Behringer Model 15 - Desktop

Wegen des Namens gab es schon einige Verwirrung. Warum Behringer das Teil z.B. nicht "Grandpa" oder "Gramps" genannt hat, weiß man wohl nur dort.
 
Geht 2. Hüllkurve von extern? Gibt es irgendwo ein lesbares Foto des Patchfelds?
 
Im o.a Thomann-Link ist in den Bildern bei Vergrößerung das Patchfeld gut zu erkennen.
Ich dachte, da wäre er noch nicht zu finden. GUT ist jetzt aber auch etwas übertrieben.

Im Wesentlichen also Grandmother to go.
 
Moog sind Schuld das Behringer einen langweiligen Synth baut?
Steile These
wieso? (mehr oder weniger) originalgetreue kopie einer (mehr oder weniger) langweiligen vorlage.

würde mir die these zwar nicht zu eigen machen (soo langweilig finde ich die großmutter gar nicht), aber schlüssig ist sie schon, wenn man die prämisse (grandmother = langweilig) teilt.
 
wieso? (mehr oder weniger) originalgetreue kopie einer (mehr oder weniger) langweiligen vorlage.

würde mir die these zwar nicht zu eigen machen (soo langweilig finde ich die großmutter gar nicht), aber schlüssig ist sie schon, wenn man die prämisse (grandmother = langweilig) teilt.
Ich dachte es geht hier um einen Behringer Synth.
Niemand zwingt die das Konzept anderer Hersteller zu klauen.

Die können gern was eigenes innovativeres bauen.
 
Ich schätze das steht für 1.5 und nicht 15.
1 für das Nötigste was ein Synth braucht und 0.5 für den halben modularen..
 
Ich denke, weil a) Klau noch offensichtlicher und b) fängt man mehr Kunden mit "legendär" buzzwords wie (MOOG) Model XXX
Erschließt sich mir nicht. Behringer bietet schon seit Jahren mit dem System 15 ein am „legendären“ Moog Model 15 orientiertes Paket an. Und dass das Behringer Model 15 genannte Gerät kein Moog Model 15 Nachbau ist, sollte jedem mit Blick auf die fehlende FFB klar sein.

Grampie, Cousin oder meinetwegen Stepsister hätte in meinen Augen die Richtung deutlicher gemacht, um was es sich hier handelt. In meinen Augen eine verpasste Chance.
 
Übrigens hat Thomann das Gerät jetzt auch in der Vorbestellung. Interessant, ohne bisheriges offizielles Release.
 
Die frage ist ob man es immer brachial braucht… ich will da r ja nicht cht den Spaß nehmen, einfach n Moog klingt immer nach moog… und das ist gut so… wer den brachialen Sound möchte und bereit ist nahezu das 4 fache zu bezahlen… bitte… wir leben in einer freien Marktwirtschaft und das Glück das wir nicht mehr im Jahr 2000. wo es keine wahlmöglichkeit gab…
Wir leben in Zeiten wo jeder das gleiche aussende für sich ch finden kann…mit großem Portmonee oder für kleines Budget…
 
Selbst wenn der 1 zu 1 wie ein Grandmother klänge, würde der Moog dadurch nicht schlechter.
Ich finde das Format recht praktisch, Patchfeld rechts, schön kompakt… Grandmother ist dagegen mehr Instrument als Klangerzeuger.
Ich finde den angekündigten Proton allerdings wesentlich spannender.
 
Klar würde der Moog nicht schlechter. Gerade deshalb bräuchte es auch kein Gaslighting (meine nicht dich, Tom).
 
Ich finde den angekündigten Proton allerdings wesentlich spannender.
+1 bis auf den letzten, obigen Satz. Ob der spannender wird, wird sich noch zeigen. Hängt natürlich auch davon ab, wie man Spannung definiert.

Wenn man Spannung als eine von Zeit abhängige Funktion außerhalb der absoluten Entspannung definiert, dann ist der Proton allein schon aufgrund der in der Anspannung verbrachten Zeit verdammt spannend.
 
Jetzt ist es offiziell released:


MODEL 15
https://bit.ly/Behringer-MODEL-15

Hear the sound of the legendary Model 15 with the Behringer MODEL 15. This authentic recreation of a classic is an analog, semi-modular synthesizer featuring dual VCOs, VCF, sequencer, and arpeggiator, all in a Eurorack format.

List Price: $299 (in stock and immediately shipping from our factory)


1715676422736.jpeg
 
Wie auch die anderen Ankündigungen dieser Tage wieder erst lieferbar in mehreren Monaten (bei Thomann z.B. - direkt ab Werk bestelle ich nicht). Wirkt ein wenig auf mich, als würde Behringer versuchen, schön den Superbooth-Hype zu hijacken. Souverän ist anders. Und ich bin echt nicht pro oder con Team-Behringer.
 
Wie auch die anderen Ankündigungen dieser Tage wieder erst lieferbar in mehreren Monaten (bei Thomann z.B. - direkt ab Werk bestelle ich nicht). Wirkt ein wenig auf mich, als würde Behringer versuchen, schön den Superbooth-Hype zu hijacken. Souverän ist anders. Und ich bin echt nicht pro oder con Team-Behringer.
Man kann bei Behringer direkt ab Werk bestellen?

Aber ja, wirkt ein wenig so. Andererseits ist zwischen empfundener Außenwirkung und tatsächlicher Intention manchmal auch ein riesiger Raum vorhanden. Vielleicht bedeutet "mehrere Monate" auch nur, Thomann weiß nichts Genaues? Das muss ja nicht zwingenderweise so eintreffen.
 
Wie auch die anderen Ankündigungen dieser Tage wieder erst lieferbar in mehreren Monaten.
Offensichtlich bist Du neu im Behringer-Thema. Release bedeutet bei Behringer: Bestellung durch Händler und Lieferung ab Werk kann ab jetzt erfolgen. Ein Release bedeutet nicht, dass bereits alle Behringer-Händler weltweit mit Geräten beliefert worden sind.

Da die Music Tribe Fabrik, in der alle Behringer Produkte hergestellt werden, in China liegt und die bestellte Lieferart in der Regel der Schiffsweg ist, dauert es 2-3 Monate, bis die Ware beim Händler ist. Thomann hat in der Vergangenheit auch mal Geräte per Luftfracht bestellt, die waren dann schneller in Deutschland. Aber meistens dauert es länger.

Das macht Behringer schon seit Jahren so, ist also nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bist Du neu im Behringer-Thema. Release bedeutet bei Behringer: Bestellung durch Händler und Lieferung ab Werk kann ab jetzt erfolgen. Ein Release bedeutet nicht, dass bereits alle Behringer-Händler weltweit mit Geräten beliefert worden sind.

Da die Music Tribe Fabrik, in der alle Behringer Produkte hergestellt werden, in China liegt und die bestellte Lieferart in der Regel der Schiffsweg ist, dauert es 2-3 Monate, bis die Ware beim Händler ist. Thomann hat in der Vergangenheit auch mal Geräte per Luftfracht bestellt, die waren dann schneller in Deutschland. Aber meistens dauert es länger.

Das macht Behringer schon seit Jahren so, ist also nichts Neues.
Danke für die Belehrung, soweit reicht mein unterkoffeiniertes Denkvermögen noch.
Dass Behringer die ganzen "News" ausgerechnet jetzt zur SB raushaut bzw. wieder aufwärmt, ist dir evtl. auch aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so, es gibt Kausalität und es gibt Korrelation. Die Menschen neigen dazu diese beiden durcheinander zu bringen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben