Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

PROBLEM GELÖST!

Nach dem update auf OSX 10.7.5 funktioniert alles Bestens :) Der Beatstep wird im Controlcenter erkannt und nun läuft alles wie es soll :)
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hat hier jemand hier beatstep in Verbindung mit Studio One?
Scheinbar bringt das Teil meine daw ständig zum Absturz.
 
Re: Arturia’s BeatStep

der berliner schrieb:
Hat hier jemand hier beatstep in Verbindung mit Studio One?
Scheinbar bringt das Teil meine daw ständig zum Absturz.
Wir haben vor zwei Tagen von einem Kollegen was ähnliches gemeldet bekommen, ich weiß aber noch nicht woran das konkret liegt. Es scheint aber nur in Verbindung mit Studio One aufzutreten. :shock:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich kann ja mal mein Problem schildern und vielleicht kannst du ja mal mit drin Kollegen Rücksprache halten.
Leider ist der Fehler nicht zu 100% reproduzierbar.
Wenn der Beatstep mein Rocket (durch Studio One geroutet) ansteuert, stürzt die daw soweit ab, dass ich den PC neu starten muß.Mal passiert es nach ein paar Minuten oder auch erst nach einer Stunde.
Im Taskmanager kann ich es nicht beenden.
Ob es auch bei VSTs abstürzt, kann ich nicht sagen.
 
Re: AW: Arturia’s BeatStep

Heute eine weitere schöne Verwendung des Beatstep erkundet, wollte ich mal teilen. In Verbindung mit Sugarbytes Thesys.
Der Beatstep steuert den Pitch des Thesys über den Sequencer, die Performance Keys per Togge-Pads und per Encoder noch die dazugehörigen vier Intensitäten gleichzeitig über den Controller-Mode. Für die Steuerung von Cutoff, Reso und Hüllkurve des von Thesys angesprochenen Softsynth, hier Padshop hat der Beatstep auch noch freie Encoder. Supi, das hat richtig Spaß gemacht!
 
Re: Arturia’s BeatStep

der berliner schrieb:
Mal passiert es nach ein paar Minuten oder auch erst nach einer Stunde.
Yep, das war in dem anderen Fall genau so. Meine erste (eher laienhafte) Vermutung ist, dass es da irgendeinen Loop gibt, der im Laufe der Zeit einen Buffer füllt und dann das ganze System blockiert, bzw. zum Absturz bringt. Das müssen aber vermutlich Presonus und Arturia miteinander klären.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hmm. Das heißt für mich ja wohl entweder das eine oder das andere abstoßen. Glaube kaum, dass da was passiert. :sad:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Folgendes Problem wofür ich mittlerweile schon eine Lösung habe aber es würde mich interessieren ob ihr auch schon ähnliches erfahren habt.

Beatstep verbunden mit meinem SH 101 über CV und Gate
--> Derbes Noise auf den Output des SH 101, sobald keine Computerverbindung besteht mit dem Beatstep funktioniert alles ganz normal ansonsten aber mit Noise auf dem Output.

Gibt es die Möglichkeit den Beatstep irgendwie zu erden?
( Laptop mit oder ohne Netzteil verbunden spielt keine Rolle.)

Meine Lösung ist hinter dem Beatstep einfach noch ein Midi?CV interface dazwischen zu schließen und dann ist alles cool, aber schade dass es nicht so funktioniert..

Any ideas?
 
Re: Arturia’s BeatStep

Kann man den Beatstep extern transponieren? Das mit dem Data-Wheel total unpraktisch...
 
Re: Arturia’s BeatStep

tosh schrieb:
Folgendes Problem wofür ich mittlerweile schon eine Lösung habe aber es würde mich interessieren ob ihr auch schon ähnliches erfahren habt.

Beatstep verbunden mit meinem SH 101 über CV und Gate
--> Derbes Noise auf den Output des SH 101, sobald keine Computerverbindung besteht mit dem Beatstep funktioniert alles ganz normal ansonsten aber mit Noise auf dem Output.

Gibt es die Möglichkeit den Beatstep irgendwie zu erden?
( Laptop mit oder ohne Netzteil verbunden spielt keine Rolle.)

Meine Lösung ist hinter dem Beatstep einfach noch ein Midi?CV interface dazwischen zu schließen und dann ist alles cool, aber schade dass es nicht so funktioniert..

Any ideas?

der von mir so oft vorgeschlagene usb 2.0 isolator von www.electronics-shop.dk für ca 36€ ist da bestimmt ganz gut für.
 
Re: AW: Arturia BeatStep

RAL5021 schrieb:
Kann man den Beatstep extern transponieren? Das mit dem Data-Wheel total unpraktisch...

Ja, geht aber nur temporär, d.h so lange eine Taste gedrückt ist, dann springt er wieder zurück.
 
Kann ich den Beatstep als "stimmbare" polyphone Tastatur benutzen, die wie folgt funktioniert:
• jeder der 12 Encoder ist einem der 12 Pads zugeordnet
• Drehen an einem Encoder ändert die Tonhöhe "seines" Pads
• beim Druck auf ein Pad wird ein Note-On mit der per Encoder eingestellten Tonhöhe gesendet
• Druck auf ein Pad nach Senden eines Note-Ons sendet Poly-Pressure für die entsprechende Note
• Loslassen eines Pads sendet ein entsprechendes Note-Off
?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
 
Den individuellen Note Value für ein einzelnes Pad kannst Du jedenfalls schon einmal nicht per Encoder regeln.
 
Nach umfangreichen Testens, vorallem im Zusammenspiel mit meinem Mitmusiker, ist mir folgendes aufgefallen:

- Transponieren der Sequenzen über den Dial-Encoder ist Mist.. ich mach das nun so dass ich mir die Sequenzen jeweils umständlich für die jeweilige Tonart/Note umprogrammiere und auf andere Speicherplätze lege
- kein chainen von Sequenzen... das ist grad für live doof, weil man quasi ständig am Gerät beschäftigt mit umschalten von Sequenzen..
- keine Anzeige der aktuellen BPM
- blöde Sprünge wenn man die Anzahl der Steps ändert, wenn man nicht genau im Takt umschaltet, gibts nen schönen Sprung! :sad:
- nach Umschalten von Sequenzen/Speicherplätzen sind meine MIDI-Slaves nachher gefühlt nicht mehr 100% synchron
- Control Center SW: Wieso kann ich nicht mehrere Dateien/Speicherplätze auswähle und in einem Wisch runter/raufziehen bzw. Exportieren/Importieren...

Gut ist wiederum, dass man beim eindrehen der Noten für die Sequenz quasi den angeschlossen Synth triggert, so dass man den Notenwert abgleichen kann - super!

Insgesamt sicher für das Geld prima, mit kleinen unschönen Fehlern... naja, falls Frank das liest, kann er das ja als Anregungen weitergeben.
 
Mr. Roboto schrieb:
Den individuellen Note Value für ein einzelnes Pad kannst Du jedenfalls schon einmal nicht per Encoder regeln.
Danke, dann ist das DIng für mich schon mal nicht zu gebrauchen, schade.
 
Da der Fr@nk ja mit liest, hoffe ich das er so nett ist und diese Feature Wünsche / oder für mich Bugs :) weiter an Arturia leitet.
Genau die oben geschrieben Eigenarten stören mich auch. Den noch macht es Spass mit dem Beatstep zu arbeiten. ICh denke , wenn Arturia diese dinge hin bekommt, dann ist das der Perfekte Sequenzer :)
 
Natürlich lese ich hier mit und das eine oder andere ist ja schon seit langem bei Arturia auf der Liste der Feature Requests.
Aktuell ist ein Update im Betatest, aber man sollte nicht erwarten, dass das Teil plötzlich alles kann was jemals gewünscht wurde. Der Reset auf die Eins beim Wechsel der Stepweite ist zum Beispiel noch vorhanden und es gibt auch keine BPM Anzeige.
Dafür ist natürlich die Beschleunigung der Regler vorhanden, das Problem mit den negativen/invertierten MIDI Controllern ist gefixt, die Transponierung wurde auf +/- 24 Steps erweitert und es gibt noch ein neues Feature das von einigen hier gewünscht wurde ... :)
 
Eben von ner kleinen spontanen Jam Session zurück gekommen. Vermona Perfourmer sequenziert vom Arturia Beatstep...ganz großes Tennis! :phat:
 
Fr@nk schrieb:
Natürlich lese ich hier mit und das eine oder andere ist ja schon seit langem bei Arturia auf der Liste der Feature Requests.
Aktuell ist ein Update im Betatest, aber man sollte nicht erwarten, dass das Teil plötzlich alles kann was jemals gewünscht wurde. Der Reset auf die Eins beim Wechsel der Stepweite ist zum Beispiel noch vorhanden und es gibt auch keine BPM Anzeige.
Dafür ist natürlich die Beschleunigung der Regler vorhanden, das Problem mit den negativen/invertierten MIDI Controllern ist gefixt, die Transponierung wurde auf +/- 24 Steps erweitert und es gibt noch ein neues Feature das von einigen hier gewünscht wurde ... :)

hi fr@nk, danke fürs update. für mich ist jedes update ein toller bonus. ich bin vom beatstep denn noch sehr überzeugt.Wenn die anderen punkte auch irgendwan gefixt sind ...hammer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 240
tosh schrieb:
--> Derbes Noise auf den Output des SH 101, sobald keine Computerverbindung besteht mit dem Beatstep funktioniert alles ganz normal ansonsten aber mit Noise auf dem Output.

Gibt es die Möglichkeit den Beatstep irgendwie zu erden?
( Laptop mit oder ohne Netzteil verbunden spielt keine Rolle.)

Meine Lösung ist hinter dem Beatstep einfach noch ein Midi?CV interface dazwischen zu schließen und dann ist alles cool, aber schade dass es nicht so funktioniert..

Any ideas?


Was willst denn da mit Erdung? Genau das ist leider nämlich das Problem.

Klassiker: Kondensator zwischen USB-Schirmung und Restmasse vergessen, sollte Arturia unbedingt fixen, ist ein Centbauteil. MIDI hat so ein Problem nicht, weil potentialgetrennt. War übrigens kein Verdienst von Dave Smith, sondern das haben die beiden ARP-Leute im Komittee, die am Chroma arbeiteten, durchgesetzt.

Verstehe ich nicht, daß das jedesmal übersehen wird.
 
Prima, hatte noch gar nicht gesehen, dass es jetzt veröffentlicht wurde, hier die kurze Beschreibung:

Fixed bugs :
Knob acceleration fixed.
Big knob value well updated when switching from controller to sequencer.
Inverted Midi values now working for pad and encoders.
RPN/NRPN fine mode fixed.
Extended transposition range +/-2 octaves.
No more stuck note in CV/Gate when changing channel while playing.

New features :

Knobs 1, 2 and 3 control Gate length, Swing and Legato. You can access those parameters in Sequencer mode pressing shift while moving the knob.
Transpose is possible in controller mode via Shift+Big knob.

Viel Spaß damit!
 
Super, danke für die Info! Gleich mal ausprobieren! :)
 
Super! Die neuen Features sind sehr willkommen. Ich werde es heute abend auch ausprobieren.
 
das update ist sehr gelungen. Die Potis reagieren nun im Controllermode wie man es sich wünscht der seq. macht dank der 3 neuen Funktionen auch sehr viel spass und das mit dem Transpose ist auch super. Danke Arturia.
 
wenn man dafür, das man als tester die bugs zusammensucht und noch geeigente features findet die den artikel letztendlich zu einem gelungenen produkt vervolständigen, einen nachlas bekäme wäre das eigenltich eine schöne geschichte ... so eher weniger.


so bleibt mir nur festzustellen, dass ich neuare erstmal wieder ne weile meide und warte bis genügend infos dazu verfügbar sind.


abgesehen davon habe ich damit ca. 12h verbracht um festzustellen welche mängel mit dem produkt bei auslieferung bestanden => alles zeit die eigentlich entlöhnt gehört ...
 


News

Zurück
Oben