Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

die soundbeispiele sind schon sehr geil.
gerate in versuchung, nachdem ich den octa ausgelassen habe...
im EU forum wurde schon recht früh gepostet, daß es wohl eine von 3 neuen maschinen sein soll.
was dann da noch kommen mag?

im vergleich zu anderen grooveboxen und der analogen natur des A4 ist der preis doch super-moderat
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

...Anfänger...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-14 um 18.03.43.png
    Bildschirmfoto 2012-11-14 um 18.03.43.png
    53,4 KB · Aufrufe: 156
Re: Neues von Elektron. Analog Four

yep,
i break together also

ElektronHQ:
Our server is really struggling to keep up with all the traffic right now, sorry about that!

While we sort out the problems, have a listen to Analog Four on SoundCloud.

Specification highlights:

4 synth voices. 2 Analog oscillators per voice. 2 Analog filters per voice. 1 Analog overdrive circuit per voice. Multiple LFOs and envelopes per voice. Elektron step sequencer with parameter locks. Kit and Sound storage. Hi-quality effects. 4x CV/Gate outputs. Dedicated CV/Gate and FX sequencer tracks. 2x External inputs. 2x Main outputs. 1x Headphones output.

ANd it retails at 1099 EUR/1149 USD/899 GBP
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Cool..die werd ich mir dann irgendwann Mitte nächstes Jahr holen..mit dem Octatrack bin ich immer noch nicht durch und die MD hab ich erst gerade reaktiviert..
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Jetzt muss ich nur noch meinen Anushri zusammenlöten und hab dann doch schon ne Verwendung
für die CV Buchsen, so schnell wird man also Modularjunkie :phat:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Nach lange Ruckeln und loaden bin ich auf der Seite. Zitat:
"The Analog Four is the best of two worlds. The power of analog synthesis is enhanced with precise Elektron sequencing for a machine par excellence. This is an analog synthesizer for the modern age.

The Analog Four is a four voice analog synthesizer. Analog oscillators and filters ensure the most organic sounds imaginable and the Elektron step sequencer caters for the innovative sound control. With sequencer features like parameter locks and variable length per track, intricate Analog Four compositions can be created quickly and efficiently. Add the completely new and incredibly well-crafted effects to the mix and experience the next chapter in analog sounds. It just sounds right.

Not only a splendid sound making device, the Analog Four can also make other gear sing. Thanks to the CV/Gate and DIN sync outputs, legacy analog gear can be controlled in great detail. Sequencer features like arpeggiators and parameter locks will breathe new life in old equipment and make any modular synthesizer rig truly come alive.

Live performance features are aplenty. The special performance mode gives direct access to user-defined parameters and direct pattern change makes it possible to change patterns at any sequencer step. The arpeggiator can be instantly toggled on or off for swirling melody lines. Improvising when playing live has never been this easy. The Analog Four was born for the stage."
Zitat Ende
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

auch optisch gibt es da parallelen zu den acidkistchen
analogfourhtsynth92.jpg


ALBL3s_full.jpg



der preis von 1100 euro finde ich für das gebotene überraschend tief und der strassenpreis wird wohl noch tiefer sein...
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ich warte mal lieber aber ab, denn auch der OT war nach 2 Monaten gleich billiger! Der Preis wird sich sicherlich unter 1k€ einpendeln....
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Der Octa...ja, das ist aber gaaanz was anderes. Auf so kleiner Fläche so eine komplexe Bedienung unterbringen...aua.

Der hier hat (fast) alles im direkten Zugriff, den Sequenzer kenn ich noch von der Machinedrum, der Sound ist spitze....so was soll schief gehen :phat: und billiger wird der garantiert nicht, eher das Gegentum. Und wenn tatsächlich was nicht stimmt, geht er eben zurück oder wird verkauft, so what, no risk no fun - das Acid-Battle steht vor der Tür :opa: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

…die letzten Soundbeispiele sind nur monophon, weiß jemand ob auch poly geht?

PS: Und die Beispiele finde ich auch ganz nett, aber die Hysterie hier jetzt kann ich nicht nachvollziehen...
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Xpander-Kumpel schrieb:
…die letzten Soundbeispiele sind nur monophon, weiß jemand ob auch poly geht?
habe auch danach gesucht und war mir am ende nicht ganz sicher ob nicht auch der eine oder andere poly sound dabei war.

ein polyphones spiel und eine dynamische stimmverteilung müsste schon möglich sein. imho war das für mich das grösste no-go und schwäche der monomachine.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Für polyphon gibbet bald den MFB.... :floet:


Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß der A4 so "richtig" polyphon kann, brauch er für mich aber auch gar nicht.
Das was ich da höre (ohne FX!), ist genau das was ich will :phat: , als nette Zugabe kann er noch per CV mein Modular, DomX, XoX, befeuern - ist doch toll. :supi:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

oh mann, ich werde immer neugieriger!

Was realanaloges (?!) von Elektron mit der Feature-Liste? GERNE! :D Wenn dasgute Stück schon DIN-Sync Out anbietet, würtde ich mir sehr über Din-Sync Divider freuen damit mein Acidlab Autobot auch mal bei halben oder viertel Tempo mitlaufen kann. ^^

Go Elektron, GO!
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

ich find die sounds geil, die bässe sind jetzt nicht so meins, die atmosphären aber dafür doppelt so gut, das sequencergedudel auch. ein analoger synth mit elektron sequencer, geil. so sehr ich anfangs nicht sicher war, ob ich das brauche, so sicher bin ich mir jetzt. diese elektrons sind einfach verdammt geile und magische kleine kisten :)
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Die habens ja auch begriffen...Keine Hybridscheisse und nicht den 18309237238zigsten Abklatsch von nem VA und das in nem anständigen Sequenzer/Grooveboxteil.
Und keine Konkurrenz weit und breit. Roland Akai und konsorten könnten ja...wenn sie denn nur mal den Kopf aus dem Arsch bekämen.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Geil :supi: !
Wie sich alle hier schon überschlagen an Lobeshymnen für das Ding, obwohl die Bedienung noch Niemand gesehen hat.
Extraordinäre Sounds ala Shruthi gibts bisher auch nicht, was hat das Ding das alle jetzt schon dermaßen blendet?
Ists der Cwejman-Effekt?

PS:…teuer und gutes Design(über das sich ja nun wirklich streiten läßt) und billige Herstellung….
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Xpander-Kumpel schrieb:
Geil :supi: !
Wie sich alle hier schon überschlagen an Lobeshymnen für das Ding, obwohl die Bedienung noch Niemand gesehen hat.
Extraordinäre Sounds ala Shruthi gibts bisher auch nicht, was hat das Ding das alle jetzt schon dermaßen blendet?
Ists der Cwejman-Effekt?

PS:…teuer und gutes Design(über das sich ja nun wirklich streiten läßt) und billige Herstellung….

Plook und Metallgehäuse + Encoder die scheinbar recht gut halten ;-) :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Naja mit den digitalen FX und der Sequencersteuerung wuerde ich das schon sehr Hybrid nennen, aber das kann ja durchaus was Gutes sein... Hat Potential das Teil, auch wenn ich mir von den Demos her nicht so sicher bin, Einzelouts waeren halt imo wirklich sinnvoll gewesen, so ist man auf die internen FX angewiesen. Ich hab halt gerne meinen blubbernden Federhall auf einem Track und den RE20 oder BBD Delay auf anderen Parts. Vt kann man ja zumindest pannen...

Unterschiedliche Laengen und Scales pro Track finde ich perfekt, das hat mir bei den Tribes zB immer gefehlt...
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

snowcrash schrieb:
Vt kann man ja zumindest pannen...

Unterschiedliche Laengen und Scales pro Track finde ich perfekt, das hat mir bei den Tribes zB immer gefehlt...

meinst nicht, das es 4 mono-out einstellbar sein wird = 4 x Einzelout.

Mal ne andere Polyphone Frage: Braucht man eigentlich 4 Voices Poly?
Oder ab wann wird Poly eigentlich interessant 2, 4, 5, 6 Voices?
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

für mich liest sich das eher so, als wären es 4 monosynth-Voices... in der beschreibung steht ja einmal "four voice Synth" später heißt es dann aber " The Analog Four offers four synth voices..." naja, sonst lese ich auch nur was von Basses, Leads, Drones usw. also nicht unbedingt klassische polysounds... von Pads und Chords lese ich nirgendwo was.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben