Korgs Evolution? Volca Serie

dbra schrieb:
Wie alt isser denn? Meinste er freut sich trotzdem, oder es gibt nur Gezetter? :)

So, wieder on-topic: Weiß jemand was der Unterschied zwischen den Unison-, Poly- und den Unison-Ring- und Poly-Ring-Modi ist?


unison ist alle Stimmen liegen leicht verstimmt übereinander, zum doppeln, dh da kannst du dann fette Sachen machen.
Ringmod ringmoduliert zwischen diesen Stimmen, entweder halt unisono oder halt mit individuellen Einstellungen (sicher die interessantere Version).

3stimmig halt. volcakeys
 
also den beats und den keys werde ich mir bestimmt zulegen..... der sinn eines basssynthies erschließt sich mir nicht so wirklich.
 
krismopompas schrieb:
also den beats und den keys werde ich mir bestimmt zulegen..... der sinn eines basssynthies erschließt sich mir nicht so wirklich.

Nur wenn Du was TB-303mäßiges für deine Sachen(Acid oder so) benötigst, haste ne Xox, TB oder A4 brauchste das Ding nett.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
krismopompas schrieb:
also den beats und den keys werde ich mir bestimmt zulegen..... der sinn eines basssynthies erschließt sich mir nicht so wirklich.
Nur wenn Du was TB-303mäßiges für deine Sachen(Acid oder so) benötigst, haste ne Xox, TB oder A4 brauchste das Ding nett.
Jahaa - aber:

Gerade der Volca-Bass beherrscht einen sehr geilen Slide. Das klingt zwar nicht nach 303, aber:

leider geil.
:cheer:

(*schluchz*, mein Geldbeutel)
 
ich finde der volca bass hat mit einer 303 vom sound her genau nix zu tun.. zumindest hab ich noch nix gehört, dass annähernd nach 303 geklungen hat. is auch gut so, es gibt mittlerweile immerhin 4 geräte, die einen guten 303 ersatz darstellen, bei denen auch der preis stimmt. also noch einen 303 clone braucht wirklich keiner :lol: hat der volca bass eigentlich auch accent?
 
...i hoab mir mal alle 3 vorbestellt...und warte nun sehnsüchtig drauf...

find die teile für live auftritte (à la Impro oder als Zusatz in einem bestehenden Liveset) genial.
falls mir der Keys gefällt...könnte es sein dass ich mir noch ein oder zwei von denen bestelle... :roll:
 
ehmm...ich glaub das wär mir zu aufwendig...6 stimmige akkorde mach ich dann lieber mit was anderem...

bei mir, grundsätzlich als 3 stimmiges instrument gedacht... :mrgreen:
 
Schick find ich vor allem die Preise der Kisten. MfB wird ja leider immer größer (Leistungstechnisch) und dadurch immer teuerer. Da kommen ein paar neue Low-Budget Spielsachen gerade recht.
Weiß jemand ob man die Sequencen vom Bass & Keys auch via Midi transponieren kann? Ich persönlich halte Sequencer ohne Transponiermöglichkeit eher sinnfrei. Da müsste man sich für jede Tonlage ein eigenes Pattern bauen und das können bei komplexeren Songs wirklich viele sein. Und der Speicher der kleinen Kisten ist eher begrenzt.

Gruß,
Chris
 
19Keks77 schrieb:
MfB wird ja leider immer größer (Leistungstechnisch) und dadurch immer teuerer.
Was fuer MFB die mMn richtige Entscheidung ist, es waere schwierig in dem Bereich mit Korg zu konkurrieren. Dadurch, dass MFB jetzt praktisch das "Profi-Upgrade" zu den Korg-Toys bieten kann wird das fuer einige Leute sicher wieder interessanter. ZB wird es der 522 (trotz Singe-Out Vorteil) mit dem Volca Beat eher schwer haben...
 
dns370 schrieb:
Korg zieht voll ab

:lollo:

Bin schwer überrascht von Korg... Werde die Teile unbedingt testen...

darsho schrieb:
Verdächtig finde ich, dass die mittlere Kiste ein wenig an 303/606 Design erinnert. Deshalb würde ich doch eher auf Fake tippen. Aber nur ganz knapp.

Ich glaube die anderen 2 werde ich nicht brauchen, aber dieser Volca Bass und der Monotron Duo finde ich für mich sehr interessant
 
Habe gerade auf CDM gelesen:
"So, for instance, you could add a volca bass, run MIDI from your laptop, and then run a sync cable to your monotron, and everything will clock together."

Damit kann man also über Volcas einen un-modifizierten Monotron einfach zur DAW synchronisieren!
COOL!
 
wie wollen die denn einen Monotron syncen ?
Das Ding hat doch keinen Sequenzer.
Ich glaube, die bringen da diverse Produkte durcheinander in dem Review, sollte man also mit Vorsicht genießen ;-)
Wenn sie das beschriebene wirklich selber ausprobiert hätten, wüssten sie ja auch wie das Gerät richtig heißt ;-)
 
966367_525026114201144_173780937_o.jpg
 
hmmm...
sieht noch interessant aus....

3 lfo's, 3 vco's mit jeweils 3 eigenen filtereinstellungen...hhmmm...hoffe dass die das mit echten tasten, also nicht minikeyboard...oder halt beides...
die 6 steht hoffentlich für die stimmenanzahl... ;-)
 
Synthology707 schrieb:
Habe gerade auf CDM gelesen:
"So, for instance, you could add a volca bass, run MIDI from your laptop, and then run a sync cable to your monotron, and everything will clock together."

Damit kann man also über Volcas einen un-modifizierten Monotron einfach zur DAW synchronisieren!
COOL!

Das war ein Tippfehler, sollte freilich TRON heißen. Ist korrigiert:

"butter
Really excited for these and thanks for the extra info that will put a few forum debates to rest. Curious about one thing though… you said:
“You can connect minijacks to sync these different instruments, including Korg monotron and monotribe.”
mono..TRON?
A
Haha, yeah that monotron line is what I was wondering about too!
Maybe there is a CV in suprise like the monotribe and we can sequence the monotrons with a TRS or TRRS cable and send clock out.
http://pkirn.com/ Peter Kirn
Sorry! That would require some hacking. Brain fart on my part. Fixed."
 
roechel schrieb:
hmmm...
sieht noch interessant aus....

3 lfo's, 3 vco's mit jeweils 3 eigenen filtereinstellungen...hhmmm...hoffe dass die das mit echten tasten, also nicht minikeyboard...oder halt beides...
die 6 steht hoffentlich für die stimmenanzahl... ;-)
Habt ihr alle Tomaten auf den Augen?
 
Habt ihr alle Tomaten auf den Augen?

Die pflanze ich gerade im Garten, die erste Cherrytomate ist schon fast reif. Also, diesen Sommer nur eigene Tomaten, für die ersparte Kohle gibts einen Volca :mrgreen: , man muß sich ja zu helfen wissen, Ressourcen frei schaufeln .. :mrgreen:
 
Ach sooo...darum die tomaten...

naja...anhand vom post wüsste ich nicht wo ich das hätte erkennen müssen...nach rendering siehts ja schon aus...aber
habe jetzt auch nicht weitergesucht und mich in illusorische traumvorstellungen begeben ;-)
 
ich meine ... Monotron6 ... die Silbe "mono" macht nur Sinn, wenn es sich um eine Stimme handelt. Wenn mehrere da sind, nennt sich das bekannterweise "poly". Es wäre bestenfalls ein DIY Projekt wo einer sechs Monotrons in ein Gehäuse packt ... was allerdings auch keinen Sinn macht wegen dem Ansteuern.

Ist aber schon nicht einfach heute, das muss man zugeben. Jeder Depp kann mit Gimp und Blender solche Renderings machen, da braucht es keine superteure Software mehr. Und dann noch Leute, die einfach nicht ganz auf der Höhe sind und ein Monotron syncen wollen. Da muss man schon fast detektivische Arbeit leisten, um Dichtung/Irrtum von Wahrheit zu unterscheiden.

Nee, die Volkas sind die "grossen" Monotrons. Super Idee von Korg. Zwar naheliegend, aber immerhin muss man das mal machen. Bin zwar am Sparen für ein transportables Modularsystem, aber an mindestens einem dieser Volkas werde ich wohl nicht vorbeikommen.
 
Neuer Kampfpreis: http://www.redcoon.de/B461996-Korg-VOLCA-SET-III_Ohne-Keys

Als kleine Spielzeuge für zwischendurch sicher nicht schlecht, vorallem zu dem Preis. Zum Klang kann ich nicht viel sagen. Auf der MusMesse war es etwas "laut" und die kleinen Kisten immer belegt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu warten und konnte so nur Beats und Keys antesten - auf den Headphones klang es ganz passabel :eek:
 


News

Zurück
Oben