Wow, hier sind wohl ein paar Physiker/Techniker am Start
Da fühlt man sich als Tontechniker plötzlich so untechnisch
gerade darum geht es den herren wohl besonders - immerhin ist das ja ein synthesizer forum und kein musiker forum.
dass synthesizer dazu da sind musik zu machen ist dann natürlich eine platitüde und eine quinte eine belanglosigkeit der ästethik die man gerne mittels technischem gelaber zu elkos und widerständen wegthematisiert.
man stelle sich vor karajan hätte sich mit dem herstellungsprozess der maschine beschäftigt mit dem seine dirigentenstäbe gemacht wurden.
mich persönlich interessiert es hingegen weniger warum mein auto - im detail - fährt sondern wohin ich damit fahren will ist von bedeutung.
aber jeder jeck ist anders und nicht jeder kann eine dr. der physik oder eine kapazität - oh welch wortwitz - der schaltkreise sein.
mich interessieren auch eher bücher und die menschen die gute schreiben, als die technik hinter schreibmaschinen oder der erzeugung von papier.
aber jeder ist eben anders und es braucht eben nerds
soll heissen: es ist mir als kunde sowas von scheissegal warum design x von hersteller y wegen der dreifachen wupidzität den nippel auch ohne lasche 3 cm. neben dem beworbenem zielpunkt ablegt. das zeug soll machen was im handbuch steht und was musiklaisch naheliegend und logisch ist.
und
pi mal daumen muss ja grade für die techniker hier total unbefriedigend sein - naja - eher nicht solange an genau erklären kann warum das so ist.
ist ja auch total interessant - für diese.
man könnte es den ganzen leuten aber zeigen in dem man selber den ultimativen synth baut.
zuviel sarkasmus für samstag nachmittag ? sicher nicht - da ginge noch deutlich mehr.