Jupiter 80... eine Chance für die Hassmaschine ?

-[TROjAX]- schrieb:
Hört endlich auf den armen Roland zu piesacken ! :school:
The Battle of Roncesvalles

"As [Roland, sometimes known as Orlando] was leading the rear-guard of Charlemagne's army through the valley of Roncesvalles, he was attacked by the enemy, set on by the traitor Gan [Ganelon]. Dreadful was the slaughter of his knights."
"But Roland no sooner saw Uliviero [Oliver] dead than he felt as if he were left alone on the earth, and he was quite willing to leave it; only he wished that Charlemagne should hear how the case stood before he went, and so he took up the horn [the Oliphant] and blew it with such force that, at the third blast, it burst in two."

zpage058.gif
 
mink99 schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Hört endlich auf den armen Roland zu piesacken ! :school:
The Battle of Roncesvalles

"As [Roland, sometimes known as Orlando] was leading the rear-guard of Charlemagne's army through the valley of Roncesvalles, he was attacked by the enemy, set on by the traitor Gan [Ganelon]. Dreadful was the slaughter of his knights."
"But Roland no sooner saw Uliviero [Oliver] dead than he felt as if he were left alone on the earth, and he was quite willing to leave it; only he wished that Charlemagne should hear how the case stood before he went, and so he took up the horn [the Oliphant] and blew it with such force that, at the third blast, it burst in two."

zpage058.gif


Mythos !

As with many Japanese start-ups of the period, the name Roland was selected for export purposes as Kakehashi was interested in a name that was easy to pronounce for his worldwide target markets. Rumour has long circulated that he named his company after the French epic poem La Chanson de Roland. In reality, the name Roland was found in a telephone directory.

Wer nun der wirkliche Roland war, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, aber die Legende sagt, das es ich wohl um ein deutsches Telefonbuch handelte ! :shock:
 
also fassen wir mal zusammen:

Der neue ultimativ falsche Jupiter 80 mit SuperHASE Technologie. Durch den feinen harmlosen und digitalen Analog Sound Charakter werden ihre Ohren ultimativ staunen! Vergessen Sie alte Hardware Synthesizer und vergleichen sie nicht sondern geben sie sich ultimativst ganz und gar dieser neuen Erfahrung hin und sie werden es nicht bereuen!

sigikid-hase-mit-der-roten-nase-25-cm.png


Harmless Analog Sound Embarassment
 
Wo Trojax gerade schon mit einem Zitat kam, könnte es für alle, die es noch nicht kennen, lesenswert sein: The Roland History bei Sound on Sound.

http://www.soundonsound.com/sos/nov04/a ... roland.htm

An einigen Stellen leider nicht ganz korrekt, zeigt aber am Ende deutlich, daß Roland schon seit etlichen Jahren nur noch Vorhandenes neu verpackt und dann auch noch mit einem Pseudovintage-Label beklebt.

Diese Firma hat so manche Krise überstanden, wenn die aber in diesem Stil so weitermachen, wird das mit der Synthisparte wirklich nix mehr.
 
wozu immer dieses "ich bin so analog"-Getue?!?
die sollten mal lieber laut digital-synth schreien und was irres machen
 
Mal generell: Es ist oft einfacher ein Preset oder einen Sound in ein eigentlich ganz anderes Klangverhaltensbild zu bringen. ZB die ganzen Zebra-Presets aus dem Slim Phatty. Sicher klingt zB ein Zebra nicht wirklich nach Moog, aber mit etwas Einsatz kann man mit anderen Tricks den Klang in diese Richtung bringen.

Nur mal so als Gedanke in die Runde.

Sowas kann halt auch mal mit Layer oder so erzeugt worden sein. Ist dem Player schonmal egal, aber drehte man an den bekannten Knöpfen, würde das ggf. "auffliegen".
 
Digtal fällt denen doch nix mehr Neues ein. Die sollten mal wieder einen echten Analogen bauen statt den x-ten Aufguß der JV/XV-Soundengine. Mit den heutigen SMD-Fertigungstechniken wäre der dann sogar bezahlbar. Gibt ja sogar in Form des Tyrell bereits einen fertigen Vorschlag.
 
Das hier ist eher ein Gaia mit Samples als ein JV/JD.
Wenn das zu wenig ist, wäre Kronos noch da..
Den Tyrell hab ich auf Basis der Vorschläge für einen Analogen gebaut, es könnte auch ein VA sein/werden. Die Grundidee basierte ja auf einem Juno 60.

Wenn ich etwas vorschlagen würde, würde ich empfehlen, sich den Aalto mal anzusehen und das mal prüfen, wie man das in Hardware gießen kann. Würde sicher sehr viel Spaß machen.
 
leedoeslala schrieb:
wozu immer dieses "ich bin so analog"-Getue?!?

Na ja das Getue braucht man, weil dass das einzige ist, dass grad im Synthie Bereich noch Musiker aufhorchen lässt. Wie willst denn sonst ein lumpiges Mainboard mit Tasten so präsentieren, dass sich noch Leute finden lassen, die da mehrere Tausender für hinlegen? Es gibt sicher ne Menge Leute, die stolz vor ihrem JP80 sitzen und glauben nun die ultimative Analog Maschine der Welt gekauft zu haben, und weil ja auch der Kronos genannt wurde, guck Dir mal die immense Hypefront von dem an, obwohl das insgesamt nix anderes ist, wenn man mal genau reinschaut ... und nur solche Kunden sprechen solche Hersteller noch an. Und scheinbar sind das mehr als die, die das durchschauen, warum sonst überleben die überhaupt noch?

Da ist Roland auch nicht die einzige Firma, die das so unterirdisch lächerlich treibt. Jeder 2. Anbieter macht das doch mittlerweile so, dass er irgendwelche Namen von analogen Kultgeräten in die Werbe Maschine integriert und dabei gleich noch mit ruiniert. Wenn man dann noch zusammen zählt, welche dieser Kisten das wirklich auch können ... ich wüsst grad keine einzige? :mrgreen:

Und wenn man dann her geht und das bei so manchen Produkten gnadenlos auch mal sagt in Foren, bei Test Kommentaren ..., ist man nicht selten dann sofort ein Troll oder böser Basher, also die haben scheinbar auch noch genug Fanboys die sie bei ihrem Spiel beschützen!? Und solang die genug davon haben, werden die da auch nix dran ändern ...
 
Mir ist heute früh eine Horrorvision gekommen

Yamaha veröffentlicht den CS 7000 und CS 8000 auf der Basis der moxies mit Holzseitenteilen...
 
clipnotic schrieb:
Na ja das Getue braucht man, weil dass das einzige ist, dass grad im Synthie Bereich noch Musiker aufhorchen lässt. Wie willst denn sonst ein lumpiges Mainboard mit Tasten so präsentieren, dass sich noch Leute finden lassen, die da mehrere Tausender für hinlegen? Es gibt sicher ne Menge Leute, die stolz vor ihrem JP80 sitzen und glauben nun die ultimative Analog Maschine der Welt gekauft zu haben, und weil ja auch der Kronos genannt wurde, guck Dir mal die immense Hypefront von dem an, obwohl das insgesamt nix anderes ist, wenn man mal genau reinschaut ... und nur solche Kunden sprechen solche Hersteller noch an. Und scheinbar sind das mehr als die, die das durchschauen, warum sonst überleben die überhaupt noch?

das ist halt wie bei Plugin-Synthesizern für die DAW.
Laut Werbung kling es total analog, man kauft es und irgenwann merkt man dann, dass es doch nicht so analog klingt...aber dann gibt es ein neues Produkt, das jetzt wirklich total analog klingt laut Werbung, ma kauft es und irgendwann merkt man, es klingt gar nicht wirklich analog, aber dann ist schon das nächste Produkt raus, das laut Werbung jetzt aber ganz bestimmt total analog klingt, man kauft es...usw.
Ich sehe da zwischen Plugins und Workstations ziemliche Parallelen, nur dass die Plugins eher die unbetuchten leute ansprchen, die Workstations die Leute, die Kohle haben.
Aber das Verkaufs-Prinzip dahinter ist doch das gleiche.

Für Schrauber sind die Teile eh alle nix, gibt ja keine Knöpfe.
 
Ich glaube nicht, dass die Produktstrategie auf häufige Neuanschaffungen ausgelegt ist. Dafür ist der Gebrauchtmarkt zu klein, ansonsten müssten die Kisten häufiger bei ebay auftauchen.

Es geht eher um Gewinnmaximierung .

Roland ist zu einem One Trick Pony verkommen. Die haben genau eine Plattform , die sie in unterschiedlichsten Verpackungen immer wieder neu herausbringen. Eine neue Verpackung zu designen, kostet herzlich wenig, im Vergleich zu einer kompletten Neuentwicklung .

Auch Korg hat bei den Neuentwicklungen nur zwei Plattformen, die immer wieder neu verpackt werden. Die "kleine" Plattform auf Basis ms2000 / microkorg und die grosse. Alles andere ist Gehäuse Design.

Ich denke bei yamaha ist es genauso, aber mein wissen über yamaha endet mit dem dx7 .....
 
darsho schrieb:
das ist halt wie bei Plugin-Synthesizern für die DAW.
Laut Werbung kling es total analog, man kauft es und irgenwann merkt man dann, dass es doch nicht so analog klingt...aber dann gibt es ein neues Produkt, das jetzt wirklich total analog klingt laut Werbung, ma kauft es und irgendwann merkt man, es klingt gar nicht wirklich analog, aber dann ist schon das nächste Produkt raus, das laut Werbung jetzt aber ganz bestimmt total analog klingt, man kauft es...usw.
Ich sehe da zwischen Plugins und Workstations ziemliche Parallelen, nur dass die Plugins eher die unbetuchten leute ansprchen, die Workstations die Leute, die Kohle haben.
Aber das Verkaufs-Prinzip dahinter ist doch das gleiche.

Genau, das ist das gleiche Spiel auch im VST Markt! Nur da zahlt man für nen Blender eben im Schnitt 200 EUR und nicht 3.000 EUR ... und ja in so mancher Workstation stecken ja nun auch Plugins mit drin und so ... ! :mrgreen:

Ich bin auch gespannt, was Yamaha als nächstes bringt. Wenn die auf den gleichen Zug aufspringen wie die anderen, weil ihnen das irgendso ein angeblicher Schlips-Marktchecker-Fuzzi unter die Nase reibt, dann kann man das Kaufen bei großen Herstellern im Prinzip komplett von der Liste streichen. Wenn sie aber so schlau sind und genau das nicht machen, sondern was dickes und ordentliches entwickeln, dann könnten Roland und Korg vielleicht einpacken!? :mrgreen:

Zumindest solang der Plugin Markt noch so grausam schläft und nix ordentliches an Synths mehr bringt. Wenn das aber mal passiert irgendwann, dann siehts für die Hardware Welt nicht mehr gut aus, denn wenn man ehrlich ist, ist es nur noch der geniale Sound der analoge Hardware so wertvoll macht oder? Wenn dann bis dahin sogar noch latenzfreie PCs auf die Welt kommen, dann gibts keine Argumente mehr dafür sich solche Schränke oder Tanker in die Bude zu stellen ... Träumen darf man ja noch und die die das mal machen anstatt den Krampf von den Großen ab zu kupfern, die gewinnen irgendwann auch das große Spiel, denn es merken ja nun doch immer mehr Leute auch wie das so ist alles ... sind nur noch nicht viele genug aber alles summiert sich ja irgendwann ... :mrgreen:

EDIT:
Und mal ganz ehrlich, wer braucht noch Roland? Die werden sich nie besinnen und mal wieder sowas bauen, was sie früher mal konnten, die könnten das doch, selbst wenn sie wollten, heute wahrscheinlich schon gar nicht mehr praktisch umsetzen oder??
 
mink99 schrieb:
Mir ist heute früh eine Horrorvision gekommen

Yamaha veröffentlicht den CS 7000 und CS 8000 auf der Basis der moxies mit Holzseitenteilen...

Wenn man sich Yamaha in den letzten Jahren mal so anschaut, denke ich, daß das nicht passieren wird. Die waren bisher die Einzigen, die keinen Pseudovintagekram rausbrachten.

Stefan Schmidt hat es im Interview auf Greatsythesizers auf den Punkt gebracht: früher hat man Musikinstrumente gebaut und keine Cache-Cows.


Das mit dem Umverpacken machen fast alle Hersteller so. Roland, Yamaha, Korg. Die chipsätze zu einwickeln ist teuer, daher nutzt man sie auf möglichst breiter Basis, wobei ich eh nicht verstehe, wieso da überhaupt noch customchips genommen werden, wo es doch reichlich DSPs auf dem Markt gibt. Yamaha hat gegenüber den Anderen den Vorteil, selbst Chips fertigen zu können, wovon sie zumindest früher auch reichlich Gebrauch machten. Nicht nur die FM-Chips, sondern auch die für AWM2, XG etc. finden sich in vielen Synths identisch wieder, wobei es da ja auch Generationen gab.

Kurzweil zB. hat nur dieses eine Syntheseverfahren und baut dies seit Jahren in neuen Varianten in seine Synths ein, wobei VAST ja seit dem PC3 in der 2. Generation vorliegt. Ebenso das Bedienkonzept. Andere Hersteller wie zB Yamaha haben in der gleichen Zeit nicht nur mehrere Syntheseverfahren, sondern auch Bedienkonzepte verschlissen (und die brauchbaren, wie zB beim SY85, noch nichtmal weitergeführt).

Wirklich innovativ sind die Großen lange nimmer, da regieren zu sehr die Schlipse. Die Kleinen sind es, von denen Neues kommt, und wenns nur Neues Altes ist, und inzwischen zählen zu den Kleinen ja auch Moog und Oberheim.

Was Akai derzeit betreibt halte ich ebenfalls für unternehmerischen Suizid.

Wenn ich mir anschaue, was Olivier Gilliet so alles auf die Beine stellt, kann ich nur sagen: Hut ab!

@clipnotic: ich glaub auch nicht, daß Roland sich besinnt und was Analoges baut. Erstens können die das wahrscheinlich gar nimmer und zweitens würden sie, wenn sie es versuchten, selbst machen und nicht wie zu Zeiten des Gründers sich Leute dazuholen, die sowas können, wie zB bei den Arrangerkeyboards und den V-Akkordeons geschehen (beide von Roland Italy, ehemals SIEL, entwickelt).

Wenn Roland schlau wäre, würden sie einen verbesserten Nachfolger der MV-8800 bringen, nur sollten sie dazu auch mal echte Musiker fragen ...
 
Wir sind einfach aus der Zielgruppe herausgefallen .

Es gibt ja offensichtlich Leute , die bereit sind, für die moxies, kronüsse und falschen Jupiter Hasentm Geld auszugeben. Angeblich sogar ein oder zwei hier im Forum.

Yamaha ist ja auch durchaus innovativ. Nur nicht bei den Synthesizern.

Roland nicht so sehr

Korg aber auch ein wenig, nicht nur bei den Quietschies ...
 
kümmert euch lieber um eure Sexualität dann klappt es auch mit der kreativen Synthese :mrgreen:

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen,
damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6 LUT)
 
Kallel, Du hast echt ein Faible für die Lichtgestalten der deutschen Trash-Unterhaltung.

Erst Roland Kaiser, jetzt auch noch Matthäus.
ich wusste gar nicht, dass der Gedichte schreibt. (oder was ach immer Du da zitiert hast)

1564687063-lothar_475px-2809.jpg
 
Das Dumme ist, daß die Welt verpestet ist von Milliarden Menschen, die mit ihrer Zeit nichts weiter anzufangen wissen, als sie totzuschlagen, und dich dazu.

Charles Bukowski

R.i:p. Jupiter80 ? *schmunzel*
 
Renaissance scheint momentan überall angesagt zu sein. Habe heute im MediaMarkt zufällig den "Pleo Reborn" gesehen. Zum Preis von 199 Euro. Dachte zunächst, es wäre eine billige Nachmache. Meine Nichten haben/hatten das Original. Als ich das Teil das letzte Mal gesehen habe, war die Haut an manchen Stellen durch und ich konnte das Skelett / Gerüst sehen. So ähnlich wie im Film Terminator. Oder wie die ausrangierten Roboter im Film "A.I. – Künstliche Intelligenz". Aber die spielten weiter damit. Mit dem Pleo Terminator. Vielleicht hat der "Pleo Reborn" genau dewegen einen Mantel bekommen. Sieht irgendwie bescheuert aus. Und der blaue Kopf erst. -> Großes Bild -> Pleo Reborn bei Amazon.de
 
War das eine Feststellung zu meinem Bild? Ein D-80 hätte die Alterswürde bewahrt und wäre mit Sicherheit besser beim Publikum angekommen. Die Struktur mit Tones und Partials begann schließlich mit dem D50 und D-5/10/20/110, fand ihre Weiterentwicklung in der JV-Serie (u.a.) und findet ihren Höhepunkt im eingangs genannten Gerät. Aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung.

Dem Integra-7 räume ich gute Chancen ein.
 


News

Zurück
Oben