Behringer Kobol

Was @ppg360 schon schreibt. Es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass die Verstimmung so erfolgt, dass das Beating konstant über die Tastatur bleibt. Also linear vs. exponentiell. Gibt es so beim Moog One (öffnet dort die Option für lineare FM durch die LFOs). Müsste man hier mal probieren.
Ist beim B Kobol nicht so.
 
Gestern angekommen . Instant Drone Machine ;-) ... Sehr netter Sound, für den Preis absoluter Keeper , schön Modular, eigenes Konzept, durchdacht. Das einzige was ich am Sound leicht vermisse ist ein Ring Mod. Schön auch Pink und White Noize. Verständlich warum JMJ mehrere davon im Rack hatte .
Leider üble Schwabbelpoties, Midi in wackel . Buchsen auch wackel. Das ist nicht wirklich Road tauglich , da hätten die die Buchsen Öffnungen auch etwas kleiner /präziser machen können damit das etwas abgefedert wird. Schlimmer wie beim p800 . Beim K2 ist das viel besser gelöst: Alps Metallachsen PLUS enge Einfassung. Warum nicht auch hier ? So geht das direkt auf die Lötstellen . Den 20 ie Mehrkosten hätte ich auch gezahlt . Werde das tunlichst nachträglich stabilisieren . Wäre das alles geschraubt ,oder zumindest präzise eingefasst , wäre es perfekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade nicht davor, aber da war doch dieses kleine Schalterchen... ist das nicht dafür da um die PWM Quellen umzuschalten?
Ja, das ist für PWM. Aber meine Hüllkurve soll ja auf die Tonhöhe. Ich habe zum Glück noch eines dieser Patch-Kabel gefunden, die einen Level-Regler eingebaut haben, damit kann ich jetzt auch direkt von Noise in das Filter. :)
 
Gestern angekommen . Instant Drone Machine ;-) ... Sehr netter Sound, für den Preis absoluter Keeper , schön Modular, eigenes Konzept, durchdacht. Das einzige was ich am Sound leicht vermisse ist ein Ring Mod. Schön auch Pink und White Noize. Verständlich warum JMJ mehrere davon im Rack hatte .
Leider üble Schwabbelpoties, Midi in wackel . Buchsen auch wackel. Das ist nicht wirklich Road tauglich , da hätten die die Buchsen Öffnungen auch etwas kleiner /präziser machen können damit das etwas abgefedert wird. Schlimmer wie beim p800 . Beim K2 ist das viel besser gelöst: Alps Metallachsen PLUS enge Einfassung. Warum nicht auch hier ? So geht das direkt auf die Lötstellen . Den 20 ie Mehrkosten hätte ich auch gezahlt . Werde das tunlichst nachträglich stabilisieren . Wäre das alles geschraubt ,oder zumindest präzise eingefasst , wäre es perfekt !
Rimgmod war auch das erste, was ich vermisst habe - gerade weil der Hardsync so schön nach Odyssey klingt und ich gleich mal dessen Sounds nachbauen wollte. War damals wohl im Expander drin.
 
Gestern angekommen . Instant Drone Machine ;-) ... Sehr netter Sound, für den Preis absoluter Keeper , schön Modular, eigenes Konzept, durchdacht. Das einzige was ich am Sound leicht vermisse ist ein Ring Mod. Schön auch Pink und White Noize. Verständlich warum JMJ mehrere davon im Rack hatte .
Leider üble Schwabbelpoties, Midi in wackel . Buchsen auch wackel. Das ist nicht wirklich Road tauglich , da hätten die die Buchsen Öffnungen auch etwas kleiner /präziser machen können damit das etwas abgefedert wird. Schlimmer wie beim p800 . Beim K2 ist das viel besser gelöst: Alps Metallachsen PLUS enge Einfassung. Warum nicht auch hier ? So geht das direkt auf die Lötstellen . Den 20 ie Mehrkosten hätte ich auch gezahlt . Werde das tunlichst nachträglich stabilisieren . Wäre das alles geschraubt ,oder zumindest präzise eingefasst , wäre es perfekt !
Leider. Ich habe Angst ihn beim Schrauben zu zerroppen.
Geht zurück.
Alleine die Schieberegler. Für wieviele Benutzungen sind die bitte ausgelegt 5???
Der Sound ist aber feini.
Ärgert mich…
 
yap, das ist ärgerlich,
ist wohl dem günstigen preis geschuldet.

allerdings würde ich lieber nen büschn mehr zahlen,
um dafür ein "halbwegs ordentliches" gerät zu haben.
( mit nem 1000.- euro synth zu vergleichen macht natürlich keinen sinn.)

bei der rd-8 (mk1 ) zb. war die verarbeitung
für mich in ordnung.
solide , gutes case und wackeln tut da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider. Ich habe Angst ihn beim Schrauben zu zerroppen.
Geht zurück.
Alleine die Schieberegler. Für wieviele Benutzungen sind die bitte ausgelegt 5???
Der Sound ist aber feini.
Ärgert mich…
Diese Schieberegler sind sehr stabil- die halten ewig (oder wackelt das was bei deinem Gerät ?). Bei den Poties könnten Strohalme als Stabilisierung funktionieren (habs noch nicht ausprobiert ) die müssen nur enger eingefasst werden dann isses wieder ok, auch vom Gefühl beim Drehen.
 
Diese Schieberegler sind sehr stabil- die halten ewig. Bei den Poties könnten Strohalme als Stabilisierung funktionieren (habs noch nicht ausprobiert ) die müssen nur enger eingefasst werden dann isses wieder ok, auch vom Gefühl beim Drehen.
So fühlen sie sich leider nicht an.
Meine haben Spiel nach oben/unten.
Wie meinst du das mit den Strohhalmen. Stehe auf dem Schlauch?
 
Bildschirmfoto 2023-12-11 um 11.24.39.png
Nette Idee, aber mein Behringer Kobol wurde ohne einen MIDI Out geliefert.
Neuste Version der Syntribe App (2.6.9) und des Kobols (1.0.5).

MIDI Thru ist bei anderen Behringer Synth per Software und nicht direkt per passiver Hardware, weil manche USB MIDI Daten auf den MIDI Thru routen können (z.B. Behringer Odyssey). Manche auch DIN MIDI IN auf USB MIDI Out (ebenfalls beim Odyssey möglich).
 
Kein MIDI Clock am THRU beim KOBOL
habe gestern auf aktuelle Ver 1.05 upgedatet.

Über MIDI THRU werden alle eingehenden MIDI Daten durchgeleitet, MIDI CLCOK leider nicht!

???
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI DIN Clock Start/Stop wird per DIN MIDI Thru und USB MIDI vom DIN MIDI In des Kobols weitergeleitet.
Aber die einzelnen MIDI Clock Ticks kommen definitiv nicht durch.
Somit ist es bei mir exakt so wie bei @Vintage Dream.
 
Das werden die sicherlich per Update reparieren. Da hat jemand beim Programmieren einfach einen Fehler gemacht. Oder ist das etwa bei den ganzen Behringer Synths in der Baugröße so?
 
Ja ist definitiv ein Bug. Hier dasselbe. Am Besten direkt mal einen Report über die Website an den Support senden. Ich mach auch mal ein Ticket auf.
 
Zum Thema wackelige Potis: Ich mache gerade viel mit der 303 und einer 909 (beides von Din Sync). Die Potis bei denen wackeln bedeutend mehr, fällt mir in dem Zusammenhang auf.
 
Leider. Ich habe Angst ihn beim Schrauben zu zerroppen.
Geht zurück.
Alleine die Schieberegler. Für wieviele Benutzungen sind die bitte ausgelegt 5???
Der Sound ist aber feini.
Ärgert mich…

Schieberegler? Am Kobol? :wft:

Oder meinst Du das Mäuseklavier für den MIDI-Kanal?

Stephen
 
Wenn ich so etwas schon lese, frage ich mich, ob die nur Deppen anstellen oder einfach keinen Plan davon haben, wie man Dinge strukturiert testet. Oder ob das einfach dem Preis geschuldet ist, dass die gar nicht erst testen und das der blöde Kunde (Ja genau, das nehme ich auch nicht zurück, weil solche Dinge wirklich totale Basisfunktionen sind.) übernehmen darf.
 


Zurück
Oben