Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

tomk schrieb:
Ich denke eher das der Preis die Bremse ist, auch brauche ich diesen Plastiksequencer 0.00.
Auch ist das Ding riesig ... im Rackformat für 799€ würde ich nachdenken (also mich reizt der durchaus, und ich finde ihn bisher von der MS 20 Neuauflage am interessantesten, aber für 999€ kann man den Karp erstehen, da bekommt man durchaus mehr Klang fürs Geld).
Plastiksequencer? Der hat doch ein Metallgehäuse.

Der Karp hat nur Minitasten, nur ein rudimentäres Highpassfilter, nur Sägezahn & Rechteck in den VCOs, kein Hold bzw. Delay bei den Hüllkurven, keinen zweiten VCA, keinen External Signal Processor, kein Patchpanel und keine überblendbaren LFO-Schwingungsformen.
Und klingt halt völlig anders.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Apfel vs Birne - in vielerlei Hinsicht. Aber sind beides Synthesizer.

UPDATE: Jetzt ist der ms20m aus dem Bax auch verkauft.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Soo, meiner ist heute Nachmittag angekommen und ich bin gerade fertig mit Zusammenbauen und mit den Nerven, brauch erstmal ne Pause.
Hab etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, mir sind aber auch ein paar mal Sachen auf den Boden geflogen und die Multiple Buchsen waren bei den Muttern teilweise etwas zickig. Getestet habe ich noch nicht.

Habt Ihr das Kit eigentlich auch in der OVP von Korg ohne Umverpackung bekommen? So kam es jedenfalls von Woodbrass an.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

changeling schrieb:
Und klingt halt völlig anders.
Nein ... echt jetzt??? :mrgreen:
Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung.

von Mic: Will damit sagen - vermutlich ist es nicht so der Kohl der damit fett gemacht wird.
Schon klar (frei nach: bei dem happigen Preis schenken wir euch noch den SQ1), nach Adam Riese trotzdem 119€ mehr für ein Gerät das ich nicht brauche, bzw. einzeln erwerben würde.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

changeling schrieb:
Soo, meiner ist heute Nachmittag angekommen und ich bin gerade fertig mit Zusammenbauen und mit den Nerven, brauch erstmal ne Pause.
Hab etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, mir sind aber auch ein paar mal Sachen auf den Boden geflogen und die Multiple Buchsen waren bei den Muttern teilweise etwas zickig. Getestet habe ich noch nicht.

Habt Ihr das Kit eigentlich auch in der OVP von Korg ohne Umverpackung bekommen? So kam es jedenfalls von Woodbrass an.

Cool noch jemand ! Sag mal bescheid ob deiner auch so ein leisen Output hat ?

Meiner war nochmal zusätzlich verpackt sodass die OVP unbenutzt war :supi:
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Soo, soeben SQ-1 bestellt.

Der Mini wird schon bald entjungfert.....

Teste dann mal, ob der SQ-1gut zusammengebaut wurde. Zum Glück muss man den nicht auch noch DIY.....

Bin trotzdem überrascht, dass der M nicht ganz den Preis-Leistungs-Erwartungen entspricht. Aber OVP bitteschön original und nicht originell verpackt :mrgreen:
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

tomk schrieb:
Nein ... echt jetzt??? :mrgreen:
Na, Du hast den Odyssey als Alternative/Vergleich eingebracht, nicht ich.

Zolo schrieb:
Sag mal bescheid ob deiner auch so ein leisen Output hat ?
Ja, ist bei mir auch so, muss am Mischpult ziemlich aufreißen. Über Kopfhörer war der Pegel allerdings normal/in Ordnung. Komisch.

Zolo schrieb:
Meiner war nochmal zusätzlich verpackt sodass die OVP unbenutzt war :supi:
Naja, die OVP kann man nach dem Zusammenbau ja ohnehin weg werfen, weil das Teil nicht mehr rein passt.

Edit: Aber klingt geil die Kiste, ich steh ja total auf den dreckigen MS-Sound. :supi:
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Hab heute auch nochmal mit rummgejammt und der klingt schon sehr sahnig in meinen Ohren. Kann nicht glauben dass der Mini so anders klingt.

Der Kit klingt viel weicher und edler. Kann aber auch griffiger mit hoher Resonanz. Find ich.

Und stimmt schon.. Die OVP ist dann irgendwie nutzlos :mrgreen:
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

....endlich erbarmt sich mal einer - und dann auch noch richtig gut :supi:

 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Das ist ziemlich cool. Der Mann ist gut.
Und der SQ-1 muss sein. Super Sache.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Naja, aus dem MS-20M kommt bei dem Demo auch nur Gequietsche. Was ist daran jetzt so toll?
Der kann jedenfalls auch weniger schräges.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Ich glaube ich hasse Sync Sounds und würde die nie in meinen Songs benutzen :mrgreen:

Aber FM und PWM umso mehr :adore:
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Das Klischee vom MS-20 sind ja halt die schrägen Sounds.

Was ich am MS-20 (auch dem Original) ein bisschen blöd finde ist, dass sich die FM nicht unabhängig voneinander regeln lässt. Also z.B. VCO1 nur ein bisschen vom LFO modulieren lassen und VCO2 mehr. Daran merkt man halt, dass es kein semi-modularer ist, sondern das Teil nur einen "modularen Charakter" hat.
Aber ich hab ja nen MS-10 für sowas, dessen Ergänzung (wollte schon lange einen MS-20, aber nicht soviel für einen Gebrauchten bezahlen) der Hauptgrund für den Kauf vom MS-20M war. Damit habe ich quasi einen 3 VCO Synth. Ein versteckter Abschwächer für den Eingang (den es im MS-10 direkt gibt) befindet sich ja im External Signal Processor, nur dass der dann für andere Aufgaben flach fällt.

Bin gespannt wann die ersten Mods auftauchen. Die Abdeckungen unten rechts laden ja geradezu dazu ein.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Ja, denke auch, daß die Löcher für sowas "vorgesehen" sind.
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr dann der ÜberÜber-MS raus, dann ist man bei Korg vorbereitet :mrgreen:

Was mich am MS-20M reizt, ist eben das etwas "brutale", den er im Klang zumeist hat, eben ein direkter Gegenpart zum zumeist lieblich, füllig und rund klingenden Leipzig.
Mit dem wird er wohl auch zumeist zusammen spielen bei mir, er ist auf jeden Fall ein echter "hands on" Synth, kein Speicher, Display und so'n Scheiss, einfach drauf los - und das auch noch in schöner Verpackung, sowas mag ich (zusätzlich zu den Synth die in die andere Richtung gehen). :supi:
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

@Changeling
Knackt der Ms20m im Leerlauf bei dir auch alle paar Sekunden wenn der SQ1 angeschlossen ist ? Oder mache ich was falsch ?
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Mein SQ-1 liegt noch in der Verpackung, wollte den eigentlich verkaufen, jetzt bin ich aber nicht mehr sicher.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Ging mir auch so :mrgreen:

Hab keinen Stepsequencer weil ich nicht wirklich ein Fan davon bin.
Arbeite lieber "richtig" mit der DAW.

Aber man muss echt sagen - vorallem wenn man Mini gewöhnt ist,
fehlt mir doch bischen die Tastatur wenn ich mal schnell was ausprobieren
will und der Rechner nicht an ist.
Dafür ist der SQ1 dann wieder super.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Zolo schrieb:
fehlt mir doch bischen die Tastatur wenn ich mal schnell was ausprobieren will und der Rechner nicht an ist.
Dafür hab ich schon meinen MS-10. 8)
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Yoh, so ein Mist, der fungiert gar nicht als V/Oct zu Hz/V Konverter:

3. CV OUT
:VCO Steuerspannungsausgang (Hz/V) (0 - +8 V, Vorsicht: nur MIDI IN)

4. TRIG OUT
:Trigger-Ausgang (+5 V-->GND Vorsicht: nur MIDI IN)

Gnarf. Da wird meine Konverterplatine doch nicht arbeitslos.

Na, dann halt den Spectralis für die PWM Demo nutzen:

src: http://soundcloud.com/changeling/korg-ms-20m-pw-comparison-to-ms-10

Wobei das britzeln bei meinem MS-10 beim Puls wahrscheinlich nicht normal ist, ich mag's aber.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Zolo schrieb:
Ich glaube ich hasse Sync Sounds und würde die nie in meinen Songs benutzen :mrgreen:
Hattest du jemals einen KORG Mono/Poly? Da gehen richtig gute Sachen mit Sync, wenn man den LFO auf die Slave-Oszillatoren wirken lässt. Da kommen genau die Sounds raus, die mir bei Tangerine Dream's Live-Album Poland (Track 2 "Tangent" :adore: ) schon immer besonders gefallen haben. Seit mein Mono/Poly klappt, höre ich diesen Synthesizer auf dem Album besonders heraus. Die Sache mit dem LFO (MG) auf den Slave-Oszillator geht beim MS-20M vielleicht auch über den VCO 2 CV IN.
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Pepe schrieb:
Die Sache mit dem LFO (MG) auf den Slave-Oszillator geht beim MS-20M vielleicht auch über den VCO 2 CV IN.
VCO 2 CV In gibt's beim MS-20M nicht. VCO 2 kann man aber anders modulieren (FM einschalten und EG1/Ext benutzen).
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Der Mini hat schon den REV1 Filter drinnen oder ?
 
Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)

Glaube schon, dass die beiden REV's im MS20M auch wieder etwas anders sind als in den früheren MS Originalen - aber kann auch an der Kalibrierung liegen, ich hab ja noch nie einen MS gehabt der genau so klang wie sein Vorgänger.
 
Also ich hab jetzt nochmal genauen Vergleich mitm Mini gemacht.

Beiden haben die gleiche Lautstärke wenn Ms20m VOLL aufgedreht ist und
der Mini NUR bei 3 steht.
Das heißt der Mini ist gefühlt 4-6 mal so laut. Das kann doch nicht sein ?

PS: Headphones oder Mainout macht da kein Unterschied beim Ms20m
 
Mein MS-10 ist auch lauter, aber deutlich weniger extrem. Vielleicht ist der Mini auch nur sehr laut. Bei der Aufnahme musste ich jedenfalls die Regler am Mischpult wieder um einiges zurück drehen, um kein Clipping zu haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben