der RetroMarko übertreibt jetzt aber etwas ;-)

und da wäre noch einiges gekommen....

ja, sehr hübsch, das ist das casio museum! da kam dann vor allem der dx7 dazwischen ;-) also für die casio sachen 85 - 90 würde ich nochmal einen sammlerwahn entwickeln, eigentlich fehlt mir nur noch der vz-1

@swissdoc: mich würde mal interessieren ob man mit einem modernen microprozessor parameter echtzeitsteuerung für die cz serie hinbekommen würde. kannst du mal die elektronik dazu aufdröseln?

> Circuit Bent Synths sind so schön anzuschauen

ja, ich sehe da immer den mülleimer, da landen die alle wenn der erbauer das youtube video dazu fertig hat und das interesse daran verliert. niemand kauft sowas und deshalb ist jeder circuit bent synth einer weniger für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die CZ Fans werden immer weniger, Geräte werden immer billiger

das sind gute news, kannst du das garantieren?

Ich gehe davon aus das die Menschen aus der Zeit immer älter/weniger werden. Ist ja klar. Man lebt ja nicht ewig. Meine es nicht böse oder so. Finde aber das die Casio Fans die glücklichsten von allen sind, denn man kann sich die Geräte leisten und in ruhe geniesen. Das ist für einen IIIp Fan nicht so einfach.
 
Der CZ-3000 war mein erster Synth (vom Konfirmationsgeld gekauft), im Mono-Mode schön 8 Sounds geschichtet. Letztens erst nen Editor fürs ipad gezogen, da kommen auch heute noch klasse und einzigartige Klänge raus. Der wird auch niemals verkauft ...COSMO rulez!
 
@swissdoc: mich würde mal interessieren ob man mit einem modernen microprozessor parameter echtzeitsteuerung für die cz serie hinbekommen würde. kannst du mal die elektronik dazu aufdröseln?
Das würde vermutlich auch mit der originalen CPU gehen, wenn man will – selbst die kleinen CZs hatten einen Z80-Microcontroller von NEC (Serie µPD781x), genau wie ein Roland Juno. Hier aber mit dem damals coolen "Wenig Tasten statt viele Knöpfe"-Bedienkonzept schwieriger und damit teurer umzusetzen.

Im Übrigen finde ich das langsam langweilig, wie sehr Du auf die aktuelle Preissituation fixiert und der "Schuld" von Marco daran überzeugt bist, dass Du das in nahezu jedem Posting wiederholst, auch wenn du das hinter Ironie zu verbergen versuchst. Deine Meinung ist angekommen ;-)
 
Das Foto mit Vince Clarke und seinen paar Casios ist aber eindeutig Prä-Erasure, eher "The Assembly". Was genau er auf der "Wonderland" oder meinetwegen nur "Oh L'Amour" benutzt hat - keine Ahnung. Aber die Tour zum Album ist u.a. Prophet VS, Oberheim Xpander, Casio CZ (die sieht man in den Videos von damals) und irgendein Yamaha TX, wenn man Andy Bells Ausruf "TX" zur Vorstellung der "Bandmitglieder" glauben schenken möchte. Kann ja sein, dass irgendwas nur und exklusiv Casio war - aber so richtig drauf wetten würde ich mangels Belegen und dem Clark'schen Zugriff auf alles was sein oder das Mute'sche Arsenal hergab eher nicht.
Interessieren würde mich eher, mit was für einem Drummie die damals getourt sind, Prä-Racksampler.
 
> Circuit Bent Synths sind so schön anzuschauen

ja, ich sehe da immer den mülleimer, da landen die alle wenn der erbauer das youtube video dazu fertig hat und das interesse daran verliert. niemand kauft sowas und deshalb ist jeder circuit bent synth einer weniger für uns.
Ist das so? Bei Synthesizern weiß ich's nicht - Circuit Bent Drum Maschines und Sampler, teilweise auch Effektgeräte werden aber doch benutzt, oder?
Gibt ja auch Leute, bei denen man sein Gerät modden lassen kann. Deutet ja auch daraufhin, dass sowas gemacht wird und dann auch verwendet wird.
Sonst würden sich solche Sachen auch nicht rentieren, also wenn die Kunden da reihenweise unzufrieden wären und ihren Umbau dann gar nicht nutzen würden.
 
Beim CZ gibts (von mir ungetestet) scheinbar versteckte Wellenformen, die man per Sysex erreichen kann, ist vielleicht 'ne "achtsame" Alternative zum circuit bending ;-)
 
selbst die kleinen CZs hatten einen Z80-Microcontroller von NEC (Serie µPD781x)
ja vermutlich, nur einzelparamter geht nicht weil das cz os immer nur sysex für ganze patches versteht. wenn man aber zb echtzeit zugriff auf den phase distortion parameter = resonanzloser filter hätte könnte man die fettesten drones basteln. dazu müsste man aber ein neues os programmieren schätze ich.

> "Schuld" von Marco daran überzeugt bist

stimmt die schuldfrage ist weiterhin ungeklärt deshalb hier nochmal an alle: wer hat eigentlich an der cz serie schuld und vor allem wer zahlt? der marco ist ein hund und zwar das alphatier hier, also auf den lass ich nichts kommen ;-)

Was genau er auf der "Wonderland" oder meinetwegen nur "Oh L'Amour" benutzt hat - keine Ahnung

ja stimmt uns fehlen sowieso eindeutige hinweise dazu. die sequenzer bassline von lamour ist für mich eindeutig cz, den sound kenne ich genau. die späteren sachen fand ich alle nicht mehr so gut, da ist vince ja in den videos auch immer mit gitarren rumgeturnt obwohl die mit synthpop gar nichts zu tun haben. ich denke auch der hat später genommen was am besten klingt aber 1986 war der cz sound mega angesagt.

was mir an erasure gefällt ist die eiskalte pop strategie dahinter, das ist genauso gut wie madonna oder die sex pistols. die megatunte andy bell nach vorne für shock value und der mastermind vince clark dahinter zieht die strippen. das ist in wirklichkeit grosse performance gesamtkunst mit millionenverdienst.

hier war leni riefenstahl an der kamera, kann sich noch jemand an "go west - pet shop boys" erinnern?

 
Zuletzt bearbeitet:
ja vermutlich, nur einzelparamter geht nicht weil das cz os immer nur sysex für ganze patches versteht. wenn man aber zb echtzeit zugriff auf den phase distortion parameter = resonanzloser filter hätte könnte man die fettesten drones basteln. dazu müsste man aber ein neues os programmieren schätze ich.

Selbst wenn man 'nen Parameter direkt am Gerät ändert startet der Sound ja immer wieder neu, von daher ;-) Wie sieht's denn mit dem DS8 aus, das wäre doch der nächst beste Synth der eine ähnliche Strategie verfolgt, geht da Echtzeitkontrolle per Sysex oder sogar per MW oder AT?
 
Finde aber das die Casio Fans die glücklichsten von allen sind, denn man kann sich die Geräte leisten und in ruhe geniesen. Das ist für einen IIIp Fan nicht so einfach.


Hast du gerade "Casio" und "geniessen" im selben Satz gesagt? :lol:
full



Das Attribut "geniessen" würde ich der Bedienung jetzt nicht unbedingt verleihen... Herr Dr. Retrosound kann das bestimmt bestätigen!


;-)
 
@swissdoc: mich würde mal interessieren ob man mit einem modernen microprozessor parameter echtzeitsteuerung für die cz serie hinbekommen würde. kannst du mal die elektronik dazu aufdröseln?
Ich habe ja von nichts keine Ahnung (das mit den Physikern und den Enten hast Du gelesen?). Casio hat den CZ1 sehr nett dokumentiert. Man hat es mit 2 CPUs zu tun (µPD7810H), die untereinander und mit den beiden Sound LSIs (nur eine) über Interrupts bi-direktional kommunizieren. Die Timing-Diagramme implizieren das. Das alles aufzudröseln und die undokumentierten Funktionen der Sound LSIs herauszufinden dürfte ein recht anspruchsvolles Projekt sein. Etwas für wahre Nerds mit zuviel Zeit. Die von @Eliza angesprochene Steuerung in einem Juno ist dagegen reiner Kindergeburtstag.
 
Hast du gerade "Casio" und "geniessen" im selben Satz gesagt? :lol:
full



Das Attribut "geniessen" würde ich der Bedienung jetzt nicht unbedingt verleihen... Herr Dr. Retrosound kann das bestimmt bestätigen!


;-)


Der CZ ist eigentlich noch ganz vernünftig zu bedienen. Hat man erstmal die Sache mit den dem DCW und den Rate/Level Hüllkurven verstanden, geht es ganz fix.

Casio VZ-1 und Hohner HS2/E haben mich aber wirklich an meine Grenzen gebracht. Und ich liebe es eigentlich mich durch Parameter Dschungel zu wühlen.
 
Schönes Demo - hach, da bekomme ich nostalgische Gefühle. Da muss ich so 16-17 Jahre alt gewesen sein. Der CZ-101 war mein zweiter polyphoner Synth und dafür habe ich meinen ersten, einen Poly-800, verkauft. Den CZ-101 fand ich im Gegensatz zum Poly-800 richtig spannend und habe da viele Sounds programmiert und festgehalten, noch so richtig analog auf Papier. Die Hüllkurven waren so umfangreich, dass man sich schön Echos damit programmieren konnte, zu einer Zeit, wo ich noch kein Effektgerät hatte.

Die Bedienung fand ich eher mal umständlich - es gab ja nicht mal einen Fader um Parameterwerte zu ändern - unglaublich. Das hat wahrscheinlich mein masochistisches Verlangen nach Elektron-Geräten geprägt :lollo:
 
Es lohnt sich bei den Envelopes was zu basteln, mehre Segmente zu nutzen, um der Hüllkurve die Linearität auszutreiben.
 
ich habe im letzten jahr auch zwei stück funktionierende ensoniq ts12 weggeworfen.

[Standpauke]

Also, mit Verlaub, dafür gehörst Du wirklich gesteinigt. Sowas wirft man nicht weg, sondern setzt es für Bastler auf eBay, das geht immer, und selbst wenn nicht hätte ein Hinweis hier im Forum oder eine PN/Mail an mich genügt.

Gibt genug Tröten da draußen, die auf dem Elektronikschrott am Besten klingen, die Ensoniqs gehören nicht dazu, und das muß ich Dir eigentlich auch nicht erzählen.

[/Standpauke]
 
Ich werde mich mit einem "Synths wanted"-Schild neben den Sperrmüllcontainer stellen.




lodi.jpg
 
[Standpauke]

Also, mit Verlaub, dafür gehörst Du wirklich gesteinigt. Sowas wirft man nicht weg, sondern setzt es für Bastler auf eBay, das geht immer, und selbst wenn nicht hätte ein Hinweis hier im Forum oder eine PN/Mail an mich genügt.

Gibt genug Tröten da draußen, die auf dem Elektronikschrott am Besten klingen, die Ensoniqs gehören nicht dazu, und das muß ich Dir eigentlich auch nicht erzählen.

[/Standpauke]
Ich kann es in gewisser Weise verstehen. Finde mal einen passenden Karton dafür, sofern nicht vorhanden.....

Und Selbstabholung? Ich möchte ehrlich gesagt nicht irgendwelches Gesindel anlocken..... damit meine ich tatsächlich Gesindel und KEINE Forenuser hier. :)
 
zum Klang eines CS80:
Ich habe mir die Kiste roh angehört und muss sagen, dass ein CS80 sein Potenzial erst bei entspr. Zuladung an FX + dem polyphonem aftertouch ausspielen kann, sonst klingt das... naja... nicht so unglaublich besonders.
 
zum Klang eines CS80:
Ich habe mir die Kiste roh angehört und muss sagen, dass ein CS80 sein Potenzial erst bei entspr. Zuladung an FX + dem polyphonem aftertouch ausspielen kann, sonst klingt das... naja... nicht so unglaublich besonders.

Wie so ziemlich jeder "tolle" Synthesizer. Man muss das Ding spielen können und die Nachbearbeitung resp. der Kontext im gesamten macht das Ding erst interessant.
Man stelle sich Chariots of Fire nur mit dem CS80 vor. Ohne Effekte, Kompression, Drums, Piano, etc... die Platten wären reihenweise im Müll gelandet und wenn der Sägezahn noch so fett ist.
 
Memorymoon CS80 - Thema abgehandelt - feddisch


( achtung jetzt ergießt sich der größte Shitstorm über mich , nur übertroffen von dem „ Nimmst Virtual VZ - feddig „ Shitstorm , .. musste meine Namen ändern usw..)
 
ich hab einen cs-70m das ist der sehr vereinfachte verwandte von ende 70ger. der ist schon besonders, wenn man reischaut alles handverdrahtet und gesteuert von einem 70ger jahre computer ... und beim ersten tastendruck hörst du boards of canada!

Oja, der ist ein Traum. War immer ein Traum von mir. Weisst du ja. ;-) Aber manche Träume sollen Träume bleiben. :)
 
also wenn ich ihn mal weggeben biete ich ihn dir als erstes an, isser ja in guten händen. vermutlich wäre tauschen eine bessere option weil was die wert sind weiss kein meinsch weil sie so gut wie nie auftauchen.

Das ist extrem nett von dir. Aber behalte ihn lieber. Sowas gibt man heute nicht mehr aus den Händen. Ich kenne zu viele, die ihre Verkäufe später bitter bereut haben. Bei einem Juno oder selbst Jupiter geht das ja noch, die kann man immer mal wieder kaufen. Aber sowas hier nicht.

Ich bin selbst von jeglichem GAS seit 2 Jahren geheilt und habe überhaupt nichts mehr gekauft. Ich habe schon so viel gehabt bzw. eigentlich alles zumindest mal gespielt. Ich bin total satt und zufrieden.
Das ist ein geiles Gefühl denn man beschränkt sich dann auf das Wesentliche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb er ja auch sechstellig preiswert. ich hab einen cs-70m das ist der sehr vereinfachte verwandte von ende 70ger. der ist schon besonders, wenn man reischaut alles handverdrahtet und gesteuert von einem 70ger jahre computer ... und beim ersten tastendruck hörst du boards of canada!
CS-70M?! Da dachte ich mir gerade was ist das schon wieder für ein gehyptes Museumsstück den der lilak da hat. Aber nein, der klingt ja wirklich gut..... :supi::)

 
Ich mag Memorymoon nicht .. der Sound ist wirklich retro , aber diese Bedienung macht mich krank - der hat tatsächlich die Bedienoberfläche des CS80 emuliert , gehts noch ?
Hab für mich festgestellt , oh dieser Vangelis Sound ist echt original - aber ansonsten klingt das Teil sehr schrullig - passt wohl zur Aussage mit dem originalen CS80 , also sehr ernüchternde Kiste ..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben