909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

das Demo ist mir zu weichgespült, aber die Hihats der tr9 gefallen mit schon, die clap finde ich schwach.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

MickMack:

Du wiederholst diese immer gleichen Argumente jetzt seit 2 Jahren in mindestens drei Threads. Wenn Dir die Roland AIRAs und Boutiques nicht gefallen, warum hälst Du Dich dann nicht einfach raus?

Offensichtlich gibt es sehr gute Gründe für viele Menschen, diese Instrumente zu mögen und zu verwenden.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

@MickMack
'Tschuldigung, aber das ist doch jetzt nicht dein ernst?! Es gibt - zumindest für einige Leutchen - immer noch einen himmelweiten Unterschied zwischen einem sehr gut umgesetzten dedizierten Controller (wenn du so willst) mit quasi-one-knob-per-function Umsetzung und Software, welche mit gut integrierterten Controllern gesteuert wird. Vom kreativ-musikalischen Standpunkt aus, ist letzteres für mich so gut wie unbrauchbar; Genauso gibt es Leutchen, für die CPU Verbrauch ein Argument ist.

Für mich, der sich mit Maus und Co ebenso schwer tut, wie haptisch nur eingeschränkt Zugang zu haben (8 Encoder Paradigma) ist zwar wirklich schwer vorstellbar wie auf diese Weise Musik machen kann, dennoch kann ich die Existenz solcher User nicht verneinen.

K.A vielleicht liegt es daran, dass meine Eltern mich schon früh auf die Musikschule geschickt haben, ich weiss es nicht aber selbst ein kleines, wenig beknopftes Mini-Synth-Spielzeug ist mir musikalisch sympathischer als click click dreh dreh etc..

:nihao:

Zeitproblem schrieb:
Ausschlaggrbend für mich sind die anschlüsse. Strom nur über Usb. Ganz schlecht. Ausgang nur über miniklinke. Noch schlechter.

Aber was mir da vorhin in den Kopf kam: wäre es nicht möglich hierbei einfach das ding aufzuboren und die buxen zu wechseln? Habe hier noch ein par klinkenbuchsen rumliegen. Da wäre doch auch das Problem gelöst. Netzteil kann man ja gegebenenfalls auch einbauen.

Wäre das tendenziell machbar? Bei beiden sachen und vor allem der mit dem Anschluss greift man ja nicht wirklich in die Schaltung ein. Man tauscht lediglich am Ende etwas aus.
Man könnte auch so ein Usb-Netzteil zur Stromversorgung verwenden und dann über Din Midi ansteuern - Oder halt Clock über Din Midi und dann interner Seq.
Das mit den Buchsen...Müsste doch gehn?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

MickMack schrieb:
Da die ganze Roland-Geschichte hier völlig am Analog-Hype vorbei geht, verstehe ich gar nicht, wie dieser Thread so viele Seiten voll machen kann!?
...gab es das je beim Clavia, Access oder Waldorf oder Arturia AnalogLab mit Keylab?

Das System 1m/8m ist doch nur ein Hardware-Controller, oder ein virtuell analoger Synthesizer, der seine Software über den Computer austauschen kann.
Das Ganze ist doch quasi das selbe, wie die NI Komplette Kontrol S Sachen, nur teurer und nicht so umfangreich!
Zudem ist Kontrol S nicht ganz so hässlich, trotz Fettfingerdisplay;-)...oder ähnlich dem Korg Control, nur das der sogar haptischer aussieht, und die Software auch nach 10 Jahren immer noch super klingt!
Also wer hier so abfeiert, kann genauso die neuesten PlugIns abfeiern, alles andere ist heuchlerisch. Und ich habe die SH`s und den Promars als VST-Demos hier gehabt...aus der Hose fallen mir 10 PlugIns ein, die besser klingen, sorry!

...langsam glaube ich einfach, das Roland hier User infiltriert hat, um ihre Produkte zu pushen!...ja es gibt hier sogar welche, die viel zu kleine Geräte toll finden, die man zwar nicht bedienen kann, aber dafür in den Rucksack passen! :selfhammer:

Wieso musst du immer versuchen, deine Meinung als eine allgemein gükltige zu erklären? Verstehe ich einfach nicht. :roll:

Roland ist ein Global Player im Synthiebereich. Ist doch klar, dass deren Produkte polarisieren und Seiten füllen.
Und nur weil es etwas gleichzeitig als Hardware und Plugin gibt, heißt das noch lange nicht, dass beides identische Kopien sind, bzgl. Code und Sound.
Deine Vermutung, dass das System 1/1m/8 nur bessere Hardwarecontroller sind, entbehrt jeder Grundlage, es sei denn du kannst deine Thesen untermauern.

Und von "Infiltration" seitens Roland zu sprechen, ist doch wirklich lächerlich! Gerade hier im Forum werden doch neue Roland-Sachen sehr kritisch behandelt. Letztendlich klingen die neueren Roland-Produkte aber doch aber allesamt sehr gut bzw. eigenständig. Ein Fakt, den nicht jede Neuerscheinung von anderen Herstellern von sich behaupten kann, obwohl diese vielfach analog aufgebaut sind...

Also wo genau liegt jetzt eigentlich dein Problem?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

er wollte den thread füllen....egal wie..


Vielleicht kommt er von Roland...

ich denke: Roland hat hier in den letzten 48 Stunden ganz schön den Sack abbekommen...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Das ist eben deine Ansicht der Dinge und nicht die der Allgemeinheit. Ich finde mein System1m gut und sehe es auch als (mein) Einstieg in die Modularwelt. Und ohne die Plugouts zu betrachten ist es eben auch ein ganz normaler VA Synth, weder Controller noch Plugin.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

MickMack schrieb:
...guten Morgen, die Herren!

Ich hoffe ihr habt den ersten Kaffee getrunken und seit jetzt in der Welt! :kaffee:
...

Schon wieder versuchst du, deine Meinung als allgemein gültige Meinung bzw. "einzig Richtige" darzustellen. Ich versteh dich nicht, mit dir kann man nicht sachlich diskutieren. Du gehst auch null auf Argumente Anderer ein.

Beispiel:

Du sagtest, die AIRAs wären nur bessere Plugin-Controller.
Dabei kannst du nicht beweisen, dass für VST und Plugout in der Hardware der selbe code verwendet wird.
Im darauffolgenden post wiederholst du deine These mantraartig, auch dass es besser klingende Plugins gäbe..
Wo bleibt deine Argumentation/Begründung? Nur Thesen aufzustellen hat nix mit Diskussion zu tun.

Ich glaube, du brauchst nochmal nen Kaffee.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

MickMack schrieb:
...guten Morgen, die Herren!

................................
Und mir sind dabei ...................... Totschlagargumente, zutiefst suspekt,.............

.................................
.............
Ihr seit die Totengräber der kleinen Synthesizerschmieden, Danke dafür! :mad:


Warum verwendest du dann eins?!?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

System-8 kann die Klangerzeugung auf seiner Hardware berechnen und ausgeben. Das ist der Unterschied zum reinen Controller. Ein reiner Controller ist ohne passenden Computer mit passendem OS und passender Software nutzlos. Ein Hardware-Synthesizer funktioniert ohne Computer und sofort – ohne irgendwelche Konfigurationen, Installationen usw.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Michael Burman schrieb:
System-8 kann die Klangerzeugung auf seiner Hardware berechnen und ausgeben. Das ist der Unterschied zum reinen Controller. Ein reiner Controller ist ohne passenden Computer mit passendem OS und passender Software nutzlos. Ein Hardware-Synthesizer funktioniert ohne Computer und sofort – ohne irgendwelche Konfigurationen, Installationen usw.

Danke, dieser grundlegende Unterschied ist wohl noch nicht beim User angekommen. Mit dem gleichen Argument könnte man jeden Synth, eigentlich jedes digitale Keyboard, als Plugin mit Controller bezeichnen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich verstehe das krampfhafte "Vergleichen-muessen" nicht. Natuerlich gibt es gut klingende VSTs, und natuerlich gibt es Controller, und es gibt auch andere VA-Synths und auch analoge Synths, letztendlich kann doch jeder das kaufen, was ihm persoenlich am besten taugt. Wenn der System-8 und der Nord A1 gleich viel kosten, warum soll ich dann den Nord A1 nehmen, bloss weil der multitimbral ist? Vielleicht gefaellt mir ja der Klang des System-8 trotzdem besser und ich brauche ueberhaupt nix multitimbrales?

Man sagt ja auch nicht, dass eine Fender Strat besser ist als eine Gibson Les Paul, nur weil die 3 Tonabnehmer hat anstatt 2. Letztendlich kommt es auf den Gesamtklang und auch auf das Aussehen an. Jeder hat halt nen anderen Geschmack und andere Anforderungen. Und nicht jeder moechte seinen PC in der Kette haben, daher sind auch VSTs nicht immer die Loesung, selbst wenn die besser klingen. Ehrlich gesagt interessieren mich persoenlich z.B. VSTs ueberhaupt nicht, haben sie auch nie. Ich habe in meinem Leben 1x oder 2x ein VST ausprobiert. Ansonsten war das fuer mich nie relevant. Ich hab gar keine Ahnung wie gut die klingen. Aber aus diesem Grund wuerde ich auch nicht zwangsweise behaupten, dass z.B. System-8 besser klingt als jedes VST. Aus dem selben Grund finde ich es auch unangebracht, zu behaupten, es gaebe besser klingenden VSTs. Zumal noch keiner hier den System-8 ueberhaupt ausprobiert hat.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

So ist es. Der DM12 bietet für 1000€ sehr viel, aber ich kann mit was monotimbralen nichts anfangen. Deswegen steht ein A1 bei mir und deswegen werde ich mir den, zumindest duotimbralen, S8 auch ansehen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

horacewimp schrieb:
RealRider schrieb:
There are six voices.
thanks - uh, das find ich zu wenig für ein string-ensemble - schade
In den offiziellen Specs stehen nur die 6 Noten f. den Sequencer. Ich würde da einen popeligen Youtube-Kommentar nicht als zuverlässige Quelle sehen. Ich hoffe noch immer auf vollständig paraphon, alles andere wäre von der Emulation her seltsam... mal schauen was da noch an Infos daherkommt.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ZH schrieb:
Ich verstehe das krampfhafte "Vergleichen-muessen" nicht. Natuerlich gibt es gut klingende VSTs, und natuerlich gibt es Controller, und es gibt auch andere VA-Synths und auch analoge Synths, letztendlich kann doch jeder das kaufen, was ihm persoenlich am besten taugt.
...oder aus finanziellen Gründen den für ihn besten Kompromiß.

Gibt halt auch Leute, die werden in Foren von der Mehrheit der User niedergemacht weil sie sich für alte Portastudios, Kasettendecks, VHS Recorder etc. interessieren, wobei doch Plugins total überlegen sind; Für die anderen ist Tapes mit Sandpapier schleifen oder sonst wie vermurksen aber teil des Prozesses. Gibt aber genauso Leute die den Effekt von Vorneherein negieren. Aber ist doch alles Banane, soll doch jeder machen.

MickMack schrieb:
...die Entwicklung scheint aber wohl in die falsche Richtung zu gehen...
Richtig und falsch existieren doch garnicht. :kaffee:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich kann es kaum fassen...


Wie haben wir es bloss geschafft, eine Diskussion über 40 Seiten zu bringen
(... und sogar mehrfach den Begriff "Maultrommel" fallen zu lassen)
ohne auch nur einmal dieses Video zu posten?






(...was hiermit hochoffiziell geschehen wäre! ^^)


:waaas: :lollo:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

wer weiss ob eine neue, analoge TR-09, die dann sicher 1200-1500 kosten würde
besser oder noch mehr wie eine org. TR-909 klingen würde als die Boutique
der Prophet-6 klingt ja auch nicht 100% wie ein P5

bei der TB sehe ich das allerdings anders.

warum sich aber einige notorisch über Miniaturisierung aufregen, verstehe ich einfach nicht
Boutique hat einen gewissen Spielzeugcharakter, und?
Habt ihr Angst das man euch eure Professionalität in Frage stellen könnte oder habt ihr alle solche Wurstfinger? :twisted:

Ich habe in den Demos niemanden gesehen , der nicht die TR-09 nicht bedienen konnte

Einzelouts wären sicher toll, aber das kein Grund, die ansonsten gelungene TR-09 in den Boden zu stampfen

Alle anderen Boutiques können mir persönlich auch mal gestohlen bleiben
aber ich finde es ok, das es sie gibt und ich würde schon gar niemanden dis-respektieren, der diese benutzt!
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

RealRider schrieb:
wer weiss ob eine neue, analoge TR-09, die dann sicher 1200-1500 kosten würde
....
Zu teuer!!!! :waaas: :mad: :stop: Was fällt denen eigentlich ein?? :doof: Für 1/3 des Preises kriegt man die TR-8 - So schlimm ist das grün ja eigentlich nicht - Diese RE-909 ist doch nur ein Spielzeug für reiche Kiddies, die Techno eh nur von ihren Smartphones kennen!! Ne ne ne, wenn Roland auch mal an die Musiker denken würde, anstatt nur ihren Status auszunutzen und arme unschuldige Künstler abzuziehen dann käme mir eventuell auch dieses Ding ins Schlafzimmer äh Studio...Naja, soviele Eingänge hab ich eh nicht um das sinnvoll nutzen zu können. Ne Aira war doch ganz ok - Hab ich immer gesagt! Ich nehm die Tr-8!

...So oder so ähnlich... :selfhammer:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Green Dino schrieb:
So schlimm ist das grün ja eigentlich nicht
Aber ist doch alles Banane


...aber nur die grünen... 8)



Green Dino schrieb:
Gibt halt auch Leute, die werden in Foren von der Mehrheit der User niedergemacht weil sie sich für alte Portastudios, Kasettendecks, VHS Recorder etc. interessieren


Pffft, VHS... Also ich benutze Betamax!!! :fawk: :lollo:


[ :mrgreen: ]
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

MaEasy schrieb:
Das Gejammer von einigigen Usern hier ist echt erbärmlich.


Finde ich nicht das hier großartig gejammert wird- sowas nennt sich Stellung beziehen...

Wer großartig den nein-ohhhh- nein Tag zelebriert und es kommt dann hinten rum (meiner Meinung nach) nur Mist raus, darf man auch Stellung zu beziehen...

Auch wenn es eine Firma wie Roland ist.

Egal: mein Bauchgefühl sagte nach dem 9.9. was war dass den jetzt?!? und es schlich sich bei mir ein Gefühl von Enttäuschung ein...viele knicken meiner Meinung nach vor dem Namen Roland ein und versuchen sich die Geräte dann schön / gut zu reden....

Wenn Behringer so ein Ding gedreht hätte, wäre wahrscheinlich nur Spott heraus gekommen...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ringmodifier schrieb:
...viele knicken meiner Meinung nach vor dem Namen Roland ein und versuchen sich die Geräte dann schön / gut zu reden....

Die Denkweise: "Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, dann ist es objektiv schlecht. Und wenn es trotzdem jemandem gefällt,
dann kann dieser Jemand nicht rational urteilen." scheint ja hier sehr verbreitet zu sein.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Irgendwie hab ich so ein Gefühl, als dass im allgemeinen, eine Art Selbstbeweihräucherung statt findet, wenn ich mir hier die Posts so ansehe.
Das ganze ist kaum Zielführend und lässt eigentlich die Hauptsache ausser acht.

Ich möchte hier jetzt auch nicht gegen Roland oder wem auch immer Stimmung betreiben.

Es handelt sich hier um feste Standpunkte die unverrückbar scheinen. Sowohl auf der contra als auch auf der pro Seite, wenn es diese Seiten denn so überhaupt gibt.

Worum es mir geht und wo ich auch nicht nachvollziehen kann, das dies kein Thema ist, ist:

Die meisten Produkte der letzten Jahre sind in meinen Augen nur halbgar. Eine Korg Electribe mit zuwenig Rechenleistung, Tr8 mit dem Charm eines Halbwegs gut klingendem Plughs, Tastaturen die die Qualität von Kinderkeys weit unterschreiten, Ram und Speichergrössen, die auf dem Stand der 90ziger Jahre stehen geblieben sind. Absolut keine Inovationen, gerade von den grösseren Herstellern. technischer Rückschritt wird als Weltneuheit und Fortschritt verkauft. Analoge Drummaschienen die zum Schleuderpreis keinen Käufer finden(Akai), Plastikbomber soweit das Auge reicht. Die Klangqualität vieler neumodischer Geräte hat sich schon fast auf mp3- Niveau gesenkt. Rauschabstand äääh was war das nochmal! Alles mit Usb zur Einbindung in Pc-systeme, aber keine galvanische Trennung in die Schaltung integriert: usw. Da würde es noch um einiges mehr geben was hier zu erwähnen wäre.

Der Klang der Geräte ist unterirdisch schlecht, ich kann es leider nicht anders beschreiben. Die heutigen User zumindest wohl ein grosser Teil, scheint dies nicht wahrzunehmen. Zu viel mp3 gehört? Zuviel Internetstreamimg in 128 kb/s? Was los ?

Klar es klingt irgendwie doch schon sehr ähnlich, aber eben nur auf dem ersten Blick bzw. auf erstes Gehör. Wenn man aber mal genauer hin hört, dann sollte doch irgendwie auffallen, das es absolut an Tiefe, Organic, grosses Frequenzspektrum usw. fehlt. Da muss man sich nicht wirklich anstrengen um zu hören das sehr viel fehlt.
Mittlerweile sind wohl viele von gutem Sound überfordert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Das es hier zum Glück noch Leute gibt, die trotz Gegenwind klare Kritik äussern, die eben nicht nur angepasst ist sondern auch Emotionen wieder gibt, begrüsse ich sehr! In unserer Gesellschaft bräuchte es grundsätzlich mehr Rebellion und auch etwas mehr Emotionen! Zuneigung, Liebe, Wut und Standhaftigkeit!
Dieses sich immer mehr verbreitende zufrieden geben, Zusammenkunft auf kleinstem Nenner ist doch sch...e!
Die kleinen Unternehmen haben angesichts der Masse an billig-Produkten kaum noch Chancen, Qualitativ hochwertiges an den Mann zu bringen.
Ebay ist voll von Electribes der letzten Generation zu Preisen die unglaublich niedrig sind. genauso niedrig ist aber auch die Produktqualität.

Und hier in einem professionellen Forum wo viele Leute vom Fach zumindest mal unterwegs waren, wird der Schrott gefeiert und verteidigt, um Ihn nach nem halben Jahr auf Ebay oder sonst wo zu verkaufen, weil Geld für die nächste Billigproduktion und für das nächste Produktversprechen benötigt wird.

Das ist zumindest mein Eindruck.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Tschebyscheff schrieb:
ringmodifier schrieb:
...viele knicken meiner Meinung nach vor dem Namen Roland ein und versuchen sich die Geräte dann schön / gut zu reden....

Die Denkweise: "Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, dann ist es objektiv schlecht. Und wenn es trotzdem jemandem gefällt,
dann kann dieser Jemand nicht rational urteilen." scheint ja hier sehr verbreitet zu sein.





Das gehört leider zur menschlichen Natur. Insgeheim hält sich jeder für den Größten..... wenn das dann, wodurch auch immer in Frage gestellt wird,
..na... lies mal Antworten in versch. Threads! Von Angesicht zu Angesicht würden sich einige anders äußern - wer will schon ständig eins auf die Nase? :peace:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Guter Sound ist wie immer subjektiv. Der C64 mit seinem Sid klingt für tausende Menschen auch gut obwohl er bestimmt nicht organisch klingt.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

MickMack schrieb:
warum?
....ich will unbedingt mitkriegen wenn es wieder heißt:
-zu grün
-zu hell
-geht nicht
-zu klein
-immer noch kein Softwareupdate
-warum extra bezahlen
-zu teuer
-schlechte Haptik
-billig verarbeitet
-usw....ach Ihr wisst schon;-)

Und ich werde Eure Seele genießen, mit einem schönes Glas Chianti :twisted:

Roland kann mich garnicht entäuschen, weil ich von denen schon lange nichts mehr erwarte.
Sachlich:
System 8 = habe jetzt alles was ich an Demos gefunden habe gehört und imho klingt die Kiste tatsächlich nicht besser als ein Xbeliebiges VST und wieder kinderspielzeugdesign !
TB03 = ich war nie ein Fan von Acid, aber die original 303 klang nicht so dünn und sauber wie die TB03.
TR09 = was ich bis jetzt gehört habe war ok, aber keine Einzelausgänge und Strom nur über USB ? Sorry geht garnicht.
Tr8 = dünnerer Sound als beim Original, zu wenig Speicher, keine Einzelausgänge und kinderspielzeugdesign.

Was ich nicht verstehe, mit ein paar Euro mehr, könnte man oft so einen großen Unterschied machen, aber es geht nur noch nach Quantität und Qualität bleibt dabei oft genug auf der Strecke.

@ MickMack
Hier gibt es eine große Fraktion, denen das alles reicht und mein Eindruck ist, das hauptsache viele Knöpfe und Schalter und wenn das Ding dann noch billig ist, dann ist es ok wenn es pups und quietsch kann, den Rest machen die internen Effekte. Aber es gibt ja noch genug andere Instrumente für uns. :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Weil es hier ein paar Mal erwähnt wurde, dass die Kisten vielleicht nicht identisch klingen: Die TR-09 und die TR-8 verwenden verschiedene ACB-Modelle? Gab es dazu irgendwo ein offizielles Statement?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

p.s. wollte noch anmerken, dass ich vom System 500 total begeistert bin....

und ich war bereit für den Sound ne menge hinzulegen....bereue aber keinen Cent...

geht auch so....

ich glaube das Roland /Malekko nicht mit so einem großen anklang gerechnet haben...nur so erkläre ich mir diese lange Wartezeit...
 


News

Zurück
Oben