Was neues von Moog: Moog Modular

Re: Was neues von Moog

Gold war gestern. Platin Sub37 mit der gleichen China Tastatur... :selfhammer:
 
Re: Was neues von Moog

Am Ende hat man dann einen VCO, der digital gesteuert wird..,einen DCO: Digital Controlled Oscillator also. Laut Wikipedia zum Thema DCO heißt es nämlich:

A DCO can be considered as a VCO that is synchronised to an external frequency reference.
 
Re: Was neues von Moog

Die VCOs im Moog werden aber nicht synchronisiert.


Die Ansteuerung eines VCOs mit einer digital kontrollieren Steuerspannung macht aus einem VCO ebenso einen DCO wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
 
Re: Was neues von Moog

Doch werden sie. steht doch im Amos Zitat, wenn auch nicht direkt, sondern mit Umweg, was im Ergebnis aus Gleiche rauskommt. Siehe oben und auch der Foren eigenen Erklärung aus dem Moogulator Wiki:

DCO - Digital controlled Oscillator doesn't mean it is digitally generated, but controlled by digital technology. no more than that!

"Digital gesteuerter Oszillator".
VCO und DCO um generell damit aufzuräumen VCOs sind komplett analog wärend DCOs nicht spannungsgesteuert ist,sondern digital. hier könnte man von korgs dwgs (andere formen als die grundwellenformen) bis zum juno alles reinwerfen.. zumeist ist dco nur zwecks stimmstabilität per digitallogik ANGESTEUERT worden.. muss also nicht zwangsläufig nichtanalog sein.. es kann halt sein,ist,weshalb beim prosynth "HROs" genutzt werden (high resolution oscs), die ebenfalls einfach DCOs sind, welches nicht schlechter sein muss. beispiel: oberheim xpander: VCO - Oberheim Matrix6: DCO wie ist das nun aber WÖRTLICH? genaugenommen ist es klar definiert.. -VCO: analog (also spannungsgesteuerter) OSC, normal auch anlaog aufgebaut - aber eigentlich sagt die bezeichnung darüber nichts aus!! -DCO dasselbe nur ist es digital GESTEUERT.. jedoch muss er nicht komplett digital ausgelegt sein, kann aber.. ist also offen.. die 80er haben dann begriffe gebracht,die ähnliche ideen verbreiteten..wie zB rolands tvf,casios dcf und co..(filter) zählt der klang? oder nicht? die funktionsweise wäre klar auszuschreiben, denn gesteuert ist erstmal nur ein wort, wie der OSC ausgeführt ist währe eigentlich sinnvoller, ist aber nicht üblich dies so anzugeben.. man achte daher auf die herstellerangaben..

Der Kern der Moog Osc ist voll analog, aber die Pitch CV digital synchronisiert, somit also DCO.

Ihr könnt ja gern der Marketing Aussage glauben das es sich um reine VCOs handelt, ich halte das für Erbsenzählerei. Für mich sind das DCOs.
 
Re: Was neues von Moog

pulsn schrieb:
Am Ende hat man dann einen VCO, der digital gesteuert wird..,einen DCO: Digital Controlled Oscillator also. Laut Wikipedia zum Thema DCO heißt es nämlich:

A DCO can be considered as a VCO that is synchronised to an external frequency reference.
Wir hatten in der Grundschule ja Mengenlehre...

Erstmal heißt "can be considered as" nicht "is",
zwotens heißt, wenn ein "A" als "B" angesehen werden kann nicht, daß jedes "B" auch ein "A" ist.
Drittens: der digital spannungsgesteurte VCO ist nicht zu einer externen Frequenzrefernz synchronisiert.
Sondern hat allenfalls eine mehr oder weniger proportionaler Frequenz zu einer Spannung. VCO halt.
 
Re: Was neues von Moog

pulsn schrieb:
Der Kern der Moog Osc ist voll analog, aber die Pitch CV digital synchronisiert, somit also DCO.

Ihr könnt ja gern der Marketing Aussage glauben das es sich um reine VCOs handelt, ich halte das für Erbsenzählerei. Für mich sind das DCOs.

Dann sind das für dich eben DCOs und für alle anderen VCOs. Das ändert überhaupt nichts am guten Klang der Moog Sub Phatty/37 Oszillatoren. Und es geht um den Sound und nicht darum, ob es nun DCOs oder VCOs sind.
 
Re: Was neues von Moog

DCO ist ein Begriff aus den 80er. Die verwendete aktuelle Technologie heute hat null, absolut null damit zu tun. Bitte pulsn, hör auf irgendwas da nachzuplappern, was du technisch nicht, bzw falsch verstehst. Du bist ja sonst ein smarter Typ.
 
Re: Was neues von Moog

Moogpresso, what else ? :lollo: full Analogue !


....hahaa........


was ich persönlich geil fände: etwas Modulares wie Tereshkova/Vostok/Polymath
 
Re: Was neues von Moog

...da es nur über ausgewählte Händler verkauft wird, wirds doch imho bestimmt nur etwas völlig uninteressantes.
Die Werbung mit "71/"15 würde entweder auf nen Minimoog schliessen lassen, oder doch den Modularrotz, den se so nicht los geworden sind für den Witzpreis...
 
Re: Was neues von Moog

Diese Begriffe sind auch teilweise nur eine Mischung aus Werbung und Erklärung. Man wollte sagen - hey, unsere OSCs sind stabiler als bisher - denn in den ersten Zeiten war DAS auch das Problem. Das adressierte man mit dem Schlagwort "digital" ganz gut, denn das ist ja "exakt". Heute stehen viele auf analog und sowas - und da haben diese Begriffe einen ganz anderen "Klang" - aber technisch macht man das heute anders.
 
Re: Was neues von Moog

Eben es vermischt sich Marketing mit technischen Begriffen. Unter DCO wird weitläufig das Zeug aus den 80ern verstanden, mit den entsprechenden Eigenschaften. Die DCOs in den DSI Synths sind zwar moderner, viele Eigenschaften der 80er Bauvarianten treffen auch hier zu.

Der Little Phatty zB hat so digitale Tuning Tables, meiner war Hölle instabil und ständig out of Tune. Never ever würde ich dem das Attribut "DCO" geben, auch wenn irgendwo was digital kontrolliert wird. Die neueren Phatties, also ab Minitaur haben ja Hz/V mit auch irgendeiner digitalen Stabilisierungstech... Der MS20 Mini vermutlich sogar die Tuner von den Volcas, weil der ist super Stabil und in Tune, auch nach dem Einschalten.

Also bla bla bla... spätestens wenn man in den hohen Lagen spielt macht es sich bemerkbar ob im Kern eher VCO oder DCO. Darauf kommts mir zB an.
 
Re: Was neues von Moog

Mit anderen Worten, die Schubladen von damals sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Mist, nicht mal mehr darauf ist Verlaß. :mrgreen:
Die Sub37 Osc klingen dennoch für meine Ohren analytisch steril und nicht organisch wie beim LP oder Voyager. Um warme Moog Kuschel Bässe zu erzeugen, mußte ich beim SubP/Sub37 immer den SubOsc mit zumischen. Ist beim LP/ Voyger nie notwendig gewesen. 1 Osc und ab dafür. Mir scheint, das da noch mehr als nur die digitale Pitchcontrol per CV geändert wurde.
 
Re: Was neues von Moog

Beim Moog Sub 37 habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Oszillatoren besonders in den höheren Lagen recht steril und kühl klingen, warme und weiche Leadsounds sind mir damit nicht gelungen.
 
Re: Was neues von Moog

Bitte erzählt mir mehr Sachen, wo der LP besser ist wie der Sub37, dann ärgere ich mich nicht so, dass ich noch nicht umgestiegen bin... :mrgreen:
 
Re: Was neues von Moog

Ich will ja nicht zuviel verraten. Aber als Betatester für den Sub37 kann ich nur sagen, dass sich niemand über die letztgenannten Punkte Sorgen machen muss. Amos ist sehr fleißig und Moog nicht taub auf den Ohren in Sachen User-Feedback. Will sagen: Wer jetzt den Sub37 umtauscht gegen einen LP ist selber Schuld.
 
Re: Was neues von Moog

MEMORYMOOG Blue Moon :waaas:

a6-300x198.jpg
 
Re: Was neues von Moog

Tanzen schrieb:
Beim Moog Sub 37 habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Oszillatoren besonders in den höheren Lagen recht steril und kühl klingen, warme und weiche Leadsounds sind mir damit nicht gelungen.

Aha? Interessant.
Ich hab zurzeit einen Subphatty hier, und genau bei dem Thema stinkt er ziemlich ab gegen den alten Mini.
 
Re: Was neues von Moog

Tanzen schrieb:
Beim Moog Sub 37 habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Oszillatoren besonders in den höheren Lagen recht steril und kühl klingen, warme und weiche Leadsounds sind mir damit nicht gelungen.
Was? Kuschlig warme und butterweiche Leadsounds gehen doch echt easy damit.
An einem fetten, bösen, In-your-face-Bass musste ich deutlich länger basteln.
 
Re: Was neues von Moog

Ich hab nur mal den SubPhatty angetestet und im Vergleich zu einer BSII oder den DSI-Kisten war der in den hohen Lagen immer noch sehr gut. Also wäre mir nicht unangenehm aufgefallen. Aber gut sowas offenbart sich wohl auch erst nach längerer Nutzung. Danke für die Kommentare dazu!
 
Re: Was neues von Moog

Von wo aus wird eigentlich verkündet? North Carolina oder California? Wollt mal wieder früher ins Bett... :gaehn:
 
Re: Was neues von Moog

Kommt im Humbucker Music Newsletter, die sind in Georgia, d.h. Ostküste. Also bei uns wohl nicht vor 18:00, 19:00... aber mal gucken.
 
Re: Was neues von Moog

snowcrash schrieb:
Ich hab nur mal den SubPhatty angetestet und im Vergleich zu einer BSII oder den DSI-Kisten war der in den hohen Lagen immer noch sehr gut.

Ja, finde ich auch. Keinesfalls sollte das den Subphatty abwerten.
Bei mir war nur die Überlegung, den Mini durch was Handlicheres zu ersetzen (und so auch ein bisschen Kohle freizumachen), aber ich fand den Unterschied dann doch größer als ich vorher vermutet habe, und zwar genau da, in den hohen Lagen.
 
Re: Was neues von Moog

snowcrash schrieb:
Also bei uns wohl nicht vor 18:00, 19:00... aber mal gucken.

Na, das ginge ja noch.

Früher habe ich mich immer über die Leute lustig gemacht, die extra aufbleiben um freiwillig Werbung für das neueste Apfeltelefon zu sehen... :roll:
 
Re: Was neues von Moog

Naja, klanglich sind die Instrumente alle auf einem hohen Niveau, ich finde aber das vor allem der Sub37 doch schwieriger zu bändigen ist. Mir klangs am Ende immer ein Quäntchen zu kühl. Sogar noch kühler als der kleine Bruder. Sub Phatty hatte ich in den höheren Lagen als recht geschmeidig in Erinnerung. Der Bass war halt schwieriger so wie ich ihn mag hinzudrehen. Bei den DSI Synths muß man den Pro2 wegen der neuen Filter anders bewerten. Der kann, trotz DCOs sehr analog klingen. Und ich habs schon oft gepostet...die neuen Filter sind leider geil.

Ansonsten würde ich niemanden anraten seinen LP gegen den Sub37 zu tauschen. Dafür sind die klanglichen Unterschiede doch recht groß und man sollte definitiv sich das vorher genau testen und überlegen ob man mit dem amalytischeren Klang klar kommt. Mir gefiel das gar nicht.
 
Re: Was neues von Moog

pulsn schrieb:
Naja, klanglich sind die Instrumente alle auf einem hohen Niveau, ich finde aber das vor allem der Sub37 doch schwieriger zu bändigen ist. Mir klangs am Ende immer ein Quäntchen zu kühl. Sogar noch kühler als der kleine Bruder. Sub Phatty hatte ich in den höheren Lagen als recht geschmeidig in Erinnerung. Der Bass war halt schwieriger so wie ich ihn mag hinzudrehen. Bei den DSI Synths muß man den Pro2 wegen der neuen Filter anders bewerten. Der kann, trotz DCOs sehr analog klingen. Und ich habs schon oft gepostet...die neuen Filter sind leider geil.

Soviel ich weiß, kann das aber nicht sein. Sub Phatty und Sub 37 haben dieselben Audio-Komponenten - von den Oszillatoren über die Filter zum Verstärker sind sie gleich. Sie müssten dieselben Probeleme und Vorteile haben.
 
Re: Was neues von Moog

haha.. wollts auch grad posten und fragen, ob das tatsächlich die bahnbrechenden news sind..

haben wohl verpennt, dass grad alle auf Eurocrack sind! ich werd die Droge jedenfalls
nicht so schnell wechseln! :phat:

aber mangels eines neuen Model D (aber wer weiß, wenn sie schon den Modular reinkarnieren...)
bleibt immerhin nicht nur der emotionale Wert meines Mini erhalten. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben