Die unendlichen Probleme des Virus TIs,... HIIIIILLLFEEE!!!!

S

Stevie Mycs

.
Hi Leutz,

Also vor einiger Zeit habe ich hier schonmal einen Thread eröffnet zum Thema Virus TI. Es ging darum, dass ich immer wieder kleine Aussetzer am TI habe. Hier mal der Link dazu:

viewtopic.php?t=14730

Der Summa hat mir da ein paar Tips gegeben. Leider waren die auch nicht wirklich hilfreich.

Um nochmal kurz zusammen zu fassen:
Ich habe einen Virus TI und möchte auch die Software gerne mitnutzen. Bei Fruityloops kann man das schonmal voll vergessen. Also Cubase. Dort läuft es eine Zeit lang gut bis zu einem gewissen Moment. Je mehr hinzu kommt, desto öfters setzt der Virus zwischenzeitlich kurz aus. Das ist echt nervig, zumal diese Fehler beim Umwandeln bestehen bleiben.
Der Summa meinte, dass ich den Sound dann nicht über das USB kabel sondern direkt durch die Virus Ausgänge fließen lassen soll. OK, der Virus hat keine Aussetzer mehr, aber er kommt unheimlich spät nach. Also total versetzt zum Rest. Auch wieder sehr Ärgerlich. Um euch mal kalr zu machen, wie es mir gerade geht....
Ich habe mir den Virus für 1350 bei Ebay gekauft. Habe mir anschließend einen Rechner für 700 € gekauft mit DualCore usw.(wills jetzt nicht alle azfzählen), halt ein Hammer rechner, der hauptsächlich für die Musik bestimmt ist. Dann die EMU 1212m als Soundkarte, sowie das überteure Cubase. Hab also knapp 3000 € ausgegeben UND DER SCHEIß FUNZT IMMER NOCH NICHT!!!!

Leute im Ernst. Wie bekomme ich den Virus vernünftig am Laufen. Soll auf jeden fall mit der Software funktionieren.

Lieben Gruß
Mirko R.
 
Wenn der Sound zu spaet kommt musst du die Latenz des Virus ASIO Treibers runter setzen, das beeinflusst auch dann die Soundausgabe des Virus, wenn's direkt ueber die Ausgaenge ausgegeben wird...
 
Summa schrieb:
Wenn der Sound zu spaet kommt musst du die Latenz des Virus ASIO Treibers runter setzen, das beeinflusst auch dann die Soundausgabe des Virus, wenn's direkt ueber die Ausgaenge ausgegeben wird...

Ne, der Virussound kommt einiges Früher. Ich finds auch merkwürdig.



verstaerker schrieb:
mein Tip waere auf den plugin betrieb zu verzichten und den Ti als ganz normalen Synth zu benutzen

Hab ich jetzt die ganze Zeit mit Fruityloops gemacht. Geht auch alles einwandfrei. Aber das Tool ist geil und man kann die Sounds einfach schöner editieren.
 
MrMycs schrieb:
Summa schrieb:
Wenn der Sound zu spaet kommt musst du die Latenz des Virus ASIO Treibers runter setzen, das beeinflusst auch dann die Soundausgabe des Virus, wenn's direkt ueber die Ausgaenge ausgegeben wird...

Ne, der Virussound kommt einiges Früher. Ich finds auch merkwürdig.

Was verwendest du fuer eine Soundkarte und mit welcher Latenz?
 
MrMycs schrieb:
Hab ich jetzt die ganze Zeit mit Fruityloops gemacht. Geht auch alles einwandfrei. Aber das Tool ist geil und man kann die Sounds einfach schöner editieren.

das glaub ich dir - aber ich meinte ja nur - bevor's gar nicht geht
 
Summa schrieb:
MrMycs schrieb:
Summa schrieb:
Wenn der Sound zu spaet kommt musst du die Latenz des Virus ASIO Treibers runter setzen, das beeinflusst auch dann die Soundausgabe des Virus, wenn's direkt ueber die Ausgaenge ausgegeben wird...

Ne, der Virussound kommt einiges Früher. Ich finds auch merkwürdig.

Was verwendest du fuer eine Soundkarte und mit welcher Latenz?

Ich verwende die EMU1212m mit einer Latenz von (je nach Einstellung) 4-10 ms. Wenn ich es höher stelle (was von der Rechnerleistung absolut nicht sein muss) dann kommen due Noten unregelmäßig. Also versetzt und etwas durcheinander.
 
MrMycs schrieb:
Ich verwende die EMU1212m mit einer Latenz von (je nach Einstellung) 4-10 ms. Wenn ich es höher stelle (was von der Rechnerleistung absolut nicht sein muss) dann kommen due Noten unregelmäßig. Also versetzt und etwas durcheinander.

Vom Virus oder allgemein?
 
Summa schrieb:
MrMycs schrieb:
Ich verwende die EMU1212m mit einer Latenz von (je nach Einstellung) 4-10 ms. Wenn ich es höher stelle (was von der Rechnerleistung absolut nicht sein muss) dann kommen due Noten unregelmäßig. Also versetzt und etwas durcheinander.

Vom Virus oder allgemein?

Diese Latenz stelle ich an meiner Soundkarte ein. Also von der Emu 1212m
 
ich hab mal hier ein paar Bilder gemacht von den Settings...

cubase01.JPG

cubase02.JPG

cubase03.JPG
 
Schon klar, ich wollte wissen ob sich das bei allen Klangerzeugern, also auch den virtuellen oder nur beim TI bemerkbar macht. Ist aber sehr ungewoehnlich wenn das Timing bei hoher Latenz spinnt (aka Jitter), da liegt vielleicht schon was anderes im argen...
 
Ist komisch dass Fruityloops fast die doppelte Latenz der EMU Einstellungen anzeigt, laufen Programm und Karte auf identischer Samplingrate?
 
Summa schrieb:
Ist komisch dass Fruityloops fast die doppelte Latenz der EMU Einstellungen anzeigt, laufen Programm und Karte auf identischer Samplingrate?

Kannste was mit den Bildern von oben anfangen?

Also bei Fruityloops und bei cubase ist es so, dass wenn ich die Midisognale über Midi laufen lasse, dann läuft es voll synchron. Bei Fruity kann ich die Latenz ganz nach oben schrauben und das Zeug läuft synchron. Aber über USB halt nicht. hmmm.
 
Also schwaechelt die MIDI Ausgabe ueber USB, nur wenn du den Virus ansteuerst, oder hast du noch ein anderes Interface und Hardware?
 
Summa schrieb:
Also schwaechelt die MIDI Ausgabe ueber USB, nur wenn du den Virus ansteuerst, oder hast du noch ein anderes Interface und Hardware?

Nein, ich verwende nur den Virus Ti. Und die Kommunikation über USB schwächelt nur wenn ich das Audiosignal über die normalen VirusOutputs sende. Wenn der Sound selber über USB läuft, dann läuft es perfekt synchron, jedoch kommen dann die kleinen Aussetzer. Also z.B. setzt dann mal kurz die Pad aus und kommt erst beim nächsten signal wieder. Verstehste? Wenn nicht, mach ich mal ein kleines Video davon.

LG Mirko
 
Ich tippe mal auf ein Problem mit den EMU ASIO Treiber, unter Umstaenden hilft es mal testweise den ASIO4ALL zu installieren...
Ansonsten kann dir vielleicht einer von den TI Usern helfen die Musik und nicht nur Sounds mit dem Synth machen ;-)
 
ok, also ich hab meinenTI unter FL 7 vollkommen ohne latenz zum laufen gebracht(sogar mit den usb outs), zu Cubase kann ich leider nicht viel sagen.
ich habe aber im ti forum einen nützlichen tipp erhalten:
du solltest den Usb port so weit wies geht entlasten
also wenn möglich keine anderen geräte mit usb2 gleichzeitig laufne lassen
 
draft_730 schrieb:
ok, also ich hab meinenTI unter FL 7 vollkommen ohne latenz zum laufen gebracht(sogar mit den usb outs), zu Cubase kann ich leider nicht viel sagen.
Wie hast du das bitte geschafft? Hast Du eine Zeitmaschine im Keller stehen oder sind für Dich 256Samples "keine Latenz"?
 
draft_730 schrieb:
ok, also ich hab meinenTI unter FL 7 vollkommen ohne latenz zum laufen gebracht(sogar mit den usb outs), zu Cubase kann ich leider nicht viel sagen.
ich habe aber im ti forum einen nützlichen tipp erhalten:
du solltest den Usb port so weit wies geht entlasten
also wenn möglich keine anderen geräte mit usb2 gleichzeitig laufne lassen

Mich würde das auch interessieren, wie du das hinbekommen hast. Kannst du mir das mal zeigen?
 
Wie sieht es heute mit dem Virus TI aus, sind alle Bugs behoben?

Habe gehört es gibt da ein Update, dass die Verzögerungen mit Ableton live minimieren soll, bringt das was? Phelios...
Funktioniert jetzt der Verbund von Live und TI perfekt?
 
idealist schrieb:
Wie sieht es heute mit dem Virus TI aus, sind alle Bugs behoben?

Habe gehört es gibt da ein Update, dass die Verzögerungen mit Ableton live minimieren soll, bringt das was? Phelios...
Funktioniert jetzt der Verbund von Live und TI perfekt?
läuft!
 
Also jetzt mal ich

Ich steuere den Ti via Multimode mit ner Akai an.
Will speichern ruf es wieder auf und der Sack läd zwar die Patches aber nicht die Einstellungen.Ich nehme an er verstellt die Singleparameter nicht beim Speichern.
Was mach ich falsch?
 


News

Zurück
Oben