Roland Modular-System 500

Re: Neues Roland Modular-System

hab ich das richtig gelesen ? erst ab Sommer ausliferung des 1. Moduls? DAS dauert ja bei denen ?!? :doof: :doof:

dann hat es ja vo erstankündigung bis dahin 1,5 Jahre...
 
Re: Neues Roland Modular-System

Ich hatte den Händler meines Vertrauens eher so verstanden, dass das System ab Frühjahr 2016 lieferbar sein soll, garantieren konnte er das aber nicht, er hatte sich aber recht zuversichtlich angehört....
 
Re: Neues Roland Modular-System

Hoffentlich bekommt das Ding auch ein VST Editor. :roll: Pinzetten-Modular.
Der Sound vom 100m war aber eigentlich nie sooo der Burner. Na ja , damals halt. :opa:
 
Re: Neues Roland Modular-System

Was habt Ihr alle gegen das Demo Video? Ich meine, hier wird tonal gespielt und nicht wie sonst bei Modular-Videos "gepupst". Das gibt es weder bei Eurorack noch Buchla & Co.. Roland-Sound (square+filter) ist schön erkennbar.
 
Re: Neues Roland Modular-System

So schick ich das Kästchen ja finde...
Sind die Faderwege nicht etwas... sagen wir...
... boutique?
 
Re: Neues Roland Modular-System

Lauflicht schrieb:
Was habt Ihr alle gegen das Demo Video? Ich meine, hier wird tonal gespielt und nicht wie sonst bei Modular-Videos "gepupst". Das gibt es weder bei Eurorack noch Buchla & Co.. Roland-Sound (square+filter) ist schön erkennbar.
Auch tonal kann nach "pups" klingen, oder?

Hier noch ein Link zur Page von Sven Miracolo, der Herr vom Anfang des anderen Videos. Wenn man sich diesen Raum am Anfang mit den Synths anschaut: Wo sind da die Stromkabel und wo geht es in den Mischer?
http://www.qroom.com/
 
Re: Neues Roland Modular-System

ich komme mit dieser Webseite überhaupt nicht klar. Hmm. Die erwähnten Herren kenne ich auch garnicht - wieso hat Roland nicht ein paar bekannte Namen der Techno-Szene unter Vertrag genommen, haben sie ja damals bei AIRA auch gemacht?
Der Malekko-Mensch kommt sympathisch rüber. Ich habe aber auch keine Knie-Phobie. ;-)
 
Re: Neues Roland Modular-System

Wo sind da die Stromkabel und wo geht es in den Mischer?
Wahrscheinlich garnicht, macht alles mit VSTs :selfhammer: kleiner Scherz....

Das Modular finde och eigentlich ganz interessant. Die Reglerwege dürften so ca. 1,5cm lang sein, wie lang sind sie bei den Boutiques noch mal?
 
Re: Neues Roland Modular-System

Finde ich sehr interessant.
Der Sound vom System 700 kommt allerdings noch 'n Zacken adipöser!
Auf jeden Fall scheint mir das die bessere Alternative zu drei Moog Mothers zu sein; und ein guter Einstieg in die Modularwelt.
Gut aufeinander abgestimmte Module, in einem sehr ansprechenden Case. (Also einfach kaufen und loslegen)
Gefällt mir echt gut.
Von mir aus kann es dauern, bis die das komplett auf den Markt bringen. Bis dahin kann man ja mal was zur Seite legen.
Gut fand ich in dem Video auch den Hinweis, dass das S700 in allen Majorproduktionen der damaligen Zeit benutzt wurde, soviel also zum Thema "Rolandmusik"... ;-)
Ich wollte mir das Kabelgedöns und das damit verbundene "muss ich haben-Ding" eigentlich vom Hals halten, aber ich könnte mir gut vorstellen, mir so ein Teil auf den Tisch zu stellen.
Supi Roland!
 
Re: Neues Roland Modular-System

monoklinke schrieb:
So schick ich das Kästchen ja finde...
Sind die Faderwege nicht etwas... sagen wir...
... boutique?
naja, die dürften so um die 45 mm haben, ist nicht berauschend, aber die Fader des alten System 100M waren ja auch nicht so viel größer. Ich denke das man damit schon arbeiten kann, für Attenuator und Hüllkurven geht das doch.
 
Re: Neues Roland Modular-System

Öhh, wie kommst du auf 45 mm? Im Original evtl, hier an der Eurokiste werden es so grob 15mm sein, wie oben schon geschrieben...
 
Re: Neues Roland Modular-System

mit einem dreisatz könnte man es ausrechnen. 133.4 mm sind die 3he eurorack-höhe

optisch sieht das nach 1.5 cm aus, ja.
SYSTEM500_front_gal.jpg
 
Re: Neues Roland Modular-System

Mir reicht in dem fall auch ein Metermaß 8)
 
Re: Neues Roland Modular-System

CO2 schrieb:
Öhh, wie kommst du auf 45 mm? Im Original evtl, hier an der Eurokiste werden es so grob 15mm sein, wie oben schon geschrieben...
Das war geschätzt. 15 mm kommt mir sehr wenig vor, die Muttern der Klinkenbuchsen haben außen irgendwie um 7-8 mm, die Fader sind doch deutlich langer als zwei Muttern.
Die Knöpfe haben wohl um die 18 mm, wie die Effekte auch (die hab ich schon in natura gesehen) dann dürften die Fader aber mindestens 40 mm Länge haben. Klar, ich kann mich auch natürlich täuschen,aber glaubst du denn wirklich, das ich so sehr daneben liege?
3HE sind rund 13 cm ...
 
Re: Neues Roland Modular-System

Hab das Bild mal gößer gemacht und genauer angeschaut -die scheinen eher so um die 30 mm zu sein.
 
Re: Neues Roland Modular-System

Einfach mal skalieren und meter dranhalten, Eurorack ist schon oft sehr fuzelig.
Das Intellijel Atlantis hat ca 20 mm Reglerweg, das geht noch ganz gut.
 
Re: Neues Roland Modular-System

Bernie schrieb:
Hab das Bild mal gößer gemacht und genauer angeschaut -die scheinen eher so um die 30 mm zu sein.

der faderweg ist exakt 1.6 cm


auf 1:1 sieht das auf jeden fall bedienbar aus.
 
Re: Neues Roland Modular-System

Grimsel schrieb:
Gut fand ich in dem Video auch den Hinweis, dass das S700 in allen Majorproduktionen der damaligen Zeit benutzt wurde, soviel also zum Thema "Rolandmusik"... ;-)!
An der Stelle beziehen sie sich auf das System 100M (auch wenn sie immer nur vom System 100 reden)...
 
Re: Neues Roland Modular-System 500

Stimmt. Hatte das heute Mittag gesehen und nicht soo genau hingehört. Weil er von Seltenheit und Verfügbarkeit spricht und beide erwähnt, ist das untergegangen.
Danke. :nihao:
Weiß jemand, wer so ein S700 benutzte?
 
Re: Neues Roland Modular-System 500

Das ist das erste Modularsystem, das ich WIRKLICH interessant finde. Am besten gefällt mir das Effekt-Modul. Ich frage mich, ob es möglich ist, das mit entsprechenden Ergänzungen relativ einfach als Gitarren-Effekt zu nutzen.
 
Re: Neues Roland Modular-System 500

You can take the whole thing with you, or neatly stack two units to build a larger, more powerful system. With jaw-dropping sound, elegant design, and top-notch build quality, the SYSTEM-500 Complete Set is vintage Roland modular for the new golden age of synthesizers.
Ja klar, wenn schon, denn schon. Am besten 4 oder 5, dann klappt nicht nur die Kinnlade, sondern schlackern auch die Lauscher!
:selfhammer:
Welcome to the golden age!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben