Furthrrrr Generator vs. Malekko OSC II tauschen?

A

Anonymous

Guest
Furthrrrr Generator tauschen gegen:

Malekko OSC II + MI Braids

oder

2x Malekko OSC II
oder Malekko OSC II + Geld

sinnvoll?
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

1UP :D


wobei sich das eigenltich sehr gut ergänzt ... musst du denn tauschen?

die liegen klanglich doch sehr weit auseinander. der FG doch eher filigran geschmeidig und kristalin und der richter2 eher dick eckig und voller durchsatz.

ansonsten kosten 2 richter2 gebraucht nur so um 420euro ... und nicht 570 ;-)


-> bei tausch einfach immer beide tauschegenstände mit dem gleichen prozentsatz bearbeiten und dann gegenrechnen - nicht gebraucht gegen neu gegenrechnen ....
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

außerdem har der OSC II doch diesen knicks in der sinus. Das hat mich echt genervt. Und du warst doch so vom Klang überzeugt... und jetzt der braids? Ist ja wie nen Porsche gegen einen teuren Computer mit einem Autorennspiel tauschen ;-)
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

es gibt ne kleine spike bei der MK2 in der TRI und das auch nur in der mit phasemod. alles andere kann man glaube ich kalibrieren - müsste ich im "tune your vco - thread" nochmal nachsehen.

die sinus aus dem richter2 ist so mit das beste was man so analog gerade bekommt. zumindest mehr sinus als das gestauchte dingens aus meinem cwejmanVCO und auf jeden fall sauberer als die aus dem furthrrr. die ist fast deckungsgleich mit nem sinus aus nem sauberen resonator!

wenn deiner ne spike in der sinus hatte war der entweder nicht ordentlich kalibriert (weiß jetzt aus dem stehgrief nicht ob der n symetrieabgleich auf der rückseite für die sinus hat) oder einfach defekt.

oder meine beiden sind defekt und ich habe die einzigen zwei mit sauberer sinus abbekommen ... :dunno:
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

160R schrieb:
außerdem har der OSC II doch diesen knicks in der sinus..

naja, schlimmer als der sinus im furthrrrr kann es ja nicht werden ;-)

ich liebe den furthrrrr nach wie vor, genau wie pizza .. aber ich will auch nicht jeden tag pizza essen.
macnhmal brauch man einfach was neues
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

also nochmal zum mitschreiben - bei mir sind ALLE malekko richter2 VCO´s sahezu perfekte sinuslieferanten !!!

da knickst überhaupt nichts ... wüsste auch nicht das bei der MK1 da irgendwas gespiked haben sollte ... und wie geschrieben denke ich das da entweder was defekt ist oder nciht gur kalibriert.
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

Ja, sorry im Dreieck war der Knicks. Und genervt hat es mich weil ich so phasen Geschichten machen wollte, die beiden Dreiecke jedoch unterschiedlich waren.
Der Anti ist aber bei mir geblieben, und obwohl der doch ziemlich spezifisch ist, ist es ein sehr geiles Ding.
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

ja der peak löscht sich nicht aus ... aber das fällt auch nur bei inv.mix auf -> 50/50 pos.mix macht der richter2 genau was er machen soll nämlich PWM unterschiedlicher wellenformen. mit nem panner kannst d da schön von PulsePWM zu sawPWM überblenden ... das fetzt schon - und alles im tunig. ich find den vco richtig gut! wenn man mal vergleicht was es da noch so in der preisklasse gibt fällt mir soundtechnisch nur noch der RS95e der irgendwie klangcharakter mitbringt. alles andere ist doch schon sehr hart - kann man auch verwenden wie den z3000 oder so - aber sonst fällt mir da nicht viel ein (dixi noch aber das klingt schon wieder superclean)

der peak ist im dreieck aber weit über 2 oktaven vom pitch entfernt = mit nem steilen filter also kein problem das zu glätten da sind ja eh kaum noch obertöne drüber beim dreieck.


für soetwas gibts ja den PDO der macht das super mit den phasenauslöschungen. klingt halt dafür tota digi und aliast irgendwie auch n bissl -> zu lange her das der hier war aber irgendwas war da mit den bits ... aber für alles unterhalb von 12kHz sollte dr PDO genau die wahl für phasenverschiebungen sein.

 
Re: FT: Furthrrrr Generator

Moogulator schrieb:
Vorschlag- Diskussion so interessant - vielleicht nach Eurorack kopieren / verschieben?
Als Kopie würde das dann dort weiter laufen und hier weiter Verkaufsthread sein?

Ginge das?
Kannste gern machen .. Verkaufsthread kann eh geschlossen werden, der FG ist bereits getauscht
 
Re: FT: Furthrrrr Generator

und hier bei 3:43 sehr gut u sehen wie groß der spike ist. und damit ist nciht die übermodulation gemeint, sondern nur die reine dreieck. der spike wird bei modulation auch nicht mehr, wenn man bei 0 Grad bleibt. der sichbere knick kommt nur dadurch, dass der phase regler nicht bei 0 Grad steht. stellt man das ordentlich ein ist der spike auch so klein wie man es sieht wenn die wellenformen übereinander stehen. ist auch klar das es ne kante geben muss, wenn man über 0 oder 360 grad moduliert - wo soll denn die nächste oder de davor schon volendete wellenform herkommen ???

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben