Versuch das mal zu imitieren

Rolo

Rolo

*****
Daß der alte Moog Rogue "knochig" klingt im Gegensatz zum Minimoog bzw. Model D, habe ich schon immer bewundert und den Synthie deshalb nie abgestoßen.
Was mir heute früh mal so richtig aufgefallen ist, ist daß der Rogue zudem auf eine ganz besondere Weise "seidig" klingt. Ich bekomme das mit dem Model D (Behringer)
nicht ansatzweise so schön seidig hin. Mal sehen ob es hier jemanden gibt der den Sound mit einem anderen Synthesizer imitieren kann. Ich bin gespannt wie
"seidig" euer Synthi klingt. Mit dem Ladderfilter geht das jedenfalls nicht. iIch werde es bei Gelegenheit mal mit meinem VCF74 -Travellerfilter für mein Modular ausprobieren.
Man sagt ja daß das auch einen seidigen Klang hat. By the way....was ist das eigentlich für ein Filter beim Rogue? Wurde das Rogue Filter nur im Rogue benutzt bzw. ist es eine spezielle Schaltung?
Ich wüßte keinen anderen Synthesizer mit diesem Sound.
 
Hmmmm ... auf Anhieb würde ich sagen, dass mein KORG Mono/Poly das prächtig imitieren könnte. Zumindest in der Tonlage, die du hier spielst.

EDIT: Nach kurzer Recherche lese ich, dass sowohl der Rogue als auch der Mono/Poly ein 24dB/Okt. Tiefpassfilter haben. War meine Einschätzung also gar nicht so daneben.
EDIT 2: Der originale Traveler Sound ist noch mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Wie weit sind im Mixer die beiden Oszis aufgedreht? Voll? Denn dann setzt schon die Sättigung durch den zusätzlichen Buffer-/Booster- Amp ein, den ein Prodigy z.B. nicht hat.

Dreh mal im Mixer beide Oszis nur halb auf und mach dann ein Detune, das klingt komplett anders als bei beide Oszis voll aufgedreht.

Die Sättigung entsteht aber nicht durch 'überfahren' des Filters, sondern der Op-Amp selbst kommt schon an seine 'Grenze' und beginnt zu clippen (Pegel wird danach wieder abgesenkt). Das Filter selber ist das übliche 24dB Ladder-Filter.

Edit: Mir ist aber ehrlich gesagt nicht klar, was daran 'seidig' sein soll / ist :cool:

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klingen @Rolos Beispiele immer anders als das was ich so im Netz zum Rogue finde konnte, die Beispiele aus dem Netz sind sie meist was Bass lastiger. Zudem lädt er sie nicht direkt hier ins Forum hoch, sondern nimmt den Umweg über Soundcloud. Das bedeutet mindestens einen Schritt mehr wenn man sich die Wellenformen anschauen möchte und ich hab' keine Ahnung was Souncloud mit den hochgeladenen Files (noch oder immer noch?) so anstellt. :dunno:

Gut das weiß ich bei den Youtube Beispielen auch nicht so genau ;-)

Moog Rogue - the nineteen classic factory patches

02-The Moog Rogue-Part 2-Oscillators

Da ist aber kein Sync drauf, oder?
Erinnert wirklich ein wenig an die Sync Beispiele die ich im Netz gefunden hab'.

03-The Moog Rogue-Part 3-Oscillators-sync
 
Irgendwie klingen @Rolos Beispiele immer anders als das was ich so im Netz zum Rogue finde konnte, die Beispiele aus dem Netz sind sie meist was Bass lastiger.
Ich hatte ja auch eine Zeitlang einen Rogue, und das Beispiel klingt in meinen Ohren ein _wenig_ nach Sync mit leichter Änderung der Frequenz des gesyncten Oszillators. Aber das kann auch täuschen ...
 
Aloha .-)

Da ist kein Sync drauf, das ist die normale Schwebung zwischen den beiden Oszis. Weil da aber schon das Clipping / Sättigung eingesetzt hat klingt es schon etwas 'scharf' / in Richtung Sync.

Rein technisch kann der Rogue das auch gar nicht... Dann müsste im Sync VCO 2 allein vom LFO beschickt werden, das geht beim Rogue aber nur für beide zusammen. Der resultierende Sound wäre auch ein anderer.

Herr Doty hat das mit dem Overdive zwar nicht ganz verstanden, man hört aber sehr schön die Zerre / Sättigung, wenn er am 'Interval' dreht.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einer meiner lieblingssynths und ich hatte ihn modifizieren lassen mit Osc -> Filter FM, alle Wellenformen mischbar usw. Hab ihn in einem Anfall von Wahnsinn verkauft und nach ein paar Tagen versucht zurück zu kaufen, das das klappte leider nicht :/
 
Hmmm... beide SAW und vielleicht noch um 'ne Oktave verstimmt?
 
Könnte Pulsbreitenmodulation aus dem Sound machen und die Sättigung schiebt den Ausgang zusätzlich Richtung Rechteck.
Ja, das DIng ist nur daß ich den Sound so seidig mit meinem Model D (eigentlich Model B) nicht ansatzweise hinbekomme
obwohl es ,wie Jenzz sagt auch ein Ladderfilter ist.
Ich werde es heute nochmal versuchen.
 

Hier bei 5:43 hört man übrigens dieses "knochige" was ich mit dem Model D auch noch nicht so schön hinbekommen habe. Ich hätt jetzt gedacht es handelt sich um ein anderes Filter beim Rogue
und bin verblüfft daß es auch das Ladderfilter ist.
 
Irgendwie klingen @Rolos Beispiele immer anders als das was ich so im Netz zum Rogue finde konnte, die Beispiele aus dem Netz sind sie meist was Bass lastiger.
Kann sein weil die anderen noch zusätzlich Bass reindrehen. Ich habe an meinem Mixer die EQ's auf Neutral.
 
ne, osc 1 bis kutz vor overdrive und osc 2 nur bis zur mitte
Ok.

Das reicht aber schon für das Clipping, wenn nur einer der beiden Oszies soweit aufgezogen ist, denn der eine ist da ja schon geclippt. Kommt der zweite hinzu wird es mehr / hörbarer (bei 7:43 hört man kurz eine schöne Zerre, obwohl Osz 2 weit runtergezogen ist).

Jenzz
 
Hier bei 5:43 hört man übrigens dieses "knochige"
Das klingt für mich einfach nur nach schmalem Pulse, probier doch mal bei 'nem anderen deiner Synth (der es auch erlaubt den Filter in die Sättigung zu fahren) verschiedene Pulsbreiten in der Tonhöhe aus.
 
Das reicht aber schon für das Clipping, wenn nur einer der beiden Oszies soweit aufgezogen ist, denn der eine ist da ja schon geclippt.
ich höre das clipping gar nicht raus bzw. wenn ich die oscvolumeregler runterfahre klingt es natürlich softer, aber clipping ist für mich eigentlich
wenn es zerrt. Sorry, aber das höre ich nicht raus. Hat aber auch nichts mit dem "seidigen" Klang zu tun oder? Naja...ich bin gerade zu müde um
das jetzt nochmal mit dem Model B gegenzutesten ob ich da etwas näher ran komme. Aber ich mach das nochmal. Bin grad sogar zu faul mir einen Kaffee zu machen.
Die Hitze...ein Eis :cool:
 
Das klingt für mich einfach nur nach schmalem Pulse, probier doch mal bei 'nem anderen deiner Synth (der es auch erlaubt den Filter in die Sättigung zu fahren) verschiedene Pulsbreiten in der Tonhöhe aus.
Ja das werde ich dann mal machen ..den Model B kann man ja auch übersteuern...dürfte einen ähnlichen Effekt bringen :dunno: ich starte jetzt mal Cubase und versuchs nochmal.
 
ich höre das clipping gar nicht raus bzw. wenn ich die oscvolumeregler runterfahre klingt es natürlich softer, aber clipping ist für mich eigentlich
wenn es zerrt.
Clipping richtet sich jetzt vielleicht nicht unbedingt nach deinen Vorstellungen, die Wirkung ist abhängig vom Input vielfältig (zumindest bei einigen meiner Synths) bis hin zu FM artigen Sachen - daher hatte ich mir in den 00ern für Experimente auch 'nen Little Phatty mit seiner Overload Funktion geholt.
 
Hm...komisch! Ich hab jetzt am Model B etwas rumgeschraubt und ich spiel da so als ich denke es geht ja doch in Richtung "seidig" ,spiele mit der linken Hand den Model B und starte dann
am Rogue zu spielen und merke "hui" ...das klingt ja so gut wie indentisch. Da habe ich exakt ne Punktlandung gemacht. Und heute früh (ich war wohl noch zu verschlafen) hab ich den Model D
fast verschmäht, weil ich mich ärgerte daß ich dieses "seidige" nicht so hinbekam. Sorry für den Alarm!
 
Clipping richtet sich jetzt vielleicht nicht unbedingt nach deinen Vorstellungen, die Wirkung ist abhängig vom Input vielfältig (zumindest bei einigen meiner Synths) bis hin zu FM artigen Sachen
Ja, ich schätze den Mfb 24db Vcf wegen seinem Eingangsregler. Das bringt bei dem richtig viel. Beim Rogue bringt auch was ,aber kein Vergleich und beim Model D klingts für mich nur bis maximal 11:00
annehmbar.
 


News

Zurück
Oben