Elektron Digitakt Sampler Sequencer

man will ja eventuell backupen was man da so geschaffen hat
Das will man in der Tat.

Und im übrigen bin ich hier ziemlich nah bei siebenachtel. Hier kommt so der Tenor auf “entweder dir reichen die Features oder kauf es halt nicht“...

...ehrlich mal Leute ich erwarte bei einem Sampler aus dem Jahre 2017 das ich die Samples da runter bekomme oder sich das Ding backuppen lässt. Da muss man doch nicht über Features diskutieren.

Ich bin so angepisst weil ich gutgläubiger weise schon einiges auf dem DT gebaut habe, da sind unzählige Abende Arbeit drin. Und ich plane mein ganzes live Setup derzeit mit dem Teil als Zentrale, da muss ich backuppen können.

Ja klar, kann jetzt jeder sagen selber schuld. Bin ich auch. Aber das macht die miese Performance von Elektron beim DT nicht besser. Die sollen liefern. Ist doch keine Entschuldigung wenn andere Hersteller es auch verkacken. Wo ist denn da die Logik?

Ich weiß derzeit echt nicht was ich machen soll. Weiter mit DT und aufs Update hoffen und darauf, dass sich die Projekte beim Update nicht zerschießen. Oder alles bisherige wieder auf nen OT umschaufeln, wobei ich das Gerät einfach ungeil für mich finde. Will keinen OT.

Ich kann den DT so jedenfalls nicht empfehlen.

So jetzt ist wieder gut, aber musste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt schon ... kann man ja nicht rechnen das es keinerlei Backuplösung gibt. Ich schlage ein wenig Geduld bis Februar/März vor ... dann wird man ja sehen
 
Ich schlage ein wenig Geduld bis Februar/März vor ... dann wird man ja sehen

ich übe mich in geduld, absolut. wortwörtlich.
Backup kommt sicher, das ist keine Frage !

und es hängt eigentlich noch nicht mal daran ob OB ohne zicken laufen wird oder nicht.
user "mzero" von elektronauts hat ja seine archivierungs app schon programmiert.
Was ihm fehlt ist das der DT mittels OB mit dem PC kummuniziert, damit er den code/ die sprache auslesen kann.
danach wird das backupen nicht mehr an OB gebunden sein.
(JFYI: soll gratis sein. läuft als browser basierte app, oder so ähnlich......)
 
Und im übrigen bin ich hier ziemlich nah bei siebenachtel.

nun, mein Fall ist etwas speziell.
Ich arbeite(te) mit dem DT, -entgegen allen erwartungen-, rein basierend auf direktem recorden in den DT hinein......

ok, zum eingemachten:
liegts an mir, bin ich ein Depp oder ist es wirklich so:
wenn ich im DT was recorde und das sample dann speichern will hab ich Null auswahlmöglichkeiten wohin das sample gespeichert wird, richtig ?
es wird immer im ordner "Recordings" gespeichert ? Ich kann das nicht umgehen und beim abspeichern nen ordner erstellen oder zumindest auswählen ?


denn genau hier, nebst Backupen allgemein, fällt für mich die geschichte (zurzeit noch) auseinander.
aber vielleicht lags ja die ganze Zeit bloss an mir und ich hab was übersehen ?
kann mir da jemand bitte klarheit verschaffen ? Danke
 
[/QUOTE]
wenn ich im DT was recorde und das sample dann speichern will hab ich Null auswahlmöglichkeiten wohin das sample gespeichert wird, richtig ?
[/QUOTE]
Ja, das ist leider richtig. Nervt mich auch. Wenn man im Digitakt Ordnung halten möchte, muss man also nach jeder recording session aufräumen. Und das macht bei diesen Ordnerfunktionen mal überhaupt keinen Spaß.
 
wenn ich im DT was recorde und das sample dann speichern will hab ich Null auswahlmöglichkeiten wohin das sample gespeichert wird, richtig ?
ja das ist richtig und durchaus ärgerlich ... ich wette das ist er Idee entwachsen alles super-einfach zu halten, damit sich niemand mit ach so kompliziertem project/file-managment wie im OT beschäftigen muss

zumindest einen advanced-mode oder ein klügere Auto-verwaltung dürften sie gern anbieten
 
ja das ist richtig und durchaus ärgerlich ... ich wette das ist er Idee entwachsen alles super-einfach zu halten, damit sich niemand mit ach so kompliziertem project/file-managment wie im OT beschäftigen muss
Danke !
ja, deinen Gedanken mit dem vereinfachen teile ich auch.
Ich denke das war durchaus der Gedanke mit der höchsten priorität bei der konzeption des DT.
In manchen aspekten ist das gut aufgegangen. Bei anderen ....ja, ists mehr als nur schade dass sie´s nicht besser gemacht haben....

In meinem Fall siehts so aus:
ich Recorde in den DT rein. Ich arbeite(te) NUR so mit dem DT ( entgegen jeder erwartung )
finde das aber extrem spannend. workflow ist gut und animiert einfach dazu.
Dazu dann auch resampeln, DT ---> modular FX---->DT -record/resample.
Hatte alle projekte die über tests hinausgingen nur so erstellt !

führt aber zu folgendem problem:
ich habe jetzt ALLE samples in einem einzigen ordner ! und genau damit kann ich (seit monaten) nicht mehr weiter leben.
im weiteren hatte ich mir jetzt nach ner mehrmonatigen pause mit dem DT, mit 1-2 ausnahmen, auch überlegt das ich in zukunft die samples gar nicht mehr gross benennen will,
einfach in einen Ordner rein der projekt spezifisch angelegt werden soll/will.
samples noch mit 2-3 buchstaben benennen, fertig.
bislang musste ich alles feinstsäuberlich benennen. angefangen mit kürzeln fürs projekt....


mit dem datei verwaltunsgtool von "mzero" sollte es dann möglich sein soweit ich verstehe das man alles rumschieben kann.
D.h. samples dann z.bsp. in eigene -je projekt- angelegte ordner schieben.
weiter warten dann also.......
 
ich habe eine Frage. Der DT hat 1GB Speicher . Es nützt mir aber nichts meine Samples (welche ich vom PC übertragen möchte) vorher in MP3 umzuwandeln um mehr Platz zu sparen , da der DT sie beim übertragen eh wieder in WAVE konvertiert. Sehe ich das richtig ? Da finde ich , hätte man ruhig etwas mehr Speicher spendieren können. Das kostet ja heutzutage wirklich nichts mehr. Wobei man sicher auch mit 1GB sehr viel veranstalten kann. Was denkt ihr darüber ?

....oder kann der DT direkt auch MP3 verarbeiten ?
 
Ich weiß derzeit echt nicht was ich machen soll. Weiter mit DT und aufs Update hoffen und darauf, dass sich die Projekte beim Update nicht zerschießen. Oder alles bisherige wieder auf nen OT umschaufeln, wobei ich das Gerät einfach ungeil für mich finde. Will keinen OT.

Ich würde an deiner Stelle wieder auf den OT umsatteln, wenn du ein Backup brauchst. Ohne die Schweden jetzt schlecht machen zu wollen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Elektron was nachliefert, wozu sie nicht verpflichtet sind.

An der Stelle würde mich übrigens sehr interessieren, was dir am DT besser gefällt als am OT.
 
An der Stelle würde mich übrigens sehr interessieren, was dir am DT besser gefällt als am OT.
ja wäre interessant, insgesamt gefällt mir der OT viel besser

da ich schon lang mit dem OT workflow vertraut bin , kann ich am OT sogar schneller arbeiten als am DT

man versuche nur mal am DT ein Aufnahme zu machen die genauso lang wie das pattern ist...
bis ich das zurecht geschnippelt hab ,hab ich am OT 10 Aufnahmen gemacht

das Filter und der Overdrive gefallen mir am DT klanglich besser ... sind aber leider zu limitiert.
schön ist auch das looping mit dem man granular-ähnliche Sounds machen könnte , nur leider haben sies total verkackt weil er loop-point nicht relativ zum End oder Startpunkt ist , genau genommen hätte man eigentlich 2 looppunkte gebraucht

wenn ich so drüber nachdenke, find ich die Kiste - für meine Bedürfnisse - ziemlich überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle würde mich übrigens sehr interessieren, was dir am DT besser gefällt als am OT.
Oh das sind ganz viele Faktoren... der OT ist dem DT natürlich fast überall überlegen, keine Frage.

Mir ist es jedoch so ergangen, dass mir nach drei Monaten mit dem OT immer noch Sachen passiert sind, wo ich total auf dem Schlauch stand, warum der sich jetzt so verhält. Ich habe dann die Lust verloren immer wieder nach den Ursachen zu forschen, die natürlich für sich genommen recht trivial waren. Dazu kam dass ich beim Einsatz des OT als Mixerersatz (also AR und Circuit rein) mit den Pegeln nicht so klar kam, hätte sich mit mehr Gedult sicher auch lösen lassen. Jetzt ziehe ich den DT und den Circuit über einen Minimixer in den AR und das funzt ganz gut soweit, der analoge Input verzeiht irgendwie mehr und geht auch schön in die Sättigung.

Dazu kommt dass ich zu Ende Januar meinen Job gekündigt habe und ein bisschen rumreisen werde, wo jedes Kilo und jeder Zentimeter zählt und dann musste ich mich zwischen OT und AR entscheiden, beides dicke Dinger, aber AR aussortieren stand nie wirklich zur Diskussion für mich.

Habe dann nach einiger Abwägung den OT gegen den DT getauscht. Am schwierigsten fand ich die Entscheidung gegen Stereosamples und natürlich der Verlust der Thrumaschines. Ich sequenze mit dem DT den Circuit und spiele Samples ab und nutze ihn als Midizentrale - nutze also alle drei Kernfunktionen. Sequenzieren kann der Circuit auch alleine gut, aber im Endeffekt finde ich keinen mir bekannten Hardware Sequenzer so übersichtlich wie den Elektronsequencer. Außerdem möchte ich die Option haben den Circuit ggf. auch mal zu ersetzen.

Letztendlich bin ich von den Features, der Kompaktheit und der Bedienung sehr zufrieden mit dem DT, die Einfachheit tut meinem Wirkflow gut, ich finde den Midisequencer als Midizentrale sehr gut. Der Klang ist richtig gut.

Na mal schauen, wahrscheinlich geh ich auf Risiko und baue auf dem DT weiter.

Dazu möchte ich noch sagen, würde ich studiomäßig Tracks in eine DAW rein produzieren, dann bräuchte ich den DT nicht und würde dem OT klar den Vortritt überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT vs. OT gibt es "im generellen" sooo nicht.
Jede Kiste kann sachen -die je nachdem wie man arbeitet- total entscheidend sein können.
Ist also alles ein mal mehr TOTAL User&Use abhängig.
D.h. die DT vs. OT Frage muss jeder für sich selbst entscheiden......


Ich selbst würde unbedingt wieder nen Octa wollen, absolut !
ich würde eigentlich eigentlich sofort nen OT mkII wollen, verdammt.......
aber das ding mit den 4 parts auf 16 patterns kann ich mir einfach nicht wieder antun.
killt mir hier einfach zuviel der spiel freude.
Und das fehlen von trackmute states saved per pattern ist sowieso was was GERADE an nem octatrack ENORM fehlt !
weil grad bei dem kannste ja ganze grooves bzw. patterns über jammen mit dem fader in null komma nichts zu neuen interationen formen indem man resampelt.
aber "Das" will ja dann auch irgednwie arrangiert sein ( und zwar ohne den Arranger Bitte ).
original programming plus resampled version, gerne im selben pattern ! .......und so das wenn man patterns switcht die erstmal im gewünschten track-mutestate abfahren.......
KO. octa geht z.bsp. für mich nicht mehr. Hab lange hin und her überlegt letztes Jahr.

und sample-loop on-off p-locken geht im octa auch nicht.
"Das" ist ne sehr mächtige waffe ! ( auch so weis jetzt ist mit "der" parameterauflösung)
also einmal mehr: man ist angeschissen ....irgendwie.
Alles deutet auf ein permanentes: ja, aber......ich bin jetzt trotzdem immer noch geil, hin. ;-)
und konkurrenz zu elektron gibts ja eh nicht !.........was völlig absurd anmutet.
 
DT preise haben btw. anscheinend wieder angezogen in den USA.
.....kann also gut sein dass das hier auch noch kommt.
Geht ja dort jeweils früher runter. War jedenfalls in der Herbst/Wheinachts saison so......

ich hätte mir wahrscheinlich jetzt btw. nen zweiten DT geholt zu den guten konditionen die jetzt (noch?) sind.
aber ohne OB/Backupmöglichkeit + Datenaustausch Möglichkeit zwischen den Geräten wird das nichts.
Hab jetzt dann halt auch das geld weiter in software geschmissen dies WE........cést la vie
 
Ich konnte mich lange nicht zwischen OT und DT entscheiden. Die Aussicht auf Overbridge (wobei mich nur die Sample-Verwaltung und die Nutzung des DT als Audio/MIDI-Interface interessiert), der deutlich bessere Hall und die flachere Lernkurve gaben für mich dann das bessere Gesamtpaket ab.

Im Februar soll das nächste OS-Update plus Overbridge für den DT rauskommen. Ich hoffe, dann gibt es eine Backup-Möglichkeit und keine Abstürze durch MIDI mehr. Wenn nicht, geht die Kiste wieder weg.
 
Ich liebäugle auch mit der Kiste, vor allem wegen dem Midisequencer.

Kannst du (oder jemand anderes) mal die Abstürze erläuten, also wann und wie heftig das auftritt?

Clockprobleme, Notenhänger, CCs ??

Danke

Bei mir ist das jetzt zwei mal passiert. Immer nur, wenn MIDI-Daten rein- und rausgehen. Wenn du mit dem DT einen anderen Sequenzer per MIDI-Clock synchronisiert, passiert das nicht. Das ist unkritisch und funktioniert gut. Haarig wird es immer dann, wenn du mit einem MIDI-Synth den DT spielst bzw. mit dem DT MIDI-Instrumente ansteuerst. Erst passieren merkwürdige Dinge wie z. B. Notenhänger oder Controller-Chaos, dann hängt er sich auf. Dann hilft nur noch Ausschalten. Live-Mucke würde ich mit der Kiste im Moment nicht machen.
 
Wobei er, wenn er dann mal angeht und nichts per Midi reingesendet bekommt, recht zuverlässig läuft.

Als Slave geht eher nicht, als Master keine Probleme. Noten rein mit Masterkeyboard geht eigentlich. Nur bei Clock rein ist er recht sensibel. CC's rein könnte auch unrund laufen.

Naja, ich denke Elektron bekommt das noch auf die Reihe.
Müssen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein DT ist clockslave ... ich nutze in erster Linie die Klangerzeugung und ein wenig den Midi-sequencer um einen externen Synth und den AH zu steuern
damit läuft er absolut stabil ... hatte im letzten halben Jahr einen einzigen Absturz
 
D.h. noch 1 Monat warten
Wie naiv Du das glaubst ;-)
Geht so. Ich versuche es mir nur schön zu reden.
Auf facebook hatte ich geschrieben, dass ich hoffe das der Termin gehalten wird und sich nicht wieder um 1 Jahr hinauszögert.
Aber leider zeigt die Erfahrung, dass es erstmal eine buggy Version geben wird und noch mal ein paar Monate bis 1 Jahr bis eine vernünftige Version 1.0 Final draußen sein wird.
Zumindest mußten wir solange bei der ersten Overbridgeversion für AR und A4 warten. Aber wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :P
 
nunja damals war OB komplett neu ... ich denke schon das jetzt die Hoffnung berechtigt ist das im Februar eine benutzbare Version rauskommt. Es wäre ultra-peinlich und rufschädigend wenn diesmal ein verbuggte. version released wird. Sicher ein paar Nachbesserungen werden sicher kommen, aber im großen und ganzen sollte es vernünftig nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja damals war OB komplett neu ... ich denke schon das jetzt die Hoffnung berechtigt ist das im Februar eine benutzbare Version rauskommt. Es wäre ultra-peinlich und rufschädigend wenn diesmal ein verbuggte. version released wird. Sicher ein paar Nachbesserungen werden sicher kommen, aber im großen und ganzen sollte es vernünftig nutzbar sein.

Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Ernsthaft, ich glaube, deren Kram verkauft sich derart gut, dass denen nix mehr peinlich ist. Im Moment fluche ich gerade herzhaft und regelmäßig über den Sound Lock Bug beim A4MK2. Lapidare Antwort von Elektron: "the fix is still a few weeks away". Das Ding hat in meinen Augen fast Showstopper-Charakter. Ich rechne nicht damit, dass wir im Februar ein fehlerfreies Overbridge geliefert bekommen. Und ja, ich trage zum kommerziellen Erfolg (trotzdem) nicht unerheblich bei, aber immer häufiger zähneknirschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Dilemma.
Bin jetzt überraschenderweise auch im DT Club, obwohl ich weiß wie buggy er immer noch ist und es schon eine Frechheit finde, wie treue User als Tester benutzt werden.
Aber das Teil macht trotzdem so scheiß viel Spaß, wie soll man das boykottieren? :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben