Roland AIRA TR8 & TB3

Hallo,
also nach dem "Restoring the Factory Settings" und Updating auf V.1.10 geht den ENV MOD Button zu drücken und dann im Touch Feld die Tonhöhe zu verändern. :supi:
 
keplinger schrieb:
Wie und wo finde ich Tips für die "Geheimen" nicht in der Anleitung stehenden Anwendungen und wie ich ein Update auf die TB3 bekomme, bez. bei meiner TB-3 sehen kann, dass das neuste Update drauf ist?
hat sich alles geklärt! :nihao:
 
Habe mich jetzt länger mit der TB-3 beschäftigt, eigentlich ein geiles Gerät (Sound geht so...) aber es taucht dann doch noch eine wichtige Frage auf:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Sound inkl. dem passenden Pattern abzuspeichern? Am besten in den USER Bänken.
Zum sichern in den USER Bänken finde ich in der Anleitung einen Absatz, aber nicht wie ich dann wieder aus den USER Bänken raus komme und wie ich eine USER Bank lade, bez. wie ich da wieder hin komme...normal kann ich in den Sound Bänken A/B/C/D die Sounds anwählen, aber wie zu den USER Bänken kommen?
Und wichtig finde ich, dass ich beides zusammen saven kann, Pattern und Sound...
Wie macht ihr das? Ihr wollt z.B. beim Live spielen einen Sound und das passende Pattern anwählen...
 
Acul schrieb:
Sagt mal, wenn man die TR8 per Usb an den PC hängt und die Soundkarte der TR8 verwendet werden doch die Effekt nicht mitgesendet über usb.

Wie ist des nun wenn man die TR8 per USB an die MX-1 anschließt ?
Werden dann die Effekte auch wieder nicht mitgesendet ?

Währe ja iwie sehr komisch wenn ich dann die TR8 doch über Klinke mit der extra dafür gemachten MX1 Verkabeln muss....

Meine Mx-1 ist am Wochenende gelandet :D
Also wenn man die Tr8 über Usb an die Mx-1 anschliest, dann werden die Effekte der Tr8 mitübertragen :phat:

Doch nur der Summenausgang der Tr8 wird ins Mx übertragen, also nur ein Stereokanal.
Im Computer landet dann tr8 plus mx1 effekte als Sterokanal. Umschalten kann man das nicht.
Jedenfalls gibts keine Anleitung wo drinsteht wie. Irgentwie bin ich zu Alt für solche "geheimfunktionenspielchen"
Erst fand ich das sehr stöhrend ,so keine Einzelausgänge, nicht mal über Usb. Hätte das MX fast gleich wieder weggepackt.
Aber: die Lautstärkeverhältnisse kann man ja an der Tr 8 direkt einstellen und für mich sind die steppsequenzierten Effekte in verbindung mit der Tr8 der Knaller :phat:
 
keplinger schrieb:
Habe mich jetzt länger mit der TB-3 beschäftigt, eigentlich ein geiles Gerät (Sound geht so...) aber es taucht dann doch noch eine wichtige Frage auf:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Sound inkl. dem passenden Pattern abzuspeichern? Am besten in den USER Bänken.
Zum sichern in den USER Bänken finde ich in der Anleitung einen Absatz, aber nicht wie ich dann wieder aus den USER Bänken raus komme und wie ich eine USER Bank lade, bez. wie ich da wieder hin komme...normal kann ich in den Sound Bänken A/B/C/D die Sounds anwählen, aber wie zu den USER Bänken kommen?
Und wichtig finde ich, dass ich beides zusammen saven kann, Pattern und Sound...
Wie macht ihr das? Ihr wollt z.B. beim Live spielen einen Sound und das passende Pattern anwählen...

Also das mit den user Sounds habe ich so verstanden ,das du in der U-Bank (user bank) deine Favorisierten Sound aus den A-C Bänken (Factory presets) speichern kannst.
Somit musst du nicht immer durch die Bänke steppen wenn du einen bestimmten Sound suchst.

Was du aber machen kannst ist jedem pattern einen festen Sound zu zuweisen. Wenn du dann von einem Pattern zum nächsten schaltest ändert sich auch der Sound automatisch mit.
Wie das geht steht alles im PDF zur Firmware 1.10 .

http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/TB-3_v110_g.pdf

grüße
 
delphisektor schrieb:
Acul schrieb:
Sagt mal, wenn man die TR8 per Usb an den PC hängt und die Soundkarte der TR8 verwendet werden doch die Effekt nicht mitgesendet über usb.

Wie ist des nun wenn man die TR8 per USB an die MX-1 anschließt ?
Werden dann die Effekte auch wieder nicht mitgesendet ?

Währe ja iwie sehr komisch wenn ich dann die TR8 doch über Klinke mit der extra dafür gemachten MX1 Verkabeln muss....

Meine Mx-1 ist am Wochenende gelandet :D


Und wie läufts damit so :denk: macht die MX auch richtig Spaß :denk:
 
highsiderr schrieb:
keplinger schrieb:
Habe mich jetzt länger mit der TB-3 beschäftigt, eigentlich ein geiles Gerät (Sound geht so...) aber es taucht dann doch noch eine wichtige Frage auf:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Sound inkl. dem passenden Pattern abzuspeichern? Am besten in den USER Bänken.
Zum sichern in den USER Bänken finde ich in der Anleitung einen Absatz, aber nicht wie ich dann wieder aus den USER Bänken raus komme und wie ich eine USER Bank lade, bez. wie ich da wieder hin komme...normal kann ich in den Sound Bänken A/B/C/D die Sounds anwählen, aber wie zu den USER Bänken kommen?
Und wichtig finde ich, dass ich beides zusammen saven kann, Pattern und Sound...
Wie macht ihr das? Ihr wollt z.B. beim Live spielen einen Sound und das passende Pattern anwählen...

Also das mit den user Sounds habe ich so verstanden ,das du in der U-Bank (user bank) deine Favorisierten Sound aus den A-C Bänken (Factory presets) speichern kannst.
Somit musst du nicht immer durch die Bänke steppen wenn du einen bestimmten Sound suchst.

Was du aber machen kannst ist jedem pattern einen festen Sound zu zuweisen. Wenn du dann von einem Pattern zum nächsten schaltest ändert sich auch der Sound automatisch mit.
Wie das geht steht alles im PDF zur Firmware 1.10 .

http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/TB-3_v110_g.pdf

grüße

Das ich jedem Pattern einen festen Sound zu weisen kann, muss ich überlesen haben, oder du meinst das mit dem "Lock" vs "Unlock", oder? In der Anleitung steht:
Lock Pattern Data
1. Wählen Sie einen anderen Modus als STEP REC bzw. REALTIME REC.
2. Halten Sie den [PTN SELECT]-Taster gedrückt, und wählen Sie mit dem [VALUE]-Regler die gewünschte Einstellung (lock/unlock).
Wenn ein Pattern geschützt ist, werden bei Wechsel des Patterns bzw. Ausschalten der TB-3 alle Veränderungen gelöscht.????? :selfhammer: ÄH?

Leider habe ich keine Info gefunden, wie ich zu den U-Bänken komme und die anwähle, nur wie ich da was hin speichere und vor allem wenn ich da was hin gespeichert habe, wie ich wieder in die A-C-Bänke komme. Naja mal rumprobieren...
Aber danke für deine Antowrt...
 
Also wenn ich meine TB3 anschalte erscheint sofort die user bank U1/4/5/6 u.s.w da ich sie meist benutze.
Beim ausschalten wird ja immer der letzte Benutzungszustand abgespeichert.
Schaltest du sie mit A4 aus erscheint nach dem anschalten wieder A4 u.s.w .

Sollte bei dir z.b. A1 erscheinen einfach den [VALUE] encoder nach links drehen bis die U bank erscheint.

Verändern des Sounds eines Patterns dazu sagt das PDF folgendes:

1. Wählen Sie das gewünschte Pattern aus.
2. Drücken Sie entweder den [STEP REC]-Taster oder den
[REALTIME REC]-Taster.
3.Halten Sie den [ENV MOD]-Taster gedrückt, und verändern Sie mit dem [VALUE]-Regler den Sound des aktuell
gewählten Patterns.
(4. Habe ich mal hinzugefügt steht nicht im PDF ist aber logisch.)
4. Mit Start/stop den Rec. Mod wieder verlassen.

Rückgänig machst du das in dem du nach dem drücken von env mod den Value encoder solange nach links drehst bis im led --- erscheint.

Du kannst danach natürlich dann auch noch den Pattern Lock aktivieren . Achtung dieser Lockt sämtliche Midi daten des Patterns.

Wenn du das Pattern wieder neu beschreiben willst das unlocken nicht vergessen ,sonst ist deine Sequence nach dem Neustart oder dem verlassen des Rec. Mod wieder weg.

Grüße
 
Doofe Frage zum VT-3: Kann der eigentlich ein externes Signal als Carrier für den Vocoder benutzen? Ich nehme an, nein, denn es gibt ja keine Buchse dafür. Aber kann ich den internen Soundgenerator via MIDI/USB spielen?
 
fanwander schrieb:
Doofe Frage zum VT-3: Kann der eigentlich ein externes Signal als Carrier für den Vocoder benutzen? Ich nehme an, nein, denn es gibt ja keine Buchse dafür. Aber kann ich den internen Soundgenerator via MIDI/USB spielen?

Nach dem Update geht das.
 
borg029un03 schrieb:
fanwander schrieb:
Doofe Frage zum VT-3: Kann der eigentlich ein externes Signal als Carrier für den Vocoder benutzen? Ich nehme an, nein, denn es gibt ja keine Buchse dafür. Aber kann ich den internen Soundgenerator via MIDI/USB spielen?

Nach dem Update geht das.

das habe ich bei meinem nicht geschaft. man kann nach dem update wohl via midi den Vocoder spielen, aber eine Info zum Carrier habe ich nicht gefunden. Wie geht das ?
 
Ja sry, hab das zu schnell getippt. Nur Midi kein Carrier.

Aber generell muss sich die Anschaffung gut überlegen, die Effekte sind nett, aber da sich so gut wie kein Parameter einstellen lässt ist das ganze etwas beschränkt. Aber den Reverb find ich gut und das Interface klingt ebenfalls ordentlich.
 
borg029un03 schrieb:
Ja sry, hab das zu schnell getippt. Nur Midi kein Carrier.
Das war im Prinzip klar. Es würde ja hardwareseitig ein Eingang fehlen (höchstens über USB ginge was...).
 
ist den noch ganz lustig das teil.

was leider nicht so schön ist, irgendwie lassen sich damit nur Stimmen und keine Instrumente schön verbiegen. Habe da mal drumloops und eine fläche durch gegeben und das war nicht wie erhofft. für die stimme ist es aber top. Vocoder und pitch ist echt super!
 
Habe eine Frage zur Tr-8,da ich plane mir eine zu kaufen
liegen alle drumsounds auf festen Notenplätzen damit man die Tr8 auch extern ansteuern könnte?
zB 909 Kick C1. 909 Snare C#1 etc? kann mangleichzitig etwas aus der 707 und 808/909 spielen extern zB?
ich würde dir Tr-8 dann am liebsten über den Octatrack sequencen da dieser mein Main arbeitsgerät ist
 
so, ich habe mir jetzt auch eine TR 8 und eine TB 3 zugelegt und muss sagen, dass die Teile wenn man die besagten Sounds mag schon was her machen. Wobei bei der TB3 dass mit dem fehlenden Env- und Decay Poti schon etwas blöd ist....aber was solls.

Aber ein Problem habe ich noch nicht lösen können:
Ich will auf der TR8 alle Drum Kits als Ausgangsbasis identisch haben. Also ein von mir bereits editiertes Kit auf allen 16 Plätzen haben.
ICh habe probiert das Kit als Backup zu speichern auf dem Computer , es dann 15 mal kopiert und jeweils umbenannt und wieder über den Restoreordner versucht einzulesen. Meiner MEinung nach hätte dann jesdes Kit gleich sein müssen.
Sind sie aber nicht. Sondern sie sind alle genau so wie sie auch vor der Restore Aktion in der TR waren. Hat jemand eine Idee wie es funktioniert ? oder bin ich zu blöd diese Restorefunktion auszuführen ?

Ich habe es hinbekommen. Musste nochmals Firmware 1.10 aufspielen, ob wohl ich bereits 1.12 drauf hatte. Aber jetzt gehts Ob es echt daran lag ? Keine Ahnung.
 
cinohpylop schrieb:
Musste nochmals Firmware 1.10 aufspielen, ob wohl ich bereits 1.12 drauf hatte. Aber jetzt gehts Ob es echt daran lag ? Keine Ahnung.

möglich. ein alter bug geht ein neuer kommt :nihao:
du hättest ja auch einfach das ganze so machen können das du ein pattern machst und das dann auf die 15 anderen kompierst :D
ginge sicher schneller ;-)
 
schon gesehen?

es gibt ein neues Update für System-1.

Version 1.20 mit neuen Waveforms und 8 Soundbänken für 64 Patches !!!!!

Na also, geht doch.

Viele Grüße, Michael.
 
Im Zuge der Messe geht das gerade etwas unter. Mir fehlt vor allendingen eine Anleitung oder ein Videotutorial, wie ich denn jetzt die 64 Slots abgreifen kann. Die neuen Waveformen der Oszillatoren wären ja auch nicht uninteressant.
 
From gearlutz:

"For the banks, hold down System 1 or Plug-Out button (depending on which mode you're using) until one of the lights 1-8 blinks. Now you can select a bank 1-8. Finally, press the button 1-8 for individual bank slot.

For the new waveforms, select the "basic" wave (i.e. sawtooth), then hold LEGATO and turn the waveform knob to select the new waves."
 
hallo
habe eine Tr-8 für paar tage hier und kriege es nicht hin dass ich von 909 auf 707 wechsle..
während der Pattern spielt drücke ich auf KIt und drehe am Tempo Poti und stelle 707 ein.. aber es passiert nichts
 
Ist die aktuelle Version drauf? Dachte zwar, dass man die Erweiterung nicht ohne Update installieren kann, aber wer weiß. Ggf. hilft es auch nochmal die TR-8 auf die Werkseinstellung zurück zu setzen und von vorne anzufangen (falls das geht)
 
habe eine Tr-8 für paar tage hier und kriege es nicht hin dass ich von 909 auf 707 wechsle..
während der Pattern spielt drücke ich auf KIt und drehe am Tempo Poti und stelle 707 ein.. aber es passiert nichts

nachdem du mit dem tempo rad das kit eingestellt hast, muss noch einmal der entsprechende pattern button gedrückt werden.
oder du wählst das kit über die 16 grossen taster aus, die leuchten blau nachdem du die [KIT] taste grbrückt hast.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben