DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
was man eben NICHT kann - und da reden wir nicht von einer "nebensache" ist z.b. :

- die lfo waveform ändern
- die ziele der lfos ändern
- die osc waveform ändern
- und schon gar nicht (nl3) die filtertypen ändern
- oder die diversen bypass optionen (nl3) damit editieren.


was das bedeutet sollte ja klar sein ;-)
Wenn man das alles als Ziele für die Modulationsmatrix mit rein nehmen würde, könnte man auch das machen. :P Aber klar, andere Bedienung. Und zwischen mehreren Patches morphen ist wieder noch mal eine "Erweiterung" des Konzepts. :lol: Oder eben ein anderes Konzept. 8) :P

häh ?

ich rede von nl2 und nl3 - die haben sowieso keine mod-matrix.

mir geht es doch von beginn an darum den unterschied zwischen einem "patch morphing" wie es wohl beim dm12 gedacht ist und dem was bei clavia geht darzulegen - denn "so ähnlich" ist das ja gar nicht.

bei dem einen video sieht man auch dass man wohl zwischen 4 patches morophen kann - das ist natürlich SEHR geil wenn man nicht ganz planlos an einen synth ran geht und eröffnet nicht nur klanglich sondern natürlich auch rythmisch welten - wenn sich die arps / sequencer da integrieren.
 
polyhedron schrieb:
Ein Rückschritt in die 90er muss nicht immer das schlechteste sein: Ich habe mir von der Kohle von meinem Octatrack-Verkauf unter anderem einen JD-990 geholt. In Sachen Display ein Fortschritt! :D
:supi: :lollo:

AKAI S5000 und S6000 bspw. sind auch noch späte 90er. 8) Display-mäßig hätten sie sowohl den Octatrack als auch den DM12 geschlagen.
 
Ich kauf mir einen, ich kauf mir keinen, ich kauf mir einen, ich kauf mir keinen, ich kauf mir einen, ich kauf mir keinen, ich kauf mir einen, ich kauf mir keinen, ich kauf mir einen, ich kauf mir keinen, ich kauf mir einen, ich kauf mir keinen, ich kauf mir einen, ich kauf mir keinen ... Huch ... DM12. :school:
 
CB schrieb:
Um Sequenzen in Echtzeit transponieren und stepweise verschieben zu können?
Schon gelesen? Laut Amazona.de soll es bald eine neue SP-1200 mit Joystick geben, die DM-1200 heißen wird. Mit dem Joystick können dann Sequenzen in Echtzeit transponiert und stepweise verschoben werden. Klingt interessant! :supi: :mrgreen: :lollo:
 
Michael Burman schrieb:
CB schrieb:
Um Sequenzen in Echtzeit transponieren und stepweise verschieben zu können?
Schon gelesen? Laut Amazona.de soll es bald eine neue SP-1200 mit Joystick geben, die DM-1200 heißen wird. Mit dem Joystick können dann Sequenzen in Echtzeit transponiert und stepweise verschoben werden können. Klingt interessant! :supi: :mrgreen: :lollo:

Ich würde nicht alles glauben was ich irgendwo im Internet oder sonstwo lese. (Man könnte ja jetzt Amazonas.d durch den Schmutz ziehen, das wäre aber unfein. Deswegen unterlasse ich an dieser Stelle den Hinweis auf die unhaltbare, jeder anständigen Recherche spottenden und unethischen Beschaffung von Informationen, wie sie von Amazonas.d, laut faktischer Sachlage, einem Synthesizerforum zufolge, praktiziert wird.
( Don`t believe the Hype! 8-Omotherfxxxing8)
 
CB schrieb:
Denke, wir werden morgen eine Titelstory ohne Link und Quellenangabe haben. Jim Knopf telefoniert bestimmt noch heute Nacht mit Dave Rossum und berichtet mit Zeitlupen-Video-Snippets, in welche Richtungen man den Joystick bewegen kann. Wird der Artikel des Jahres werden. :lollo:
Und was erst los sein wird sobald Musotalk davon Wind bekommt! :shock: :mrgreen: :lollo:
 
CB schrieb:
Die Woche hat 7 Tage. Bleib kreativ und liefere noch 5 Gerüchte. Vielleicht mal was rund um Akai? Bringen die denn nicht eine Remake der MPC5000?
Am 01.04.2017 wird das OS 3.0 für die MPC5000 erscheinen! Sehr viele Bug Fixes und Funktionsverbesserungen! :supi: 8)
 
Michael Burman schrieb:
CB schrieb:
Die Woche hat 7 Tage. Bleib kreativ und liefere noch 5 Gerüchte. Vielleicht mal was rund um Akai? Bringen die denn nicht eine Remake der MPC5000?
Am 01.04.2017 wird das OS 3.0 für die MPC5000 erscheinen! Sehr viele Bug Fixes und Funktionsverbesserungen! :supi: 8)


Aber nur in Verbindung mit dem Ipad nutzbar, die Innovation des 21. Jahrhunderts.

PS: Es wird gemunkelt, dass eine Controllererweiterung in Planung ist. Diesen muss die Community jedoch selbst Entwickeln.
 
So, jetzt nochmal im ernst....

Der Morphing-Teil im Video zeigt definitv 4 Patches, die (ineinander-)gemorpht werden (...können) .

Das setzt doch nun ohne Zweifel hardwareseitige Multitimbralität voraus !?!

Also ist der Synth, die Hardware, die Oszillatoren usw. doch in der Lage, das verschiedene Stimmen verschiedene Timbres gleichzeitig darstellen können.

Somit ist´s nur noch eine Frage der Software, in welcher Form die mögliche Multitimbralität angeboten wird.

Und damit verstehe ich nicht mehr, warum (wenn´s denn so ist... :agent: ) kein Multimode angeboten wird...???

Vielleicht ist das eine Überraschung die noch folgt, denn das bisher angebotene rechtfertigt den Aufwand der 12 Oszillatoren noch nicht wirklich aber mit Multitimbralität
(und sicherlich nicht ungern auf verschiedenen Midikanälen...) und Patchmorphing erreicht der Synth ( > FÜR MEINEN GESCHMACK < ) eine andere Qualität...
 
6Slash9 schrieb:
Und wie morphst Du dann von Saw auf Square....'gibt ja hier keinen Mixer,den Parameter steuern könnten?


das ist allerdings eine gute frage - vielleicht können die dcos ja die wellenformen überblenden ?
 
6Slash9 schrieb:
Und wie morphst Du dann von Saw auf Square....'gibt ja hier keinen Mixer,den Parameter steuern könnten?

Ich kann nur mutmassen...
In der Mod-Matrix gibt es neben der Destination "DCO PWM" auch noch "DCO SWM"


Behringer-2.jpg



...der Rest ist Spekulation...
 
was isch die ganze Zeit schonnemo frohe wollt:

is do eischentlisch aach de Lambada drinn?

also wenn der net dabei iss.... :lollo:
 
SWM müsste doch Sub Wave Modulation heißen, also die Modulation der Wellenform von Oszillator 2 (ist ja sonst in der Liste nicht zu finden).

Ich kann mir vorstellen, dass beim Morphing einfach bei 50% die Wellenform von Saw nach Pulse wechselt.
 
Warum wird hier stets auf dem fehlenden Multimode rumgeritten?
Dies ist doch keine Workstation und will auch keine werden.
 
rauschwerk schrieb:
Warum wird hier stets auf dem fehlenden Multimode rumgeritten?
Dies ist doch keine Workstation und will auch keine werden.

Darum gehts nicht. Als sich am Juno 106 orientierendes Gerät hätte man zumindest Duotimbralität erwartet. Ist hat nicht. Macht nix. Sind die letzten Synths von DSI auch nicht, auch wenn sie mehr kosten (und es dort von der Hardware her ginge).
 
Michael Burman schrieb:
rauschwerk schrieb:
Warum wird hier stets auf dem fehlenden Multimode rumgeritten?
Dies ist doch keine Workstation und will auch keine werden.
Z.B. Glöckchen mit Pad layern. :P Braucht halt verschiedene Hüllkurven usw. pro Layer. 8)
Ich habe "Multimode" im Sinne der "Multitimbralität" interpretiert.
Mehrere Layer-Strukturen sind, bzw. wären natürlich sehr sinnvoll. Eine Multitimbralität halte ich (bei diesem Synthesizer) jedoch für nicht zwingend notwendig.
 
Splitpoints braucht man auf der Kiste eher nicht.
Aber zwei bis vier Voices - mit jeweils eigenen Sound-Patches- zu einem Sound zu stapeln wäre schon ein echtes Pfund. Das würde die üppige Stimmausstattung dann auch noch mal deutlich wertvoller machen.
 


News

Zurück
Oben