D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

Der Mann macht es leidenschaftlich, versetzt sich wohl auch mental 30 Jahre zurück, wenn er hier performt :P, und ich kann ihm wenigstens zuhören, wenn er spielt, im Gegensatz zu manch anderen Vorführern. Er redet außerdem langsam und gut verständlich. Wobei er hier nicht viel über das Gerät selbst erzählt (ok, zu Aftertouch hat er was gesagt), sondern mehr darüber, wie und zu welchen Bedingungen es ihm ermöglich wurde das Gerät zu testen usw. Aber wir wissen doch schon alles über das Gerät, oder? :lol: Zwischendurch spielt er Sounds an, und die letzten ca. drei Minuten sind komplett mit Sounds. Beim Spielen bedient er außerdem als Teil der Performace den Joystick. ;-)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QPenc6_JsJQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind schon sehr viele klassische Synth Sounds aus den 80/90ern dabei.
Kann es sein das der D05 bis zu 512 Presets gespeichert hat?
Damit wäre das Teil schon als Presetschleuder sehr gut geeignet.
Leider sind aber auch einige der Sound verbraucht, da in der Vergangeheit zu oft verwendet.

... habe es nachgeschaut: 6x64 Presets, und 8x64 User, schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an Youtube ist, dass man die Abspielgegeschwindigkeit variieren kann ;-)
 
Kann es sein, dass der D-05 bis zu 512 Presets gespeichert hat?
Preset-Patches: 6 Bänke x 64 Patches = 384 Preset-Patches
User-Patches: 8 Bänke x 64 Patches = 512 User-Patches

https://www.roland.com/global/products/d-05/specifications/

Weitere Details im Parameter Guide. :cool:

In der Summe hat man dann ordentlich Sounds parat.
Irgendwo war der D50 seinerzeit ja schon immer eine Presetschlampe die für alles herhalten mußte. So ähnlich wie später der JV1080, der heute immer noch in vielen Studios zu sehen ist.
Habe gehört dass es zum D50 einen VST Programmer gibt, das beschleunigt dann einiges.
 
Irgendwo war der D50 seinerzeit ja schon immer eine Presetschlampe die für alles herhalten mußte. So ähnlich wie später der JV1080, der heute immer noch in vielen Studios zu sehen ist.
Bei "Presetschlampen für alles" fände ich aber Multitimbralität und viel Polyphonie schon sinnvoll. Das unterscheidet ja z.B. JV-1080, JV-2080 usw. vom D-50, bzw. aktuell z.B. Integra7 (ok, teuer) oder JD-Xi (ok, keine 16 Parts) vom D-05.
 
Irgendwo war der D50 seinerzeit ja schon immer eine Presetschlampe die für alles herhalten mußte. So ähnlich wie später der JV1080, der heute immer noch in vielen Studios zu sehen ist.
Bei "Presetschlampen für alles" fände ich aber Multitimbralität und viel Polyphonie schon sinnvoll. Das unterscheidet ja z.B. JV-1080, JV-2080 usw. vom D-50, bzw. aktuell z.B. Integra7 (ok, teuer) oder JD-Xi (ok, keine 16 Parts) vom D-05.

Damals waren wenige Synths multitimbral. Der D-50 war 2-Fach der später erschiene Korg M1 immerhin bereits 8-Fach. Das war damals sehr viel. Erst die darauffolgende Generation wie der JV-1080 haben die Presetschlampen richtig etabliert.
@Michael Burman , Selbst modernere Synth wie die Ultranova oder die Giorgio Moroder Edition als Morodernova gibt es nicht als multitimbrale Presetschlampen. ;-)

Sogesehen macht der D-50 diesbezüglich durchaus Sinn, aber eher als Ergänzung.
 
Es ist ja letztendlich jedem selbst überlassen, welche Klangerzeuger zu welchen Preisen mit wievielfacher Timbralität und Polyphonie und sonstigen Merkmalen er sich zulegt. D-05 als Ergänzung? Nun, als Hauptinstrument für alles wird wohl etwas eng, weil soweit ich weiß z.B. keine Drum-Kits enthalten, oder?... :lol:
 
Zu den Drum Kits kann ich nichts sagen, da ich das Gerät nicht habe.
Trotzdem kommst Du auf eine erheblich Anzahl von rund 900 Sounds. Damit kann man einiges machen, da der D-05 durchaus ein flexibles Soundspektrum hat.
Einen VST Controller gibt es für den D-50 der auch mit den D-05 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl an Presets (Factory + User) ist erfreulich groß. :supi: Ist bei Roland keine Selbstverständlichkeit. :lol: Außer z.B. Factory-Sounds im Integra7. 8)
 
Als jemand, der die 80er mitsamt D-50, M1 und dergleichen mehr intensiv miterlebt hat, empfinde ich es als Rückschritt, dass wieder Synthesizer mit mehr Presets und nicht mehr so vielen Knöpfen drauf gebaut werden. Dass manch einer dies auch noch zu begrüßen scheint, wird mir auf ewig unverständlich bleiben.
 
Das kann man je nach persönlichen Geschmack unterschiedlich sehen.
An die wichtigsten Parameter kommt man bei D-05 auch schon so einigermaßen gut heran.
Für mehr ist dann entweder der SW Controller, oder ein HW Controller hilfreich.
 
Als jemand, der die 80er mitsamt D-50, M1 und dergleichen mehr intensiv miterlebt hat, empfinde ich es als Rückschritt, dass wieder Synthesizer mit mehr Presets und nicht mehr so vielen Knöpfen drauf gebaut werden. Dass manch einer dies auch noch zu begrüßen scheint, wird mir auf ewig unverständlich bleiben.
Begrüßt werden die vielen Presets, nicht die wenigen Knöpfe. ;-)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit zwei Tagen besitzen wir den Roland D-05 und sind mit dem Klang sehr zufrieden. Ein absolutes Umfallkriterium ist jedoch, dass
der Vektorjoystick-Controller keine Controllerdaten an die DAW sendet und der D-05 auch keine Daten von MIDI-Controllern aus der DAW
empfängt. Der original Roland D-50 hatte zwar auch keine MIDI-Konversation über Vektor, jedoch war damals 1986 dieser auch lediglich
als Design-Gimick auf der Oberfläche befindlich.

Das Soundmodul D-550 bot dann die Möglichkeit, wenigstens eine Vektorachse über Controller 16 morphen zu können. Dieses fällt jedoch
beim D-05 aus völlig unerklärlichen Gründen auch weg. Der D-05 bleibt somit zunächst seiner einzigen Echtzeitsteuermöglichkeit beraubt und
ist damit nur halb so performand wie er sein könnte.

Wir bitten dringlichst das Entwicklerteam darum, eine Konversation Vektor zu DAW durch ein Firmenware-Update möglich zu machen.
 
Mittlerweile sollte doch bekannt sein dass sich Roland bei den Boutiques sehr nah an den alten Originalen orientiert, inklusive deren Nachteile.
 
Bevor man bei Roland alles immer wieder benörgelt sollte man sich informieren, oder den Mund halten.
Die Boutique Synths senden/empfangen doch Controller Daten.
https://www.bonedo.de/artikel/einze...d-boutique-synthesizer-jetzt-mit-midi-cc.html
Vermutlich wird es beim D-05 auch nachgeliefert, wenn nicht ist es vermutlich bereits vorhanden.

PS: Roland hat sehr wohl einige Boutique Synths gegenüber den Originalen aufgebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ja nicht negativ gemeint, nennen wir es Charme der alten Geräte. Und klar sind sie nicht ganz identisch, bin ich bei dir.
 
Als jemand, der die 80er mitsamt D-50, M1 und dergleichen mehr intensiv miterlebt hat, empfinde ich es als Rückschritt, dass wieder Synthesizer mit mehr Presets und nicht mehr so vielen Knöpfen drauf gebaut werden.
Dann schau' dir doch mal den SE-02 an - wär dat nischt für disch?
;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben