedem ("Akai im weiten Sinne") Thread sehr frustriert engagiert dabei.
 
Psychotronic schrieb:
Für mich ist er auch nix. Da fehlen Scenes und Fader und die Ecke wo ich ne Neuerung gebraucht hätte, nämlich der Step Sequencer, ist genau der Gleiche alte Mist wie an allen anderen Elektron Boxen. Viel schlimmer ist eigentlich nur, das die selbst mit den Dingern Spitzenreiter sind.

Das ist doch alles Bullshit, außer man macht 4 to the floor. :doof: :mad:

kühl mal runter
schonmal mit den Bedingungs und Wahrscheinlichkeits-Auslösern gearbeitet? zusammen mit Mikrozeitkoordination und Wiederauslösern tun sich da echt Welten auf ... wer damit 4 zum Boden macht ist selber schuld
es ist nur Schade das Elektron das nicht per Softwareupdate dem OT verpasst
 
colectivo_triangular schrieb:
Aber eine Jahr(-zehnt)e zurückliegende Erfahrung mit ein, zwei Produkten auf ein Unternehmen mit dutzenden Produkten zu übertragen, wäre für mich zu weit hergeholt..
Das bezieht sich auf die Gattung "Hardware-Grooveboxen". Was AKAI da als letzte Serie abgeliefert hat, war eben nicht cool. JJ hat 1k und 2k5 noch einigermaßen gerettet. AKAI hat das aber versemmelt.

colectivo_triangular schrieb:
Möglicherweise wäre aber auch mal ein Reset der Meinung drin? Du bist ja schon bei jedem ("Akai im weiten Sinne") Thread sehr frustriert engagiert dabei.
Bei den neuen AKAI MPCs halte ich mich jetzt zurück. Klar habe ich meine Bedenken, aber jetzt erstmal abwarten bis die ersten Kisten im Umlauf sind.

Wenn aber gefragt wird, warum das Vertrauen in Elektron-(Standalone-Hardware-)Produkte höher ist, dann liegt das doch einfach auf der Hand. :lol: Was Features angeht – da kann sich jeder selbst überlegen, was ihm genügt und was nicht. 8)
 
verstaerker schrieb:
kühl mal runter
schonmal mit den Bedingungs und Wahrscheinlichkeits-Auslösern gearbeitet? zusammen mit Mikrozeitkoordination und Wiederauslösern tun sich da echt Welten auf ... wer damit 4 zum Boden macht ist selber schuld
es ist nur Schade das Elektron das nicht per Softwareupdate dem OT verpasst

Das kann ja sein. Ich bin auch über die Euphorie des Digitakts etwas verwundert. Elektron bietet damit eine Kiste mit sinnentleerter Limitierung von 64 MB RAM an. 64 MB RAM ist die Standardausrüstung der MPC 5000 vor 10 Jahren gewesen. Da kann ich mich schwerlich freuen. Hätte die Kiste 1 GB oder mehr, dann wäre sie nicht nur ein Drumsampler, da könnte ich die Euphorie auch nachvollziehen.
 
Scaramouchè schrieb:
Hätte die Kiste 1 GB oder mehr, dann wäre sie nicht nur ein Drumsampler, da könnte ich die Euphorie auch nachvollziehen.
Bei 8 Mono-Spuren? Was wäre es dann? Ein 8-Spur-Multitracker? :lol: Gibt's das nicht schon z.B. von Zoom? :agent:

Meine Meinung ist aber: Wenn es eine einzige Reverb-Instanz gibt, dann wäre auch eine einzige Spur angemessen. 8) Dann aber gern in Stereo. :lol:
 
Michael Burman schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Hätte die Kiste 1 GB oder mehr, dann wäre sie nicht nur ein Drumsampler, da könnte ich die Euphorie auch nachvollziehen.
Bei 8 Mono-Spuren? Was wäre es dann? Ein 8-Spur-Multitracker? :lol: Gibt's das nicht schon z.B. von Zoom? :agent:

Das meine ich ja mit sinnloser Limitierung. 8 Monospuren sind so etwas von lächerlich. Dazu auch noch 2 Outputs. Das Gerät kann noch nicht einmal, soviel ich weiß kann das kein Elektron-Gerät, selbständig die Tracks in WAV-Format ausspucken, da muss ich erstmal wieder den Rechner anwerfen, um mit Overbridge, was erst noch für den Digitakt nachgeliefert wird, anzuwerfen.
Ich finde die Elektron-Teile auch sehr gut, nur sind einige Features überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
 
Steht irgendwo schon das das Monospuren sein sollen?
Im Video quakt der Elektroni doch was von Steuerzentrale, mal schauen was es wirklich wird.
 
Scaramouchè schrieb:
Das meine ich ja mit sinnloser Limitierung. 8 Monospuren sind so etwas von lächerlich. Dazu auch noch 2 Outputs. Das Gerät kann noch nicht einmal, soviel ich weiß kann das kein Elektron-Gerät, selbständig die Tracks in WAV-Format ausspucken, da muss ich erstmal wieder den Rechner anwerfen, um mit Overbridge, was erst noch für den Digitakt nachgeliefert wird, anzuwerfen.
Ich finde die Elektron-Teile auch sehr gut, nur sind einige Features überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Ja, das sind eben Gadgets. Natürlich nicht vergleichbar mit großen Samplern von damals. Irgendwie scheint sich Elektron nicht an größere Geschichten zu trauen. Kleine schwache Prozessoren, kleine Displays. Aber es gibt offenbar einen Markt dafür. Man verlangt von einem Fahrrad-Hersteller auch nicht, dass er Sportwagen baut. Vielleicht sollte man einen Fahrrad-Hersteller einfach als Fahrrad-Hersteller akzeptieren. Selbst wenn es hochwertige Kinder-Dreiräder sind. Der Hersteller hat sich so entschieden, es gibt einen Markt dafür. Für Rennwagen solle man sich dann halt woanders umschauen.
 
Michael Burman schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Das meine ich ja mit sinnloser Limitierung. 8 Monospuren sind so etwas von lächerlich. Dazu auch noch 2 Outputs. Das Gerät kann noch nicht einmal, soviel ich weiß kann das kein Elektron-Gerät, selbständig die Tracks in WAV-Format ausspucken, da muss ich erstmal wieder den Rechner anwerfen, um mit Overbridge, was erst noch für den Digitakt nachgeliefert wird, anzuwerfen.
Ich finde die Elektron-Teile auch sehr gut, nur sind einige Features überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Ja, das sind eben Gadgets. Natürlich nicht vergleichbar mit großen Samplern von damals. Irgendwie scheint sich Elektron nicht an größere Geschichten zu trauen. Kleine schwache Prozessoren, kleine Displays. Aber es gibt offenbar einen Markt dafür. Man verlangt von einem Fahrrad-Hersteller auch nicht, dass er Sportwagen baut. Vielleicht sollte man einen Fahrrad-Hersteller einfach als Fahrrad-Hersteller akzeptieren. Selbst wenn es hochwertige Kinder-Dreiräder sind. Der Hersteller hat sich so entschieden, es gibt einen Markt dafür. Für Rennwagen solle man sich dann halt woanders umschauen.

Werden die Elektron-Geräte zu Gadget-Preisen verkauft?
 
- Sampling ist möglich
- Bedienung ist vereinfacht
- Hardware (Encoder) ist stabiler und hochauflösender

Gutes Interview finde ich, Cenk ist einfach super sympathisch:

 
Vor allen Dingen tun sie etwas für die weitere Verbreitung von Elektrongeräten.

-Vereinfachte Bedienung
-Halbierter Preis

Somit kommen nun sehr viel mehr Leute in den Genuss einer Elektron Drumbox.
Ich finde das super und für mich viel besser als so eine komplexe Kiste wie z.B. den Octatrack durch noch mehr Funktionen noch komplexer zu machen.

Wenn ich mal ein paar Wochen mit meinen bisherigen Elektrons nix mehr gemacht hatte mußte ich jedesmal wieder neu ans lernen machen.
Ich mags gern einfach und selbsterklärend, ich glaube die Kiste ist für mich genau der Schritt in die richtige Richtung.

Ich fand die Rytm supergeil, keine Frage aber für nen Vollhonk wie mich hat sie einfach zuviel Geld geparkt, weil ich diverse Funktionen auch gar nicht genutzt habe.
 
Jan_B schrieb:
Gutes Interview finde ich, Cenk ist einfach super sympathisch:

...


Ha, genau, wie ich es gestern schon schrieb: Hardware ist fertig, Software bei weitem noch nicht.

Basierend auf dem, was er so erzählt (und das P-Wort vermeidet), vermute ich mal, daß die Midi-Tracks monophon sind.
Na ja, wie er schon sagt: April-Joke :P
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn ich mal ein paar Wochen mit meinen bisherigen Elektrons nix mehr gemacht hatte mußte ich jedesmal wieder neu ans lernen machen.
Ich mags gern einfach und selbsterklärend, ich glaube die Kiste ist für mich genau der Schritt in die richtige Richtung.

Ja, das ist gut, was sie da vorhaben. Wesentlich vereinfachte interne Speicherstrukturen (Kits, seperate Pattern, Soundsets etc., etc.)
Jetzt nur noch ein Set, that's it. "Save" drücken und alles, aber wirklich auch alles ist gespeichert. Perfekt.

Klar hat auch Nachteile in der Flexibilität (laden von Sounds in andere Sessions etc.) aber dafür gibt es dann ja wiederum noch die Rytm.
 
Hm, jain. Es klang halt irgendwie so, nachdem was er sagte. Du kannst natürlich recht haben, aber warum erwähnt er es denn nicht mal? :?
Vor allem: warum fragt in all den Interwies niemals jemand danach? :shock:
 
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass lediglich 8 Monosamples unterstützt werden und nicht Stereo? Ist doch komisch, die Hardware unterstützt schließlich Stereo (sowohl die Eingänge, als auch das Vorhandensein von 64 MB RAM zum schnellen Zugriff auf die Sampledaten)
 
Michael Burman schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
aber warum erwähnt er es denn nicht mal? :?
Er sagt ja, dass er selbst nur wenig über die Kiste weiß und die Hardware zum ersten Mal sieht. Die Eckdaten wurden wohl übermittelt, aber noch keine Details. :agent:

Jau, stimmt auch wiederum. Insofern besser so, als irgendeinen Quark erzählen. :supi:
 


News

Zurück
Oben