Dave Smith Instruments Prophet 12

@Cord: Danke noch mal für den Tip mit dem Autotuning der Filter. Jetzt ist auch der HPF Test Patch auf allen Stimmen wieder komplett OK :)
 
Offen gesagt juckt mich der p12r sehr..... nur ist der preislich für mich meilenweit entfernt. Mich würde es allerdings nicht wundern wenn dave derivate aus dem hut zaubern würde.... etwa einen p12/4, also im tetra-gehäuse.... wäre trotz eingeschränkter bedienung toll
 
Persönlich finde ich diese kontroversen Diskussionen sehr interessant. Wir sprechen hier über einen Synthesizer und ein Synthesizer soll ja einen Ton synthetisieren oder nachstellen, je nachdem wie man an die Sache rangeht. Das jetzt ein Synthesizer schlecht oder gut klingt, ist ja relativ subjektiv und sicher auch abhängig vom Einsatzgebiet.

Ich würde dann doch schon gerne mal von Olduser wissen, was ein gut klingender Synthesizer in seinen Augen ist? Weil, ehrlich gesagt, der Prophet-12 kann viele Sachen, die einen besser und die anderen halt schlechter, wenn ich das hier so lese. Natürlich kann man jetzt sagen, ich habe den P12 angespielt und der klingt Scheisse. Das ist dann aber sicher relativ gemeint, weil sicher ein anderer Synthesizer gut klingt. Oder kann man einfach sagen das was schlecht klingt, ohne einen Vergleich aufzustellen?

Auch um nochmal auf das Wort Synthesizer zu kommen, ist jetzt ein Synth der viel kann ein besserer Synthesizer als einer der weniger Klangspektrum abdeckt? Spielt das eigentlich heutzutage noch eine Rolle, oder kommt es mehr darauf an, dass es voll analog klingen muss? Sind härtere, digitale Klänge nicht auch schön, oder muss es immer warm klingen? Oder ist es jetzt der Name, dass der Prophet-12 so klingen muss wie ein P-VS oder P-5/10/T8/08/600/2000/2002+/3000?
 
In SynMag 43 ist ein Interview mit diesem P12, der sagt da alles was er kann und wieso, oder so..
Er hieß vorher auch nie Paul.

Synmag43_4f30d51de6.jpg
 
Cord schrieb:
Persönlich finde ich diese kontroversen Diskussionen sehr interessant. Wir sprechen hier über einen Synthesizer und ein Synthesizer soll ja einen Ton synthetisieren oder nachstellen, je nachdem wie man an die Sache rangeht. Das jetzt ein Synthesizer schlecht oder gut klingt, ist ja relativ subjektiv und sicher auch abhängig vom Einsatzgebiet.

Ich würde dann doch schon gerne mal von Olduser wissen, was ein gut klingender Synthesizer in seinen Augen ist? Weil, ehrlich gesagt, der Prophet-12 kann viele Sachen, die einen besser und die anderen halt schlechter, wenn ich das hier so lese. Natürlich kann man jetzt sagen, ich habe den P12 angespielt und der klingt Scheisse. Das ist dann aber sicher relativ gemeint, weil sicher ein anderer Synthesizer gut klingt. Oder kann man einfach sagen das was schlecht klingt, ohne einen Vergleich aufzustellen?

Auch um nochmal auf das Wort Synthesizer zu kommen, ist jetzt ein Synth der viel kann ein besserer Synthesizer als einer der weniger Klangspektrum abdeckt? Spielt das eigentlich heutzutage noch eine Rolle, oder kommt es mehr darauf an, dass es voll analog klingen muss? Sind härtere, digitale Klänge nicht auch schön, oder muss es immer warm klingen? Oder ist es e der Name, dass der Prophet-12 so klingen muss wie ein P-VS oder P-5/10/T8/08/600/2000/2002+/3000?


objektiv ist das nicht zu beantworten, da müsste ich den P12 länger hier stehen haben, in 2 Wochen habe ich klanglich am Gerät selbst wenig Interessantes gefunden, was mir den Anreiz zum Kauf hätte geben können , konzeptionell hätte ich ihn gekauft.Zum Schluss habe ich die fertigen Sounds eingeladen, die man im Netz findet,auch die sprechen mich nicht an .

Es gibt schöne vollmundige Tests zum Gerät, da wird man richtig heiß drauf,klanglich wurde ich das nie.

Er klingt eben nicht rund und voll sondern eher harsch und hart in meinen Ohren. Das tut der nl4 nicht, der klingt gut.

Geschmacksache eben, er ist kein Schönklinger von Hause aus, ich hatte den P08 noch nicht, nur p12 und evolver und sag mal bis jetzt ist dsi nicht meins, sequential circuits sehr wohl.
 
Cord schrieb:
Persönlich finde ich diese kontroversen Diskussionen sehr interessant. Wir sprechen hier über einen Synthesizer und ein Synthesizer soll ja einen Ton synthetisieren oder nachstellen, je nachdem wie man an die Sache rangeht. Das jetzt ein Synthesizer schlecht oder gut klingt, ist ja relativ subjektiv und sicher auch abhängig vom Einsatzgebiet.

Ich würde dann doch schon gerne mal von Olduser wissen, was ein gut klingender Synthesizer in seinen Augen ist? Weil, ehrlich gesagt, der Prophet-12 kann viele Sachen, die einen besser und die anderen halt schlechter, wenn ich das hier so lese. Natürlich kann man jetzt sagen, ich habe den P12 angespielt und der klingt Scheisse. Das ist dann aber sicher relativ gemeint, weil sicher ein anderer Synthesizer gut klingt. Oder kann man einfach sagen das was schlecht klingt, ohne einen Vergleich aufzustellen?

Auch um nochmal auf das Wort Synthesizer zu kommen, ist jetzt ein Synth der viel kann ein besserer Synthesizer als einer der weniger Klangspektrum abdeckt? Spielt das eigentlich heutzutage noch eine Rolle, oder kommt es mehr darauf an, dass es voll analog klingen muss? Sind härtere, digitale Klänge nicht auch schön, oder muss es immer warm klingen? Oder ist es jetzt der Name, dass der Prophet-12 so klingen muss wie ein P-VS oder P-5/10/T8/08/600/2000/2002+/3000?

Ich denke du triffst den Kern der Sache. Es hängt doch auch davon ab was man für Musik machen will damit. Nicht jedes Gerät taugt für alle Stilrichtungen. Obwohl Grenzen zu überschreiten meistens die grösseren Dinge ergibt, und nicht das sich an Konventionen halten. Ich will ja nicht wie Schulze klingen, den gibt es in grossartiger Art schon. Meine Meinung ist dass die Presets beim P12 etwas unglücklich, respektive lieblos geraten sind. Es sind für meinen Geschmack maximal 12 ;o) brauchbare Werksounds dabei. Da hat wohl die Zeit nicht mehr gereicht und das Teil musste auf dem Markt. Schraubt man sich aber die eigenen Ideen zusammen dann geht die Sonne auf! Für mich persönlich einer der absolut besten Polysynths ever. Will ich antiken seventies Sound dann hol ich mir einen Synth aus dieser Zeit. Will ich einen zeitgemässen, modernen Synth, dann bevorzuge ich den P12. Passt zudem herrlich zum alten Kram. Was will man mehr als Musikant.
 


Ist eher mein Ding hatte ich aber noch nicht unter den Fingern. zugegeben nix neues, aber klingt einfach
 
olduser schrieb:
objektiv ist das nicht zu beantworten, da müsste ich den P12 länger hier stehen haben, in 2 Wochen habe ich klanglich am Gerät selbst wenig Interessantes gefunden, was mir den Anreiz zum Kauf hätte geben können , konzeptionell hätte ich ihn gekauft.Zum Schluss habe ich die fertigen Sounds eingeladen, die man im Netz findet,auch die sprechen mich nicht an .

Es gibt schöne vollmundige Tests zum Gerät, da wird man richtig heiß drauf,klanglich wurde ich das nie.

Er klingt eben nicht rund und voll sondern eher harsch und hart in meinen Ohren. Das tut der nl4 nicht, der klingt gut.

Geschmacksache eben, er ist kein Schönklinger von Hause aus, ich hatte den P08 noch nicht, nur p12 und evolver und sag mal bis jetzt ist dsi nicht meins, sequential circuits sehr wohl.

Danke fuer Deine Ausführungen. Ich muss sagen, der Prophet-12 ist auf mehr als Rund ausgelegt und ich kann sicherlich verstehen, dass manchen die Wellenformen oder die Umsetzung derer, mit all den Nebenprodukten, nicht gefällt. Dazu kann man dann noch anführen, dass mir der Solaris wegen seiner Schnoerkelosigkeit nicht gefällt. Wenn ein Synthesizer nur gut klingt, dann verliere ich das Interesse daran. Aber so sind die Geschmäcker halt anders.

Zum Filter kann man nur sagen, dass die Lernkurve doch relativ steil ist. Er funktioniert super, aber man muss in einen doch relativ engen Bereich arbeiten. So ist bei mir die Cutoff Stellung meistens nicht über die Halb, die Keyfollow nicht über 1/4 (dann kraechst er in den höheren Oktaven zuviel). Der Envelope Amount geht über den ganzen Cutoff Bereich und nicht wie bei unseren japanischen Freunden, über die Hälfte oder so. Da muss man sehr vorsichtig mit umgehen, zumal die Velocity noch zum Amount addiert wird. Resonanz quiekt schon bei etwas mehr als halber Einstellung, da muss man auch nicht immer den vollen Bereich hochfahren, beim 2 pole ist das anders, da quiekt nichts. Aber im Grossen und Ganzen, wenn man sich an diese Einstellungsgrenzen hält hat der Filter seine Momente. Und ehrlich gesagt ist es erfrischend ein richtiges analoges Filter zu haben, auch wenn es nicht optimal auf Sweetspot eingestellt ist.

Zur Wärme: Wenn man einen D-50 in seinen Besitz hatte und mal all die Chorusse und Effekte ausgestellt hat, dann ist das eine ernuechterne Erfahrung, wie dünn das Ding überhaupt klingt und wieviel die Effekte zum tollen Sound beitragen. Nicht, dass der P12 schon voll klingt, wenn man die 4 Delays nicht missbraucht, aber sie können zu einem warmen Klangcharakter beitragen. Zwei Delays machen immer einen guten Stereo Chorus, moduliert vom LFO und panned nach links und rechts. Auch hier muss man vorsichtig bei der LFO Amount Einstellung sein, da sehr schnell zuviel Modulation aufkommt, also in einstelligen Bereich halten. Bei schnelleren LFO hat man ein Ensemble Effekt, bei längeren Delayzeiten und mehr Feedback kommt der Phaser. Für mich verliert der Sound an Direktheit, wenn man zuviel Effekt einsetzt, aber der Matsch ist immer gut fuer warme Pads. Und dann hat man ja noch zwei Delays fuer andere Sachen, wenn man denn will.

Ja, aus der Box klingt der P12 vielleicht nicht so rund, wie man möchte. Aber mit ein wenig probieren an den richtigen Stellen geschehen Wunder. Es ist auch kein Nord Lead, der irgendwie immer gut klingt, egal was man da einstellt. Aber das macht ja auch den Charme eines Synthesizers aus, der mal über die Grenzen des normalen, analogen 0815 Klang herausgehen kann. Mit 4 Oszillatoren kann man einen mal dabeihaben, der über die Strenge schlägt und etwas interessantes zum Klang beiträgt, oder einfach ein bisschen Rauschen.

Aber das ist dann auch subjektive. Wieviel Zeit will man in einen Sound investieren, wie fein müssen die Nuancen sein, wieviel Klangspektrum braucht meine Musik, wie Erkundungsfreudig bin ich überhaupt, wenn es um Klang geht? Der P12 schöpft aus den Vollen und obwohl ich fuer mich schöne Klänge damit erzeugen kann, bin ich noch nicht an die Grenzen des Systems gestossen. Durch die Verknuefpung von Audio und anderen Modulationen über die Mod-Matrix ist der Prophet-12 mehr ein polyphoner Modularer als man denkt. Von der Komplexitibilitaet kann ein Xpander hier nicht mithalten. Aber am Ende muss auch ein Resultat stehen, womit Leute zufrieden sind. Beim Prophet-12 geht es von wunderbar bis zu schrecklich ziemlich schnell. Das kann ein Parameter schon beeinflussen und der muss noch nichtmal von Min auf Max gedreht worden sein. Der P12 ist kein Jupiter-8, wo man an den Reglern drehen kann, bis man dusselig wird und es klingt immer noch gleich (oder schön, oder voll, oder rund). Der Prophet-12 hat seine Ecken, an den man feilen kann, wenn man möchte. Nichts fuer jeden, wie ein offenes System nichts fuer jeden ist. Aber jedem das seine!
 
@cord sehe ich auch so wie Du, ich mag eben die lanweiligen Schönklinger und liebe wenn es immer gut klingt, da ist man beim P12 einfach falsch das ist schon klar, natürlich kann der auch rund, aber da musst Du drehen und drehen, Du hast ja schon gezeigt was der P12 kann.

Auf die Schnelle geht das aber nicht. Die sounds die dann kantig sind gefallen mir nicht und die die mir gefallen klingen immer bemüht, es geht zwar aber man merkt dass es anders leichter geht. Etwas wirlich Überraschendes habe ich von dem Teil allerdings noch nicht gehört.

Da überrascht der Kronos mich mehr, aber der klingt dann auch schön poliert, wie der Solaris, aber irgendwann probier ich es vielleicht nochmal mit dem P12, manche Dinge müssen vielleicht reifen;-)
 
Oder du lässt es eben bleiben, man muss ja nicht mit jedem Synth gut Freund sein oder jeden haben nur weil es ihn gibt. Ist doch kein Beinbruch.
 
Es ist ein bisschen ruhig im Prophet-12 Thread geworden aber Peter Mahr und meine Wenigkeit waren fleissig in der Zwischenzeit und haben unter CPM ein Gemeinschaftsprojekt erstellt, dass sich mit dem Prophet-12 beschäftigt.

Zur Zeit haben wir eine Website erstellt, die mit Demos gefüttert wird. Dabei steht im Vordergrund, dass alle Beispiele nur Sounds vom Prophet-12 benutzen, inclusive Drumsounds. Es sind schon zwei Demos aufgeführt aber neue Demos werden dazukommen. Kommentare, ob positiv oder negativ, sind immer willkommen.

http://www.petermmahr.com/dsi-prophet-12-cpm-soundset/
 
Cord schrieb:
Es ist ein bisschen ruhig im Prophet-12 Thread geworden aber Peter Mahr und meine Wenigkeit waren fleissig in der Zwischenzeit und haben unter CPM ein Gemeinschaftsprojekt erstellt, dass sich mit dem Prophet-12 beschäftigt.

Zur Zeit haben wir eine Website erstellt, die mit Demos gefüttert wird. Dabei steht im Vordergrund, dass alle Beispiele nur Sounds vom Prophet-12 benutzen, inclusive Drumsounds. Es sind schon zwei Demos aufgeführt aber neue Demos werden dazukommen. Kommentare, ob positiv oder negativ, sind immer willkommen.

http://www.petermmahr.com/dsi-prophet-12-cpm-soundset/

Hab mir das soeben angeschaut. Prima Sache, danke! Ich finde den P12 exzellent, der kann umwerfend klingen. Die Soundbeispiele gefallen mir sehr gut, zeigt das Potential schon auf. Ich werde öfter da reinschauen :phat:
 
Moogulator schrieb:
olduser schrieb:
aber Hallo auf alle Fälle :mrgreen: :heul:

Eeeigentlich wäre er hybrid. OSC digital. Aber - wir wissen das ja, aber im Kopf ist er im analog Bereich weil Signalweg etc..
Beim Q+ war's dann eher umgekehrt - ein Digitaler mit Analogfilter.

wieso umgekehrt?
Ist doch genau das gleiche oder irre ich?
 
Eigentlich ist es fast gleich, nur etwas mehr Digital, zumal es (das ist gut) zwar 8 filter gab, man konnte aber auch digitale nehmen, dann war alles komplett digital.

Beim P12 gibt es mehrere Wandlerstufen - ist also schon ziemlich hybrid und "more analog" als der Q+, wenn man das unbedingt so aufbereiten will.
Wie immer - langfristig wird es vielleicht gar nicht mehr so wichtig sein für den Nutzer, welche Technik wo wie arbeitet.

Jetzt haben wir Analogzeit. Die ersten Synthsquad/Diva Hardwaresynths müssten auch irgendwann kommen, dh sie waren mit den ASBs irgendwie schon da.
Und schon sind wir bei analog digital..

Naja, ..
Selbst in der Modularwelt ist das richtig gut und hat viel viel gebracht an Vielfalt. Aber ich weiss, das wird gar nicht bestritten. Nur mal so.
aber deshalb keine Hybridsektion, das wäre sonst noch mehr Beamtenkram hier.
 
Moogulator schrieb:
Wie immer - langfristig wird es vielleicht gar nicht mehr so wichtig sein für den Nutzer, welche Technik wo wie arbeitet.

Jetzt haben wir Analogzeit. Die ersten Synthsquad/Diva Hardwaresynths müssten auch irgendwann kommen, dh sie waren mit den ASBs irgendwie schon da.
Und schon sind wir bei analog digital..

Der Origin ist voll digital und klingt gut. Im Grunde klingen digitale Filter schon recht passable, solange man die nicht an die Grenzen treibt. Ich habe keinen digitalen Filter als toll empfunden, wenn ich mit Audiosignalen moduliere. Da gibt es halt noch einen Unterschied. Persoenlcih finde ich auch einen analogen Filter besser fuer digitale Oscillatoren. Da hört man den Unterschied, wie ein rein analoges Teil die Frequenzen wegsaebelt, während ein voll digitales Instrument immer den Anschein hat die ungeliebten Frequenzen mit durchzuschleifen. Daher würde ich Deiner These, dass das dem Nutzer egal ist, nicht so zustimmen. Wenigstens mir ist es nicht egal und ich erkaufe mir den Luxus des analogen Filters, alleine deswegen.
 
Ja Hybrid war schon klar, war nicht ganz so Ernst, ich fan ihn eher....nein das hatten wir schon

Da ich meinen P5 nun :lollo: ängstlich veräussert habe, steht der P12 wieder im Focus, aber ebenso der P08( soll ja in Richtung Oberheim gehen, als auch der NL4.

@cord sieht so aus als gäbe es bald runde :mrgreen: Soundsets von Dir und Peter :supi: tolle Sache.....von der Übersicht her ist er wirklich megarund.
somit könnte ich mir das Teilchen nochmal hier anliefern lassen, vielleicht bringt Ihr mich ja jetzt auf den Geschmack, mit der Kohle des Prophet 5 kann ich ja jetzt beide kaufen.
 
olduser schrieb:
@cord sieht so aus als gäbe es bald runde :mrgreen: Soundsets von Dir und Peter :supi: tolle Sache.....von der Übersicht her ist er wirklich megarund.
somit könnte ich mir das Teilchen nochmal hier anliefern lassen, vielleicht bringt Ihr mich ja jetzt auf den Geschmack, mit der Kohle des Prophet 5 kann ich ja jetzt beide kaufen.

Ja, da sollte bald was kommen…

Der Prophet-08 und dessen Derivate sind ja relativ verbreitet. Vielleicht hast Du die Möglichkeit den auch mal in Ruhe zu Hause zu studieren und vielleicht sagt er Dir mehr zu. Bevor ich den Prophet-12 erstanden habe, fand ich die DSI Filter immer Schei3e und ich habe mich dann gewundert warum die Leute so schöne Demos damit präsentieren konnten. Muss wohl an mir gelegen haben. Das hat mich dann auch ein bisschen beeinflusst, dass ich mir einen Synth mit den DSI Filter gekauft habe. Aber ich muss zugeben, dass der 08 sehr oberheimisch klingen kann. Im Endeffekt ist er ja ein aufgemotzter Matrix-6, wenn man sich die Innereien mal anguckt.

Wo ich Dir 100% zusprechen kann ist, dass der Prophet-12 sehr einfach und schnell zu bedienen ist. Alleine während der Aufnahmen der Demos habe ich viele Sounds bearbeitet oder einfach schnell gebastelt. Das mache ich normalerweise nur an einfachen Geräten, wie den Nord Lead. Bei den mehr komplizierten Geräte verwende ich eher Vorgebasteltes und lasse es so im Mix stehen.

Aber nichts fuer Ungut olduser, manchen gefällt der Sound und anderen nicht so. Es wäre ja auch langweilig im Leben, wenn alle der gleichen Meinung sind.
 
Bin mal gespannt obs den Prophet 12 in Mopho Bauweise geben wird.
6 Stimmen würden mir auch reichen.
 
Jetzt, wo wir endlich in der "Analog" Abteilung angekommen sind kommen noch ein paar Demos die mehr die digitale Seite des Prophets hervorheben. Peter und ich haben noch einige Beispiele in Arbeit, es wird noch interessant. Und es gibt jedem hier die Chance sich ein Bild von dem Prophet-12 zu machen und wie die Sounds auch im mehr oder minder musikalischen Zusammenhang zu sehen sind.

http://www.petermmahr.com/dsi-prophet-12-cpm-soundset-2-2/
 
moroe schrieb:
Bin mal gespannt obs den Prophet 12 in Mopho Bauweise geben wird.
6 Stimmen würden mir auch reichen.

sagte ich ja, als Tetra-Pack ;-)

Wäre aus meiner Sicht wirklich sinnvoll .... das Modul kann ich mir nicht Leisten, obschon schön und mir der Klang bei diesem hier gefällt
 
Cord schrieb:
Jetzt, wo wir endlich in der "Analog" Abteilung angekommen sind ...

LOL.
Was für ein Kindergarten hier.

Nachdem am Anfang erkannt wurde, daß der P12 im Wesentlichen digital ist, nur eben analoges VCF und VCA hat, wurde er folgerichtig von "Analog" nach "Digital" verschoben. Hat sich jetzt die Hardware wieder verändert?

Eh alles wurscht, klingt doch der NordLead A1 - obwohl ein reinrassiger VA - wesentlich *analoger* als der P12.
:D

Herzlich,
Bernd
 
serenadi schrieb:
Cord schrieb:
Jetzt, wo wir endlich in der "Analog" Abteilung angekommen sind ...

LOL.
Was für ein Kindergarten hier.

Nachdem am Anfang erkannt wurde, daß der P12 im Wesentlichen digital ist, nur eben analoges VCF und VCA hat, wurde er folgerichtig von "Analog" nach "Digital" verschoben. Hat sich jetzt die Hardware wieder verändert?

Eh alles wurscht, klingt doch der NordLead A1 - obwohl ein reinrassiger VA - wesentlich *analoger* als der P12.
:D

Herzlich,
Bernd

Wie kommst Du auf A 1? Ist der wirklich analoger als der NL4 ? Denn der NL4 klingt nicht analoger als der P12 zumindest was das Filter betrifft.
 
Cord schrieb:
Es ist ein bisschen ruhig im Prophet-12 Thread geworden aber Peter Mahr und meine Wenigkeit waren fleissig in der Zwischenzeit und haben unter CPM ein Gemeinschaftsprojekt erstellt, dass sich mit dem Prophet-12 beschäftigt.

Zur Zeit haben wir eine Website erstellt, die mit Demos gefüttert wird. Dabei steht im Vordergrund, dass alle Beispiele nur Sounds vom Prophet-12 benutzen, inclusive Drumsounds. Es sind schon zwei Demos aufgeführt aber neue Demos werden dazukommen. Kommentare, ob positiv oder negativ, sind immer willkommen.

http://www.petermmahr.com/dsi-prophet-12-cpm-soundset/

Sehr cool.
Bin erst heute dazu gekommen, mir die Dinger anzuhören.
Bestätigt voll und ganz meinen Eindruck, den ich beim bisherigen testen im Laden so gewonnen hatte.
Stichwort: "rich"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben