Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith

Vielleicht gibt es ja sogar eine Jordan Rudess Präsentation :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Gefällt mir ganz gut...
2-3 Sounds fand ich echt klasse...der Rest nichts was ich noch nicht gehört habe

Die Wärme der alten Vintage-Polys hab ich aus den Videos nicht rausgehört.
Gerade der Low End Bereich von der Fattiness, seh ich im Moment keine Schnitte für den
P12 im Vergleich zum MKS-80 und JP8. :)
Sorry, immer die gleichen Vergleiche, aber andere hab ich net.

TROTZDEM, geile Kiste... :P
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

:supi:

Klasse, am besten gefällt mir, dass er einen "Drehzahlmesser" für seine (12) Stimmen hat.
Haben das die anderen Smith-Synths auch?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

EMadT-E-L schrieb:
:supi:

Klasse, am besten gefällt mir, dass er einen "Drehzahlmesser" für seine (12) Stimmen hat.
Haben das die anderen Smith-Synths auch?
Hatte der Polyevolver nicht so'ne Lightshow auf der Rückseite?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Zotterl schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
:supi:

Klasse, am besten gefällt mir, dass er einen "Drehzahlmesser" für seine (12) Stimmen hat.
Haben das die anderen Smith-Synths auch?
Hatte der Polyevolver nicht so'ne Lightshow auf der Rückseite?
Lightshow vorne am Panel bei P08/Tetra und PEK: momentane Stimmen (unabhaengig von Release Times btw.)
Lightshow hinten PEK: LFOs
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Shunt schrieb:
...P12 im Vergleich zum...

Bin gespannt, wie schnell es heißen wird: „Mein Prophet 5 ist mit 2 OSC pro Stimme fetter als der neue DSI mit 4 OSC plus Sub...“ Dann wird alles beim alten sein und bleiben: Warten auf DEN analogen Poly-Synth!
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Erdenklang schrieb:
[...] Außerdem stürzen auch Ikonen wie Memorymoog, Jupiter 8 und Prophet 5 (zumindestens die mit CEM) voll ab.

Geil, ich nehm dann bitteschön jeweils einen! Und einen OB-X auch noch, wo wir schon dabei sind.

Richtig niedlich, wie zierlich der P12 im Vergleich zum JP-8 ist, hat mehr so Polysix-Dimensionen. Da liegt auch mein Hauptkritikpunkt: Bei dermaßen vielen Bedienelementen auf kleinem Raum macht mir das Schrauben nicht wikrlich Spaß. Ist wie bei Eurorack-Systemen... aber das ist ja nur Makulatur, Hauptsache, das Ding klingt anständig und bringt mal wieder etwas frischen Wind in die Synthesiserwelt.

Stephen
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Erdenklang schrieb:
Firmen wie Access, Nord und Novation sollten sich schonmal mit dem Thema Insolvenz beschäftigen.
So ein Quatsch. Deren Produkte haben nach wie vor ihre Existenzberechtigung, einen hervorragenden Klang, viele Möglichkeiten, die die Echt-Analogen nicht haben, und nicht zuletzt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Allerdings ist der Prophet 12 wirklich eine tolle Neuvorstellung. Sieht so aus, als sei es Dave Smith tatsächlich gelungen, die Vorzüge des Prophet '08 und des Poly Evolver in einem neuen Synth zu vereinen, der über die Möglichkeiten beider dann noch deutlich hinausgeht.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Als Aliasing-Verabscheuer bin ich von den vier digitalen VCO's nicht so angetan, bin sogar etwas erleichtet, sonst hätte ich den Prophet 08 verkaufen müssen. Eine DSI-Schwäche wurde noch überhaupt nicht angesprochen. Sie haben durch die Band miese Ausgangsverstärker drin, das gilt sogar für den Tempest. Mit guten Line-Verstärkern oder einer sehr guten DI-Box klingen die viel besser. Vielleicht haben sie endlich hier aufgebessert - und vielleicht klingt er gerade deswegen eher gut (soweit man das bisher beurteilen kann).

Den Vector-Joystick vermisse ich bei 4 Klangquellen auch. Aber ähem, dafür gibts ja Origin und Kronos. DSI hält sich damit aber die nächste Entwicklung offen: Ein Vector-Synth.

Pan-Spread (oben gefragt) ist zur Stereo-Verteilung von den zwölf Stimmen. Das macht Pads ultrabreit, bekannt aus Prophet08 und Studio Electronics CODE/Omega. Eine Superfunktion für halbleere Arrangements, denn im Mix ist das oft störend und ich drehe Pan-Spread meistens stark zurück. Haben Andere Synths eine Modmatrix und die einzelne Stimme als Quellenmöglichkeit und Pan als potentielles Ziel, dann gibts dieselben Resultate (möglich bei allen Marion-Synths von oberheim, beim Xpander sollte das glaub auch gehen).

Mir gefällt noch die sehr einfache Editierung der Modulationsmatrix. Offenbar hilft hier das neue Display sehr. Das ist, zusammen mit 4-fach Digital-FM dank digital mein Highlight des Geräts. Die Funktioon ist fast identisch so auch im Radias. Der hat allerdings viel zu wenig Quellen und Ziele zur Verfügung.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

sägezahn-smoo schrieb:
Als Aliasing-Verabscheuer bin ich von den vier digitalen VCO's nicht so angetan, bin sogar etwas erleichtet, sonst hätte ich den Prophet 08 verkaufen müssen.
Wenn ich mir die Postings von Pym/Chris (DSI) so anschaue, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass der Punkt Aliasing sogar ganz besonders beachtet wurde. Außerdem wurde der LP deutlich verbessert, sodass er nach Pyms Angaben eine volle Oktave (!) höher reicht und deutlich klarer zu klingen vermag. Wäre Aliasing das Problem, hätte man sich diesen Aufwand wohl sparen können. Den Hörproben (ähem... - viel konnte ich da nicht heraus hören) meine ich entnehmen zu können, dass die neuen Hybrid-OSC tatsächlich ausgesprochen arm an Aliasing sind. Das ist nebenbei angemerkt auch einer der Gründe, die Pym anführt, warum es keine von Usern nachladbaren Wavetables geben wird - schließlich soll der Prophet 12 aliasingarm bleiben. Was den "Bauch" bzw. das untere Ende betrifft, meine ich, dass hier mit vier (!) Suboscillatoren doch eigentlich eine Menge warm Klingendes zu machen sein sollte. Im Blick sollte man vielleicht noch behalten, dass der Prophet 12 noch nicht ganz zuende entwickelt ist (neben einer noch kommenden Super-Saw-Funktion/Wellenform v.a. hinsichtlich der FX), auch hat es noch nicht sehr viel Soundprogrammierung gegeben. Mit anderen Worten: Da kommt noch was.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

SynthUser0815 schrieb:
Erdenklang schrieb:
Firmen wie Access, Nord und Novation sollten sich schonmal mit dem Thema Insolvenz beschäftigen.
So ein Quatsch. Deren Produkte haben nach wie vor ihre Existenzberechtigung, einen hervorragenden Klang, viele Möglichkeiten, die die Echt-Analogen nicht haben, und nicht zuletzt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Nein das sind lediglich überteuerte Derivate, die keiner mehr kauft wenn es richtig was zu beissen gibt. :nihao:

Da hilft auch kein Waveshaping, wenn es so schrecklich wie bei einem VA rüberkommt.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Vielleicht kann jemand jetzt noch mal die Unterschiede zum Polyevolver kurz aufzählen?
Ich sehe nämlich fast keine.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Erdenklang schrieb:
Nein das sind lediglich überteuerte Derivate, die keiner mehr kauft wenn es richtig was zu beissen gibt. :nihao:
Ich nehme an, Du meinst das im Scherz oder in irgendeiner momentanen Euphorie. Falls Du es ernst meinst, hast Du ganz einfach keine Ahnung. Die neuen Analogsynths sind eine nette Ergänzung in einem ziemlich übersättigten Markt. Sie können natürlich die etablierten VAs nicht ersetzen, wollen das auch nicht und werden das auch nicht. Im Übrigen vergisst Du vollkommen, dass Synths wie die Nova-Familie, der Virus und der Nord Lead inzwischen längst eigenständige Klassiker sind.

Freuen wir uns einfach über die Vielfalt am Markt, die es jetzt gibt, und darüber, dass Dave Smith mit dem Prophet 12 vielleicht wirklich einen großen Wurf landet. Bei dem Preis wird dieser Synth allerdings trotzdem nur ein Nischenprodukt bleiben, da bin ich mir sicher.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

emdezet schrieb:
Das Offensichtliche: PEK hat DCOs, ein Drittel der Stimmen und einen Stepsequencer. ;-)

Der PEK hat 2 digital OSCs und 2 Analoge, der P12 ist da eher ein aufgebauter P08 aber hoffentlich meinen die FM/AM Knöpfe das was man denken sollte und nicht nur "modulation der tonhöhe durch irgendwas" sondern durch den anderen OSC. Das ist wichtig. Und zwar bei beidem - AM Mod von OSCs ist je nach Geschwindigkeit ja zB unter anderem auch Ringmod. Mal sehen, ob und was das genau ist.

Diese Dinge wären sehr entscheidend, denn die kleine Mopho/P08 Serie hatte ja nicht das Paradies für Soundbastler an Bord (FM , Ringmod und so) ..
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Für mich haben Erdenklangs Äusserungen nur seine Begeisterung über den neuen Propheten ausgedrückt. Natürlich kann er selbst nicht wirklich seiner vertretenen Meinung sein :). Die Begeisterung finde ich gut. Aber ein Ultranova, die Nordleads und die meisten VAs (naja, nicht alle) haben ihre Daseinsberechtigung. Die meisten VA's bieten eigene Dinge, die es sonst so nicht gibt. Beispiel: die FM im NL3 liefert aus (die Gründe sind mir noch nich ganz klar, aber ich bleibe dran) hervorragend gute FM Sounds. Der Ultranova hat auch mehrere Alleinstellungsmerkmale und klingt auch noch gut. Ich liebe seine Sync-Wavetablesounds
. Der Solaris toppt in Sachen Alleinstellungsmerkmale sowieso fast alles, aber auch in Sachen schlechtem Management. In Sachen Management toppt DSI dafür alles. Die haben wohl den grössen Hardwaresynth-Output pro Mitarbeiterkopf.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

(P12 Threads verkoppelt)

Und diese Ersatz-Diskussion gab es schon immer und so oft wurde die als falsch entlarvt- zB weil Details anders sind. Und der MS20 Mini ändern natürlich nichts an der Ersetzbarkeit div. Rolands und so weiter. Besonders der von Polysynth in keiner Weise. Eigentlich ist ein P12 auch kein P5. Da gibt es immer noch Unterschiede- Es ist nur die Frage, ob der P12 nicht genug der alten Sounds mitnehmen kann, schon weil er ja auch einiges zu bieten hat, wenn man hier mal 2 "ähnliche" synths aus Neu und Altwelt vergleicht.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Moogulator schrieb:
Es ist nur die Frage, ob der P12 nicht genug der alten Sounds mitnehmen kann, schon weil er ja auch einiges zu bieten hat, wenn man hier mal 2 "ähnliche" synths aus Neu und Altwelt vergleicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, lässt die Entwicklung von DSI darauf schließen, dass dieser neue Synth so ziemlich alles abdecken kann, was Dave Smith jemals in seine Synthesizer eingebaut hat. Dave sagt nicht einfach: "Das ist mein bester Synthesizer bisher", wenn dieser Synth dann irgendetwas nicht kann, was die Vorgänger konnten.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Ja, das ist eine typische Aussage. Musiker sagen das auch gern über ihr neues Album.
Es mag auch stimmen. Und mit etwas Abstand kannst du mit vielen Synths viele Standards und auch nicht-so-standard-Sounds nachbauen. Das ist ohne Frage.
Auch sogar so, dass man einen Polysynth kauft (analog) - denn das ist ansich ja eher die Regel - nicht der große Park mit allen Herstellern und Zeiten.

Und da denke ich schon, dass man rein musikalisch-funktional das bereits auch vorher schon so sagen könnte.
Es ist aber mit Sicherheit so, dass es Details gibt, die diesen Synth einzigartig machen und auch jene, die man nachbauen möchte. Das Ziel sind aber für die meisten Musiker ja einfach "diese Sounds", nicht unbedingt die vom X und Y Synth wegen Filter und OSC und so weiter sondern wie sie prinzipiell klingen oder sich verhalten. Deshalb würde ich hier echt so vorgehen wie man das "früher" so machte - Ein großer wird gekauft, der macht dann erstmal alles. Und dann hat man eben nen Matrix 12 gehabt und sonst "erst mal nichts" *G*
Heute haben die meisten genug Geld für mehr als das auf der einen Seite und andere kümmern sich nicht so drum..

Sprich - denke, dass dieser P12 viel Sinn macht und noch mehr, dass ich aber auch sehen würde, dass man nie alle befriedigen wird, sei es auch sehr sehr ähnlich.

Hoffe das Thema "Abdecken" ist damit klar, ich bin der Meinung, dass das eben nicht der Hauptpunkt ist, sondern wenn alle wichtigen Features da sind, also hier Zerrung, FM, Ringmod und eben so große Polyphonie, dann ist vielen geholfen. Aber eine Gruppe X wird das nicht reichen, weil sie das Feature XY aus dem Synth XX einfach toll fanden. Ggf. werden sie damit klar kommen das hier so nachzubauen wie es eben geht. Das funktioniert auch.

Fazit: Wenn man kein Purist oder radikaler Graswachs-Hörer ist, klappt das.
Für den Rest halt nicht ;-)

Und dieser Rest ist sicher hier im Forum *G*
Und das meine ich nicht bösartig. Viele hier fragen aber auch deutlich kritischer ihre heute wenigeren Synths im Durchschnitt durch. Dann wirds schwerer für die Hersteller.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Finde die Fortsetzung des Hybrid-Ansatzes super. Schon seit meinem Gebrauchtkauf des uralten SQ-80 mit dem analogen Filter habe ich immer gehofft, dass das auch in modernen Zeiten wieder aufgegriffen wird. Hatte dann den P08 dem PEK lediglich vorgezogen, weil der 8 Stimmen hat - dafür natürlich auf einige Klang-Features verzichtet. Natürlich ist der P08 dennoch ein toller Synth mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. War mit Sicherheit nicht der Einzige, bei dem das kaufentscheidend war (vgl. viele Posts dazu hier und im DSI-Forum).

Mit dem Schuss liegt DSI für mich gold richtig. Könnte mir gut vorstellen, meinen P08 zu verkaufen und mir dann den Prophet 12 zuzulegen (trotz digitaler OSC, fehlendem Step-Seq). Abwarten, bis die "Kinderkrankheiten" - wenn es denn welche zum Start geben sollte - raus sind... Und am wichtigsten: wie er wirklich klingt. Möglichkeiten, Design, Display etc. finde ich großartig.

Grüße
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Moogulator schrieb:
Fazit: Wenn man kein Purist oder radikaler Graswachs-Hörer ist, klappt das.
Für den Rest halt nicht ;-)

Und dieser Rest ist sicher hier im Forum *G*
Und das meine ich nicht bösartig. Viele hier fragen aber auch deutlich kritischer ihre heute wenigeren Synths im Durchschnitt durch. Dann wirds schwerer für die Hersteller.
Ja! Und deswegen muss der Prophet 12 dann genau auch so etwas sein: ein Synth, der vieles ersetzt, für exakt so ein Publikum wie das Publikum dieses Forums hier.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

…jetzt mal ganz was anderes, ich finde bisher das Gerät toll, aber die Klangbeispiele fand ich bisher nicht sehr überzeugend, ich hoffe das da noch was besseres kommt...
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Xpander-Kumpel schrieb:
…jetzt mal ganz was anderes, ich finde bisher das Gerät toll, aber die Klangbeispiele fand ich bisher nicht sehr überzeugend, ich hoffe das da noch was besseres kommt...

Es wird wie immer so sein,
dass man erst selbst Hand anlegen muss um rauszufinden obs für einen passt oder nicht.
Die Vorraussetzungen sind aber sehr gut, dass das was Gutes wird.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Fazit: Wenn man kein Purist oder radikaler Graswachs-Hörer ist, klappt das.
Für den Rest halt nicht ;-)

Und dieser Rest ist sicher hier im Forum *G*
Und das meine ich nicht bösartig. Viele hier fragen aber auch deutlich kritischer ihre heute wenigeren Synths im Durchschnitt durch. Dann wirds schwerer für die Hersteller.
Ja! Und deswegen muss der Prophet 12 dann genau auch so etwas sein: ein Synth, der vieles ersetzt, für exakt so ein Publikum wie das Publikum dieses Forums hier.

Das wird er aufgrund seiner Features auch. Dh - sehe da kein großes Problem. Nur der HPF Teil bzw 12dB/okt Mode war aus meiner Sicht nie so perfekt bei den DSI's der Vergangenheit. Da könnt man noch mal was dran arbeiten, vielleicht ist das hier passiert? Stichwort wäre kräftige Sounds mit Resonanz und HPF zu aktuellen Entwicklungen und Resonanzverhalten 12dB/okt. Dann wird das schon ..
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Xpander-Kumpel schrieb:
…jetzt mal ganz was anderes, ich finde bisher das Gerät toll, aber die Klangbeispiele fand ich bisher nicht sehr überzeugend, ich hoffe das da noch was besseres kommt...

Soweit man das via YT-Quali überhaupt beurteilen kann, hat der m.E. schon potential!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Der HPF hat auch nen Resonanz Poti spendiert bekommen.
Der erste Sound im "Inhalt" Video gefällt mir extrem gut.
Ich bin sehr gespannt und neben all der Meckerei muss man doch sagen, dass es ein gutes Jahr für Synth- Freaks zu werden scheint (bis auf die Dauernörgler aber das passende Gerät für diese Zielgruppe wird es eh nie geben).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben