Analog Four MK2 + RYTM MK2

Der Preis vom Rytm MK2 ist auch schon nicht ohne 1699€ + Overbridge Premium 99€ 1798,-€ .
Der Rytm kostete 2014 1450€ . Das ist ja gerade erst 3 Jahre her .
Ich bleibe beim MK1
 
Das schräge Pult vom Rytm MK2 find ich ganz gut. Aber sonst ?
Dass die ganzen neuen Teile seit Analog Heat kein wirklich einheitliches Design haben, finde ich verwunderlich.
Auf jeden Fall löst das alles bei mir überhaupt kein GAS aus.
Danke dafür Elektron :)

tr
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Keys gegönnt (1360,- Ocken) . Kommt da auch ein MKII ?! Ein paar Tage Money Back habe ich noch... Soll ich davon Gebrauch machen ? Was meint ihr dazu ??
 
A4 ging für 899€ weg, Keys ist vielleicht mit im mk2 Programm - aber so anders ist es technisch aber auch nicht, wäre jetzt nicht sooo traurig,wenn ich eine "alte" A4 hätte. Keys ist nochmal anders, weiss man nicht - deren Bedienung ist schon etwas speziell.
 
Der Keys hat ja schon fast alles, was der A4 neu bekommt. Frag doch einfach mal direkt bei Elektron nach. Wenn die nichts sagen wollen, weißt du ja Bescheid ob was neues kommt. ;-)
 
Die MK2 Versionen sind eher was für Neukunden . Wer die alten Versionen hat braucht die neuen eigentlich nicht .
Das wäre auch ein zu starker Aufpreis . Wenn man noch ca.1200€ für die Rytm MK1 bekommt dann müßte man ja Plus Overbridge ca.589€ draufzahlen um sich die MK 2 zu kaufen . Das lohnt nicht .
Beim A4 wäre das ein noch größerer Werteverlust .
 
Novex schrieb:
Die MK2 Versionen sind eher was für Neukunden . Wer die alten Versionen hat braucht die neuen eigentlich nicht .
Das wäre auch ein zu starker Aufpreis . Wenn man noch ca.1200€ für die Rytm MK1 bekommt dann müßte man ja Plus Overbridge ca.589€ draufzahlen um sich die MK 2 zu kaufen . Das lohnt nicht .
Beim A4 wäre das ein noch größerer Werteverlust .

Ich werde den A4 nicht upgraden. Manche vielleicht wegen der Einzelouts. Aber beim Rytm ist es anders, da Sampling DAS gewünscht Feature Nr1 war.
 
Ich finde das Grau ganz cool, aber der unterschiedliche Formfaktor, total bescheuert :doof:

Vor allem der Octa MKII mit alten Formfaktor... :doof: :agent:

Finde beides gut, aber wenn dann einheitlich :floet:
 
Warum muß man als MK2 Nutzer eigentlich für Overbridge Premium 99€ zahlen . Wo ist der unterschied zu den MK1 Versionen ?
Habe ich als MK1 Nutzer weniger Möglichkeiten mit Overbridge als die MK2 Nutzer.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen .
 
Ein Glück, dass dieser Overbridge-Support endlich Geld kostet: Es deutet darauf hin, dass Elektron nun mal schauen könnte, wie groß das Interesse am vollen Overbridge-Programm wirklich ist, wieviel das den Anwendern wert ist – und in welchem Umfang man das überhaupt weiterführen sollte. Möglicherweise eine Reaktion darauf, dass ihnen die Entwicklungskosten für Overbridge soweit über den Kopf gewachsen sein können, und man nun schauen will, wie man diese wieder reinholen kann.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
 
serge schrieb:
Ein Glück, dass dieser Overbridge-Support endlich Geld kostet: Es deutet darauf hin, dass Elektron nun mal schauen könnte, wie groß das Interesse am vollen Overbridge-Programm wirklich ist, wieviel das den Anwendern wert ist – und in welchem Umfang man das überhaupt weiterführen sollte. Möglicherweise eine Reaktion darauf, dass ihnen die Entwicklungskosten für Overbridge soweit über den Kopf gewachsen sein können, und man nun schauen will, wie man diese wieder reinholen kann.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten.

A4 und Rytm mk2 haben jetzt auch Einzelouts. Das war für viele das einzig interessante Feature an Overbridge. Ich denke viele werden darauf verzichten.
 
Laut auf Video festgehaltener Aussage von Elektron auf der Superbooth ist der Plan, dass man jetzt erstmal für Overbridge bezahlen soll, zunächst einmal ohne dass ein Mehrwert gegenüber dem bereits bekannten Overbridge gegeben ist. Und falls genug zahlen wollen sie dann später Entwickler davon bezahlen, welche die Stabilität verbessern.

Wenigstens ausnahmsweise mal ehrliche Worte von "Es ist kein Octatrack MK2 geplant, schon gar nicht in nächster Zeit" Elektron.

Aber ob der Plan so günstig ist? Mich schreckt sowas eher ab.
 
Zwischen Rytm mk1 und mk2 hat sich bzgl. der Einzelausgänge nichts verändert,
nur die Verteilung der Kanäle auf die Buchsen ist laut Beschriftung anders.

Mir gefällt bei den mk2-Versionen das aufgeräumtere Bedienfeld.. kleinere Schrift, viel weniger LEDs wegen der
hintergrundbeleuchteten Taster. Sehr angenehm fürs Auge und ein paar Taster mehr sind natürlich auch super.
 
Optisch fand ich die Industrie-alu-silbernen Kisten (MD, MnM) traumhaft schön. Die Schwarzen fand ich anfangs (obwohl schwarz allgemein zunächst mal schick ist) überhaupt nicht attraktiv und habe mich immer noch nicht dran gewöhnt.

Das grau geht für mich wieder in Richtung Wurzeln ... industriell ... und irgendwie mutig. Ich finds eigentlich ganz gut.

Formfaktor? Weiß ich noch nicht... da ich aktuell keine Elektron-Maschine mehr besitzt, wäre es mir egal, dass der sich geändert hat. Abgeschrägt finde ich eigentlich auch grundsätzlich praktisch.

Für mich: Alles nix wirklich Neues - mich persönlich freut es trotzdem.
 
patilon schrieb:
Zwischen Rytm mk1 und mk2 hat sich bzgl. der Einzelausgänge nichts verändert

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die jetzt symmetrisch. Also kein Insertkabel mehr zum abgreifen sondern jeder Track einen symmetrischen Stecker.

Aber gut, den halben Meter bis zum Mixer überlebt das Signal auch unbalanced.
 
ah tatsächlich. hier die Rückansicht:



>Aber gut, den halben Meter bis zum Mixer überlebt das Signal auch unbalanced.
haha ja! trotzdem nicht schlecht, wenn man keine Spezialkabel zum Splitten braucht.. trotzdem alles (für mich) eher
so nette Kleinigkeiten. Höherer USB-Datenstrom is natürlich auch super (sofern man OB nutzt),
also alles je nach Anwendungsfall

Irgendjemand, der die CV-Ins besonders toll findet? Würde ich glaub ich aus Faulheit einfach nicht nutzen bzw. bin ich
mit den internen Modulationsmöglichkeiten schon ausreichend beschäftigt.
Beim Analog Four hätte ich mir wenn schon weitere CV/Gate AUSgänge gewünscht (und einen völlig anderen Sound :mrgreen: )
 

Anhänge

  • analog rytm back.jpg
    analog rytm back.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 48
Jan_B schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die jetzt symmetrisch. Also kein Insertkabel mehr zum abgreifen sondern jeder Track einen symmetrischen Stecker.
Korrekt.

Aber gut, den halben Meter bis zum Mixer überlebt das Signal auch unbalanced.
Das ist schon sinnvoll. Wenn Du die Teile auf dem wie immer zu kleinen Tisch aufbaust, musst Du mit symmetrischen Leitungen keine Rücksicht mehr auf die Netzteile nehmen, die da auch noch rumfliegen. Dazu passen dann auch die symmetrischen Eingänge am Octatrack MkII.

Gefällt mir in der Summe eigentlich ganz gut, die neue Rasselbande von Elektron.
 
serge schrieb:
Ein Glück, dass dieser Overbridge-Support endlich Geld kostet: Es deutet darauf hin, dass Elektron nun mal schauen könnte, wie groß das Interesse am vollen Overbridge-Programm wirklich ist, wieviel das den Anwendern wert ist – und in welchem Umfang man das überhaupt weiterführen sollte. Möglicherweise eine Reaktion darauf, dass ihnen die Entwicklungskosten für Overbridge soweit über den Kopf gewachsen sein können, und man nun schauen will, wie man diese wieder reinholen kann.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Sehe ich genauso. Kann für die Leute die das professionell brauchen nur gut sein.
 
Jetzt steig ich gar net mehr durch bei Elektron.

AR bekommt neue Funktionen, A4 nicht, nur Basspimp, OT kriegt neue Knöpfe.

Neue Bauform bei AR und A4, OT behält altes Gehäuse bekommt aber eine neue Farbe.
Warum, was hat das zu bedeuten?

Digitakt bekommt die neue Stahlbauform "klein", genau wir AH.
Fällt die kleine Bauform Stahl jetzt bald wieder weg?

Die neuen Alugehäuse finde ich echt von allen Seiten häßlich, besonders von vorn/oben Die Grundfläche des Panels wirkt zu groß und nicht gut ausgenutzt.

Mit dem Grau und dem Design, Dieter Rams läßt grüssen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Jetzt steig ich gar net mehr durch bei Elektron.

AR bekommt neue Funktionen, A4 nicht, nur Basspimp, OT kriegt neue Knöpfe.

Neue Bauform bei AR und A4, OT behält altes Gehäuse bekommt aber eine neue Farbe.
Warum, was hat das zu bedeuten?

Digitakt bekommt die neue Stahlbauform "klein", genau wir AH.
Fällt die kleine Bauform Stahl jetzt bald wieder weg?

Die neuen Alugehäuse finde ich echt von allen Seiten häßlich, besonders von vorn/oben Die Grundfläche des Panels wirkt zu groß und nicht gut ausgenutzt.

Mit dem Grau und dem Design, Dieter Rams läßt grüssen...

funktional-industriell --- der Microwave XT hatte doch irgendwie das gleiche "Pult"-Design, oder liege ich da weit weg?

Wie auch immer, diese Runde lasse ich aus, da sehe ich für meine Fricklerei keinen Mehrwert. Ich habe auch nicht die zart-raschen Finger eines Dataline .... und abgesehen davon brauche ich das Geld für andere Sachen..

seltsam ist für mich nur, dass ich seit dem AH keinerlei Gear-Zauber mehr erlebt habe.... ich scheine wohl auch älter zu werden
 
dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Jetzt steig ich gar net mehr durch bei Elektron.

AR bekommt neue Funktionen, A4 nicht, nur Basspimp, OT kriegt neue Knöpfe.

Neue Bauform bei AR und A4, OT behält altes Gehäuse bekommt aber eine neue Farbe.
Warum, was hat das zu bedeuten?

Digitakt bekommt die neue Stahlbauform "klein", genau wir AH.
Fällt die kleine Bauform Stahl jetzt bald wieder weg?

Die neuen Alugehäuse finde ich echt von allen Seiten häßlich, besonders von vorn/oben Die Grundfläche des Panels wirkt zu groß und nicht gut ausgenutzt.

Mit dem Grau und dem Design, Dieter Rams läßt grüssen...

funktional-industriell --- der Microwave XT hatte doch irgendwie das gleiche "Pult"-Design, oder liege ich da weit weg?

Bei der XT sieht das genauso beschissen aus, ist da aber auch der Möglichkeit des Rackeinbaus geschuldet.

Kleines Stahlcase passt ja noch zum alten, großen Stahlcase, das konnte man im Cuckoo-Videovergleich OT<->DT ja gut sehen.
Aber diese neuen Dinger?
Da würd ich schnell noch bei den alten zuschlagen wenn ich den A4 gut finden würde(hab mich zweimal mit dem AK und mindestens dreimal mit dem A4 versucht, aber nee der is nix für mich).
 
die neue form erinnert mich etwas a d tr909, praktisch u aufgeräumt, mag auch die schräge, leider sind die buchsen nicht mehr verschraubt, das finde ich schade. das display ist immer noch zu klein! schade auch das die form jetzt so auseinander geht, die kisten machten immer eine gute figur i ensemble! der neue preis ist ziemlich übertrieben!
 
wundere mich auch total über die entscheidungen im elektron HQ
????

Rytm mkII *mit* midi out tracks wäre eine überlegung wert gewesen.
ohne ist das ........ein nicht sehr weit gedachtes produktkonzept ( ums mal höflich zu sagen ;-) )
z.bsp. würde ich jomox drummodule per midi ansteueren wollen,
und ich würde modular Drums per midi2 CV ansteuern wollen, plus vielleicht ein paar CVs,
und wer würde nicht noch nen synth oder zwei von nem Rytm aus per midi steueren wollen ?

wo bei mir die ganze chose mit mehereren Elektron Geräten "in parallel" zu betreiben auseinanderfällt ist primär die Sync sache, und dann pattern umschalten.


aktuell ist für mich effektiv der DT die einzige attraktive Elektroin kiste.
(bei mir weiblich weil ichs den Frauen gegenüber als respektlos empfinde bei "Gear" von "Sie" zu sprechen. )



(naja, und halt dieser verdammte zwang doch wieder nen cota zu haben.......mal gucken)
 


News

Zurück
Oben