So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Optisch finde ich von den Großen das Design vom BBG, Polyeight und Neptune-80 am hässlichsten. Kann mich nicht entscheiden, welches ich schlimmer finde.
Der JT16 hat was, finde ich.
Am Ende würde ich den JT auch kaufen in diesem Design - es ist ja nur ein Aspekt - denn er hat 16 Stimmen, was eine Menge ist -
ARNTEs Aussage oben mit dem Edding ist übrigens sehr ok, denn auch mich "stört" (nur) das Design, nicht aber der Synth selbst. Auch gut, dass er kompakt ist. Das sagt er auch. Einer hat ihn abgewertet, daher Lanze für Arnte + sponsored by Edding vielleicht auch (na klar, würd's lieber "ordentlich" haben, Arnte sicher auch).
Sehr gut, dass wir hier schlicht die Designfrage simpel gegeneinander stellen "ohne Kriech", finde ich super / Danke - auch an Iden des März und anderen die auch eher deiner Ansicht sind.
Das war mit "Design hässlich/schön"-Thread gemeint. verschiedenes empfinden ist normal. Vielleicht magst du den Jupiter 4 optisch, ich mag ihn sehr im Klang aber das Design ist schlimm + schwer + klobig. Etwas zu abschweifend, sorry.
Sollte Behringer den kopieren, so wäre ich froh über diesen Standardformfaktor - ggf. passt er auch in das "kleine Desktop" Format, was zu begrüßen wäre.
Dazu aber lieber die Einstellbarkeit der Oktavlage und der Wellenform der VCOs, ebenso Promars, falls man sich für den entscheiden sollte.
Der ist in (meinem) Designempfinden besser aber nicht perfekt - cool finde ich da nur "Compuphonic", weil das ist so trashig, technisch mit 8 Speichern in dieser Art, dass es viel Freude bereitet.
Bin gespannt auf die Zukunft (neben Black Corp Ise-Nin): Roland selbst hat das System 8 wohl nicht mehrlang im Programm Dann ist da auch der Jupiter 4 weg, der darauf "läuft".
Dann hätte Behringer sehr freie Bahn. Roland könnte ihn für Fantom liefern und den als neues System 8 aufbauen. Aber digital.
Beim Jupiter!
Der 8er ist selbstredend DER Roland, den man billiger haben möchte - das ist total nachvollziehbar. Das ist zwar vom Originalhersteller auch möglich, aber nicht analog und deshalb - passt das.
Aber das ist sicher banal. So, damit hab ich eh alles gesagt und lass es im Raum stehen. Ich traue B - wie immer - zu, dass sie den Sound recht gut treffen werden. Besser als Deepmind, eher so wie Kobol und Co in der Qualität wäre meine Erwartungshaltung oder auch der Ub-Xa - der für den praktischen Musiker leichter und kompakter ist und damit eigentlich besser. Optisch ist so ein großes Schiff natürlich "cooler", aber - live mitnehmen würde ich gar keinen alten Synth - außer es ist ein spezielles Event, einmalig.