Wer kann mir einen EEPROM brennen?

Ich bin immer noch etwas verwirrt, ist der 27C512 nicht ein normaler UV erasable EPROM? Aber Du meinst wirklich einen 27C512 als EEPROM, wie man ihn mit etwas Geduld (ja Google, ich meine wirklich EEPROM 27C512 und nicht EPROM 27C512) finden kann.
 
Ich meinte das nicht hinsichtlich der Chips an sich. Ich meinte das hinsichtlich des geplanten Einsatzzwecks: Dem Quadraverb ist es egal, ob EPROM oder EEPROM.
 
Klar, dem Quadraverb ist das in der Tat egal, aber evtl. will comboy ja genau keinen UV erasable EPROM? Wer weiss, vielleicht wird er uns das ja noch verraten?
 
Der Grund hierfür würde mich in der Tat auch interessieren, wenn dem so wäre...
 
mir isses im grunde egal.
ich hab den quadraverb noch nicht hier, sollte ihn aber die tage bekommen. (ohne plus)
Habe nur keine lust 25€ auf ebay für einen eeprom zu zahlen wenn es das firmware image im netz gibt.
bin mit der teilenummer jetzt nur nach der empfehlung auf der firmware seite gegangen und habe gesehen das es besagten eeprom auch bei reichelt gibt. (UV Typ). Wenns ein moderner ersatz genauso tut ist mir das auch recht.

Oder geht es um meine alte gewohnheit EEPROM zu schreiben und es ist nur ein EPROM? ;-)

http://www.ampl.nl/quadraverb/hardware.htm
"All whats needed is a 27C512 EPROM and an EPROM-Programmer (so called
burner) or somebody who is able to do the job for you..."
 
Nun, ein EEPROM und ein EPROM sind zwar ähnlich von dem was sie am Ende machen, technisch aber schon unterschiedlich. Einen EPROM kann mein Brenner locker brennen, bei einem EEPROM müsste ich erstmal schauen.
Die 25 EUR sind aber schon recht fair, wenn Du die Umtriebe bedenkst. Billig sicher nicht.
 
Ich dachte immer, ein EEPROM könne man ohne Brenner und UV-Licht "brennen", nur über Spannungswerte, die in den Speicher geschrieben werden. Die Memory-Card vom Prophet VS enthält so einen Baustein. Da wird auch nichts gebrannt, sondern in einen statischen Speicher geschrieben, wie man mir mal erklärt hat (wahrscheinlich eh mal wieder falsch gemerkt oder so...).

Stephen
 
Dieser spezielle EEPROM W27C512 wird genau wie ein UV EPROM gebrannt, ob das mit einem AVR direkt geht? Das Löschen ist anders, eben mit Strom und nicht mit UV-Licht.
http://electronics.stackexchange.com/qu ... 512-eeprom

Ich habe diesen Chip nun auch in der Liste meines Brenners Batronix BX32 Batupo gefunden, so rein interesse-mässig.
 
ppg360 schrieb:
Ich dachte immer, ein EEPROM könne man ohne Brenner und UV-Licht "brennen", nur über Spannungswerte, die in den Speicher geschrieben werden. Die Memory-Card vom Prophet VS enthält so einen Baustein. Da wird auch nichts gebrannt, sondern in einen statischen Speicher geschrieben, wie man mir mal erklärt hat (wahrscheinlich eh mal wieder falsch gemerkt oder so...).
Diese RAM-Cartridges von damals enthalten in der Regel batteriegepufferte statische RAMs (SRAM). Ein EPROM wird mit einen "Brenner" beschrieben und vorher mit einer UV-Lampe gelöscht. Es gibt auch 1x EPROMs, die kann man eben 1x brennen und gar nicht löschen.

SRAM:
https://de.wikipedia.org/wiki/Static_ra ... ess_memory

EPROM:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erasable_ ... nly_Memory

EEPROM:
https://de.wikipedia.org/wiki/Electrica ... nly_Memory
 
und zum schreiben der EPROMS braucht man eben 12V, auch wenn das lesen mit 5V geht.
Drum kann ich auch nciht einfach nen AVR dranhängen zum programmieren.
 
swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich dachte immer, ein EEPROM könne man ohne Brenner und UV-Licht "brennen", nur über Spannungswerte, die in den Speicher geschrieben werden. Die Memory-Card vom Prophet VS enthält so einen Baustein. Da wird auch nichts gebrannt, sondern in einen statischen Speicher geschrieben, wie man mir mal erklärt hat (wahrscheinlich eh mal wieder falsch gemerkt oder so...).
Diese RAM-Cartridges von damals enthalten in der Regel batteriegepufferte statische RAMs (SRAM). Ein EPROM wird mit einen "Brenner" beschrieben und vorher mit einer UV-Lampe gelöscht. Es gibt auch 1x EPROMs, die kann man eben 1x brennen und gar nicht löschen.
[...]

Da ich in die RAM-Cartridge hineingeschaut habe und keine Batterie verbaut ist, konnte ich anhand der Typenbezeichnung auf den beiden ICs durch schnelles Googlen herausfinden, daß es sich hierbei um EEPROMs handelt.

Stephen
 
EEproms kann man wie Statistische Ram Bausteine nutzen.
Die sind aber beim schreiben sehr langsam, behalten aber dafür den Speicherinhalt.
außerdem kann man nur 1000 mal Speichern ohne das es zu Fehlern kommt.
aber für leicht vertut sich ja der alte Man und die Technik ist schon wieder weiter. :opa:
 
ppg360 schrieb:
Da ich in die RAM-Cartridge hineingeschaut habe und keine Batterie verbaut ist, konnte ich anhand der Typenbezeichnung auf den beiden ICs durch schnelles Googlen herausfinden, daß es sich hierbei um EEPROMs handelt.
Gut zu wissen, dass beim Prophet VS die RAM Cartridge mit EEPROMs arbeitet. Da braucht man dann keine Batterie zu welchseln. Die RAM Cartridges von Casio, Roland, Yamaha oder auch Wersi nutzen SRAM plus Batterie. Bei Roland sieht das dann so aus:
M-64C_internal.jpg
 
Hi,
Ein par Jahre später... Aber hat jemand noch den QV+ 2.03 image?
Ich finde es online nicht mehr.
 
Weisst du zufällig ob jede moderne 27C512 EEPROM wirkt? Weil Hennie auf Quadraverb.nl "No WINBOND chip!" schreibt.
Äähm - 27'er sind, soweit mir bekannt, immer EProms. Passende EEProms beginnen meist mit 28...

Es sollte jedes 27C512'er Eprom passen (z.B. von ST, Texas Instruments, AMD, Intel, Mitsubishi - just to name a few).

Mit 'No Winbond' könnten die 29'er Chips gemeint sein... da also lieber von bleiben.
 


News

Zurück
Oben