der RetroMarko übertreibt jetzt aber etwas ;-)

lilak

|||||
die CZ serie sind die letzten 80ger klassiker die noch nicht überteuert sind. marko hat offensichtlich vor das schleunigst zu ändern ...

das ärgerliche daran ist dass das tatsächlich funktioniert. unter 1.3 milliarden youtubern gibts genau 0.1% also 1.3 millionen idioten die wenn sie das video sehen glauben sie könnten an einem cz-101 irgendwann 9800$ verdienen und dann bei jeder gelegenheit die preise hochtreiben.

das mal abgesehen davon dass viele cz-101 schon im orient verschwunden sind weil andere idioten in youtube videos damit arabische instrumente simulieren ;-)

ich schreib das jetzt vor allem weil ich cz fan bin, falls das noch nicht klar ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
die cz haben den "analogsten" sound von allen frühen digitalen aber eine cs-80 ist was ganz anderes. bei den cz fehlts im spektrum vor allem am bass und natürlich an der filterresonanz. aber er hat recht, damit bekommt man schon sehr ungefähr sowas wie einen moog/arp/korg/oberheim hin, aber eben viel statischer.

ich finde die vor allem für ambient sounds genial. das zb ist nur der cz-1 + bitcrusher/reverb/filter + looper. den cz-1 hat youtube noch nicht im visier, der klingt etwas edler als der 101 weil bessere wandler.



ist natürlich nix im vergleich zu youtube stars wie ...

 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee! mach mal ein video "how to bring the 200$ cz-101 sound which brings the 10000$ cs-80 sound in a 20$ plugin" ... ist ja klanglisch alles jacke wie hose.
 
Nimmst VirtualCZ - da gibts klanglich null Unterschiede - feddisch das Thema -

Da müsst ich erst mal meine Ringmod Sounds mit testen, um das bestätigen zu können.

Die Bedienung an einem echten CZ hat es sowas von verdient nicht genuzt zu werden ;-)

Naja, ein Fader für die Parameter wär nicht schlecht gewesen, aber sonst eigentlich recht zugänglich.
 
Die Preistreiberei findet doch bei jeder Gelegenheit und bei jedem Gerät statt. Die CZ-Serie ist mit seiner eigenwilligen Klangerzeugung generell unterbewertet, dann ist zur Zeit ist in der Musik unperfekter Sound in … da reicht dann einer mit guten Demos, um die Schnarchnasen aufzurütteln ;-)

Ich freu mich auf Marcos nächsten Patch – egal ob es ein CS-80 oder nur ein CS-79,95 wird ;-) Er postet die Videos alle auch hier im Forum …
 
> Nimmst VirtualCZ - da gibts klanglich null Unterschiede

das ist natürlich fast vollkommener blödsinn, das kann nur jemand schreiben der noch nie einen cz hatte. 80% vom klangcharakter eines cz kommt nicht von der synthese sondern von dem archaischen audiocircuit. das findet eine menge saturation und noise statt und gewandelt wird auch nur auf 12 bit niveau. genau deshalb klingt er so "analog" und nicht wegen der phase distortion.

hier hört man das ganz gut, vor allem am pappigen bass, der aber wirklich was vom moog taurus hat aber eben wieder nur ungefähr:

 
Zuletzt bearbeitet:
das wahren casio meister sind die beiden identischen zwillinge satoshi und makoto. die haben in den 80gern einen cz-5000 gekauft und programmieren seit dem nur mit dem internen sequencer hochinteressante tracks. die sind vor kurzem von einem label entdeckt worden und haben da jetzt eine release. filmreife geschichte!



release: https://www.delsinrecords.com/release/5784/satoshi-makoto/cz-5000-sounds-sequences

die sind auf youtube unter "wheelrock" unterwegs:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=18&v=62bg8j05bzA
 
Als ich noch meinen CZ-1 hatte, habe ich diverse Sounds zwischen der HW und dem VirtualCZ verglichen. Am Ende hat mir - primär wegen meinem Ziel weniger Gear zu besitzen - die virtuelle Variante ausnahmsweise ausgereicht. 1:1 in manchen Sounds, bei anderen waren Abweichungen im Rahmen 5-10 %. Oft in der Art, dass die Hardware einen Tick britzeliger war. Grundsätzlich fängt die Software den Charakter schon ein, aber nicht 100 %.
 
das ist natürlich fast vollkommener blödsinn, das kann nur jemand schreiben der noch nie einen cz hatte. 80% vom klangcharakter eines cz kommt nicht von der synthese sondern von dem archaischen audiocircuit. das findet eine menge saturation und noise statt und gewandelt wird auch nur auf 12 bit niveau. genau deshalb klingt er so "analog" und nicht wegen der phase distortion.
Das mag so sein, aber es gibt auch noch analoge FX. Viele Wege führen zum Ziel.

Dieses glorifizieren alter Geräte und rückwärtsgewandte Denken finde ich immer etwas seltsam, nicht meins.....
 
niemand glorifiziert irgendwas aber dass hardware was grundsätzlich anderes ist hat glaube ich inzwischen fast jeder kapiert. hier ist noch ein gutes beispiel das ist ein ambient album "1986" mit dem cz-3000, vor allem mit den resonant waves, da hört man gut das "brizzelige", das klingt mit plugin definiv ganz anders:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile zu anspruchsvoll für meinen CZ-1 geworden, was die (Echtzeit) Kontrolle über die Klangfarbe betrifft, hab' aber mittlerweile genügend Ersatz auf dem ich meine CZ Sounds mit entsprechend mehr Steuerungsmöglichkeiten nachbauen kann.
 
Nimmst VirtualCZ - da gibts klanglich null Unterschiede - feddisch das Thema -

Die Bedienung an einem echten CZ hat es sowas von verdient nicht genuzt zu werden ;-)
Genauso seh ich das auch.
Ich hatte den VirtualCZ lange in Benutzung und mit dem CZ-1 verglichen.
Kein Unterschied.
Hab den VirtuaCZ aber wieder verkauft, da der Sound mir dann für meine Musik nix mehr brachte.
War mir zu Oldschool und zu 80er lastig.

Man nehme U-HE Bazille und zabuert damit noch geilere Phase Distortion Klänge und sogar FM Klänge.
 
hier ist noch ein gutes beispiel das ist ein ambient album "1986" mit dem cz-3000, vor allem mit den resonant waves, da hört man gut das "brizzelige", das klingt mit plugin definiv ganz anders:
Wie gesagt, ich würde mir ehr Gedanken darüber machen wie ich den Sound mit heutige Mittel erreichen kann. Da würde ich mich auch nicht auf ein bestimmtes Plugin beschränken.

niemand glorifiziert irgendwas
Doch, genau das tust du. Erst der Juno, jetzt der CZ....
 
Guckt mal auf's Display ...erst dachte ich, die Kiste sei gar nicht eingeschaltet! :D
 
hab hier gerade einen post von olli larkin gefunden, dem virtualCZ entwickler, das ist schon gute arbeit aber der "dirty" sound ist genau warum zumindest mir der synth gefällt. da war zu der zeit ja auch noch der dx7, der ist auch nur "dirty" wirklich gut.

hi, i based it on the flagship CZ-1 since it has velocity and aftertouch support which i wanted to incorporate. I also have a CZ101 and CZ5K next to me though, and i borrowed a CZ3K. I do A/B comparisons which is made very easy due to the SYSEX support. I think the emulation is very close for the majority of sounds, with a few areas that I will improve in future revisions. There are certainly differences in the sound of VirtualCZ (i'd say it's about 90% accurate), and I would have loved another 6 months development time to nail the final 10% but I had to just get it out there! I am happy that it is the closest CZ emulator plug-in to date. I have tried all the other ones I can find. VirtualCZ is much less noisy than the hardware. I may add a "dirty" mode later on :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Nimmst VirtualCZ - da gibts klanglich null Unterschiede

das ist natürlich fast vollkommener blödsinn, das kann nur jemand schreiben der noch nie einen cz hatte. 80% vom klangcharakter eines cz kommt nicht von der synthese sondern von dem archaischen audiocircuit. das findet eine menge saturation und noise statt und gewandelt wird auch nur auf 12 bit niveau. genau deshalb klingt er so "analog" und nicht wegen der phase distortion.

hier hört man das ganz gut, vor allem am pappigen bass, der aber wirklich was vom moog taurus hat aber eben wieder nur ungefähr:



Muss Dich enttäuschen , hatte den CZ hier und es gibt keinen Grund ihn zu behalten - Also letzte Bastion könnte man den wandlerklang nennen, empfand ich aber zu den Vorzügen zu marginal
 
als würde so ein video überhaupt irgendwas am preis eines gerätes ändern.

alleine schon immer diese cs-80 sache - das interessiert doch wohl eh nur männer mittleren alters die den film damals in der jugend toll fanden.

irgendwie hat man den verdacht dass das eine ganze reihe von assoziationsketten und deren wirkung auf die breite masse ziemlich verkannt werden.
 
das wahren casio meister sind die beiden identischen zwillinge satoshi und makoto. die haben in den 80gern einen cz-5000 gekauft und programmieren seit dem nur mit dem internen sequencer hochinteressante tracks. die sind vor kurzem von einem label entdeckt worden und haben da jetzt eine release. filmreife geschichte!



release: https://www.delsinrecords.com/release/5784/satoshi-makoto/cz-5000-sounds-sequences

die sind auf youtube unter "wheelrock" unterwegs:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=18&v=62bg8j05bzA



naja und ?

das geht von schrecklichem gefiepe über alleinunterhalter flair bis zu ganz netten sequenzen.

motiviert mich aber nicht meinen cz 5000 aus dem regal zu holen.

das ist so ein synth den ich demnächst evtl. auf den sperrmüll werfe.
 
machterdanndochnich!

also gut dann zum schluss noch ein special für die cz hasser. erasure - olamour! 4 x cz-101 + sequenzer, eine vince clark meisterleistung!

 
machterdanndochnich!

in dem fall prüfe ich das noch - aber ansonsten habe ich bei sowas keine bedenken.

ich habe im letzten jahr auch zwei stück funktionierende ensoniq ts12 weggeworfen.

ein werkzeug das ich nicht mehr brauche muss ich nicht aufheben oder glorifizieren - schon gar nicht wenn es riesig ist und ein verkauf sich umständlich gestaltet.

ich habe das auch schon bei anderen sachen getan die ich zum absoluten schnäppchenpreis verkaufen wollte - was partiell schon eher schenken gewesen wäre - und die leute haben dennoch rumgemeckert.

naja - was soll man sagen - wenn undank der lohn ist dann eben in den müll.

ist auch mit meiner d&r 20 kanal modular stereo konsole inkl. meterbridge so passiert.

nicht dass ich das jedem unterstelle undankbar zu sein, aber es ist und bleibt eben auch nur zeug und ich muss ich nicht extra bemühen um wem fremden einen vorteil zu verschaffen.
 
Die Kommentare sind wieder geil. Das freut mich. :)

und ja klar kommt noch mehr. Demnächst auch PPG wave auf einem Bontempi BT 666. :D


Zur Intention der Serie.
Nimm den allseits für dünne, billige Sounds bekannten Casio CZ und lass ihn teuer klingen. (scheißegal ob nach CS oder OB) Natürlich ist das kein CS oder OB, aber darum geht es hier auch garnicht.

Die Casios stehen heute zumeist ungenutzt in Ecken rum. Die Serie hat extrem viel Feedback gebracht und so viele Menschen dazu animiert, ihre Casio Tischhupe aus der Ecke zu holen. Und darum ging es mir. Sowas freut mich extrem. Deshalb geht es auch weiter.

Und Virtual CZ klingt eben nicht ganz so wie der Casio. Hatten wir hier verglichen. net.
 
Zuletzt bearbeitet:
retro! wir haben schon auf dich gewartet ;-) nachdem du als marktführer den kurs vorgibst kaufe ich gerade alles an CZ unbesehen auf. mach doch mal "moog modular 55 auf cz-101" das kommt sicher am besten.

es gibt übrigens keinen cz hardware patch editor, die können ja per sysex mit einzelnen parametern nichts anfangen, die brauchen immer den ganzen patch. das wäre doch mal was für einen neue cpu, wenn man die parameter der cz-serie in echtzeit editieren könnte wäre das einen vollkommen neue sache.

> https://www.ebay.de/itm/Casio-CZ-1-...m=152885458761&_trksid=p2047675.c100005.m1851

das war zu befürchten, fehlt nur im titel "der kultklassiker aus den 80gern! vince clark, depeche mode u.a"

> ich habe im letzten jahr auch zwei stück funktionierende ensoniq ts12 weggeworfen.

äh, in österreich gibt keine synth nerds die sowas abholen? ts12 machen astreine transwaves.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben