Arturia Microbrute

@ Fr@nk von Tomeso:

Wird es zum Microbrute ein dt. Handbuch geben ?

Glückwunsch zum Microbrute an Euch / Firma, da habt Ihr einen Volltreffer gelandet. Für mich ist der Microbrute ein durchdachtes Gerät, der musikalischste Analogsynth unter den preiswerten Maschinen. Das ist sicherlich einmal der Minitastatur geschuldet, die sich hervorragend eignet, um die Steps einzugeben, sowie dem praktischen Sequencer und dem Minipatchfeld. Man kann an dem Microbrute nur mit Kopfhörern 'hängen bleiben', das schaffte vorher nur mein MS20 :mrgreen: Hoffentlich habt Ihr noch mehr solcher Ideen in der 'Hinterhand' …

Top :supi: ,

LG
 
andreas2 schrieb:
@ Fr@nk von Tomeso:

Wird es zum Microbrute ein dt. Handbuch geben ?

Glückwunsch zum Microbrute an Euch / Firma, da habt Ihr einen Volltreffer gelandet. Für mich ist der Microbrute ein durchdachtes Gerät, der musikalischste Analogsynth unter den preiswerten Maschinen. Das ist sicherlich einmal der Minitastatur geschuldet, die sich hervorragend eignet, um die Steps einzugeben, sowie dem praktischen Sequencer und dem Minipatchfeld. Man kann an dem Microbrute nur mit Kopfhörern 'hängen bleiben', das schaffte vorher nur mein MS20 :mrgreen: Hoffentlich habt Ihr noch mehr solcher Ideen in der 'Hinterhand' …

Top :supi: ,

LG

spark als analog :floet:
 
chain schrieb:
andreas2 schrieb:
Meine Empfehlung hat der Microbrute :nihao:

LG

:supi:

super Bericht. kann man nun mit dem volca und/oder montrons ansprechen :?


Volcas ? Kann man die sich irgendwo anschauen, evtl. dann kaufen ? :lollo:
Spott beiseite, ich habe wirklich noch keinen gesehen und bin regelmässig in Musik-Shops, zB. MP in Ibbenbüren.

Spark in Analog wäre auch nett … :floet:
 
Habe nun auch einen Microbrute und bisher haut er mich echt von den Socken, gerade in Verbindung mit meinem Moog Filter ( über den LFO des mb gesynct) und ein Memoryman, und der Sequenzer getriggert von einer MFB 522 der Wahnsinn !
 
tosh schrieb:
Habe nun auch einen Microbrute und bisher haut er mich echt von den Socken, gerade in Verbindung mit meinem Moog Filter ( über den LFO des mb gesynct) und ein Memoryman, und der Sequenzer getriggert von einer MFB 522 der Wahnsinn !

Ja, der Microbrute fordert zum "Machen" heraus :D Hoffentlich wird es in einem Firmware/ Software Update möglich sein, daß der Sequencer auch über Midi ausgeben kann, würd die Möglichkeiten nochmal erhöhen. Oder monophone, einfache Midi-Pattern zu *.mbseq konvertieren, bzw. laden, ausgeben als Midi Datei geht ja schon. Es gibt noch Luft nach oben … :agent:
 
Stimmt, aber wenn er dann noch die ryhtmische Veränderung per Midi raus sendet, wäre dass der Wahnsinn.

Hat jemand schon mal versucht den Microbrute mit einem Octatrack zu Triggern ? Also ich spreche nun nicht von Midi sondern rein vom Gate in ? Via ein Audiosample ? Bisher habe ich das leider noch nicht zum laufen bekommen, bei der Sh 101 ging es ohne Probleme.
 
Crossinger schrieb:
Vielleicht gehört das eher in "Lötkunst", aber für diejenigen, die

a) chronischen Midi-Out Mangel am MicroBrute haben
b) auf Garantie pfeifen
c) mit dem Lötkolben umgehen können

gibt es hier einen findigen Bastler mit einer simplen Lösung (drei Kabel und ein Widerstand):

http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 87#1402687

:supi:

Wie geil is das denn?? Hab ich direkt mal auf meine ToDo-Liste gesetzt für meinen Microbrute in Spee... =))
 
hallo !

Ich habe mir überlegt, mir jetzt einen microbrute zuzulegen. ich arbeite aber nicht mit software, sondern nur mit einer mpc. meine frage ist jetzt, ob ich eine software benötige um den microbrute zu spielen? ich würde ihn gerne standalone spielen und verwenden und anschließend direkt mit der mpc 1000 samplen, ohne irgendeine form von software... ich frage deshalb weil ich hier vermehrt von software gelesen habe :shock:

Beste grüße

tziad
 
Du brauchst die Software eigentlich nur für Firmware Updates, Midi Settings, Sequenzer Einstellungen usw... Keine Angst, die ist standalone und selbsterklärend. Das einzige, was Du davon in Deinem Fall einmal brauchst, sind die Midi Einstellungen für die MPC, falls Du die Microbrute mit der MPC sequenzieren möchtest.
 
Crossinger schrieb:
Vielleicht gehört das eher in "Lötkunst", aber für diejenigen, die

a) chronischen Midi-Out Mangel am MicroBrute haben
b) auf Garantie pfeifen
c) mit dem Lötkolben umgehen können

gibt es hier einen findigen Bastler mit einer simplen Lösung (drei Kabel und ein Widerstand):

http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 87#1402687

Wow, echt interessant. Wuerde mich freuen über Erfahrungsberichte wenn das hier mal jemand probiert (ich trau mir das zwar grundsaetzlich zu aber lass gerne erstmal die Leute vor die sicherer sind mit dem Lötkolben).
 
Ich bin jetzt leider raus. :heul:

Nach langem inneren Ringen habe ich mich am WE gegen den MicroBrute entschieden. Der Synth war für mich nachrangig, cooler fand ich den Step-Seq und eine direkte Klaviatur für meinen Modular ohne Umweg über den Computer. Beides habe ich jetzt in Form des "Yarns" von Mutable Instruments gefunden. Da hängt dann auch mein Edirol-Keyboard mit mehr Tasten (und in groß) dran.

Vielleicht gönne ich mir den Kleinen dann doch zu einem späteren Zeitpunkt. Ein Bekannter hat ihn sich mittlerweile gekauft und ich sollte ihn demnächst mit ein paar Bierchen in der Tasche besuchen... :mrgreen:
 
tosh schrieb:
Hat jemand schon mal versucht den Microbrute mit einem Octatrack zu Triggern ? Also ich spreche nun nicht von Midi sondern rein vom Gate in ? Via ein Audiosample ? Bisher habe ich das leider noch nicht zum laufen bekommen, bei der Sh 101 ging es ohne Probleme.

Anyone ?
 
Ich hab gestern den Microbrute über den StepPolyArp vom iPad aus angesteuert (MIDI via Tascam iU2 Interface). Geht gut. Brachiale Nummer.
 
spookyman schrieb:
Gerade probiert, es funktionniert perfekt.

MicroBrute Gate Out --> KORG monotribe sync In

So gibt der Sequencer vom MicroBrute den Takt für die monotribe.

Dazu hab ich mal ne Frage... bzw. funktioniert das bei mir so nicht. Der Microbrute steuert dann zwar die Monotribe, es erklingt die Monotribe im Takt des Microbrute-Sequencers, yo, aber immer nur ein und dieselbe Note, die ich auch nicht steuern kann, also nicht das was der Microbrute im Sequencer hat und auch nicht die Sequenz die die Monotribe im Sequencer hat. Die Drumsektion der Monotribe springt dabei gar nicht an. Auch wenn ich den Microbrute Sequencer ausschalte und auf der Microbrute-Tastatur spiele erklingt auf der Monotribe immer nur ein und dieselbe Note. Das macht so ja keinen Sinn.
 
Schneefels schrieb:
Dazu hab ich mal ne Frage... bzw. funktioniert das bei mir so nicht. Der Microbrute steuert dann zwar die Monotribe, es erklingt die Monotribe im Takt des Microbrute-Sequencers, yo, aber immer nur ein und dieselbe Note, die ich auch nicht steuern kann, also nicht das was der Microbrute im Sequencer hat

Geht beim Dark Energy auch nicht. Gate out des MB triggert zwar den DE, aber der MB scheint nirgendwo eine Steuerspannung auszugeben. Egal ob man den Sequencer laufen lässt oder mit derTastatur spielt. Keine Notenhöhenänderung.
 
ASJ schrieb:
Schneefels schrieb:
Dazu hab ich mal ne Frage... bzw. funktioniert das bei mir so nicht. Der Microbrute steuert dann zwar die Monotribe, es erklingt die Monotribe im Takt des Microbrute-Sequencers, yo, aber immer nur ein und dieselbe Note, die ich auch nicht steuern kann, also nicht das was der Microbrute im Sequencer hat

Geht beim Dark Energy auch nicht. Gate out des MB triggert zwar den DE, aber der MB scheint nirgendwo eine Steuerspannung auszugeben. Egal ob man den Sequencer laufen lässt oder mit derTastatur spielt. Keine Notenhöhenänderung.

Das klingt aber eher nach nem bug? Das ist doch *das* Feature des MB gewesen, um externe Geräte anzusteuern. :dunno:
 
ASJ schrieb:
Geht beim Dark Energy auch nicht. Gate out des MB triggert zwar den DE, aber der MB scheint nirgendwo eine Steuerspannung auszugeben.
Mal doof gefragt: hast Du zusätzlich zum Gate Out auch ein zweites Kabel vom Pitch Out des MicroBrute zum VCO F Eingang des DE verkabelt?
 
Wüsste nicht, was ich noch versuchen soll. Habe sämtliche Ausgänge des MB (und so viele sind das ja nicht) versucht am entsprechenden Eingang des DE anzuhängen. Keine Noternhöhenänderung. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich wüßte im Moment nicht was.... :denk:

Edit: Jetzt weiß ich was ich übersehen hab....das verwendete Patchkabel hat einen Defekt. Hab mal alles umgestöpselt unds da gings plötzlich. :selfhammer: Das defekte Kabel lässt nix durch (und das werd ich gleich entsorgen...) :floet:
 
Fr@nk schrieb:
ASJ schrieb:
Geht beim Dark Energy auch nicht. Gate out des MB triggert zwar den DE, aber der MB scheint nirgendwo eine Steuerspannung auszugeben.
Mal doof gefragt: hast Du zusätzlich zum Gate Out auch ein zweites Kabel vom Pitch Out des MicroBrute zum VCO F Eingang des DE verkabelt?

Klar. Aber Fehler siehe oben :selfhammer: Jetzt gehts, bin so happy....
 
ASJ schrieb:
Edit: Jetzt weiß ich was ich übersehen hab....das verwendete Patchkabel hat einen Defekt. Hab mal alles umgestöpselt unds da gings plötzlich. :selfhammer: Das defekte Kabel lässt nix durch (und das werd ich gleich entsorgen...) :floet:

Yay :phat:

Das hatte ich neulich auch - mit einem Gate. Es hatte mich wahnsinnig gemacht, warum da nix getriggert wird. Und am Ende wars nur das sch*** Kabel.
 
Re: AW: Arturia Microbrute

Das mit dem kaputten Kabel hatte ich neulich auch, lange 'Triggerfehler' gesucht und dabei Grundregel vergessen: immer zuerst das Kabel prüfen!
Apropos Fehler: Benutzt jemand den Microbrute um einen Microzwerg zu triggern? CV und Gate aus dem MB in den MZ, geht im prinzip, aber der MZ verhält sich nicht korrekt. Hüllkurve wird nicht getriggert, Contour hat keine Wirkung mehr...? Im Arturia Forum gibt es ähnliche Berichte mit anderen Synths wo es wohl an den Impedanzen lag und ein aktives Multiple geholfen hat...

Danke und Gruß, aBot
 
Re: AW: Arturia Microbrute

aBot schrieb:
Apropos Fehler: Benutzt jemand den Microbrute um einen Microzwerg zu triggern? CV und Gate aus dem MB in den MZ, geht im prinzip, aber der MZ verhält sich nicht korrekt. Hüllkurve wird nicht getriggert, Contour hat keine Wirkung mehr...?

Ich glaube das MB Gate Signal kratzt knapp an den 5V und manche Synths wollen mehr als Gate. Mein MFB ADSR Eurorack Modul will zwar nur 5V, lässt sich auch nur triggern wenn ich das Gate Signal ein kleines bisschen verstärke.
 
Fr@nk schrieb:
ASJ schrieb:
Geht beim Dark Energy auch nicht. Gate out des MB triggert zwar den DE, aber der MB scheint nirgendwo eine Steuerspannung auszugeben.
Mal doof gefragt: hast Du zusätzlich zum Gate Out auch ein zweites Kabel vom Pitch Out des MicroBrute zum VCO F Eingang des DE verkabelt?

Ahhh... ein einfaches Patchkabel reicht da also nicht? Wusste gar nicht dass es auch 2-auf-1-Versionen gibt :shock: dachte immer Patchkabel ist Patchkabel, immer 1 kleine Klinke auf 1 kleine Klinke.
 
Schneefels schrieb:
Ahhh... ein einfaches Patchkabel reicht da also nicht? Wusste gar nicht dass es auch 2-auf-1-Versionen gibt :shock: dachte immer Patchkabel ist Patchkabel, immer 1 kleine Klinke auf 1 kleine Klinke.
Habe ich mich so unklar ausgedrückt oder reden wir aneinander vorbei? Damit die beiden Synths zusammenspielen können, braucht es zwei einfache Patchkabel. Eines verbindet den Gate Out des MicroBrutes mit dem Gate In des DE und das zweite stellt die Verbindung vom Pitch Out des MicroBrutes mit dem Pitch des DE VCOs (VCO F Buchse) her.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben