Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ich such ja genau einen 4 stimmigen Analogen für live, das könnt er werden. Obwohl ich die Demo auch nicht so prikelnd finde, aber das muss man sowiso selbst schrauben. Ich hoffe die Hüllkurven sind cool..

Fader: Vielleicht gibts ja einen Joystick :P

Für was wohl der USB Port ist? Einfach nur um das System update durchzuführen? Samplen wird er wohl nicht können und eine CV-Breakout-Box halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man aber davon ausgeht, dass er 4 Audioausgänge hat (2 x Stereo / 4 Mono), dann sind die anderen beiden wohl als CV-Gate Combibuchsen ausgelegt. Ist jetzt auch nich soo üppig, 2 Kanäle CV, oder?
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Es kann doch noch keine wirklich aussagekräftigen Audiodemos geben, da die Software des Instrumentes und somit die klangliche Feinabstimmung noch nicht final sein werden. Sollte mich wundern, wenn nicht noch bis zur letzten Sekunde an Dingen wie dem Hall-Algorithmus gearbeitet wird.

Die Hardware wird zu diesem Zeitpunkt aber bereits so weit final sein, dass es für Produktionsstart und ein schönes Promo-Video reicht.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

serge schrieb:
Es kann doch noch keine wirklich aussagekräftigen Audiodemos geben, da die Software des Instrumentes und somit die klangliche Feinabstimmung noch nicht final sein werden. Sollte mich wundern, wenn nicht noch bis zur letzten Sekunde an Dingen wie dem Hall-Algorithmus gearbeitet wird.

Die Hardware wird zu diesem Zeitpunkt aber bereits so weit final sein, dass es für Produktionsstart und ein schönes Promo-Video reicht.

Noch nicht fertig? Soll doch schon am 3 Dez. ausgeliefert werden!

Aber stimmt....OCTA war ja auch nicht fertig! ;-)
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Natürlich ist es noch nicht fertig, sonst könnte es ja jetzt schon ausgeliefert werden.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Und vor einer Wiederholung des öffentlichen Octatrack-Beta-Tests fürchte ich mich auch.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

The Marx Trukker schrieb:
Wieso?
Das Ding lief selbst mit den ersten Betas wie ne Eins.
Ich hab den seitdem er hier in D erschienen ist und hab von Anfang an damit live gespielt (auch als das Ganze noch Beta war).
Abstürze: 0 (in Worten: Null).

Ich hätte da überhaupt keine Hemmungen ein Elektron-Produkt auch künftig im Beta-Stadium zu kaufen, die sind da einfach hinterher, dass es läuft,
da kann ruhig schon mal ein bißchen Vertrauen vorschießen :supi:


+1
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ich muss auch sagen, der Octatrack lief von Anfang an ohne Probleme bei mir. Mit dieser "Betatester"-Sache hatte ich nie ein Problem bei der Kiste, hab mich im Gegenteil drüber gefreut, dass es doch immer wieder was neues gab, worüber ich mich freuen durfte.

Meine Probleme mit der Kiste liegen einzig und allein im Interface, und das kriegen sie glaub ich mit nem Update nicht mehr hin.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

The Marx Trukker schrieb:
Das Ding lief selbst mit den ersten Betas wie ne Eins.
Ich hab den seitdem er hier in D erschienen ist und hab von Anfang an damit live gespielt (auch als das Ganze noch Beta war).
Abstürze: 0 (in Worten: Null).

So unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich bin zur gleichen Zeit eingestiegen (Pre-Order Dezember 2010, Auslieferung 19. Januar 2011), zu Beginn funktionierte der Kopfhörerausgang nicht, und was das für mich essentielle Echtzeit-Sampling anging, wurde es erst ab der 1.0 erträglich.

Steril707 schrieb:
Mit dieser "Betatester"-Sache hatte ich nie ein Problem bei der Kiste, hab mich im Gegenteil drüber gefreut, dass es doch immer wieder was neues gab, worüber ich mich freuen durfte.
Meine Probleme mit der Kiste liegen einzig und allein im Interface, und das kriegen sie glaub ich mit nem Update nicht mehr hin.

Das Eine (immer mehr neue Funktionen) ist die Kehrseite des Anderen (zunehmend unübersichtlicheres Interface).

Und eine nicht-öffentliche Beta-Phase bis zum 1.0-Release hätte es vielleicht erlaubt, z.B. die Bedruckung der Frontplatte noch zu überarbeiten.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Mich interessiert, ob das Ding, über Controller-Keyboard oder DAW angesteuert, intuitiven Zugriff auf seine subtraktive Synthese mit Modulation und Effekten bietet. Wenn der Sequencer und seine Patternanwahl dann noch echten Mehrwert bringen… umso besser.

Bzw… empfinden die stolzen MM- und OT-User die internen Sequencer als Inspirationsquelle?
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

nanotone schrieb:
Eigentlich wolle ich mir in den nächsten Tagen einen OP-1 kaufen, aber nun wird es wohl ein A4...

Darf man fragen, warum? Die beiden Instrumente sind in dem, was und wie sie es bieten, ja nicht wirklich vergleichbar.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

serge schrieb:
nanotone schrieb:
Eigentlich wolle ich mir in den nächsten Tagen einen OP-1 kaufen, aber nun wird es wohl ein A4...

Darf man fragen, warum? Die beiden Instrumente sind in dem, was und wie sie es bieten, ja nicht wirklich vergleichbar.


Ich nehme doch mal an, dass das eine Frage der Preise sein wird... Beide (vermutlich) recht hochpreisig, sodass man sich halt einfach (zunächst) für einen entscheiden muss. Und wenn da der A4 näher liegt als der OP1, dann wirds (zunächst) dieser.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ich HASSE HASSE HASSE diesen Scheiss, dass der Volume-Regler nicht die Lautstärke des Geräts regelt, sondern nur den verschissenen Kopfhörer-Ausgang.

Klar, jedes elektronische Musikgerät (inklusive der vorherigen von Elektron) ever hat nen Mainouts-Volumeregler, dann machen wir halt mal beim Octatrack alles andersrum.

Bei meinem letzten Liveact hat mir das irgendwann komplett den Sound gekostet, als ich mit "SHIFT" und dem Trackvolumeregler rumdrehen durfte.
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich durfte nach 2 Minuten den Liveact abbrechen, was total super war.

Nach Ausschalten und wiederanmachen gings dann wieder.

Spitzensache. :supi:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Bzw… empfinden die stolzen MM- und OT-User die internen Sequencer als Inspirationsquelle?

Ist mehr oder weniger das Salz in der Suppe. Wenn du den Sequencer nicht brauchst, dann gibts tonnenweise andere Geräte, die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten. Wenn du vor allem in der DAW arbeitest, dann lohnt sich eine Elektron Maschine als "Expander" in den wenigsten Fällen.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

emdezet schrieb:
Bzw… empfinden die stolzen MM- und OT-User die internen Sequencer als Inspirationsquelle?

Inspirationsquelle is meiner Meinung nach nicht ganz der richtige Ausdruck, aber die Antwort auf deine Frage ist trotzdem ja.
Ich mag den OT sehr, weil ich einfach ohne Nachzudenken ein paar Knöpfchen drücken und ein paar Rädchen drehen kann und schon hör ich eine Sequenz, die quasi durch Zufall entstanden ist.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Hab mir gerade die Erklärbär-Serie von Moogulator zur MonoMachine auf YouTube angeschaut. Wenn man beide Hände frei hat und die Menüstruktur erstmal verinnerlicht ist… Ich mag ja eigentlich Lauflicht-Sequencer mit Patternverwaltung und vor allem Arps… eben mal wieder bissi weg von der Pianoroll… :oops:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

haesslich schrieb:
mich interessiert eher der preis...

mich interessiert vorerst mal die specs. das audiodemo war jetzt nicht schlecht - vom hocker hauen tuts einen nicht aber es war auch nicht schlecht. man muss auch sehen, dass viele käufer in einer anderen soundäre geboren wurden und die soundauswahl schon eher modern sein soll (was jetzt eine entschuldigung sein soll) was ich an dem demo eher befremdlich finde ist, dass man keine chords hört und eigenlich auhc keinen zweiten oscie :shock: alles wie ich es gehört habe sind lfos auf dem vco - aber keine schwebung (kann mich aber auch täuschen.) das würde bedeiten wir reden hier über soetwas wie 4Xsh101 (was schon der hammer wäre) aber meinem verständnis eines polyphonen synths mit sequencer, der AUCH 4X als monosynth funktionieren kann nicht entspricht.


-

mal die specs abwarten und dann schauen was die MODMATRIX so hergibt. als polysynthsuchender auf jeden fall nicht uninteressant. kann man natürlich erst wissen, wenn man mal dran gesessen hat und weiß wie man damit arbeitet und ob man damit klar kommt ...

und dann interessiert mich der preis ;-)
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Also, ne MODMATRIX im klassischen Sinne würde ich nicht erwarten.

Aber 3 LFOs pro Stimme, die auf alles und seine Mutter geregelt werden können.

Elektron halt.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

analogfourhtsynth92.jpg

Wo im Netz wurde das Bild gefunden? Auf der Seite von Elektron hab ich´s nicht gesehen...
Gruß Argument
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

emdezet schrieb:
Bzw… empfinden die stolzen MM- und OT-User die internen Sequencer als Inspirationsquelle?

Ich wünschte der Sequencer wäre in jeder Kiste drinne, absolut geil das Teil und bestimmt Inspirationsquelle Nummer 1.
:supi:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ja, gerade der Stepsequenzer & CV macht es auch für mich interessant, denn den hab ich von der Machinedrum noch in guter Erinnerung (den Klang allerdings nicht). :supi:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

http://www.elektron.se/products/analog?section=features

The Analog Four offers four synth voices capable of providing that inimitable analog sound. Two analog oscillators, two sub oscillators and a noise oscillator per voice give enormous room for experimentation. They are the starting point for those deep basses, piercing leads, mellow bells and haunting drones - all with a distinctly analog flavor. The power is striking.

Brilliant FX

The effects section of the Analog Four has been constructed from the ground up and is a perfect match for the strong analog tones. Use chorus, delay and reverb for situating sounds in acid cathedrals, the deepest abysses and head-spinning rotating rooms or for simply adding a final, subtle, audio finish. They make things shine.

Total Sound Control

The critically acclaimed Elektron step sequencer gives unprecedented control over synth and FX parameters. Create patterns and songs with ease and use parameter locks to lock track parameters to specific values. It is even possible to change synth patches per sequencer step; an unbeatable method when creating expressive patterns. The dedicated track, of course featuring parameter locks, sending CV/Gate signals is perfect for sequencing external analog instruments. Analog Four is in control.

Wild modulation

The internal architecture opens up for extensive modulation possibilities. Each synth voice offers two assignable LFOs and envelopes, AM cross-modulation, oscillator sync and dedicated LFOs for both pulse width modulation and vibrato. The range of potential sounds is as wide as it possibly can get.

Convenient storage

Sounds can of course be stored. Kits contain complete settings for all tracks, Sounds contain settings for the synth tracks. Save the best Kits and Sounds and create a collection of the most inspiring analog patches, ready to be recalled at all times. No tedious and time-consuming recreation of analog sounds is necessary. This machine is instant and direct.
Full connectivity

All the ports necessary to incorporate the Analog Four in a modern studio are at hand. A headphone output, two main outputs, two external inputs, two dual CV/Gate outputs, a USB port and MIDI IN/OUT/THRU ports featuring DIN sync out means the Analog Four can communicate with everything from legacy instruments and modular synthesizers to computers. It is at home everywhere.

1099,- preorder
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben