Roland GALAXIAS

Ich habe Galaxias gerade installiert und als App gestartet, läuft dann ohne eine DAW zu starten.
Es bindet aber direkt alle Roland Sofwareinstrumente ein, die ich in Logic installiert habe, auch Zenology Pro.

So stelle ich mir eine neue Version des Editors für den Jupiter X/Xm vor.
 
Schon verblüffend, was Roland so alles parallel am laufen hält. Als Zencore rauskam mit den Modelexpansions für klassische Synths dachte ich, ACB wäre damit hinfällig. Stattdessen aktualisieren sie jetzt schon mehrere Jahre nach und nach die ACB-Softwaretitel und bringen vereinzelt sogar neue heraus.
Was an Zencore toll war, nämlich der übergreifende Patchbrowser und die 4 separaten Synthesestränge kommt jetzt nochmals, aber auf höherer Ebene in Galaxias, wo sie Zencore und Legendary Series (ACB) zusammen in eine Oberfläche packen. Wer soll da noch den Überblick behalten?
Eine Strategie ist jedenfalls nicht zu erkennen. Es wirkt eher so, als würden im 6 Monatsrhythmus neue Marketingideen reingedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Echt jetzt? Alte GUI in neuen Schläuchen, oder wie ging der Spruch?
Kann meine DAW auch. Nennt sich Group und hat auch frei definierbare Macros.
Das ist keine Daw - das ist eher sowas wie MainStage - ein Livehost für und mit Splits und Layer.
Ein Goodie damit man das Abo macht weil ja alle Synths drin sind und daher natürlich nur so klappt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verblüffend, was Roland so alles parallel am laufen hält. Als Zencore rauskam mit den Modelexpansions für klassische Synths dachte ich, ACB wäre damit hinfällig. Stattdessen aktualisieren sie jetzt schon mehrere Jahre nach und nach die ACB-Softwaretitel und bringen vereinzelt sogar neue heraus.
Was an Zencore toll war, nämlich der übergreifende Patchbrowser und die 4 separaten Synthesestränge kommt jetzt nochmals, aber auf höherer Ebene in Galaxias, wo sie Zencore und Legendary Series (ACB) zusammen in eine Oberfläche packen. Wer soll da noch den Überblick behalten?
Eine Strategie ist jedenfalls nicht zu erkennen. Es wirkt eher so, als würden im 6 Monatsrhythmus neue Marketingideen reingedrückt.

Nächste Version hat dann d-beam control
 
Kann man doch sicher auch kaufen das Ding so wie die anderen Roland Synths, oder?

Hier nochmal ein Video von Starsky Carr, der auch z.B. eine originalen Jupiter 4 hat. Wie wenig sich die Plugins von den Originalen unterscheiden ist schon beeindruckend. Das ist mittlerweile sowas von egal was man nutzt.

Ich kann aber auch Leute verstehen, die sich die ganzen Roland Sachen woanders besorgen, nichts dafür bezahlen und nicht mal einem Onlinezwang unterliegen. Da sollte Roland wirklich auf stink normale Serials umstellen, denn geknackt sind die Sachen ja alle sowieso schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja Mist, damit ermutigen sie erst recht die Leute sich das dann für lau zu holen.
 
Ich habe mir endlich mal die Preise der jew. Abo-Modelle von Roland angeschaut


Das hier angesprochene Angebot ist nur im "Ultimate-Paket" enthalten (wie bereits w.o. erkannt).
D.h.: € 199.-/Jahr oder € 19,99/Monat.
Das Pro-Paket lohnt sich imho nicht. Entweder nur "Core" oder gleich "Ultimate". Der Kauf von Einzel-Lizenzen ist ja auch nicht gerade günstig. Für echte "Pro-Anwender" mag das vielleicht interessant sein, doch für gelegentliche "Heimspieler" wohl kaum.
Wer die Arturia-Sachen bereits hat, braucht die hier angesprochene "Galaxie" wohl nicht. Und den Jupiter-4 gibt es alternativ günstig von "Kirsch-Audio"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro-Paket lohnt sich imho nicht. Entweder nur "Core" oder gleich "Ultimate".
Pro find ich schon ok, wenn man es zu einer Zeit kauft, wo es zum Jahresabo noch eine Dauerlizenz für einen Titel dazu gibt (Play4Life).
Man kann ein Jahr lang das ganze Zencore-Angebot nutzen, dazu 2 Titel aus der Legendary Serie (Jupiter 4, 8, D-50, 808, 909 etc..), die man beliebig oft wechseln darf. Nach Ablauf des Jahres-Abos behält man eine Dauerlizenz nach Wahl, die alleine etwa so viel wie das Abo kosten würde.
 
Ich bin am 31. bei Roland am Round Table. Da geht es um die weitere Entwicklung von Galaxia. Falls noch jemand mitmachen möchte kann er Jon von Roland bei KVR anschreiben.
Habe Galaxia nicht benutzt da es zu meiner Roland cloud Zeit noch nicht als Plugin in der Daw ging.

Hatte ihm geschrieben wo denn eigentlich der Markt von Roland liegt.
Im Hardware Bereich bringt die Konkurrenz echte Analogsynthesizer, die immer noch besser klingen als Softsynths und mit behringer auch zu super Preisen.
Im Software Markt gibts aber die eigentliche Konkurrenz, hier ist TAL Audio nicht nur günstiger, besser und verbraucht weniger Ressourcen, auch Arturia ist auf dem Level angekommen und Softube übertrumpft das ganze nochmal ziemlich deutlich. Selbst Xils Lab bietet einige Roland synths die es in der cloud nicht gibt und dann gibt es noch sämtliche andere Produkte von Uvi, spectrasonics, U-he, D16, Synapse Audio und Gforce die alle Roland den Rang ablaufen und den lästigen Kopierschutz nicht haben.

Daher sehe ich die Stärken bei Roland, Software mit Hardware anzubieten.
Nur welchen Vorteil bringt die Hardware - ich kann die Software auch ohne Computer spielen, das war alles ???
Hatte mein System 1 aus Platz gründen wieder verkauft. Als Midi Controller war er mir zu groß. Das System 8 oder andere Roland Controller finde ich noch unattraktiver den Platz für nen Midi Controller zu verschwenden, wo mir jeder richtige Synthesizer die gleiche Midi CC Option bietet und nicht so viel Platz verschwendet.
Am Ende kann ich die Roland Dinger eh nur als Audio aufzeichnen, da Midi CC die start Parameter auf Null setzt. Hier könnte Galaxia wie Kore2 oder Komplete Kontrol eine Midi Aufzeichnung ermöglichen, womit die Roland Hardware einen tieferen Sinn hätte. Ich finde eine midi Aufnahme immer noch besser als Audio, wegen Speicherplatz und besonders der Nachbearbeitung. Komplete Kontrol bietet mit 8 gleichzeitig belegbaren Makros auch keinen vollen Zugriff auf den synth. Hier hätte Roland mit einem solchen Konzept wenig Konkurrenz.

Habe mir den Roland System 1m wieder geholt, der nimmt kaum Platz weg und kann mit Matriarch verpatcht werden. Wenn ich damit die Roland synths Plug und play wie kore oder Komplete Kontrol aufzeichnen könnte, hätte das Galaxia wirklich einen Vorteil.
Galaxia müsste gratis sein und gute libraries anbieten. Hier habe ich empfohlen sich mal Nexus oder vengeance avenger anzusehen. Ob das jedermanns Sache ist sei mal dahin gestellt, aber die sind damit sehr erfolgreich. Galaxia könnte somit für lifetime keys motivieren, wenn man bspw. einen multilayer patch hat und bestimmte Layer nicht editieren kann, da der lifetime key fehlt.
Somit könnte es Anreiz für Cloud Abo, oder lifetime keys bieten, wenn der Inhalt der expansion Sounds entsprechend gut ist.
Ähnliches gibt es bereits mit dem lush2, RP prism, Dune3, Rapid, ElextraX aber auch Arturia Analog lab geht in die gleiche Richtung. Viele mögen auch kein multilayer, aber man kann sich ja gezielt auch den einzelnen Elementen bedienen und Roland hat im Galaxia genug Klangererzeuger zur Auswahl. Aber bislang hat mich Galaxia nicht wirklich interessiert es überhaupt mal anzutesten.
Was hättet ihr für Erwartungen, mal abgesehen vom Kopierschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben