Bock auf nen VA

Snitch

......
Moin,

irgendwie hab ich seit einiger zeit mal wieder Lust mir nen VA zuzulegen. Tatsächlich irgendwas in Richtung Virus. Muss aber kein Virus sein. Wichtig wäre mir vor allem irgendwie nen "frischen" klang im Studio zu haben. Nicht so wichtig ist dass er "fett" klingt. Lieber ein paar mehr Stimmen.

Nett wäre noch ein halbwegs anständiges Display (mehr als 2 zeichen), viele Potis und keine klaviatur.
Ich bin auch ein Freund unkomplizierter Speicherstrukturen. Also eher so das gegenteil vom A4 :)

Schonmal Danke für ein paar Anregungen
 
Wenn ich mir deine Equipmentliste so ansehe, könnte die Novation Supernova I oder II eine mögliche Alternative sein, da sie klanglich so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was du bisher an Synthies hast. Sie hat eher einen weniger direkten und runden Grundklang und selbst der Verzerrer klingt nicht wirklich kratzig und brachial. Die Effekte sind brauchbar und stehen auch im Multimode ohne Abstriche zur Verfügung. Hat dazu ne tolle Bedienoberfläche, viele Stimmen (für einen VA) und eine einfach und logische Struktur. Die Verarbeitung ist (verglichen mit vielen aktuellen Sachen, auch von Novation) gut und selbst nach 15 Jahren sitzen die Regler noch fest und haben einen angenehmen Widerstand.
 
Ich habe kürzlich den Clavia Wave mal intensinv getestet und bin davon sehr angetan, könnte klangtechnisch gut zu deiner Liste an geräten Passen und preislich sind sie ab etwa 750,- zu haben.
Frisch fand ich ihn insofern, als das man ja FM und samples mischen kann und persönlich mag ich den Clavia Sound gerne, das morphing und schnelle routen von beliebigen parametern auf z.b. Velocity ist auch toll.
 
Frischen Klang (im Sinne von "gut") empfinde ich bei:

- Blofeld
- Clavia NL3/A1/NW
- Radias
..sowie bed. Korg Z1 (hierzu später).

Der MS2000/µKorg klingt für mein Empfinden etwas zu digital, zu statisch und etwas zu dreckig. Genau diese Eigenschaften suchen aber einige - für die ist der MS2k gebau das Richtige.
Nun zum Z1 = sehr digitaler Klang. Eigentlich kein VA, sondern PM. Der Z1 will nicht wirklich einen analogen (virtuel) nachbilden, sondern stellt dank der Algos (PM-Synthese) eine eigene Welt dar. Sehr sauberer - fast zu klarer Klang. Für Flächen, Leads sowie FX'es sinde ich den super. Ich selbst spiele den inzwischen etwas weniger - nutze ihn jedoch (nach wie vor) als Masterkeyboard im Studio.

Die Supernova's kommen einem Virus B/C recht nah. Ein typischer VA, der gut klingen kann. Ein Virus TI (aus der ersten Gen. reicht aus) oder Polar-1 finde ich pers. etwas spannender, da diese auch Wavetable becherschen und stets via OS-Update erweitert werden. Die Totale Integration (TI) ist Nebensache.

Beim Blofeld darauf achten, dass dieser über einen (Pre-)Amp oder Mixer (Gain) betrieben wird. Der Audio-Output ist sehr leise und ohne Amp/Gain nicht wirklich durchsätzungsfähig.
 
Waldorf Microwave II/XT

Maßstab in Sachen Wavetables und abgedrehte Filtertypen.
 
swissdoc schrieb:
Waldorf Microwave II/XT

Maßstab in Sachen Wavetables und abgedrehte Filtertypen.

Da ist mir aber der Ti lieber, der XT stößt schnell an seine Grenzen mit seinen 10 Stimmen, wenn XT dann 30 Stimmen.

Ich hab jetzt hier den Ti seit Monaten und kann nur sagen, ein sehr gutes Instrument, Bedienung ok, Sound überragend, Verarbeitung 1a.

Der einzige Nachteil ist, seit der Ti da ist nutze ich meinen Andromeda nicht mehr, der wird früher oder später wohl gehen müssen wenn ich Platz brauche.

Ich hab den Virus immer mit Schwurbel in Verbindung gebraucht und nie beachtet, war kein Virus Fan, aber der Ti ist für mich einer der geilsten VA Synths ever...
 
Ich sage nur eins!
AN1x :phat:

Der Oberheim unter den VAs :mrgreen:

Und ja, der Z1 fährt sich auch prima. Macht ordentlich Dampf. :supi:
 
also einiger der vorgeschlagenen hatte ich schonmal. Dem Novation Nova hab ich ne zeitlang erfolglos hinterhergejagt und dann irgendwann aufgegeben... der UltraNova ist mir einfach zu fett. Ich tendiere dazu meine Racksachen eher mit missachtung zu strafen. Blöde angewohnheit.

Den Virus Ti Snow hatte ich schon gefühlt 12 mal im Warenkorb aber am Ende nie gekauft. Jetzt hab ich den aber wieder auf dem Schirm. Also falls jemand seinen loswerden will :)

Achja... NordRack 2 hatte ich. Fand ich toll aber hatte ich wie gesagt schonmal. Den Nord Wave hatte ich auch schonmal angedacht aber ich kann ums verrecken keine gut klingenden Demos im Netz finden... sowas macht mich immer skeptisch. Auch ne blöde angewohnheit.

Ich werd wohl mal nem Ti hinterherjagen. ist ja relativ egal welcher, richtig?
 
Ti? nee geh mir weg damit.
Diesel-Einspritzer , das ist nicht mehr zeitgemäß. Da trittst du auf`s Gas und du denkst du stehst. :opa:

Hol dir den Z1! :phat:
 
RetroSound schrieb:
Ti? nee geh mir weg damit.
Diesel-Einspritzer , das ist nicht mehr zeitgemäß. Da trittst du auf`s Gas und du denkst du stehst. :opa:

Hol dir den Z1! :phat:

Warum hast du dann deinen verkauft? ;-)

Was gibt es am Ti auszusetzen?

Ich hatte einen Z1, sorry aber gegen nen Ti stinkt der in jeder Beziehung ab, außer bei der Größe... :roll:
 
jaaa, Kstation! ich wollte immer den ks rack haben aber gott is der schwer zu finden.
Vielleicht hol ich mir trotzdem einfach mal ne kstation zum spaß. Hatte das teil total vergessen.
 
Dein Trend geht ja zum Virus, also gefällt Dir der Sound. Aber da würde ich vom Snow abraten und direkt den TI als Desktop nehmen. Mehr Grabbelfaktor, mehr Fun. Ein TI1 würde in der Tat reichen. Ich finde den TI absolut zeitgemäß, möglicherweise wären in einem - potentiellen - neuen OS neue Filter noch nachschiebbar bzw. die Einbindung eigener Wavetables. Aber sonst wüsste ich nicht was z. B im Gegensatz zu den modernen Clavia/Korg VA so viel fehlt.

... ey, wo finde ich einen Nordwave ab 750 Tacken?
 
kirdneh schrieb:
RetroSound schrieb:

Warum hast du dann deinen verkauft? ;-)

Was gibt es am Ti auszusetzen?

Ich hatte einen Z1, sorry aber gegen nen Ti stinkt der in jeder Beziehung ab, außer bei der Größe... :roll:

Woher weißt du dass ich den Z1 verkauft habe? Liest du heimlich bei FB mit oder wie? :lol:

Weil ich mir den Klang irgendwann übergehört hatte. Manche Synthies kann ich mir überhören und andere nicht. Aber der Z1 fetzt schon ziemlich und wenn ich darüber nachdenke, vermisse ich ihn etwas. Man kann aber nicht alles behalten und was mich irgendwann nervt, fliegt auch raus.

Ich weiß dass es hier viele Virus Fans gibt und bevor wieder das große Gewitter losbricht, sage ich lieber nichts dazu. Mein Ding ist es nicht. Ist aber Geschmackssache. :peace:
 
RetroSound schrieb:
Woher weißt du dass ich den Z1 verkauft habe? Liest du heimlich bei FB mit oder wie? :lol:

Weil ich mir den Klang irgendwann übergehört hatte. Manche Synthies kann ich mir überhören und andere nicht. Aber der Z1 fetzt schon ziemlich und wenn ich darüber nachdenke, vermisse ich ihn etwas. Man kann aber nicht alles behalten und was mich irgendwann nervt, fliegt auch raus.

Ich weiß dass es hier viele Virus Fans gibt und bevor wieder das große Gewitter losbricht, sage ich lieber nichts dazu. Mein Ding ist es nicht. Ist aber Geschmackssache. :peace:

Ich glaub den hast du hier verkauft, hatte mich nur gewundert damals, weil du ihn so gelobt hattest, zu der Zeit hatte ich meinen auch noch :floet:

Ok, lassen wir das mit dem Ti ;-)

Der Z1 ist schon klasse vom Sound, aber die Bedienung hat mich dann doch etwas abgenervt, vor allem weil er so lahm war.
 
Meine 2 Tipps:

Novation Nova Desktop
images


Und statt dem An1x ein An200

yamaha-an200-164775.jpg


Wobei ich den Nachfolger An400 noch besser fand - trotz des blauen Displays
imgext.php
 
ich würde auch zum TI Desktop raten. Ist einfach am flexibelsten und vielseitigsten,
von allen VA's. 16 facher Multimode, zig Filtertypen, 3 Stereo-Outs, gut klingende Effekte (sogar Reverb) und lässt
sich mit Audio-In auch als gutes Effektgerät für andere Sachen sehr gut gebrauchen. Was will man mehr?
 
Wird der KingKorg bei sowas eigentlich immer übergangen, weil die Tastatur keinen AT hat?
 
Snitch schrieb:
weder synth noch moped sondern photoshop.
ich habe schon gedacht...scheiße, das wäre min ding jetzt geworden ;-)...

der an1x hat immer noch einen sound, den ich bisher bei keinem anderen VA gehört habe (meistens klingen die dünn und langweilig)...ein AN400 wäre das Ding, was ich sofort kaufen würde!
 
Also im va Bereich is der an1x schon gut aber richtig bratzen is anders . was ich vom nordlead 2 gehört habe klingt präziser und druckvoller, wenn auch weniger breit- aber nicht dünn. Der Bernie is da vielleicht ein wenig versaut durch seine moogtapete.
Minimax und pro-12 sind auch ziemlich fett ( im plugiator )
Retrosound hat weiter oben ja gemeint an1x wär der oberheim unter den VAs. Finde der vergleicht trifft's ganz gut.
Bin mal gespannt auf den micromodular vom kollegen feilritz der die Tage ins Haus kommt. Nur dummerweise weiß die Angetraute noch nix davon. Könnte :engarde: nach sich ziehen und :school:
 
Snitch schrieb:
jaaa, Kstation! ich wollte immer den ks rack haben aber gott is der schwer zu finden.
Vielleicht hol ich mir trotzdem einfach mal ne kstation zum spaß. Hatte das teil total vergessen.

den hab ich. ist in seiner soundqualitäts- und flexibilitätsbeschränktheit ganz nett. schön techno oder elektro. fand ihn jetzt immer eher kühler, könnt ich mich aber auch täuschen.

leider spacken einige potis bei mir und ich krieg da randomwerte oder komme nicht mehr zur 0 runter, sonst hätte ich ihn sicherlich hier und da im einsatz.

als ich ihn gebraucht von ebay gekauft hatte - angeschlossen und sofort gedacht: pfuii ist der dünn!
dann aber das vierfach layering für flächen entdeckt und ab da war ich happy. auch schöne technoide bzw elektroide arpeggios.
und ein masseproblem hatte ich mit meinem. deshalb einfach masse abgetrennt, dann gings :shock:

nochmal kaufen würd ich ihn mir aber nicht, vom gefühl fand ich ihn nicht so wertig (hardware) und dachte immer, ich hätt gern lieber nen älternen Novation
 
rauschwerk schrieb:
Beim Blofeld darauf achten, dass dieser über einen (Pre-)Amp oder Mixer (Gain) betrieben wird. Der Audio-Output ist sehr leise und ohne Amp/Gain nicht wirklich durchsätzungsfähig.

Es gibt ja noch den Drive pro Filter

Da kannst du die Kiste hochschrauben!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben